DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (38):   
 
Galerie: Suche » 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Feierabend im BW Lüneburg Süd
geschrieben von: Vinne (1000) am: 30.12.23, 10:53
Am Ende eines aufregenden Fototages wusste die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. vor dem heimischen Lokschuppen im Betriebswerk Lüneburg Süd noch einmal richtig aufzufahren.

Verschiedenste Einstellungen mit den zahlreichen OHE-Dieselfahrzeugen konnten arrangiert und aus verschiedenster Perspektive aufgenommen werden.
Star des ganzen war natürlich die mächtige Klöckner-Humboldt-Deutz DG 2000 CCM "2000 92", die das Farbkleid aus ihren letzten Betriebsjahren bei der OHE trägt. Noch jedenfalls, denn der Zielzustand ist die Lackierung im Auslieferungszustand in Dunkelrot mit silbernen Zierstreifen.

Gesellschaft leisteten zwei Vertreter aus den Kieler Schienenfahrzeughallen von MaK, einerseits der GDT 0518, andererseits die 600 D "V 46-01", die in ihrer aktiven Dienstzeit allerdings nie auf der OHE zuhause war.

Als Standort konnten die Teilnehmer der Fotoveranstaltung einige Arbeitsbühnen im BW-Bereich nutzen, sodass auch dieser erhöhte Schuss spitz von vorne auf die Fahrzeugparade gelang.

Datum: 06.03.2022 Ort: Lüneburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Prodotti tipici toscani: L'acido solforico
geschrieben von: Julian en voyage (499) am: 29.07.23, 21:58
Die Toskana - Traumziel deutscher Urlauber und Quell unzähliger regionaler Spezialitäten! Ein gutes Olivenöl (natürlich extravergine) und ein schmackhafter Rotwein (zum Beispiel ein renommierter Brunello di Montalcino aus dem schönen Val d'Orcia) dürfen im Korb mit den Reisemitbringseln nicht fehlen, vielleicht ergänzt um ein paar Cantucci (ein traditionelles Mandelgebäck) und ein Stück Speck aus Colonnata (mit IGP-Status!). Weitere lokale Produkte sollte man eher vor Ort genießen, etwa eine riesige Bistecca alla fiorentina vom Grill...

Mit einer Spezialität der etwas anderen Art kann das etwa auf halber Strecke zwischen Piombino und Grosseto in der Maremma gelegene Örtchen Scarlino aufwarten. Sie ist allerdings nur bedingt als Mitbringsel geeignet. Man sollte jedenfalls seinen eigenen Kesselwagen dafür mitbringen... Denn es handelt sich um Schwefelsäure, einen wichtigen, aber zugleich stark ätzenden Grundstoff der chemischen Industrie! Mit einer jährlichen Produktionskapazität von 600.000 Tonnen liefert das im Industriegebiet Casone ansässige Unternehmen Nuova Solmine einen Großteil der in Italien hergestellten Schwefelsäure. Während diese früher aus dem vor Ort in den Colline Metallifere, dem "Toskanischen Erzgebirge", abgebauten Mineral Pyrit gewonnen wurde - nicht ohne massive Eingriffe in die Umwelt -, bedient man sich heute auf dem Weltmarkt eingekauften Schwefels. Dieser wird anschließend verbrannt, um Schwefeldioxid als Ausgangsstoff für die eigentliche Schwefelsäureherstellung zu gewinnen.

Ist dieses Procedere einmal erfolgreich abgeschlossen, tritt das fertige Produkt seine Reise zu den Kunden nicht nur per LKW und Schiff an, sondern teilweise auch mit der Eisenbahn. Dafür rollt dreimal in der Woche ein Ganzzug von Scarlino nach Rho bei Mailand, ergänzt um einen einmal die Woche fahrenden Umlauf zum venezianischen Hafen Marghera. Während für den elektrifizierten Hauptlauf seit 2014 - abgesehen von einem kurzen Intermezzo der DB Cargo - die SNCF-Tochter Captrain Italia verantwortlich ist, erbringt die Nuova Solmine die erste bzw. letzte Meile auf dem Anschlussgleis vom Staatsbahnhof Scarlino Scalo zum Werk selbst.

Stammlok dafür ist ein Veteran mit deutschen Wurzeln: Eine Deutz-Mittelführerstandslok vom Typ DG 1200 BBM, die bei der Nuova Solmine unter ihrer Fabriknummer 57191 läuft. Geliefert wurde die Maschine 1961 allerdings als "V 35" an die Köln-Bonner Eisenbahnen, bei deren Nachfolger Häfen und Güterverkehr Köln (HGK) sie noch bis 2008 heimisch war, eine Remotorisierung und Modernisierung (u.a. mit modifizierter Frontpartie am langen Vorbau) bei ABB/Henschel im Jahr 1995 inklusive. Nach einer Zwischenstation beim Gleisbauunternehmen "DIE-LEI" ( [www.drehscheibe-online.de] ) gelangte die Lok schließlich 2015 über einen Lokhändler nach Italien.

Nicht ganz einfach gestaltet sich die fotografische Umsetzung der Rangierfahrten, denn in aller Regel traut sich der Deutz-Klassiker erst im Laufe des - mitunter fortgeschrittenen - Abends aus dem Werk. Und zwar immer erst dann, wenn der Leerzug bereits in Scarlino angekommen ist, wobei es zu dessen Abholung zunächst als Lokleerfahrt über das weitgehend in Straßenrandlage trassierte Gleis geht; wenig ergiebig... Mit etwas Glück wird nach der Abholung der Leerwagen beim Rangieren noch das rustikale Bahnübergangs-Ensemble unmittelbar am Werkstor, das mich irgendwie an einem Mischung aus rumänischer Nebenbahn und afrikanischer Savannenlandschaft erinnert, mit passender Lokstellung befahren. Die Zustellung der mit Schwefelsäure beladenen Wagen in den Staatsbahnhof erfolgt indes selbst im Hochsommer oft erst nach Einbruch der Dunkelheit - Lange Standzeiten der gefährlichen Fracht sollen tunlichst vermieden werden!

Dieses nötige Quäntchen Glück hatte ich am 6. Juni 2023, als die leeren Wagen aus MRV 53451 (Venezia Marghera Scalo - Scarlino) kurz vor "Licht aus" noch einmal im goldenen Abendlicht bis zum Bahnübergang vorgezogen wurden, um sie anschließend unter der (unzugänglichen) Verladeanlage auf dem Werksgelände zu platzieren.

Datum: 06.06.2023 Ort: Scarlino [info] Land: Europa: Italien
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Nuova Solmine
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Deutz-Nase im Kurpark
geschrieben von: Vinne (1000) am: 12.03.23, 17:34
Das Deutz-Typenprogramm 1959 brachte in verschiedenen Bauformen und Leistungsklassen auch Mittelführerstandslokomotiven mit Drehgestellen hervor. All diesen Maschinen gemeinsam ist ein vergleichbares Äußeres, lange Vorbauten mit markanten Rundungen und ein ebenso erkennbares Führerhaus mit abgerundeten und nach unten gezogenen Frontscheiben.

Auch die OHE setzte in ihrem großen Diesellokbestand diverse Typen ein, darunter DG 1000 BBM, DG 1200 BBM, DG 1500 BBM und nicht zuletzt die drei "Dicken" DG 2000 CCM.

Während die erstgenannten Reihen allesamt von den Gleisen des niedersächsischen Nebenbahnnetzes verschwunden sind, hat das "Urviech" aus Kölner Schmiede seit 2021 wieder heimische Schienenköpfe unter den Radreifen. Die AVL Lüneburg e.V. nahm sich der zur Verschrottung vorgesehenen 2000 92 "Lüneburg" an und überführte sie in ihr neues Heimatbetriebswerk nach Lüneburg Süd. Dort soll die ehemals zweimotorige Maschine in Zukunft optisch und rollfähig aufgearbeitet werden. Ziel ist dabei der Auslieferungszustand in dunkelrot mit silbernen Zierstreifen, also jenes Lackschema, welches die HVLE auch jüngst der 295 952 verpasst hat.
Im Frühjahr 2022 veranstaltete die AVL daher nochmals eine kleine Fotoveranstaltung mit dem Brecher, indem man die Maschine mitsamt eines herrlichen Fotogüterzuges im Stadtgebiet von Lüneburg präsentierte.

So gelang auch dieser Blick auf die charakteristische Front im Kurpark. Während die 2000 92 noch auf der bereits in der Galerie präsentierten Brücke über die Ilmenau steht, zog ein Teil der Fotografen ein paar Streckenmeter weiter gen Soltau, um über die Gitterbrücke der Willy-Brandt-Straße hinweg einen leichten Teleschuss zu wagen.
Daher war der Standpunkt nicht nur mit der "Reiseleitung" abgestimmt sondern auch vollständig sicher und entspannt.

Datum: 06.03.2022 Ort: Lüneburg Kurpark [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleine Deutz auf großer Fahrt
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 04.02.23, 20:18
Am 23. September 2020 sollte ein mit Holz beladener Wagen von Bleckede nach Beckedorf überführt werden. Die AVL (Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V.) sollten diesen Transport durchführen. Zum Einsatz kam dabei die im Privatbesitz befindliche Deutz 230 41. Ab Hützel etwa kam dann auch endlich die Sonne raus und es konnten noch einige Aufnahmen angefertigt werden. Die hier gezeigte entstand bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Hambostel.

Zuletzt bearbeitet am 06.02.23, 20:26

Datum: 23.09.2020 Ort: Hambostel [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Touristik-Eisenbahn Lüneburger Heide
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lichter Fleck im Dickicht
geschrieben von: Vinne (1000) am: 13.05.22, 13:30
Im Rahmen einer vorzüglich organisierten Fotoveranstaltung ließ eine kleine Gruppe unter der Führung der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e. V. (AVL) die KHD DG 2000 CCM "200092", einst als Lok "Lüneburg" der Stolz der OHE, noch einmal als Hauptakteurin im letzten OHE-Farbschema auf "ihre" Gebirgsbahn rollen.

Jedenfalls bis Lüneburg Kurpark, um die wuchtige Maschine vor allem auf der Ilmenau-Brücke in Szene zu setzen. Praktischerweise gab die vegetationslose Jahreszeit hier einige Abschnitte im Dickicht frei, sodass die markante Deutz-Front ausreichende Beleuchtung erfahren konnte.

Neben dem Überwachungssignal für die kommenden Bahnübergänge am genannten Haltepunkt "Kurpark" fließt die Ilmenau der Elbe entgegen, während rechterhand das "Viech" das Sonnenbad genießt.

Rundum zufrieden ging es mit der gesammelten Truppe kurz darauf zurück ins Domizil des Vereins im BW Lüneburg Süd, wo weitere Aufnahmen folgen sollten.

Datum: 06.03.2022 Ort: Lüneburg Kurpark [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Sechsachser auf in die Heide
geschrieben von: Vinne (1000) am: 05.04.22, 22:12
Mit einem herrlichen Nahgüterzug am Haken rollt die gewaltige DG 2000 CCM aus den Hallen von Klöckner-Humboldt-Deutz mit der OHE-Betriebsnummer "2000 92" die Rampe vom Lüneburger Güterbahnhof hinunter zum Betriebsteil Lüneburg Süd der OHE.
Sogleich wird der Zug den Bahnübergang der vielsagenden Straße "An der Soltauer Bahn" neben dem Lokschuppen passieren. Eben jene Strecke, die mit rund 100 zu "überwindenden" Höhenmetern als "Gebirgsbahn" im Kleinbahnnetz bekannt geworden ist, wird nun für knapp 57 Kilometer die Fahrtstrecke für die "Lüneburg" sein, wie die OHE seinerzeit die zweite Lok der drei Maschinen umfassenden Kleinserie bezeichnete.

So oder ähnlich hätte die Geschichte 2003 klingen können, ehe die Lok nach einem Defekt an der Motoranlage aus dem Betriebsbestand der OHE ausschied.
Nach einer Odyssee über Lokhändler in Bad Orb und längerer Standzeit bei Voith in Kiel holt die AVL aus Lüneburg "ihre Dicke" im August 2021 wieder nach Hause.

Im Rahmen einer feinen Fotoveranstaltung wurde dem letzten OHE-Farbkleid noch einmal gebührende Aufmerksamkeit geschenkt, ehe in Zukunft wieder der Auslieferungslack mit altem OHE-Emblem und silbernen Zierstreifen die langen markanten Vorbauten schmücken darf.

Weil zuerst vergessen: Ein Kabel am Fenster und ein auffälliger Schornstein wurden kurzerhand abgebaut.

Zuletzt bearbeitet am 06.04.22, 09:09

Datum: 06.03.2022 Ort: Lüneburg Süd [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ansitz im tiefen Dickicht
geschrieben von: Vinne (1000) am: 09.03.22, 18:48
Absolute Ruhe war geboten, hier an der Wasserstelle, gelegen im verbliebenen Rückzugsgebiet der erhofften Gattung.
In der kargen Jahreszeit stellt sich das überschaubare Futterangebot einiger ausgesuchter Wildbeerenarten gleichwohl am Gewässer dar, hier konnte sich der Ansitz an diesem Sonntagmittag lohnen.
Eine befreundete Jagdgesellschaft hatte sich bereits über längere Zeit im Gebiet herumgetrieben, erste Erfolge waren bereits in der unmittelbaren Nähe zu verzeichnen.
Doch der ausgemalte Blattschuss ließ weiterhin auf sich warten.
Dann aber! In der Ferne, ein Rauschen, da hinten, im Geäst!
Schemenhaft näherte sich das Objekt der Begierde, lugte vorsichtig mit seiner markant gezeichneten roten Nase hinter der Vegetation am Ufer hervor.
Schnell das Gerät gepackt und angelegt.
Gezielt wurde der Schuss wurde abgegeben, das OHE-Eisenschwein war im Kasten!

Nun Rückzug aus der Deckung, die Fährte wurde aufgenommen!

So gesehen, vielleicht etwas entspannter erlebt als geschrieben, während einer vorzüglichen Fotoveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. mit dem "Edelkreuzer" 2000 92.

Datum: 06.03.2022 Ort: Lüneburg Kurpark [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Ilmenau
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 09.03.22, 13:27 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.03.22
Wir schreiben den März 1985. Die OHE hatte auf ihren ausgedehnten Netz noch zahlreiche Transportaufgaben zu bewältigen. Diverse hochinteressante Diesellokbaureihen waren im Bestand der OHE, von denen die wuchtigsten mit Sicherheit die riesigen Deutz-Sechsachser der Reihe 2000 gewesen sein dürften. Eine von ihnen hatte die Aufgabe, einen schweren Dg von Lüneburg nach Soltau zu befördern. Am Ufer der Ilmenau war absolute Ruhe; die Ilmenau dümpelte träge vor sich her. Die Strecke von Lüneburg nach Soltau überspannte den Fluss mit einer bemerkenswerten Gitterbrücke. Da..! In der Ferne war jetzt ein Dröhnen zu vernehmen. Das müsste der Zug nach Soltau sein! Das Dröhnen wurde immer stärker, und majestätisch schob sich die riesige Deutz-Lok ins Bild, am Haken einen tonnenschweren Güterzug. Jetzt nur konzentrieren, damit man die Spiegelung nicht vergeigt..! Unter ohrenbetäubendem Lärm poltert der Zug über die Ilmenau und entschwindet Richtung Soltau. Man lauscht noch lange dem Dröhnen in der Ferne, bis es wieder verstummt. Dann herrscht wieder diese himmlische Ruhe am Ufer der Ilmenau - und hinterlässt diverse sehr zufriedene Gesichter einer Fotogruppe, die sich am 06.03.22 so eine Szene durchaus lebhaft vorstellen konnten...;-)

Hier die Auflösung: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 06.03.2022 Ort: Lüneburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die perfekte Illusion
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 08.03.22, 10:36
Von der Fotoaktion der Verkehrsfreunde Lüneburg wurden ja bereits zwei sehr ansprechende Bilder in die Galerie aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de]. Dank der Flexibilität der Organisatoren gab es 14 Tage nach der ersten Fotoaktion einen Nachholtermin für diejenigen, denen der Orkan Zeynep einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Während die erste Gruppe am 19.02.22 nach dem Durchzug von Zeynep bereits in Lüneburg aktiv war, hockte ich zu Hause und musste mich mit einem Teil des Daches einer Dachgaube vom Nachbarn herumplagen, welches Zeynep auf unser Dach geweht hat. Danach ging der Blick tagelang auf die Wettervorhersagen, um zu sehen, ob es womöglich einen Gewinner- und einen Verlierertag geben würde. Selbst am Morgen des 06.03.22 war fast der ganze Norden noch dicht bewölkt, aber dann kam die etwas erlösende Nachricht, dass die Wolkendecke von Norden aufreißt. Also ging es los, und ab 12 Uhr wurde in Lüneburg ein Fotoprogramm mit der 200092 geboten, welches mit dem der ersten Gruppe Augenhöhe herstellte. Die Nachtaufnahmen rundeten das Programm ab, und somit gab es bei einer perfekten Organisation, verbunden mit einer fast familiären Gastfreundschaft seitens der AVL-Vereinsmitglieder, rundum nur zufriedene Gesichter...:-)
Die Illusion ist perfekt: Mitt der 80er Jahre brummt die 200092 mit einem strammen Güterzug an den Ausläufern von Lüneburg Richtung Soltau vorbei und wird sogleich über die Ilmenau-Brücke poltern...

Zuletzt bearbeitet am 08.03.22, 22:36

Datum: 06.03.2022 Ort: Lüneburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
OHE-Urgestein wieder im Heimat-Dienst
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 21.02.22, 18:45
Die drei Deutz-Sechsachser der OHE dürften so mit die imposantesten Mittelführerstandsloks auf deutschen Gleisen gewesen sein und prägten lange Jahre das Bild der OHE. Die letzte noch existierende ist die 2000 92, die nun wieder auf OHE-Gleise zurückkehren durfte. Und gleich wird sie wieder in den schweren Güterverkehr einbezogen. Soeben hat sie einen Güterzug von der DB im Lüneburger Staatsbahnhof übernommen und wird ihn nun über die Hügel der Lüneburger Heide seinem Bestimmungsort entgegen ziehen. Gerade passiert der Zug den OHE-Bahnhof Lüneburg Süd, wo Rangierlok 230 41 wegen der Zugfahrt kurz ihr Rangiergeschäft einstellen musste.
Ok, hätte so sein können. Einziger Haken daran: Leider ist die 2000 92 ziemlich ausgeschlachtet. Rollenderweise käme sie wohl noch vom Lüneburger DB-Bahnhof nach Lüneburg Süd. Angesichts auch fehlender Bremsen stellt sich dann aber die Frage, wo die Lok ausgerollt wäre... So kam der am Schluss "mitlaufenden" MaK 46-01 dann doch eine zentralere Bedeutung zu, als es den Anschein hat. Aber es war eine sehr gelungene Präsentation der imposanten Lok im "Neurot" der späteren OHE durch den Verein AVL, bevor die Lok wieder in das ursprüngliche schmucke Weinrot mit silbernen Streifen zurückversetzt wird.

Datum: 19.02.2022 Ort: Lüneburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Historische Dieselparade in Lüneburg Süd
geschrieben von: Nils (729) am: 20.02.22, 18:25
Am 19.02.2022 präsentierte die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. die von ihnen vor dem Schneidbrenner gerettete ex. OHE Deutz 2000 92 vor dem heimatlichen Schuppen. Mit dabei waren auch der GDT 0518 und die MaK 600D 46-01, die an diesem Abend natürlich nur als Statisten dienten.

Datum: 19.02.2022 Ort: Lüneburg Süd [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine alte Bekannte
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 15.07.21, 20:36
Der diesjährige Familien-Sommerurlaub führte uns nach Südtirol, genauer gesagt: nach Meran. Neben dem üblichen Sightseeing gab es immer wieder Freiräume für Fotoexkursionen. Und so ging es wenigstens stundenweise mehrmals zur Brennerstrecke. Pflichtmotiv waren die Felswände bei Salorno, die bereits aus diversen Blickwinkeln schon häufig in der Galerie gelandet sind.
In diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] wird gemutmaßt, dass der Bewuchs unterhalb der Strecke ein Foto sehr beeinträchtigen könnte. Nun, der Blick vom Straßenrand geht über die Apfel- und Weinplantagen hinweg auf die Strecke. Neben zahllosen Regionalbahnen, gebildet aus diversen bunten Triebwagen-Baureihen sowie den üblichen Wendezügen mit E 464 (welche sich hier jedoch auf der anderen Seite des Zuges befinden) sowie dem bereits gezeigten ÖBB-Intercity mit 1216 sowie einem Güterzug mit beschmierter E 494 hat mir dieser Bauzug besonders imponiert: Italien war schon häufig ein dankbarer Abnehmer deutscher Diesellok-Technik, und wir sehen hier die ehemalige Lok 1 der Georgsmarienhütten-Eisenbahn, welche mir bereits 1986 in Hasbergen über den Weg gelaufen ist. Auf der Bildfläche erscheint eine Deutz DG 1000 BBM aus dem Jahr 1965 (!), welche bis 1998 auf der GME im Einsatz war und nach mehreren Intermezzos bei der KEG sowie der Neusser Eisenbahn nach einer Hauptuntersuchung im Februar 2020 nunmehr für das Unternehmen Ing. De Aloe Construzioni in Brescia unterwegs ist und mir hier -vom Baujahr her fast auf Augenhöhe..;-) - vor der imposanten Felswand von Salorno mit einem Bauzug in nördliche Richtung vor die Linse fuhr. Eine beschmierte E 494 war da schon fast vergessen...:-)

Datum: 12.07.2021 Ort: Kurtinig / Cortina sulla Strada del Vino [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-DG 1000 BBM Fahrzeugeinsteller: Ing. De Aloe Construzioni
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rüben fern der Heimat
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 15.10.18, 22:28 Bild des Tages vom 20.10.21
Nachdem wir uns nun einige Jahre um die Rüben und deren Züge in Rheinhessen gekümmert hatten, wollten wir uns mal woanders umsehen. Also fuhren wir 1992 in den Bereich der Zuckerfabrik Uelzen. Die OHE mit ihren Loks in schicken Rot hatte den Verkehr auf der Strecke nach Schnega und Wittingen übernommen. Nachdem wir die Privatbahn V90, V 1600 75, auf der Amerikalinie verfolgt hatten, ging es nach Wittingen. Am Vortag hatten wir die Deutz V 1200 72 mit einem langen Leerzug von Wieren in Richtung Wittingen ausfahren gesehen. Warum also nicht die Fuhre in Wittingen abpassen. Also warteten wir in Wittingen auf Üg 67281. Sie kam diesmal mit übersichtlichen 5 beladenen Wagen, die sie vermutlich in Bodenteich aufgenommen hatte.
Mit dieser Stippvisite endete unsere Reise ins Wendland und wir wendeten uns wieder den heimischen Rüben zu.


Datum: 15.10.1992 Ort: Wittingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Exoteneinsatz als Intermezzo
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 15.02.17, 14:06
Ab dem 1.2.16 übernahm die Ascherslebener Verkehrs-Gesellschaft den Müllzug Watenbüttel - Staßfurt von der sich auflösenden OHE-Cargo. Nur für etwa anderthalb Monate wurde die V90 002 eingesetzt. Bei dieser Lok handelt es sich um eine Deutz-DG 1200 BBM, welche 1960 als 120072 an die OHE geliefert wurde. 2012 wechselte sie zur A.V.G. und kam bereits zu OHE-Zeiten kurzfristig einmal vor dem Müllzug zum Einsatz. Im März 2016 wurde sie wiederum Logistik-Transporte Bahr weitergegeben, wo sie den Namen "Rosi" trägt.

Überarbeitung, siehe FoFo, Ersteinstellung ist aber schon etwa zwei Monate her. Es wurde etwas stärker beschnitten, wobei mir bei der noch stärker beschnittenen Version mit früherem Auslösemoment die Schärfe schon partiell nicht mehr stark genug ist. Tele wäre vielleicht sinnvoll gewesen, aber dann wäre der Himmel nicht so schön blau. Wiederholen lässt es sich mit der besonderen Lok nicht.

Datum: 17.02.2016 Ort: Völkenrode [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mehrere Versuche...
geschrieben von: rene (787) am: 29.12.16, 19:32
... brauchte ich in Oktober 2003 als ich im Neusser Rheinhafen ein Güterzug fotografieren wollte.
Sehr viel Verkehr gab es damals nicht und ich hatte lediglich eine halbe Stunde Zeit und musste die Züge erst mal finden.
Am 16. Oktober passte alles aber, das Wetter war gut und im Hafenbecken 1 stand N.E. Lok III mit einem Getreidezug.
Das Ergebnis möchte ich hiermit für die Galerie vorschlagen.

Das Schiff links passte leider nicht mehr vollständig drauf (eine Betonkonstruktion lies dies nicht zu).


Nach Hinweis, das Hafenbecken geändert :-)

Zuletzt bearbeitet am 07.04.17, 20:28

Datum: 16.10.2003 Ort: Neuss Rheinhafen III [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Neusser Eisenbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bescheidene Übergabe im Sonnenaufgang
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 18.05.16, 12:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.05.16 Bild des Tages vom 28.05.17
Früher gehörte die rund sechs Kilometer lange Strecke zwischen Wunstorf und Bokeloh, gelegen im Nordwesten der Region Hannover, zur Steinhuder Meer-Bahn AG. Seitdem die genannte Strecke im Jahr 2000 an die OHE verkauft worden war, ist von der Steinhuder Meer-Bahn nach 101 Jahren Betrieb nur noch ein Stück Kleinbahngeschichte übrig geblieben. Weit vor dieser Zeit gehörte nämlich eine 53 Kilometer lange Schmalspureisenbahn von Wunstorf nach Uchte zur Steinhuder Meer-Bahn AG, von welcher heutzutage nur ein paar Fahrzeuge erhalten sind.
Von der Vergangenheit nun zur Gegenwart: Wir befinden uns an der OHE-Strecke Wunstorf-Bokeloh, welche heutzutage das K+S-Werk Sigmundshall in Mesmerode mit dem Netz der DB verbindet. Dabei stellt der Bahnhof Wunstorf West die Grenze zwischen den beiden Bahnverwaltungen dar. Im Bedarfsfall ohne feste Fahrzeiten, jedoch in der Regel zweimal am Tag, werden über diese steigungsreiche Strecke Frachten befördert. Im Bahnhof Wunstorf werden die Wagen an DB Cargo übergeben beziehungsweise von der "Staatsbahn" übernommen.
Am frühen Morgen des 04.05.2016 lagen weite Teile Niedersachsens unter einer dichten Nebeldecke, was einer kalten Nacht mit Bodenfrost geschuldet war. Ein Fotograf machte sich zum Sonnenaufgang auf den Weg an die beschriebene Nebenbahn, um das Treiben dort für zwei Stunden beobachten zu können. Während die Stadt Wunstorf noch im Nebel lag, war der Himmel über Bokeloh nahezu klar. Die Sonne befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in der dichten Nebeldecke. Kaum angekommen am Gleis kamen Fragen und Zweifel auf: "Wird an diesem Morgen eine Fahrt stattfinden? Aus welcher Richtung wird der Zug kommen, wenn etwas fährt? Wird die Nebelwand im Hintergrund sich rechtzeitig auflösen? Ist das frühe Aufstehen vielleicht völlig umsonst gewesen?" Fragen, auf die man keine Antwort finden konnte...
Ein paar Minuten vergingen, an einem kleinen Überweg wurde das Gleis begutachtet, um eventuell feststellen zu können, ob schon eine Fahrt an diesem frühen Morgen stattfand. Allerdings ließen Flugrost und Raureif keine verlässliche Aussage zu. Vorsichtshalber wurde die Kamera aus der Fototasche heraus geholt und die Leiter in Stellung gebracht. Bei der Wahl des Fotostandpunktes wurde darauf geachtet, dass ein Foto in beide Blickrichtungen möglich wäre, weil immer noch nicht sicher bestimmt werden konnte, von wo ein möglicher Zug kommen würde.
Gegen 06.21 Uhr ertönte aus Richtung Wunstorf schließlich ein Pfeifsignal, welches einer Lok zugeordnet werden konnte. Hektik kam auf, die Kamera wurde um den Hals gehängt und der Fotostandpunkt aufgesucht. Wenige Augenblicke später tauchten im leichten Dunst über den Feldern drei Spitzenlichter auf. Aufgrund der geringen Streckenhöchstgeschwindigkeit sollte noch mindestens eine Minute Zeit vergehen, bis die Fahrt den Fotostandpunkt erreicht. Passend in diesem Moment stieg die Sonne über die Nebelwand hinweg und tauchte die Landschaft in goldenes Licht. Letzter Raureif auf den Schwellen glitzerte mit dem Morgentau auf den Feldern um die Wette. Mit zwei Containertragwagen, auf welchem sogenannte "MOBILER" geladen waren (zum Thema MOBILER folgender Link: [www.railcargo.com], befuhr die Deutz-Lok 120071 jene Nebenbahn, um wenige Augenblicke später in Bokeloh anzukommen und ins K+S-Werk Sigmundshall Mesmerode zu schieben, Glück gehabt!
Lange wird es nicht mehr dauern, bis der Anblick von OHE-Cargo-Loks auf dieser Strecke der Vergangenheit angehört: Zum 31.12.2016 wird die Güterverkehrssparte der Osthannoverschen Eisenbahnen geschlossen. Wer den Werksverkehr für das K+S-Werk in Mesmerode übernimmt, ist noch nicht geklärt.



Zuletzt bearbeitet am 18.05.16, 13:17

Datum: 04.05.2016 Ort: Bokeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der OHE-Klassiker
geschrieben von: ludger K (312) am: 19.02.16, 12:45
Die klassische OHE-Großdiesellok (hier die 200 091 „Celle“) mit klassischer OHE-Beschilderung in klassischer Fotopose in der tiefen Abendsonne vor der klassischen Kulisse des Soltauer Südbahnhofs – das alles ist längst Geschichte und das OHE-Netz nur noch ein Schatten seiner selbst.

(KB-Dia Kodachrome 25)


Datum: 08.04.1978 Ort: Soltau [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzverkehr auf der OHE
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 27.05.13, 00:10
Am bedeckten Abend des 2.9.2005 war OHE 1200 71 in Visselhoevede gerade damit beschäftigt, neue, leere Holztransportwagen an der Laderampe bereit zu stellen.
Das bei der Verladung auch mal etwas ´daneben geht´, ist gut im Gleis links zu erkennen.

Der Standort war mit dem Stellwerker abgesprochen.

Datum: 02.09.2005 Ort: Visselhoevede [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Weiß mit einen Tupfer Rot
geschrieben von: Henschelfan (7) am: 07.03.13, 18:49
-Schneetreiben im Emsland-

Der Name ist Programm. Normalerweise ist Schnee im Emsland ja eher selten, aber manchmal hat man Glück und es gibt ein bisschen Schnee.
Hier sieht man die ehemalige Werkslok der BP Raffinerie im Personenzug-Betrieb hinter Haselünne.

Datum: 09.02.2013 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Hasetal, EHH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mal wieder eine DEUTZ
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 15.01.13, 01:58
Um die neue Baureihenkategorie etwas zu beleben, gibt es von mir mal wieder eine Diesellok von Deutz zu sehen. Die formschönen Maschinen gehören leider mittlerweile zum "alten Eisen", doch u.a. bei der WLE werden sie noch regelmäßig eingesetzt.
Am 08.07.10 war die modernisierte WLE 36 mit einem leeren Steinzug bei Liesborn auf dem Weg nach Warstein.

Datum: 08.07.2010 Ort: Liesborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abend liegt in der Luft
geschrieben von: Nils (729) am: 15.11.12, 21:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.11.12 Bild des Tages vom 10.11.13
Dank der Sonne gab es am 14.11.2012 einen herrlichen Fototag in Sachsen-Anhalt. Zum Schluss durfte die Sonne dann auch noch einmal mit ins Bild, als sie kurz vor Untergang den Bahnhof Blumenberg mit seinen Relikten aus der Reichsbahnzeit in den schönsten Goldtönen tauchte. Mit dabei war auch V90 002 (ex OHE 120072) der Ascherslebener Verkehrsgesellschaft, welche nach 2 Stunden Kreuzungsaufenthalt nach dem nächsten HEX weiter in Richtung Magdeburg fuhr.

Datum: 14.11.2012 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit 320 PS durch die Kurve.
geschrieben von: Henschelfan (7) am: 13.10.12, 21:43
Während gerade eben der Bahnhof Haselünne verlassen wurde, musste sich die Lok schon mächtig ins Zeug legen. Auch wenn dies hier eine relativ kleine Steigung ist, muss sich die Lok anstrengen. Die Menge macht es, denn auf der Strecke gibt es schon die eine oder andere Steigung. Interessant ist die akurate Gleislage.....



zuletzt bearbeitet am 02.01.13, 20:24

Datum: 21.09.2012 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Hasetal, EHH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schlafend wartet Sie nun auf neue Einsätze.....
geschrieben von: Henschelfan (7) am: 10.10.12, 21:31
Im späten Abendlicht wartet nun die ehemalige Werklok NR "5" auf neue Einsätze.
Dies sind Musuemszüge der Eisenbahnfreunde Hasetal. Dort wird sie seit 2009 als "V32" beherbergt und liebevoll gepflegt.

Zuvor wurde sie im schweren Kesselwagendienst der BP Erdölraffinerie Lingen eingesetzt.

Erwähnungswert ist auch, dass von dieser Loktype (Deutz MS 320C ex ) nur 2 Stück gebaut wurden. Die zweite Maschine wurde aber schon an einen unbekannten Tag verschrottet. Somit ist diese Lok ein einzigartiges Einzelstück.

zuletzt bearbeitet am 12.10.12, 13:32

Datum: 12.09.2012 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Hasetal, EHH
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bierzug IV
geschrieben von: thomaslok78 (48) am: 09.10.12, 20:52
WLE 36 mit der Mittwochsleistung Warstein – Berlin- Grossbeeren bei Lippstadt.

Im Hintergrund ist die Laurentius Kirche von Erwitte zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 19.01.16, 19:56

Datum: 03.10.2012 Ort: Lippstadt, Erwitter Straße [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warsteiner Bierzug II
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 08.09.12, 19:09
WLE 38 mit Bierzug München - Warstein hier kurz hinter Lippstadt. Am Zugschluss schiebt WLE 36 nach.

Datum: 08.09.2012 Ort: Lippstadt [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Bierzug II
geschrieben von: thomaslok78 (48) am: 29.04.12, 19:57
WLE 38 mit dem Bierzug aus München, bei der Einfahrt in den Brauereibahnhof.

Zuletzt bearbeitet am 15.01.16, 16:33

Datum: 03.01.2009 Ort: Warstein Zu Hause im Wildpark [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Abend
geschrieben von: jutei (597) am: 18.04.12, 19:36
des 10.04. konnte eine relativ seltene Klöckner-Humboldt-Deutz Maschine, Type DG 1200 BBM, in Haldensleben beobachtet werden.

(98 80 3432 007-4 D-DLI)

Zuletzt bearbeitet am 30.03.15, 20:45

Datum: 10.04.2012 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: DIE LEI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Spanplattenzug II
geschrieben von: thomaslok78 (48) am: 20.02.12, 14:50
WLE 38 mit dem Spanplattenzug Brilon (Egger) – Lippstadt – (Esbjerg DK) kurz nach verlassen des Tunnels bei Gudenhagen.

Zuletzt bearbeitet am 15.01.16, 09:49

Datum: 26.02.2011 Ort: Brilon-Gudenhagener Allee [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
OHE 1200 71
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 14.01.12, 02:08
Die Osthannoversche Eisenbahn AG aus Celle hat im Jahre 1959 zwei Dieselloks mit je einer Leistung von 882kW bestellt.
Darunter war auch die 1960 ausgelieferte Deutz DG1200BBM 1200 71 der Fabriknummer Deutz 1960/57100 zu einem Stückpreis von 495.000 DM.
Seitdem verrichtet sie nun schon ihren zuverlässigen Dienst für die einst große unabhängige Privatbahn in Niedersachsen. Dabei wurde sie mehrfach umgebaut und modernisiert, änderte dabei mehrfach ihr Gesicht und Gewand, nicht unbedingt aber immer vorteilhaft und zum Schöneren. Aber gut, man soll über das heute und jetzt froh sein.
Anfang September 2005 konnte ich sie dann im Bahnhof von Visselhövede beim Rangieren mit einer Garnitur leerer Holzwagen erwischen.
Leider zeigte sich das Wetter von der tristen und grauen Seite, so dass die ohnehin kaum vorhandene Farbe von mir gänzlich aus dem Bild genommen wurde.
Zum 1.1.2007 wurde an die Lok noch die neuartige NVR-Nummer 98 80 3423 001-7 D-OHE vergeben und zwischenzeitlich wechselte die OHE den Besitzer, über Arriva ging es durch die Hände der DB inzwischen in italienischen Besitz. Die italienische Staatsbahn übernahm die Firma und seitdem ist die OHE ein Teil der Netinera.
So verändert sich die Zeit, so ist der Lauf der Dinge.
All das konnte der zuverlässigen DG1200BBM aber egal sein. Sie ist und bleibt einfach die 1200 71 (nicht 120 071).

Datum: 05.09.2005 Ort: Visselhövede [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Die Verlo(c)kung"
geschrieben von: mavo (265) am: 20.12.11, 14:45
"Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. "
(Jules Winnfield) ;-)

Dies kömnnte man den tapferen Lokführern der WLE mit auf den Weg zwischen Anröchte und Lippstadt geben, welche jeden Tag mehrfach ein gewisses "Etablisment mit Gleisanschluss" passieren.
Aber mit der römisch-katholischen Kirche und der deutschen Zementindustrie im Rücken, gelingt es ihnen jeden Tag vom neuen den Versuchungen zu widerstehen...


Datum: 06.09.2010 Ort: Lippstadt [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
DEUTZ-Power in Beckum
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 02.09.11, 23:44
Die WLE ist eines der letzten Bahnunternehmen, welches die großen Drehgestelldieselloks von DEUTZ im größeren Stil einsetzt. Gut, zugegeben, die Maschinen mußten mittlerweile zahlreiche Umbauten über sich ergehen lassen, so hat die abgebildete Lok 38 nicht nur äußerliche Veränderungen erfahren, sondern unter anderem auch einen modernen CAT-Motor eingebaut bekommen.
Am 20.05.2008 erreichte sie mit einem Steinzug aus Warstein den Bahnhof Beckum.

Datum: 20.05.2008 Ort: Beckum [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unterschiedlichste Abkürzungen
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 22.03.11, 18:39
Am 22.03.2011 bediente die RVM 28 im Auftrag von PCT mit VW auf ARS-Wagen den Anschluss in Hodenhagen. Da soll bei den Privaten noch einer durchsteigen...

zuletzt bearbeitet am 22.03.11, 18:40

Datum: 22.03.2011 Ort: Hodenhagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: RVM für PCT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lüneburger Heide...
geschrieben von: Baureihe 140 (42) am: 17.03.11, 13:34
Die typische Landschaft der Lüneburger Heide findet man entlang des Streckennetzes der OHE (Osthannoversche Eisenbahn) überall.
Am späten Nachmittag des 29.05.2009 war die Lok 120071 der OHE mit der 3x in der Woche verkehrenden Übergabe von Niedermarschacht nach Celle Nord unterwegs. Bei Harmelingen konnte die fotogene Fuhre, welche aus vier Kesselwagen bestand, aufgenommen werden.



Datum: 29.05.2009 Ort: Höpenhof [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Y-Tours auf der Schiene
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 08.01.11, 18:22
Die Truppenübungsplätze in der Lüneburger Heide bringen dem OHE-Netz immer wieder interessante Sonderleistungen - jedenfalls wenn man weiß, wann sie kommen... Am 22.04.2005 war es pures Glück. Man verbrachte mal wieder zur Zeit der zwei Nachmittagsgüterzüge seinen Nachmittag an der Strecke. Doch der Planzug aus Winsen ließ auf sich warten. Statt dessen tauchte dieser Militärzug aus Bergen auf. Mit den sauberen ob-farbenen Wagen an der Spitze nahm man ihn gern mit... Hier passiert er gerade die Ortschaft Huxahl südlich von Beckedorf.
Zuglok: Deutz DG1200BBM / NVR-Baureihe 3423.

Datum: 22.04.2005 Ort: Huxahl [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In the middle of nowhere
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 27.07.10, 20:40 Bild des Tages vom 05.05.11
Bei Bispingen in der Lüneburger Heide sagen sich Fuchs und Igel "gute Nacht". Kurz bevor das passiert, macht sich noch schnell OHE 1200 71 mit ihrem Nahgüterzug aus Niedermarschacht lautstark bemerkbar. Wenige Augenblicke später versinkt die Nebenbahn wieder in einen 48 Stunden-Schlaf...



zuletzt bearbeitet am 28.07.10, 09:26

Datum: 00.05.2009 Ort: Bispingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
WLE im Frühling
geschrieben von: Sünde103 (5) am: 28.02.10, 19:08
Am 21.04.09 herrschte schönstes Frühlingswetter. WLE 38 ließ ihren Steinzug kurz vorher befüllen und ist nun auf dem Weg nach Lippstadt. In Warstein (WLE-Strecke Lippstadt-Warstein) durchfährt sie gerade einen stillgelegten Steinbruch um wenig später einen kurzen Halt im Bahnhof einzulegen.

Datum: 21.04.2009 Ort: Warstein [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommermärchen bei der OHE
geschrieben von: Bjoern Detlefsen (39) am: 16.03.09, 22:12
am Vorabend begann mit einem Auftaktsieg das Sommermärchen für die dt. Nationalmanschaft. Am 10. Juni konnte ich mich trotzdem früh aus den Federn lösen, um die Durchfahrt der OHE 120071 in Hankenbüttel zu bejubeln. *Rot und weiss, ich steh auf eurer Seite*

zuletzt bearbeitet am 18.03.09, 20:15

Datum: 10.06.2006 Ort: Hankenbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
WLE
geschrieben von: ingo118 (4) am: 16.02.09, 21:14
Die WLE-Lok 34 fährt mit ihren Zug in Belecke in die Steigung herauf zum Haarstrang.

Datum: 12.04.2007 Ort: Belecke [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (38):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.