DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 >
Auswahl (147):   
 
Galerie: Suche » 227 (alle NOHAB-Rundnasen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
NoHAB-Rundnasen in Deutschland (3)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 14.02.24, 07:54
Die 10 ehemaligen DSB-NoHAB-Lokomotiven (Reihe MY) die seit
2003 von der NEG (Norddeutsche Eisenbahn Niebüll GmbH). deut-
schlandweit unterwegs waren fanden bei mir, als großen Fan der
"Rundnasen", großes Interesse. Voraussetzung war natürlich man
hatte Kenntnis davon wo die Lokomotiven gerade unterwegs wa-
ren. Am ersten Tag im Juli 2008 bekam ich die Info dass zwei
"NoHAB´s mit einem Güterzug durch Leipzig kommen sollen. Am
Güterbahnhof Leipzig-Schönefeld musste ich lange warten bis
My 1155 und V170 1151 mit ihrem Zug in Richtung Süden bei mir
Freude auslöste.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 14.02.24, 07:58

Datum: 01.07.2008 Ort: Leipzig-Schönefeld [info] Land: Sachsen
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
NoHAB-Rundnasen in Deutschland (2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 12.12.23, 12:25
Wie schon mit diesem Bild: [www.drehscheibe-online.de] gezeigt,
kamen die 10 NoHAB-Lokomotiven die für die NEG im Einsatz
waren, Anfang 2003 mit Kerosinzügen von Großkorbetha zum
Münchner Flughafen meiner Heimat recht nahe. So mussten keine
sehr weiten Foto-Touren unternommen werden um diese Diesellok-
Klassiker fotografieren zu können. So war auch ein solcher Zug
für den späten Nachmittag des 22.3.2003 vom "Buschfunk" vor-
gemeldet worden. In Obermylau, kurz hinter Reichenbach im Vogt-
land, hatte sich gut ein Dutzend Fotografen eingefunden und
warteten auf die beiden "Rundnasen". Diese kamen dann doch
später als erwartet und so wurde es mit der rasch sinkenden
Sonne beinahe noch knapp - V170 1147 und V170 1131 mit
dem DGS 80445 nach München.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 12.12.23, 12:36

Datum: 22.03.2003 Ort: Obermylau [info] Land: Sachsen
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
NoHAB-Rundnasen in Deutschland
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 11.12.23, 12:39
Im Jahre 1999 wurden 10 DSB-NoHAB-Lokomotiven (Reihe MY)
für den Export nach Deutschland in Århus und Kopenhagen auf-
gearbeitet. Eingesetzt wurden diese als V170 im Auftrag der
EuroTrac von der NEG (Norddeutsche Eisenbahn Niebüll GmbH).
Anfang 2003 waren die Loks auch vor Kerosinzügen von Groß-
korbetha zum Münchner Flughafen unterwegs, eine gute Gelegen-
heit für mich meine Diesel-Lieblingsbaureihe heimatnah zu foto-
grafieren. Nicht allein war ich im Bahnhof Gößnitz als V170 1142
und V170 1143 in den Originalfarben mit ihren Kesselzug den
Bahnhof ohne Halt passierten.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 11.12.23, 12:46

Datum: 01.02.2003 Ort: Gößnitz [info] Land: Thüringen
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Warten auf die Wumme
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 04.12.23, 16:37
Alle warteten auf die 120 mit ihrem Fotozug, als plötzlich ein Dieselgrummeln hörbar wurde. Und siehe die Nohab Rundnase MY 1155 der Altmark-Rail donnert an uns vorbei. Glücklicherweise fuhr sie direkt durch den Personenbahnhof und nicht außen auf dem Gz-Gleis. Die immer noch bestens gepflegten Formsignale waren zusammen mit dem Stellwerk die passende Kulisse dazu.

Datum: 21.04.2023 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: AMR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nohab-Rundnase im Nordlicht-Design
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 06.09.23, 21:36
Die My 1155 von Altmark Rail ist eine bunte Vertreterin der Nohab-Diesellokomotiven, die auch gerne als Rundnasen bezeichnet werden. Obwohl sie schon 1965 an die DSB ausgeliefert wurde, ist sie bis heute deutschlandweit im Einsatz. Vergangenen Montag brachte sie in ihrem blau/grünen "Nordlicht-Design" einen Kran nach Titisee in den Schwarzwald, der dort für Bauarbeiten auf der Höllentalbahn gebraucht wurde. Aufgenommen habe ich den Zug bei bestem Septemberwetter in Karlsruhe-Durlach.

Datum: 04.09.2023 Ort: Karlsruhe-Durlach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: AMR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Nordlicht unter südlichem Himmel
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 23.08.23, 20:01
Eigentlich hatte ich mich auf der Wiese in Gutach-Obertal postiert, um im warmen Abendlicht (und warm war nicht nur das Licht...) ein Foto des zwischen Hausach und Hornberg pendelnden RegioShuttles zu machen, bevor die Bergschatten das Tal abdunkeln würden. Als sich dann die Schranken am Gutacher Zinken Ebersbach wenige Minuten vor der Durchfahrtszeit des Shuttles senkten, war klar: hier kommt etwas, das nicht im Fahrplan steht. Und in der Tat tauchte wenige Sekunden später ein Bauzug auf, bespannt mit einem mir bis dahin unbekannten Triebfahrzeug, das ich aus der Ferne nur als NOHAB-Diesel identifizieren konnte. Eine schnelle Recherche im Netz erbrachte weitere Details: es handelte sich um die ex-DSB MY 1155 von Altmark-Rail in der "Nordlichter"-Werbelackierung. Hätte ich vorab von dieser Zugbewegung gewusst, hätte ich mich sicher direkt an den Bahnübergang gestellt (wie das ein Hobbykollege getan hat, den ich erst danach entdeckte), um eine "Zug-schräg-von-vorne"-Portraitaufnahme von der schönen Dänin zu machen. Aber auch mit der sozusagen zufällig entstandenen "Bahn-und-Landschaft"-Variante bin ich zufrieden, passt der Bauzug doch genau in die Bewuchslücke.

Datum: 22.08.2023 Ort: Gutach (Schwarzwaldbahn) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: DK-MY (II) Fahrzeugeinsteller: Altmark-Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im allerletzten Licht
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 19.05.23, 07:19
Am Ende eines schönen Sommertages positionierte ich mich in der
Nähe von Balatonederics am Rande der Hauptstraße 71 mit Blick
auf die im 13. Jahrhundert errichteten Burg Szigliget. Die Sonne
stand schon sehr tief und würde nicht mehr lange die Szenerie
beleuchten. Ich hoffte dass der Eilzug S 8806 von Kaposvár über
Tapolca nach Szombathely keine nennenswerte Verspätung haben
würde. Hatte er nicht und im allerletztem Licht passierte, zu meiner
Freude auch noch mit der originalrote M 61 010 und den erhofften
"Glint" auf der Lok, der Eilzug meinen Standpunkt. Auch diese freie
Stelle mit Burgblick ist mittierweile völlig zugewachsen.
(Scan vom 4,5x6 Dia)





Zuletzt bearbeitet am 19.05.23, 22:57

Datum: 10.08.1998 Ort: Balatonederics [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M 61 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Schülerzug der Odsherreds Jernbane
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 06.05.23, 17:53
Nils hat jüngst eine hochinteressante GM-Bespannung aus Dänemark gezeigt. Da bleiben wir doch gleich bei dem Thema und verbinden es mit der Odsherreds Jernbane..;-)
Diese Bahn bestach früher sowohl durch den Einsatz einer sehr attraktiven Lackierungsvariante der Lynetter-Triebwagen und hatte darüber hinaus zwei weitere Triebwagen im Bestand, welche stark an die Großraum-Triebwagen der Osthannoverschen Eisenbahn erinnern, doch dazu ein anderes Mal..;-) Stars der OHJ sowie der benachbarten HTJ waren jedoch zweifelsohne die vier Mx-Lokomotiven, welche sich stets in einem sehr gepflegten Zustand befanden. Früher von Kopenhagen durchgebunden, beschränkte sich zuletzt der Einsatz vor einer Reisezuggarnitur auf eine Leistung, welche nur im Schülerverkehr zwischen Holbæk und Nykøbing/Sjaelland verkehrte. Dieser Zug startete morgens in Nykøbing und trat am frühen Nachmittag seine Rückreise in Holbæk an.
Eine weitere Lok war zwei Mal pro Woche auf der HTJ mit einem Tdgs-Zug nach Høng unterwegs.
Hier sehen wir den Schülerzug am heißen 05.08.2004 inmitten der Felder bei Ny Hagested. Der Zug mit seiner gepflegten Mx 103 hat seine Reise in Holbæk gerade begonnen, und es geht in recht kurviger Streckenführung nordwärts nach Nykøbing durch die Region Odsherred.

Bild deutlich beschnitten; Himmel "gereinigt".

Datum: 05.08.2004 Ort: Ny Hagested [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: OHJ/ HTJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Aluminiumzug
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 07.05.23, 12:57
Derzeit blubbern ja die formschönen Nohab-Lokomotiven durch die Galerie. Anlass genug, um mal in diese Thematik etwas tiefer einzutauchen..;-)
Kommen wir zu einer dänischen Privatbahn, welche leider nur wenige Jahre aktiv war: die Privatbanen Sønderjylland. Diese gründete sich im Jahr 1997 und übernahm von der DSB im Laufe der Jahre insgesamt sieben Lokomotiven der Baureihe My. Diese wurden teilweise mit einem sehr farbenfrohen Outfit versehen. Meist hatten die Loks einen weißen Lokomotivkasten mit entsprechender Aufschrift sowie roten, blauen und auch rot-blauen Führerstands- und Stirnfronten. Wahlweise mit einem Wappen oder den Euro-Sternen versehen, verfügten die Loks über ein sehr ansprechendes Äußeres.

Im Mai 1999 fand in Randers erstmalig in diesem Umfang ein internationales Nohab-Treffen statt; Anlass war das 50jährige Jubiläum der erstgebauten Rundnase. Aus diesem Anlass traf sich in Randers das who-is-who der Rundnasenfreunde, und wir durften da einfach nicht fehlen. Am Ende der offiziellen Veranstaltung hieß es, dass -unabhängig hiervon- eine Lok der PBS den in Insiderkreisen bekannten Aluminiumzug abends vom Hafen von Grenaa nach Tønder bespannen sollte. Also setzte sich in Randers am Nachmittag des 16.05.99 eine kleine Karawane Richtung Grenaa in Bewegung. Dort angekommen,blubberte die My 1132 der PBS im Bahnhof vor sich hin und setzte sich alsbald Richtung Hafen in Bewegung. Im Hafen wurde der Aluminiumzug bespannt, bestehend aus mehreren Rils-Wagen. Wir sehen hier am Abend des 16.05.99 diesen Zug, wie er am Hafenkai auf seine Abfahrt Richtung Tønder wartet. Ein Streckenfoto des Zuges hinter Grenaa fiel leider der bereits untergegangenen Sonne zum Opfer.

Die Privatbanen Sønderjylland musste nur wenige Jahre später Konkurs anmelden; die Loks gingen im Jahr 2001 als Konkursmasse in die Tønder Bank Leasing über – die dann später noch für kurze Zeit die Verkehre mit den Nohabs fortsetzten.

Die My 1132 läuft heute in Schweden bei der Tågab, nach einem weiteren Gastspiel bei der Inlandsgods.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 16.05.1999 Ort: Grenaa [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-My Fahrzeugeinsteller: PBS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Rundnasenglück im Unglück?
geschrieben von: Nils (729) am: 04.05.23, 16:04
Zwischen Kolding und Taulov verläuft die Hauptstrecke durch eine wunderschöne Hügellandschaft in leichter Tallage. Somit hat man hier einige Möglichkeiten links und rechts der Bahn erhöht auf die Strecke zu schauen. Am Vormittag des 21.04.2023 schaute ich mir ein paar Stellen an. Dichter Personenverkehr sorgt dafür, dass die Motivvarianten nach und nach abgearbeitet werden können. Irgendwann landete ich hier bei Nørre Bjert, denn bei Google Maps sah der Abschnitt recht frei aus. Tja, und nun wusste ich nicht ob ich mich freuen sollte oder nicht. Das Motiv war umgeben von Rapsfeldern - die leider erst zart begannen zu blühen. Man stelle sich das Motiv zur vollen Blüte vor. Trotzdem versuchte ich mein Glück, denn mit den paar Blüten konnte man irgendwie schon ein wenig Farbe ins Motiv bekommen. Natürlich war ich beim Bildaufbau voll darauf eingestellt hier eine E-Gumminase zu fotografieren, als im Block vorher auf einmal ein bekanntes Geräusch immer näher kam. Ja - ich hatte mich nicht verhört und es bog tatsächlich eine Rundnase um die Ecke. Eine? Nein zwei! Sofort kurze Panik "Wo löse ich aus? Masten! Tafel! Scheiße!" Nun, im Endeffekt musste es dann diese Auslösung sein, die sicherlich auf den ersten Blick wegen den Masten nicht besonders schön ist, aber es ging nicht anders! Vermutlich handelt es sich hierbei um MY1146 und 1831 (ex. CFL 1805) der Viking Rail, die mit ihrem Zementzug von Taulov auf dem Weg gen Padborg waren.

Datum: 21.04.2023 Ort: Nørre Bjert [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MY Fahrzeugeinsteller: Viking Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sekunden vor dem nächsten Regenschauer
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 01.05.23, 17:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.05.23
Bleiben wir doch noch einen Moment auf der Lemvigbanen. An den wenigen, aber zuverlässigen Verkehrstagen unserer beiden Urlaubswochen gab es bei dem Zug eigentlich nie komplett blauen Himmel, sondern immer nur einen meist krimihaften Sonne-Wolken-Mix, egal, zu welcher Uhrzeit. Aber völlig abgefahren zeigte sich der Lemvigbanen-Güterzug am Vormittag des 07.09.01. Heftige Regenschauer wechselten sich mit kurzen, sonnigen Abschnitten, wobei sich die Wolken Richtung Meer immer wieder zerrupften.
Sehr angetan hatte es mir der Abschnitt an dem Damm Richtung Chemiefabrik. Hier ließen sich am Ufer immer wieder einige Motive umsetzen, an denen man das Wasser im Vordergrund hatte. So auch an dieser Stelle kurz vor Harbooere. Der Lemvigbanen-Güterzug bestand an dem Tag nur aus wenigen Wagen, und im passenden Sonnenloch kurz vor der nächsten Husche blubberte die Mx 41 mit ihrer Garnitur Richtung Lemvig vorbei. Danach half nur noch ein beherzter Sprint zum Auto, um nicht pitschnass zu werden...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 07.09.2001 Ort: Harbooere [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: VLTJ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 29 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Nohab entlang der Ferienhäuser
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 29.04.23, 12:37
Ein Urlaub eines Hobbyfreundes zur Lemvigbanen hat mich animiert, mal wieder in die Mottenkiste zu greifen und auf einen fast vergessenen Zug hinzuweisen: den Güterzug der Lemvigbanen zum Chemiewerk in Roenland. Dieser Zug verkehrte früher mit Chemiekesselwagen und Bulkcontainern für Roenland sowie mit Containern für Fischmehl zum Hafen von Thyboroen. Zu diesem Zweck hatte die VLTJ eine ex DSX-Mx mit einem sehr auffälligen Outfit und dem Namen "Torfisken" im Bestand. Später kam für die Verkehre eine ex DSB-My hinzu, welche anfangs noch im rot-schwarzen Outfit der DSB und nur mit dem VLTJ-Logo an den Stirnfronten unterwegs war, bevor sie in das gleiche gelb-orange Outfit des "Torfisken" getaucht wurde. In der Galerie existiert hierzu dieses nette Bild: [www.drehscheibe-online.de]

Ein Urlaub im September 2001 führte die Familie an die Westküste von Jütland - und nicht ohne Grund in die Nähe der Lemvigbane..;-) Hintergedanke war natürlich, den damals noch regelmäßig 2 x pro Woche verkehrenden Güterzug zu erwischen. Er lief sehr zuverlässig, aber die Überraschung war groß, als statt des erwarteten Torfisken der "Kong Hother" der Ostbane alias Mx 41 vor dem Zug hing. Dieser war ausgeliehen, weil die bahneigene Mx schadhaft war, jedoch gottseidank am letzten Plantag unserer Urlaubswochen wieder fit wurde.
Hier sehen wir die Mx 41 mit den Chemiewagen von Roenland bereits wieder auf dem Weg Richtung Vemb in der typischen, von zahlreichen Ferienhäusern durchzogenen Dünen- und Wiesenlandschaft bei Vrist.
Die My der VLTJ war erst ab Mitte des ersten Jahrzehnts unterwegs, und der Containerverkehr nach Thyboroen wurde mittlerweile längst aufgegeben. Der Chemiezug verkehrt heute nur noch sehr unregelmäßig, um nicht zu sagen: selten. Die beiden Rundnasen der inzwischen zur Midtjyske Jernbaner fusionierten Bahn sind in Dänemark in ganz anderen Gegenden anzutreffen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia


Datum: 05.09.2001 Ort: Vrist [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: VLTJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Würdiger Abschluß
geschrieben von: Marlo (181) am: 25.04.23, 19:17
Der letzte Zug welcher beim zweiten Balaton-Retrowochende des Jahres 2022 noch bei Licht den Bahnhof Tapolca verließ, war der von M61.020 bespannte IC 19701 nach Budapest.
Nur noch wenige Fans hatten sich dazu am bekannten Bahnübergang kurz hinter Tapolca eingefunden, um den erhofften Glint im Bild festzuhalten. Wie anhand der Abgasfahne über der Rundnase zu erkennen, wurde die Vorbeifahrt des Zuges nicht nur zu einem optischen sondern auch zum akustischen Genuß und bei mir herrschte in diesem Moment eine gewisse Reizüberflutung aufgrund des gebotenen Spektakels. Wie knapp es mit dem gelingen des Bildes war, zeigte sich ein, zwei Minuten nach der Durchfahrt des Zuges am Fotopunkt, als die bereits tief stehende Sonne hinter den zu erkennenden Wolkenfeldern verschwunden war.
So hatte das Retrowochende rund um Tapolca einen würdigen Abschluß gefunden und das anschließende Abendessen samt zugehöriger Biere schmeckte dann auch ganz besonders gut ;-)

Datum: 14.08.2022 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Nohab durch Jütland
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 24.01.23, 18:10
Erinnerungen an das 55jährige Jubiläum der Nohabs in Randers anno 1999. Zahlreiche Fotofreunde aus aller Welt sind damals nach Jütland gereist, um ein internationales Treffen der Rundnasen zu feiern. Als Gastloks waren damals Vertreterinnen der Rundnasen aus Belgien, Luxemburg und Norwegen dabei. Diverse Privatbahn-Versionen der etwas kleineren Variante der Baureihe Mx waren zugegen, auch einige der letzten aktiven My der DSB, aber der eigentliche Protagonist war die My 1101 als erste Vertreterin der Nohab- Baureihe My in Dänemark.
Diverse Sonderfahrten wurden im Raum Randers mit den formschönen Maschinen veranstaltet; auch die dänische Dampftraktion war mit mehreren Lokomotiven vertreten.
Für die Fotografen wurde am 15.05.99 ein Foto-GmP im Stil der "60´erne" mit der My 1101 von Randers nach Bjerringbro, an der Strecke nach Viborg, geboten. Die kurze, aber attraktive Garnitur war für die Lok keine Last, und wir sehen hier dieses Züglein bei Ulstrup, wie es entlang des Flusses Gudena bereits wieder auf der Rückfahrt nach Randers ist. Zahlreiche Fotografen säumten die Strecke, um die Vorbeifahrt sowohl optisch als auch akustisch zu genießen - und wer den unverwechselbaren Sound einer der vier Nohabs aus der ersten Serie noch im Ohr hat, weiß Bescheid..;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia - nur leicht gekürzt. Die Weite der Landschaft kommt hier in meinen Augen durch das Format besonders zur Geltung.

Datum: 15.05.1999 Ort: Ulstrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-My Fahrzeugeinsteller: Dansk Jernbane Museum
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Nohab durch Holstein
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 09.12.22, 21:16
Während es von der Südostseite des Kreuzungsbahnhofs Ratekau schon mehrere Bilder in die Galerie geschafft haben, ist von der Nachmittagsstelle auf der anderen Gleisseite noch kein Bild zu finden. Abseits der großen Fotografenmassen in Puttgarden, Sierksdorf etc. erwarteten zwei Mitfotografen und ich hier am Abend des 20.08 den Abschieds-Sonderzug der Eisenbahnfreunde NWM, der mit der geschmückten MY 1138 bespannt war. Da es tagsüber bedeckt war, zum Abend hin aber immer weiter aufklaren sollte, suchten wir uns die südlichste machbare Stelle raus, um eine möglichst hohe Chance auf Sonne zu haben. Dieser Plan ging ausnahmsweise mal auf, sodass der 74205 auf seiner Fahrt nach Braunschweig dann tatsächlich im schönsten, spätsommerlichen Abendlicht unseren Fotostandort passierte, nachdem wir von zwei Kühen beim Grünschnitt beobachtet wurden.

Datum: 20.08.2022 Ort: Ratekau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das Retro-Wochenende...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 15.09.22, 05:59
...am Balaton Mitte August 2022 neigte sich dem Ende zu, nach einem wetter-
technisch gesehenen eher durchwachsenen Samstag erlaubte der Sonntag
doch noch einige schöne Aufnahmen mit Licht. Am späten Nachmittag des-
selben verließ M61 001 mit dem Ex 1973 "Tekergö" den Bahnhof Tapolca in
Richtung Balatonfüred, wo dieser von einer Ellok übernommen wurde die
ihn bis nach Budapest brachte. Mit diesen Bild, entstanden unmittelbar vor
dem Bahnhof Badacsonytördemic-Szigliget, möchte ich den kleinen Bilder-
bogen über das diesjährige Retro-Wochenende abschließen.

Zuletzt bearbeitet am 15.09.22, 06:03

Datum: 14.08.2022 Ort: Badacsonytördemic-Szigliget [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
M61 019, die einzige NoHAB...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 12.09.22, 12:55
...in der orangenen Farbgebung die in den 1980er Jahren das originale Kirschrot
ablöste, war beim Retro-Wochenende Mitte August diesen Jahres auch mit dabei.
Überwiegend war sie vor Personenzügen zwischen Tapolca und Keszthely im Ein-
satz. Genau in dieser Relation durchfährt sie hier ohne Halt den Haltepunkt
Raposka, der nur in den Tagesrandlagen bedient wird.

Zuletzt bearbeitet am 12.09.22, 12:56

Datum: 14.08.2022 Ort: Raposka [info] Land: Europa: Ungarn
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Blaue Stunde am Balaton
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 12.09.22, 13:56
Jedes Jahr finden am Balaton sogenannte Retro-Wochenenden statt, bei welchem ältere Loks und Wagen auf den planmäßigen Personenzügen verkehren. Eher zufällig passte ich genau den Sonntag eines solchen Wochenendes als Anreisetag für meinen fünftägigen Aufenthalt am Balaton ab. Ich hatte zwar davon gelesen, aber das genaue Datum hatte ich nicht mehr im Kopf. Erst als ich im Zug von Budapest nach Fövenyes (meinem Unterkunftsort) saß, kam mir die Idee, dass das vom Datum eigentlich ganz gut passen könnte. Also mal kurz Google angeschmissen und tatsächlich: Es war der letzte Tag eines dieser Retro-Wochenenden. Es war zum Glück erst 17 Uhr und so schleppte ich, ohne vorher in meiner Unterkunft einzuchecken, mein ganzes Gepäck mit an die Fotostelle und konnte noch drei dieser besonderen Züge bei Sonnenlicht fotografieren. Die Sonne ging nun eh bald unter und so packte ich total zufrieden meine Sachen ein. Das Thema Eisenbahn war somit für den heutigen Tag eigentlich abgehakt.

Aber nur eigentlich, denn ich war wie zu erwarten nicht der einzige dort und so fragte ich bei den anwesenden Mitfotografen, ob denn später vielleicht noch ein Retro-Zug kommen würde. Zwar spreche ich kein Ungarisch und keiner von den Kollegen beherrschte Deutsch oder Englisch, aber irgendwie versteht man sich dann doch immer. So bekam ich den Tipp, dass gegen 20 Uhr noch eine NOHAB mit einem Reisezug in Richtung Budapest fahren sollte. Das war für mich genug Zeit, um in meiner Unterkunft einzuchecken und dann irgendwie ein Versuch einer Langzeitbelichtung beim Halt in Fövenyes zu machen.

Also klappte ich gegen Viertel vor 9 mein Stativ am kleinen Haltepunkt von Fövenyes aus und hoffte, dass der Zug weit genug auf den Bahnübergang fährt, damit er hoffentlich genau in meinem favorisierten Bildausschnitt zum Halten kommt. Die blaue Stunde war in vollem Gange und aus der Ferne war auch bald der Zug zu hören. Der Lokführer parkte seine Lok perfekt wie von mir gewünscht und ich musste nur noch abdrücken. Hier zu sehen ist M61.020 mit dem KÉK HULLÁM IC 19701 von Tapolca nach Budapest-Déli.

Datum: 14.08.2022 Ort: Fövenyes [info] Land: Europa: Ungarn
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wie in alten Zeiten,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 10.09.22, 13:05
...damit meine ich die 1990er Jahre, ging es für ein Wochenende Mitte August diesen
Jahres auf der KBS 29, der Balaton-Norduferstrecke zu. Gleich 4 NoHAB´s - M61 001,
M61 019, M61 020 und die ehemalige norwegische Di 3.629 - bespannten hier Perso-
nenund Schnellzüge. Den aus Budapest kommenden Ex 1972 "Tekergö" hat M61 001
in Balatonfüred übernommen und wird ihn bis nach Tapolca bringen, hier im Bild
unmittelbar vor dem Haltepunkt Badacsony.

Zuletzt bearbeitet am 10.09.22, 13:07

Datum: 14.08.2022 Ort: Badacsony [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fredericia
geschrieben von: hdk (10) am: 07.09.22, 11:37
Im Dezember 1983 hatte ich die Gelegenheit, mit unserem Nachbarn, der Werkstattleiter bei der DSB in Fredericia war, das dortige Bw zu besuchen.
Bei eisiger Kälte furen wir standesgemäß mit MZ 1435 von Flensburg nach Fredericia.

In der Lokhalle wurde gerade eine Ltra MX mit Dampf enteist, da die hereinkommenden Fahrzeuge alle mit einer dicken Eisschicht überzogen waren.
Der im Hintergrund stehende Triebzug der Baureihe Litra MR, basierend auf der Vorserie des 628, ließ sich gar nicht mehr ausstellen, da der Unterflurmotor ein einziger Eisklotz war.

Obwohl mir das alte Rotbraun der Lokomotiven bei der DSB samt Flügelrad immer mehr gefallen hat, waren die NOHABs immer noch beeindruckend.
Litra MX waren etwas kleiner als ihre Schwestern Litra MY, die bereits in ersten Serien etwas früher zwischen 1954 und 1958 beschafft wurden.
Die Litra MX war gut erkennbar an den nur drei seitlichen Bullaugen, im Gegensatz zu den vier Bullaugen der größeren Schwester.
Sie wurden allerdings erst ab 1960 beschafft.

Die erstgebaute MX 1001 hat es überlebt, und ist heute Museumslok.

Das Bild wurde etwas geschärft, die Sättigung der Rottöne etwas angehoben.




Datum: 27.12.1983 Ort: Fredericia [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MX Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Badacsony, der große Weinberg...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 07.09.22, 12:59
...am Nordufer des Balatons ist vulkanischen Ursprungs. Er gibt auch der ihn umgebenden
Weinbauregion, in der vorwiegend Welschriesling angebaut wird, seinen Namen. In einem
Radius von ca. 180° wird er von der Bahnlinie Tapolca - Székesfehérvár umfahren, womit
vom Licht her ganztägig vielfältige Motive möglich sind. Während des Retro-Wochenendes
im August diesen Jahres wählte ich dieses Weingut aus für 618.629 mit dem Personenzug
19775 von Tapolca nach Balatonfüred.

Zuletzt bearbeitet am 07.09.22, 13:04

Datum: 14.08.2022 Ort: Badacsony [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: Komplex Rail Kft.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof Tapolca,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 04.09.22, 07:25
...war in den 1990er Jahren erster Anlaufpunkt bei NoHAB-Fototouren. Gleich links hinter
den hier sichtbaren Lokschuppen saß der Fahrdienstleiter. Wenn ich am frühen Morgen
hier auftauchte wurde ich schon mit einem Lächeln empfangen, er schlug das riesige
vor ihm liegende Buch auf und schrieb mir alle M61-Leistungen des Tages auf. Danach
ging es dann gut informiert an die Strecke. Eine Lokleitung gibt es hier schon lange
nicht mehr und auch die Tore des Lokschuppens sind verschlossen. Während des Retro-
Wochenendes kamen all diese schönen Erinnerungen wieder hoch als ich auf M61 019
wartete, die hier mit ihrem Personenzug nach Keszthely den Bahnhof verlässt.

Zuletzt bearbeitet am 04.09.22, 07:25

Datum: 14.08.2022 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die "Fotokurve" bei Lesenseistvánd...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 01.09.22, 06:29
...habe ich in den Hochzeiten der NoHAB´s des Bw Tapolca in den Jahren 1990 bis 2000
oft besucht, davon ein Beispielbild: [www.drehscheibe-online.de]. Nach dem Aus für die
M61 im Dezember 2000 war ich nur noch wenige Male dort um eine M62 vor dem Eilzug
S 8807 von Szombathely nach Kaposvar zu fotografieren. Beim diesjährigen 2. Retro-
wochenende Mitte August besuchte ich die Kurve nach ca. 15 Jahren Abstinenz wieder
und war doch ein klein wenig enttäuscht. Der Bewuchs war doch schon ziemlich weit an
die Bahn herangerückt, so dass ich mich spitzwinkliger positionieren musste und "Tele-
grafenmasten" gab es früher hier auch nicht. Trotzdem drückte ich auf den Auslöser, als
mein persönlicher Favorit des Retro-Wochenendes, die ehemalige norwegische Di3.629,
mit dem Schnellzug Gy 19699, Szombathely - Keszthely, die Bühne betrat. Die Lok wurde
2019 vom ungarischen EVU Komplex Rail Kft. erworben und nach Ungarn überführt. In
Celldemölk sowie Tapolca wurde die Lok aufgearbeitet und neu lackiert und ist seit
Mitte 2021 als 618.629 im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet am 01.09.22, 06:42

Datum: 14.08.2022 Ort: Lesenseistvánd [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: Komplex Rail Kft.
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine weinrote Rundnase auf der Ostbanen
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 21.08.22, 19:53
Bild 1006 - und in Anlehnung an Bild 1001 fiel mir ein, dass es neben der Rundnase Mx 1001 noch eine weitere Mx in einem sehr ähnlichen Outfit gibt: die Mx 1006 der ehemaligen Ostbanen. Nach der Übernahme einiger Mx-Lokomotiven von den DSB hat die Mx bei der Ostbanen die Nummer Mx 43 erhalten. Hier wurde sie zum Ende des letzten Jahrtausends wieder annähernd in ihren Ursprungszustand in weinroter Lackierung versetzt, erhielt jedoch ein etwas anders gestaltetes Flügelrad. Im Sommer 2000 wurde die Lok an einigen Wochenenden auf der Ostbanen vor einer passenden Zuggarnitur zwischen Koege und Fakse Ladeplads als Museumszug eingesetzt und erinnerte in dieser Form an vergangene Zeiten, in denen derartige Züge auf den Gleisen der DSB alltäglich waren. Hier sehen wir das illustre Züglein, wie es fast lautlos bei Harlev durch die Felder und Wiesen zu ihrem Zielort nach Fakse kullert.
Die Lok verfügt m.E. nach heute noch über ihr Outfit und wurde im Jahr 2007 an CFL Cargo verkauft. Von dort gelang sie im Jahr 2010 zu Contec Rail, soll aber zumindest im Jahr 2011 nicht mehr betriebsfähig gewesen sein.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 02.07.2000 Ort: Harlev [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: Ostbanen
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Fotofahrt in Dänemark
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 15.08.22, 15:05
So, beginnen wir den Weg zum nächsten Millennium. Was kommt als 1001. Bild? Na, klar, Mx 1001..;-) Am 10.08.2002, also vor gut 20 Jahren, hat sich ein hauptstädtisch-hessisch-thüringisches Hobbykollektiv in unser nördliches Nachbarland begeben, um an einer Abschiedsfahrt zu Dänemarks letzten Formsignalen nach Borris teilzunehmen. Eingesetzt wurde die Museums-Mx 1001 mit einer herrlichen GmP-Garnitur. Die Fahrt begann in Skanderborg, aber wir haben mit dem Veranstalter besprochen, dass wir erst hinter Laven zusteigen wollten, weil wir bis dahin noch ein paar Fotos von dem Zug anfertigen wollten. Ein Bild wurde hiervon bereits vor längerer Zeit in die Galerie aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de]
Unterwegs wurden weitere Fotohalte eingelegt, aber je nächer wir unserem Zielort kamen, umso schlonziger wurde der Himmel. Und als wir Borris mit seinen Formsignalen erreicht haben, war die Sonne nur noch schemenhaft vorhanden, d.h. Fotos erlangten hier nur noch einen dokumentarischen Charakter.
Hier sehen wir die Fuhre auf ihrem Weg nach Borris im Bahnhof von Engesvang. Ein häufig in Dänemark zu beobachtendes Phänomen ist die üppige Bepflanzung der Bahnsteige, welche den Anblick der Gebäude oft etwas erschwert.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 10.08.2002 Ort: Engesvang [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Achterbahn mit 32 Zylindern
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 09.08.22, 20:16
4-5 Bft beruhigen den Segler und lassen den Fotografen panisch in Richtung Himmel schauen. Im Hintergrund kreischen die Achterbahnfahrer des Hansaparks. Der Verschluss klackert, das Ergebnis wird geprüft. Alles wird gut. Die Wolken waren langsamer als der Zug.

Datum: 06.08.2022 Ort: Sierksdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MY Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzte Fahrten? Schaulaufen?
geschrieben von: Bw Nysa (11) am: 08.08.22, 09:58
Auch wenn schon viele Bilder aus der Umgebung von Großenbrode vorhanden sind, von den Abschiedsfahrten auf der alten Vogelfluglinie sind bislang noch keine Bilder vorhanden. Am 06. August befuhren MY 1138 und 1142 gemeinsam mit einem Sonderzug zwischen Puttgarden und Oldenburg die noch im alten Zustand befindliche Vogelfluglinie und hat hier den Bahnhof von Großenbrode gerade erreicht.

Datum: 06.08.2022 Ort: Großenbrode [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MY Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zum Abschied Rundnasen auf der Vogelfluglinie
geschrieben von: Nils (729) am: 08.08.22, 13:20
Die erste von einigen geplanten Sonderzugveranstaltungen im Rahmen des Abschiedes von der klassischen Vogelfluglinie fand vom 05.-07.08.2022 statt. Auch wenn die eingesetzten Rundnasen nur im dänischen Teil der Strecke planmäßig zu finden waren, steht deshlab ein Bezug der Maschinen zum Gesamtbegriff "Vogelfluglinie" außer Frage. Die Wagengarnitur erinnerte gut an irgendeinen internationalen Schnellzug der frühen 80er Jahre auf dieser Strecke. Es war eine gelungene Veranstaltung - vielen Dank an die Organisation! Nachdem der Zug, bespannt von CLR MY1142 und MY1138, schon einige Pendelfahrten zwischen Puttgarden und Oldenburg(Holst) absolvierte, ging es am späten Nachmittag wieder zurück nach Hamburg. Bei Neukirchen stand ich hier allein auf weiter Flur, während sich einen Acker weiter nördlich die Fotomeute stapelte ;-) Daher mussten auch ein paar abgestellte Autos digital umgeparkt werden.

Zuletzt bearbeitet am 08.08.22, 17:26

Datum: 06.08.2022 Ort: Neukirchen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schon lange wieder Geschichte
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 09.02.22, 10:23
Anfang 2001 gelangten vier Di3 aus Norwegen als Aufbauhilfe nach Kosovo. Im Jahr 2015 war davon noch eine regelmäßig im Einsatz und zwar 2640 003. Sie bespannte meist die Personenzüge zwischen Pristina und Peja, insgesamt drei Zugpaare pro Tag. 2017 stellte man auch die letzte Nohab ab. Drei der vier Loks wurden 2021 verschrottet, darunter auch die 2640 003. Am 20.05.2015 fotografierte ich sie mit dem morgendlichen IC 760 von Peja Richtung Pristina bei Bardh i Madh. Die hier zu sehenden Schlierenwagen und Schwedenwagen wurden ebenso ersetzt, man fährt nun mit aus Deutschland stammenden n-Wagen.

Zuletzt bearbeitet am 09.02.22, 10:24

Datum: 20.05.2015 Ort: Bardh i Madh [info] Land: Europa: Kosovo
BR: XK-2640 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Lichtoase im finsteren Grunde
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 06.02.22, 18:11
Es war einer dieser verrückten Tage, damals, als man krampfhaft alles mit Zug und anderen Hilfsmitteln, aber bloß nicht mit dem Auto gemacht hat. In Norwegen, völlig bescheuert! Man war damals in Åndalsnes in der Jugendherberge - ja, die mit dem phantastischen Frühstücksbuffet. Für den heutigen Tag war allerfeinstes Wetter angekündigt. Da musste man doch mal Streckenaufnahmen machen. Kylling bru, Stuguflatenbru, zig Wasserfälle und Stromschnellen, hohe Felswände - ja da oberhalb von Åndalsnes im Romsdalen, da sollte etwas gehen. Dumm ist dann nur, wenn man von damals drei bei Tageslicht fahrenden Zügen (nein, nicht Zugpaaren, sondern einzelne Züge!) schon mal einen nehmen muss, um in die Motive zu kommen. Und zwar den, mit dem die meisten Motive am besten umsetzbar sind. Aber mein Konzept lautete nunmal, mitsamt Leihfahrrad im Zug nach Bjorli hoch zu fahren und mit dem Fahrrad dann die 570 Höhenmeter wieder runter. Immerhin war in Bjorli der Blick von der Ladestraße auf den ohne mich weiterfahrenden Zug schon mal nicht verkehrt. Dumm nur, dass da gerade eine Wolke vor der Sonne war. Auf dem Foto ist nur blauer Himmel zu sehen, aber der ausfahrende Zug wurde zum Wolkenschaden! Nach sehr sehr viel Zeit - ich hatte inzwischen einige Höhenmeter Schussfahrt genossen und war bis Verma gelangt, wo ich mich an der herrlichen Kyllingbru niederließ - kam der Zug wieder talabwärts gerollt. Und das Unglaubliche passierte nun ein zweites und mit einer nachfolgenden Baumschine ein drittes Mal: Auf den Fotos ist nur blauer Himmel zu sehen, aber die Zugfahrten wurden zum Wolkenschaden! Grummelnd ging es weiter. Bald stellte ich fest, dass ich auf den ersten paar Streckenkilometern die Höhenmeter alle verpulvert hatte und nun ebenerdig gegen einen vom Meer durch das Tal ziehenden Gegenwind ankämpfen musste. Einen Zug hatte ich noch. Ich steckte ununterbrochen in dem Wolkenfeld drin, dass mich schon den ganzen Tag "beglückte". Es war zum göbeln... In der Ausfahrt aus dem Bahnhof Marstein fand ich immerhin ein freies Streckenstück mit guter Ausleuchtung und wartete ohne viel Hoffnung. Und dann zeigte das Wolkenfeld doch tatsächlich einen ordentlichen Riss, durch den passend zu Rt 354 das klare skandinavische Licht auf den Talgrund durchbratzte, während die senkrechten Felswände und das 1536m hohe Romsdalshorn im Schatten verborgen bleiben.

Datum: 23.07.1997 Ort: Marstein [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-303 Di3 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kegelberg
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 10.01.22, 14:30
die ungarische M61 020 passiert mit dem Personenzug 19731 nach Balatonfüred die markante Kulisse mit Kegelberg bei Kisapati.

Datum: 07.08.2021 Ort: Kisapati [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MAV-Nostalgia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Einfahrt frei"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 10.12.21, 13:14
...für M61 006 in den Bahnhof Uzsa, gelegen an der Bahnstrecke 26, Ukk - Balatonszentgyörgy.
Am Haken hat sie die "Starleistung" der damaligen Zeit, den Eilzug S 8807 von Szombathely nach
Kaposvar. Auch hier spielte der Wettergott tatkräftig mit, wenige Minuten nach dieser Aufnahme
hieß es "Licht aus!" für längere Zeit.
(Scan vom 4,5x6 Dia; Zweiteinstellung)

Datum: 14.07.2000 Ort: Uzsa [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
M61 006 mit dem P 9714...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 07.12.21, 14:05
...am 13.7.2000 von Székesfehérvár nach Tapolca hatte ich erst kürzlich hier bei Balatonfüzfö
gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]. Die zahlreichen Halte entlang des Balatons erlaubten
in der Regel ganz bequem und ohne Zeitdruck mehrere Bilder von einem Zug anzufertigen
bevor er seinen Zielort Tapolca erreichte. So erwartete ich den P 9714 u.a. noch einmal am
Bahnhof Révfülöp wo er mit einem Zug nach Székesfehérvár, gezogen von einer M62,
kreuzen musste.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 07.12.21, 14:07

Datum: 13.07.2000 Ort: Révfülöp [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt Badacsonytomaj
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 06.12.21, 08:59
Wie oft stand ich wohl auf der Straßenbrücke an der südlichen Ausfahrt des
Bahnhofs Badacsonytomaj? Keine Ahnung, aber es war einige Male, so auch
Anfang August des Jahres 1999 als M61 006 mit dem recht langen D 1972,
Budapest - Tapolca, den Bahnhof gerade verlässt.

Zuletzt bearbeitet am 06.12.21, 09:01

Datum: 07.08.1999 Ort: Badacsconytomaj [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der akustische Orkan nach der Gewitterfront
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 06.12.21, 15:04
In der Nähe von Sümeg, 06.05.1996. Der späte Nachmittag wird unterbrochen von einer Gewitterfront oberhalb des Plattensees. Zeitgleich stand die M 61 013 mit einem ellenlangen Güterzug in Tapolca, und es hieß, dass der Zug demnächst Richtung Celldömölk losfährt. Den Zug habe wir eher nur aus Zufall in Tapolca gesehen, und Güterzugleistungen hinter Nohabs waren uns in Ungarn bislang fremd. Also ab an die Strecke, schauen, was geht...! Ein bissel mussten wir mit dem Wetter zirkeln und wollte nicht zu weit vorausfahren. Der Zug hielt dann für eine Kreuzung in Sümegi Bazaltbánya an, und hinter dem Bahnhof bot sich das Einfahrsignal als Motiv an. Wir konnten erkennen, dass die Wolkenfront hinter uns aufhörte und der Sonne wieder Platz machen sollte. Nur noch einige Minuten bis zu einem Gegenzug, aber die benötigten die Wolken auch. Der Gegenzug kam, die Sonne auch. Ein Regenbogen ist entstanden, und wir hofften dass die Nohab sich mit ihrem Zug in Bewegung setzen würde. Wiederum verstrichen die Minuten, und der Regenbogen wurde immer schwächer. Endlich ging im Bahnhof vor uns der Ton an, und wer die Nohans kennt, weiß, was jetzt kommt: mit einer infernalischen Akustik setzte sich die M 61 mit ihrer Güterwagenschlange in Bewegung, und quasi in Zeitlupe kroch der Zug ins Bild. Leider war der Regenbogen schon fast verschwunden; man sieht ihn nur noch ganz schwach über der Lok. Aber die Nohab gab alles, wir bekamen fürchterlich was auf die Ohren, und der Zug setzte seine Reise gen Celldömölk fort.
Kein Reisezug hat auch nur annähernd ein derartiges Spektakel in Ungarn hingelegt. Schade, dass noch niemand das Tondia erfunden hat...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia



Datum: 06.05.1996 Ort: Sümegi Bazaltbánya [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die nachmittägliche Fahrt nach Balatonfüred
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 06.12.21, 11:42
Die nachmittägliche Fahrt der M61.006 am 07.08.2021 von Tapolca nach Balatonfüred lief überwiegend schlecht im Licht. Eine Möglichkeit für ein Foto mit Frontausleuchtung bot sich aber bei Nemesgulács an, wo entsprechend viele Fotografen auf die besondere Lok warteten. Mit dem Hochstativ konnte ich entspannt aus der zweiten Reihe den IC 19703 ablichten.

Datum: 07.08.2021 Ort: Nemesgulács [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein bisschen Glück gehörte dazu...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 05.12.21, 09:34
...um M61 006 mit dem P 9714 von Székesfehérvár nach Tapolca hier mit Licht und
einer aufgeschreckten Möwe zu fotografieren. Hier in Balatonfüzfö war eine der wenigen
Stellen wo man einen Zug mit See gut umsetzen konnte, man musste allerdings die Schuhe
ausziehen und etwas ins Wasser gehen. Heute ist dieser Blick leider so nicht mehr möglich
da sich hier das Schilfrohr sehr ausgebreitet hat. Im Jahr 2000, dem letzten Einsatzjahr
der NoHAB´s am Balaton, standen dem Depot Tapoca nur noch 3 Maschinen zur Verfü-
gung. Neben den in Originalfarben M61 010 und M61 020 war M61 006 als einzige in
der orangenen Farbgebung unterwegs.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 05.12.21, 09:38

Datum: 13.07.2000 Ort: Balatonfüzfö [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Warum dreht man eine Diesellokomotive...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 03.12.21, 13:13
...mit zwei Endführerständen? Nun diese Frage blieb leider unbeantwortet und war mir
letztendlich auch völlig egal. Ich war froh eine NoHAB, noch dazu die erst kürzlich auf
privater Initiative in den ursprünglichen Farben zurückversetzte M61 010, auf der kaum
genutzten Drehscheibe im Depot Tapolca fotografieren zu können.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 05.12.21, 17:10

Datum: 30.07.1997 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nohabs unterwegs
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 02.12.21, 16:37
Zum diesjährigen Retrowochenende war die M61 006 mit einem Schnellzug nach Budapest unterwegs. Der Haltepunkt Badacsonylabdihegy bietet eine schöne Kulisse mit der Burgruine Szigliget im Hintergrund. Das Glück blieb mir auch treu, dass kein Auto in das Bild fuhr.

Zuletzt bearbeitet am 02.12.21, 16:38

Datum: 07.08.2021 Ort: Badacsonylabdihegy [info] Land: Europa: Ungarn
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: privat
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
8.25 Uhr hat M61 020 mit dem P 9725...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 02.12.21, 13:58
...Tapolca verlassen und wird in gut 4 Stunden um 12.28 Uhr den Bahnhof Budapest-Déli,
auf deutsch Südbahnhof, erreichen. Hier am Haltepunkt Badacsonylábdihegy hat der Zug
erst wenige Kilometer zurückgelegt als ihn die ersten Fahrgäste bereits wieder verlassen.
Im Hintergrund sind die Ruinen der Burg Szigliget zu sehen welche im 13. Jahrhundert
auf der Spitze eins 243 Meter hohen Basalttuffberges erbaut wurde.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 03.12.21, 19:58

Datum: 10.07.1995 Ort: Badacsonylábdihegy [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die M 61 010 vor der Umlackierung
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 01.12.21, 12:20
Immer wieder beeindruckend waren die ungarischen Lokomotiven der Baureihe M 61, welche zuletzt bis zur Jahrtausendwende zuverlässig ihren Dienst vor Personenzügen auf der Balatonnorduferstrecke verrichtet haben. Wir haben ja vor kurzem in der Galerie die M 61 010 gesehen, welcher sozusagen von privater Hand das Outfit früherer Jahre verpasst wurde, wenn auch der Rot-Ton einen Tick zu dunkel ausgefallen ist: [www.drehscheibe-online.de]. Hier sehen wir die selbe Lok ein gutes Jahr zuvor, im damals aktuellen Lack, welcher jedoch bei dieser Lok bereits leichte Gebrauchsspuren zeigte..;-). Von einer Fußgängerbrücke bei Szepezdfürdö blicken wir am 07.05.1996 auf den P 9712 von Budapest nach Tapolca, dessen Bespannung an diesem Tag die etwas ausgeblichene M 61 010 übernommen hat. Erneut sind von dieser Brücke die für die Norduferstrecke typischen Hügelketten im Hintergrund erkennbar. Damals wurden die Züge noch durchgehend von Tapolca bis nach Budapest mit den formschönen Rundnasen bespannt. Bereits ein Jahr später wurde bei diesen Zügen in Szekesfehérvár für die restlichen Kilometer bis Budapest ein Lokwechsel auf die elektrische Traktion vorgenommen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 07.05.1996 Ort: Szepezdfürdö [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Fotokurve bei Lesenceistvánd...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 01.12.21, 07:54
...ist wohl jeden Eisenbahnfreund der am Balaton den NoHAB´s in den 1990er Jahren
hinterhergejagt ist wohlbekannt. So habe auch ich hier oft auf die "Starleistung" der
damaligen Zeit, den Eilzug S 8807 von Szombathely nach Kaposvar, gewartet der fast
immer mit einer M61 oder eher selten mit einer M62 bespannt war. So auch am 19.7.2000
als hier bei M61 020, deren nun rund ein Jahr alte Originallackierung immer noch wie
neu aussieht, und dem recht stattlichen S 8807 der Auslöser betätigt wurde. Im Hinter-
grund das Basaltwerk von Uzsabánya das über ein Anschlussgleis vom Bahnhof Usza
aus angebunden ist. Die Aufnahmen im Sommer 2000 sollten die letzten Bilder der M61
vor Planzügen sein denn im Dezember des gleichen Jahres endete der Planeinsatz und
die noch in Tapolca verbliebenen restlichen NoHAB´s wurden nach Budapest überstellt.
(Scan vom 4,5x6 Dia; Zweiteinstellung)


Zuletzt bearbeitet am 01.12.21, 12:09

Datum: 19.07.2000 Ort: Lesenceistvánd [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf den Plattensee
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 29.11.21, 14:20
Es gibt nur wenige Stellen an der Balatonnorduferstrecke, an der sich die Bahn gemeinsam mit dem Platensee abbilden lässt. Eine dieser Möglichkeiten bietet sich bei Alsöörs. Und was liegt aktuell näher, nach der Vorstellungen der beiden Museums-Nohabs M 61 010 und 020 auch die älteste bzw. zuerst in den Retro-Look umlackierte M 61 004 zu zeigen; diesen hatte sie 1993 anlässlich des 125jährigen Jubiläums der MAV erhalten. Dass die Lok bei einem tragischen Zugunglück am 04.06.99 ihr Leben aushauchte, dürfte hinlänglich bekannt sein; nur wenige Monate danach erschien bereits die M 61 020 im gleichen Outfit.
Hier sehen wir die M 61 004, wie sie am frühen Morgen des 15.06.1997 mit ihrem P 9717 bei Alsöörs entlang des Plattensees am Betrachter vorbeiprasselt. Erste Segler sind bereits unterwegs, und das tiefe, klare Licht lässt den See in einem Blauton erscheinen, den dieser am Tag nicht trägt. Bei hoher Sonne und meist etwas dunstiger Witterung erscheint der See eher in einem dreckig-hellblauen Farbton, was seinen Ursprung im eher sandig- sumpfigen Untergrund zu haben scheint.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 15.06.1997 Ort: Alsöörs [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Holz von Freiberg nach Plattling
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 30.11.21, 13:35
Am 12.05.2020 verkehrte als 95301 ein Holzzug von Freiberg in Sachsen nach Plattling, gezogen von den beiden Nohabs My 1138 (227 004) und My 1142 (227 005). Das erste Foto plante ich bei Neudes zwischen Hof und Marktredwitz. Der Himmel zeigte sich fast wolkenlos und es schien die ganze Zeit ununterbrochen die Sonne, doch genau zu DEM Zug zog eine kleine Wolke vor die Sonne... Frustriert ging es weiter an die bekannten Teiche südlich Wiesau. Dank einer Pause in Marktredwitz war dies zeitlich kein Problem. Mittlerweile hatten sich deutlich mehr Quellwolken gebildet und es wurde zur Sonnenlotterie. Als der Zug kam, bekamen immerhin die Loks und die ersten Wagen Sonne ab, der hintere Zugteil lag aber im Schatten. Auch das war also nicht wirklich zufriedenstellend. Weiter gings nach Wernberg. Auch hier wieder Wolkenlotto und zur Zugdurchfahrt war es stockdunkel... Mit immer mehr Frust wurde die Verfolgung weiter fortgesetzt. Der nächste und zugleich letzte Versuch war bei Zeitlarn. Hier waren immerhin deutlich weniger Wolken am Himmel, aber leider war das auch motivlich die langweiligste der vier Stellen. Nun möchte ich das Bild im Zuge der Nohab-Tage hier in der Galerie aber doch mal noch zeigen.

Datum: 12.05.2020 Ort: Zeitlarn [info] Land: Bayern
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Noch eine Unvollendete
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 28.11.21, 15:47
Bleiben wir noch einen Moment bei den herrlichen Nohab-Rundnasen in Ungarn. Nachdem vor kurzem die M 61 020 in der Galerie präsentiert wurde, möchte ich als nächstes die M 61 010 vorstellen. Das Depot Tapolca hatte bereits mit der M 61 004 eine Rundnase in ihr historisches Outfit zurückversetzt, und parallel dazu wurde im Sommer 1997 die M 61 010 ebenfalls in einen etwas zu dunkelroten Farbtopf geworfen. Wir sehen sie hier am 04.06.1997, frisch lackiert mit Puffertellerwarnanstrich und umrandetem Räumer, wie sie bei Balatonaracs, kurz vor Balatonfüred, ihren S 9714 eine kleine Steigung hinaufzieht und dabei die typische Landschaft des Balatonnordufers passiert. Leichte Hügelketten mit verstreut liegenden Dörfern prägen das Bild, und die Strecke verläuft in meist kurviger Fahrt oberhalb des Plattensees.
So ganz fertig war die Lackierung noch nicht; es fehlt das Nohab-Emblem in dem Kreis auf der Front. Die Lok gehört heute der Nohab-Foundation.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia, stark beschnitten...;-)

Datum: 04.06.1997 Ort: Balatonaracs [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Csobánc...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 28.11.21, 09:46
...ist nur einer der vielen Tafelberge vulkanischen Ursprungs am Nordufer des Balatons.
Auf seinem 376m hohem Plateau sind noch die Reste einer alten Burganlage zu sehen
die erstmals 1272 urkundlich erwähnt wurde. Den markanten Berg kann man auch gut als
Hintergrund für ein Bahnbild einbauen, so geschehen im August 1998 als M 61 006 mit
dem P 9744 ihren Zielbahnhof Tapolca gleich erreicht hat.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 28.11.21, 10:13

Datum: 11.08.1998 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M 61 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Incognito" aufgehoben
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 27.11.21, 16:58
In die Galerie wurde just dieses Bild [www.drehscheibe-online.de] von der "neuen" Museumslok des Deot Tapolca aufgenommen. Es zeigt die M 61 020 noch ohne Betriebsnummer. Einen Monat später traf ich die Maschine im Rahmen eines Familienurlaubes am Balaton an und war ebenfalls überrascht, dass sie in diesem Outfit unterwegs war, zumal nach dem tragischen Unfall der M 61 004 zwischenzeitlich die M 61 010 mit einem historischen, aber etwas dunkleren Lack am Balaton unterwegs war. Aus Fachkreisen war jedoch zu hören, dass der Rotton der M 61 020 den ursprünglichen Farbton wohl am genauesten getroffen hat. Nun, im September 1999 waren mit der M 61 010 und der 020 genauso viel "historische" Rundnasen am Balaton unterwegs wie orangene; mir sind während des Urlaubs nur noch die M 61 001 und 006 über den Weg gelaufen. In den Jahren bis 1997 hat man am Balaton bis zu acht verschiedene M 61 erwischt. Und so sehen wir hier die M 61 020, wie sie am schwülwarmen 08.09.99 mit dem S 9705 den Bahnhof von Balatonfüzfö erreicht hat.
Wer heute noch Rundnasen am Balaton erleben will, dem sei das regelmäßig stattfindende Retro-Wochende am Balaton Anfang August empfohlen, zu welchem diese Maschinen planmäßige Personenzüge bespannen. Die Galerie kann davon ein sehr melodisches Lied singen...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 28.11.21, 15:33

Datum: 08.09.1999 Ort: Balatonfüzfö [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Inkognito" war sie unterwegs,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 26.11.21, 13:26
...die neue "Museumslokomotive" des Depot Tapoca am 9.8.1999. Die bereits in diesem Status
unterwegs gewesene M 61 004 erlitt am 04.Juni 1999 bei einem Unwetter einen schweren Unfall,
in Folge dessen sie ausgemustert werden musste. Aber in Tapoca fackelte man nicht lange und
versetzte wenig später die M 61 020 farblich in den Originalzustand. Während unseres alljähr-
lichen Balatonurlaubs entdeckte ich mehr zufällig die frisch lackierte Maschine im Lokschuppen
und erfuhr von einem Bahnmitarbeiter das am kommenden Tag die erste Fahrt der neuen Muse-
umslok vor einem Zugpaar von Tapoca nach Kesthely stattfinden sollte. So erwartete ich am
nächsten Morgen an einem Bahnübergang bei Nemesvita M 61 020 - die noch ohne Lokschilder
unterwegs war - mit dem P 8642 von Kesthely nach Tapoca.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 27.11.21, 19:51

Datum: 09.08.1999 Ort: Nemesvita [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M 61 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nohab-Doppel
geschrieben von: 294-762 (406) am: 26.11.21, 21:36
Im Frühjahr 2020 waren die CLR Nohabs My1138 + My1142 mit mehreren Holzzügen im Naabtal zwischen Freiberg und Plattling unterwegs. Am 08.04.2020 waren sie leer zurück nach Freiberg bei Lengenfeld unterwegs.

Datum: 08.04.2020 Ort: Lengenfeld [info] Land: Bayern
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altmark Rail 227 007 (My 1149/Weihnachten) und 227
geschrieben von: 218 357-2 (2) am: 18.10.21, 23:33
Ja ist den schon Weihnachten ?
Als Altmark Rail 227 007 (My 1149/Weihnachten) und 227 010 (My 1155) mit ihrem Bauzug 93711 (STRABAG Stopfmaschine MATISA/Platzhirsch 99 80 9124 002-3 D-BRS und Schotterpflug SSP 110 SW 99 80 9425 092-0 D-BRS) aus Hörpolding durch Uhingen(Nasachbrücke) nach Mannheim Rbf an den Fotografen vorbei fuhr. (17.10.2021)

Datum: 17.10.2021 Ort: Uhingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: Altmark Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (147):   
 
Seiten: 2 3 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.