DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » Untersteinach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Untersteinach im ersten Morgenlicht
geschrieben von: Bernecker (71) am: 23.11.23, 22:40
DB Schotterzug bei der Verladung im ersten Morgenlicht in Untersteinach. Hier wird je nach Bedarf Schotter der Firma Schicker Diabas OHG auf die Bahn verladen.

Datum: 01.04.2020 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Glücksmoment des Monats
geschrieben von: Bernecker (71) am: 22.09.23, 22:50
Als ich an diesem Abend für die V200 507 mit einem vollen Holzzug (diese fuhr von Parkstein-Hütten nach Lichtenfels) losfuhr, wagte ich nicht annähernd von einem Sonnenbild zu träumen. Der Himmel war fast vollständig bedeckt. Ohne Erwartungen positionierte ich mich auf der Brücke der neuen Umgehungsstrasse bei Untersteinach. Wolken über Wolken. Irgendwann bemerkte ich, dass ein größeres Sonnenloch zumindest langsam sich nahte. Irgendwann wurde aus dicken Wolken eher dünnere Wolken mit Halblicht. Ich dachte mir: "Ein bisschen Licht wäre schon das Höchste." Die Schranken schlossen sich und ich schaute gebannt zum Himmel. Jetzt wollte ich volles Licht, denn ich sah, wie die Schleierwolken langsam immer mehr raus zogen. Aber wird es reichen ? Zum Glück gehen die Schranken hier immer sehr früh runter und ich hatte das surreale Glück, dass der Zug tatsächlich im vollen Abendlicht kam. SEHR zufrieden wurde dann die Heimreise angetreten. Diese Leistung fuhr im Februar 2022 zweimal, dann im April, Mai und Juni 2023 je 2x (der Zug wird immer in 2 Teilen gefahren) und seitdem nicht mehr.

Datum: 04.04.2023 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Untersteinach
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 03.03.23, 11:55
Schon oft gezeigt wurde der Ausfahrbereich von Untersteinach mit der markanten Schotterverladung. Am 08.02.2023 postierte ich mich dort, um das Motiv frontal mit dem Hochstativ am Ende des Ausziehgleises umzusetzen und wartete auf den Müllzug aus Kulmbach.

Datum: 08.02.2023 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Untersteinacher Schotter
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 30.03.22, 20:25
Am 03.03.2022 widmtete ich mich erstmalig der Schotterverladung in Unter- sowie Stadtsteinach. An jenem Tag war es 294 717, welche ich am Vortag noch durch die Spätschicht von Lichtenfels nach Coburg und zurück gesteuert hatte, die für den schweren Dienst eingeteilt war. Im ersten Morgenlicht konnte die Lok bei deutlichen Minusthemperaturen in der Verladestelle Untersteinach abgelichtet werden.

Anmerkung: Eine unschön aus der Lok ragende Laterne wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 31.03.22, 13:14

Datum: 03.03.2022 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Tchibo-Containerzug
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 23.08.21, 09:11
Endlich gibt es wieder planmäßig einen Containerzug-Umlauf zwischen Lichtenfels und Hof. Die Firma e.g.o.o. / Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg mbH fährt seit einigen Monaten Tchibo-Container von Bremen nach Hof. In Bamberg werden zusätzlich Wagen für Neumarkt (Oberpfalz) bereit gestellt, welche unter der Regie von Flex Bahndienstleistungen an ihr Ziel gebracht werden.
In den ersten Wochen bespannte ein Enercon ER 20 die Leistung ab Bamberg nach Hof, mittlerweile ist allerdings 248 007 "DualVectron" die neue Stammlok für die gesamte Strecke.
Am 31.07.2021 konnte ich bei Untersteinach mit etwas "Wolkenglück" die Bergfahrt gen Hof bildlich festhalten. Wenige Sekunden später zog eine kleine Wolke durchs Bild - Glück gehabt.

Datum: 31.07.2021 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: e.g.o.o.
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ganz in Rot
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 12.08.21, 18:56
Ganz in Rot präsentierte sich am 30.07.2021 EZK 53873 zwischen Stadtsteinach und Untersteinach. 294 795-0 hatte die Aufgabe acht rote "Fans 128" Wagen in Stadtsteinach mit Gleisschotter zu beladen. Nach getaner Arbeit und einer kurzen Frühstückspause ging es dann zurück gen Kulmbach.

Wegen des Bewuchses und der vielen Solarfelder in der Nähe entschied ich mich für ein Hochformat-Foto um somit störende Elemente auszublenden.

Datum: 30.07.2021 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Untersteinach
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 28.04.21, 19:07
Wer die Bahnstrecke Lichtenfels - Hof / Bayreuth kennt, weiß, dass hier normalerweise kaum Güterverkehr stattfindet. Lediglich ein Zugpaar (Müllzug) fährt planmäßig Montag bis Freitag zwischen Kulmbach und Bindlach bzw. Weiden in der Oberpfalz. Des Weiteren gibt es auch noch diverse Schotterzüge, die allerdings in Untersteinach enden oder weiter gen Stadtsteinach fahren. Zwischen Untersteinach und Neuenmarkt-Wirsberg gibt es somit keine weiteren Planzüge. In letzter Zeit verkehrt allerdings ab und zu ein Kesselwagenzug von Cheb nach Schweinfurt und wieder zurück. Während die Hinfahrt meistens recht gut im Licht fährt, hat man bei der Rückfahrt das ein oder andere lichttechnische Problem zwischen Hochstadt-Marktzeuln und Neuenmarkt-Wirsberg.
Am 28.04.2021 fuhr der Zug allerdings schon gegen Mittag in Schweinfurt los und konnte somit bei Untersteinach bildlich festgehalten werden. Auch wenn das Licht schon relativ ungünstig stand, bot sich dem Fotografen immerhin ein recht ungewöhnliches Bild, denn so lange Züge sieht man hier eher selten (sonst BR 612, 641 und 650).

Bildmanipulation:
Hochspannungsleitung entfernt

Standort:
Straßenbrücke


Datum: 28.04.2021 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Triangula
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schotterverladung Untersteinach
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 30.08.20, 12:39 Bild des Tages vom 01.08.22
Montag bis Freitag wird in Untersteinach b. Stadtsteinach Schotter verladen. Je nach Bedarf bedient DB Cargo diesen Anschluss von März bis November und setzt dabei Loks der Baureihe 294 ein. Allerdings sind hier auch private Eisenbahnverkehrsunternehmen unterwegs. So auch am 19.08.2020, als 212 097 der DB Bahnbau Gruppe / Stauden-Verkehrs GmbH gerade mehrere Schotterwagen der SBB am Haken hatte. Die Lkw der Firma Schicker sind bereits damit beschäftigt die Silos für Teil 2 der Fuhre zu befüllen.


Bildmanipulation:
Eine unschöne Bahnhofslampe hinter der Lok wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 30.08.20, 12:41

Datum: 19.08.2020 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schicker Diabas
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 13.05.20, 09:10
Schicker Diabas - Die Hartsteinwerke Schicker OHG in Bad Berneck, Stadtsteinach, Rugendorf und Kupferberg sind bekannt für ihr hochwertiges Diabas-Urgestein. Nicht nur in der Region sondern auch überregional werden die Produkte der fränkischen Firma oft verwendet.
Auch die Bahn spielt dabei eine wichtige Rolle. So gibt es nach wie vor in Stadtsteinach und Untersteinach jeweils Verladestationen. Diese Anschlüsse sichern zudem auch noch den Güterverkehr rund um Kulmbach. DB Cargo fährt je nach Bedarf Montag bis Freitag die beiden Standorte an und verlädt hier rund 1000 Tonnen Gleisschotter. Aber auch andere Eisenbahnverkehrsunternehmen holen hier regelmäßig das hochwertige Produkt ab. So verkehrt immer Mittwochs (in der Regel) ein Schotterzug der Stauden-Verkehrs GmbH. Somit ist es nicht gerade unwahrscheinlich, dass gleich zwei Schotterzüge rund um Kulmbach unterwegs sind.
Den Anfang macht DB Cargo in Untersteinach. Hier wird Teil 1 beladen und danach nach Kulmbach gebracht. Sobald die Verladestation Untersteinach frei ist, kommt Teil 1 der Stauden-Verkehrs GmbH aus Hochstadt-Marktzeuln nach Untersteinach. DB Cargo fährt währenddessen mit Teil 2 nach Stadtsteinach und kommt ungefähr 2 h später wieder zurück. Im Anschluss zieht die BR 294 den voll beladenen Zug nach Lichtenfels und von dort aus übernimmt eine E-Lok den Schotterzug. Die Stauden-Verkehrs GmbH belädt ihren zweiten Teil am Nachmittag ebenfalls in Untersteinach.

Am 01.04.2020 waren wieder beide Schotterzüge unterwegs. Mit etwas Glück konnte ich in Untersteinach die beiden Züge auf einem Foto festhalten. Während der Fotograf und eine Hand voll Schafe auf DB Cargo warteten, rangierte die Stauden-Verkehrs GmbH bereits im Bahnhof. Wenige Minuten später kam dann auch schon der zweite DB Cargo Teil aus Kulmbach und verließ die Ludwig-Süd-Nord Bahn um in wenigen Minuten die Verladestation Stadtsteinach zu erreichen.

Datum: 01.04.2020 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Idyllisches Bundesbahnflair in Untersteinach
geschrieben von: Bernecker (71) am: 29.11.18, 20:50
Bei herrlichem Spätherbstwetter zog die 211 041 einen Speno Schleifzug von Kirchenlaibach nach Schweinfurt. Ich erwartete die Fuhre bei Untersteinach wenige Kilometer vor Kulmbach. Dort befand sich eine der ganz wenige Stellen mit Frontlicht, welche mir aufgrund der Häuser im Hintergrund auch sehr gefallen hat. Man ahnt hier nicht, dass wenige Meter hinter meinem Rücken die Landschaft aufgrund einer riesigen Umgehungsstrassenbaustelle gewaltig verändert wird.

Datum: 17.11.2018 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NESA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Weidenberger Nebenbahnidylle
geschrieben von: Bernecker (71) am: 28.09.18, 15:16
Von der Strecke Weidenberg-Bayreuth existieren zu meinem Erstaunen noch keinerlei Galeriebilder. Das hat vermutlich damit zu tun, dass dort außer Agilis-Triebwagen überhaupt nichts fährt. Der Gleisanschluss zu Zapf-Garagen wird seit Jahren nicht mehr bedient. Auch Sonderfahrten o.ä. finden auf dieser hübschen Nebenbahnstrecke leider garnicht statt. Nur der Agilis pendelt jede Stunde 1x hin und her. Daher hat es mich auch etwas Überwindung gekostet, mich für einen Agilis auf den Weg zu machen, aber da ich von dieser Strecke selber noch keine Bilder hatte, habe ich das mal geändert :-) Dieses Motiv hier war eine sehr stachelige Angelegenheit, aber eine kleine Lücke für den Triebwagen habe ich gerade so entdeckt. Ausgerechnet an diesem Tag hatte er deutlich Verspätung, so dass es mit den Schatten eine knappe Sache wurde. Hat gerade noch gereicht. Den Blick in die Landschaft fand ich hier sehr schön. Aufgenommen zwischen Untersteinach (bei Weidenberg) und Döhlau auf der Fahrt von Weidenberg nach Bayreuth. Von dort aus geht es dann weiter bis Weiden.
Übrigens ist diese Strecke das letzte sich noch in Betrieb befindende Relikt der 7 Fichtelgebirgsstichbahnen. Ursprünglich ging die Strecke von Bayreuth über Weidenberg nach Warmensteinach. Seit 2007 wird sie wieder bis Weidenberg befahren und ist im Besitz von der DRE. Es fahren dort ausschließlich Agilis-Triebwagen.

Datum: 27.09.2018 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Müllzug in Untersteinach
geschrieben von: Bernecker (71) am: 09.02.18, 20:51
Der Müllzug ist der einzig regelmäßig verkehrende Güterzug auf der Kbs 850. Gegen 8.30 Uhr verlässt er Kulmbach mit meist nur einem oder zwei Waggons und fährt dann nach Bindlach, um dort an der Müllverladestation weitere Waggons abzuholen. Danach geht es über Bayreuth, Kirchenlaibach, Weiden nach Schwandorf zur Müllverbrennung. Hier durchfährt er die bekannte Untersteinacher Kurve mit den Schottersilos im Hintergrund. Minus 17 Grad hatte dieser eisige Morgen, aber das Licht war einfach toll. Ich verspreche, vom Müllzug kommen noch weitere Fotos :-)

Datum: 19.01.2017 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vereint...
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 01.07.16, 11:48
.. fahren der RE3861 (Lichtenfels - Hof) und RE3761 (Lichtenfels - Nürnberg) zwischen Lichtenfels und Neuenmarkt Wirsberg. Am 7.5.2016 waren hier der 612 482 und 612 170 in Einsatz, fotografiert vor der Kulisse von Untersteinach (bei Stadtsteinach).

Datum: 07.05.2016 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Schotter nach Stadtsteinach?!
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 17.06.16, 17:49
Schotter nach Stadtsteinach?! Finde den Fehler... Genau: Der Fehler lautet "nach"

Normalerweise wird einmal pro Tag Schotter in der oberfränkischen Kleinstadt geholt. Je nach Bedarf verkehrt dieser Zug von Montag bis Freitag. Für andere Zwecke wird diese kurze Bahnstrecke nicht mehr genutzt. Da bereits in den frühen Morgenstunden mittels V 90 von DB Cargo der tägliche Schotterzug rollte, stand somit kein Zug mehr auf dem Zettel. Ich saß zu dieser Zeit allerdings an der Frankenwaldbahn und wartete auf V 270.09 samt Schotterzug. Laut einer Whatsapp Nachricht sollte das Gegengleis Hochstadt-Marktzeuln - Kronach geschottert werden und somit positionierte ich mich südlich von Kronach bei herrlichem Sonnenschein. Da hier zur Zeit keine Güterzüge fahren (Baustelle Lichtenfels - Bamberg) war das Warten eine Qual. Nach rund 1,5 h Wartezeit brach ich ab und fuhr nach Hochstadt-Marktzeuln um zu schauen, ob der Zug auch wirklich noch da steht, denn gegen 7 Uhr war das noch der Fall. Gegen 9:45 Uhr erreichte ich schließlich den Bahnhof und musste feststellen, dass die Gute nicht mehr da ist... Verdammt!

Nun musste eruiert werden, wo der Zug ist...
-> Der Zug machte Kopf und fuhr in Richtung Lichtenfels.
-> Der Zug fuhr in Richtung Kronach während ich auf der Straße unterwegs war.
-> Der Zug fuhr in Richtung Kulmbach um hier die Gleise zu schottern.

Was soll ich nun machen? Die Entscheidung war schwer und letztendlich entschloss ich mich für Kulmbach, denn die Technikerschule rief schon und gegen 11 Uhr hätte ich dort aufkreuzen müssen. Auf dem Weg nach Kulmbach musste ich zudem auch noch feststellen, dass auch hier keine Gleise geschottert wurden und somit war für mich klar, dass mir der Zug durch die Lappen ging. Gegen 10:15 Uhr erreichte ich nun Kulmbach. Da ich viel zu früh dran war, fuhr ich nochmal kurz nach Untersteinach... vielleicht wird ja hier etwas verladen... Bei Kauerndorf konnte ich zwischen den Büschen Schotterwagen erkennen, doch so richtig glauben wollte ich das nicht. Die Fahrt ging weiter in Richtung Untersteinach-Friedhof. Kaum angekommen traute ich meinen Augen nicht... V270.09 fährt tatsächlich mit Schotterzug in Untersteinach ein und kommt am Signal zum Stehen.

Was werden die jetzt machen? Der Schotterzug war ja bekanntlich beladen und somit schloss ich aus, dass dieser die Nebenbahn nach Stadtsteinach befahren wird. Zudem war auch noch eine Wolke vor der Sonne... Es passierte mehrere Minuten lang nichts und somit wollte ich wieder zurück zum Auto. Dann allerdings gab es einen Pfiff und das Dieselungeheuer rollte langsam los. Letztendlich bog der Zug tatsächlich ab und knirschte in Richtung Stadtsteinach. Genau passend verschwand auch der Wolkenschatten und einem extrem seltenen Bild stand nichts mehr im Wege... fast nichts, aber dazu später.

Grund für diese Fahrt waren Schotterungsarbeiten auf dieser Strecke und im Schneckentempo befuhr der große Brummer diese kleine Nebenbahn. Normalerweise wird hier nur mit einer Lok der Baureihe 294 gefahren.

Viel Glück und Dusel waren somit am 10.06.2016 vorhanden und der Weg zur Schule war zugleich um einiges leichter! :D


Bildmanipulation:
Ein Auto musste digital umgeparkt werden.

Datum: 10.06.2016 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: SGL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Untersteinach
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 12.05.16, 22:14
Der tägliche Weg in die Techniker Schule nach Kulmbach ist meistens eher unspektakulär. Am 18.03.2016 war dies etwas anders, da mein eigentlicher Mitfahrer selber fahren musste und so bot sich die Gelegenheit einen Abstecher zur Bahn zu machen. Die aufgehende Sonne, der leichte Nebel und natürlich der Raureif lockten mich nach Untersteinach. Dort fährt zwar nicht viel und auch nichts besonderes, aber auch ein 612er kann bei stimmungsvollen Lichtverhältnissen ganz gut wirken.

Gegen 7:30 Uhr war es dann so weit und ich platzierte mich auf der Schattenseite mit Gegenlicht in der Nähe von Untersteinach. Wenige Minuten später kam auch schon der RE nach Lichtenfels vorbei.

Datum: 18.03.2016 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schotter aus Untersteinach
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 16.03.16, 21:42
Momentan verkehren wieder Mo - Fr die Schotterwagenzüge zwischen Kulmbach bzw. Untersteinach / Stadtsteinach und Marktredwitz. Gegen 11 Uhr erreicht laut Plan eine 232 / 233 Lz die oberfränkische Kreisstadt und wartet dort auf die Schotterwagen. Diese werden gewöhnlich von einer 294 gebracht und entweder in Stadtsteinach oder Untersteinach (siehe Bild) beladen.

Kurz vor 13 Uhr startet dann die Fuhre ihre Reise und verlässt somit Kulmbach. Nach wenigen Kilometern passiert der Zug die Ortschaft Untersteinach (bei Stadtsteinach) und die beiden Verlade-Silos.

Datum: 14.03.2016 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schotter für die Schweiz
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 10.03.16, 21:13
Schotter für die Schweiz

Am 09.03.2016 war es mal wieder so weit und es wurde in Untersteinach bei Stadtsteinach der so wichtige Bahnschotter verladen... Denn ohne können die Gleise nicht verlegt werden. Bereits in der Nacht erreichte ein leerer Schotterwagenzug den Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg. Am frühen Morgen fuhr dann der erste Teil zum Beladen unter die beiden Silos. Der Schotter wird aus einem nahe gelegenen Steinbruch angeliefert und mittels Förderband in die Silos gebracht. Die Staudenbahn war mit einer G 1206 von MaK im Einsatz und befüllte die neuen Schüttgutwagen aus der Schweiz.

Während meiner Mittagspause konnte ich mit etwas Glück diese seltene Verladung bildlich festhalten, denn zur Zeit ist es sehr schwierig für die Schotterverladung. Die Bahnstrecke Lichtenfels - Bamberg verhindert nicht nur den Güterverkehr auf der Frankenwaldbahn sondern auch den Güterverkehr in Richtung Hof. So muss ein Güterzug, der nach Kulmbach möchte einen weiten Umweg auf sich nehmen. Dieser führt ihn dann via Weiden oder Pegnitz.

Links neben der Lok sieht man auch das abzweigende Gleis nach Stadtsteinach. Hier werden hauptsächlich die DB Schenker Güterzüge mit Schotter beladen.

Datum: 09.03.2016 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Staudenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schotter am späten Abend
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 06.10.15, 21:47
Nach der Urlaubswoche in Südtirol ging es nun wieder zurück nach Oberfranken... Kaum daheim angekommen klingelte schon das Telefon: "Privater Güterzug auf der KBS 850 unterwegs!" - Natürlich war ich im ersten Moment geschockt, denn hier fahren doch normal so gut wie keine Güterzüge und wenn dann sind es die beiden DB Schenker Güterzüge Müll- und Schotterzug. Die erste Vermutung war, dass es vielleicht ein Bauzug sein könnte, denn die werden ja auch als "privat" gekennzeichnet. Nach längerem Überlegen fuhr ich dann doch los und suchte mir eine geeignete Stelle bei Mainroth. Doch leider kam nichts. Nach gut einer Stunde brach ich dann ab und fuhr heimwärts über Kulmbach und Untersteinach um zu schauen, ob hier vielleicht etwas steht. Nachdem ich in Kulmbach nur leere Gleise auffand lag meine letzte Hoffnung in Untersteinach bei Stadtsteinach. Und siehe da!! Da steht ein privater Schotterzug! Jetzt musste ich nur noch eine geeignete Stelle finden und warten, bis die Lok ein Stückchen weiter vor fährt. Dies klappte und auch die Sonne blieb noch ein paar Minuten da, bevor sie hinter mehreren Bäumen an dieser Stelle verschwand.

Der Standort ist völlig legal neben der Bahnanlage zu erreichen und das Foto wurde von einem kleinen Erdhügel aus aufgenommen.

Das vordere Gleis geht nach Stadtsteinach (Schotterverladung) und die restlichen Gleise sind Teil der Bahnstrecke Hof/Bayreuth - Kulmbach - Lichtenfels.

Datum: 10.09.2015 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Müllzug in Untersteinach
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 26.08.15, 20:15
Am 30.07.2015 wurde mein Kurs zum Frühstücken vom Lehrer eingeladen und somit machte ich mich auf den Weg nach Kulmbach. Das schöne Wetter zwang mich regelrecht in Untersteinach eine kleine Pause zu machen. Zuerst war die Hoffnung groß den Schotterzug nach Stadtsteinach zu erwischen, doch leider musste ich feststellen, dass dieser noch nicht in der Nähe war. Somit ging ich zum Friedhof und versuchte da mein Glück. Wenige Minuten nach Ankunft gingen schon die Schranken zu und ein 612er legte sich vor mir in die Kurve.
*Blockabstand abwarten* -> kommt leider nichts...

Dann packte ich alles ein und stieg ins Auto, doch genau in dem Moment gingen die Schranken erneut zu. Laut Uhrzeit sollte nun der RE nach Lichtenfels durch kommen. Dies geschah auch, aber die Schranken blieben geschlossen! Nanu? Und schon brummte es aus dem Ort heraus und der Müllzug präsentierte sich. 294 729 hatte die Aufgabe EK 56917 von Kulmbach nach Weiden zu bringen.

Mit viel Glück konnte ich somit den einzigen Güterzug des Tages auf dieser Strecke fotografisch festhalten.

Motivlich kann man im rechten Bildteil die Kirche von Untersteinach erkennen und die beiden weißen "Türme" dienen der Schotterverladung.

Datum: 30.07.2015 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das schiefe Signal von Untersteinach
geschrieben von: BR212 (22) am: 04.08.12, 21:13
Ist zwar nicht ganz so bekannt, wie der Schiefe Turm von Pisa, aber jetzt kennt ihr es ja :-)

Der RE kommt gerade von Kulmbach und trennt sich gleich in Neuenmarkt-Wirsberg.
Der vordere Zugteil fährt nach Bayreuth, der hintere Zugteil nach Hof.

Datum: 18.05.2012 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.