DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Karower Kreuz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Viele, viele bunte ...
geschrieben von: NAch (805) am: 30.01.21, 21:53
Viele, viele, bunte - nein keine überzogene Schokolinsen - viele bunte Autos zieht die 120 277 an mir vorbei.
Wobei die Farbauswahl so groß auch nicht ist, grün, gelb, orange, dreimal gelb, blau und so weiter. Weiter hinten sind auch einige weiße Autos.

Scan vom Dia, neue Bearbeitung (31.01.18)

Datum: 07.04.1978 Ort: Karower Kreuz [info] Land: Berlin
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht nur der Heizer
geschrieben von: NAch (805) am: 20.07.17, 21:22
Nicht nur der Heizer schaut auf mich, da hängen noch zwei aus dem Fenster.
Vor ziemlich genau 38 Jahren konnte man (frau ist leider recht selten) noch richtigen Schnellzugdampf genießen, der D319 war da nur eine Möglichkeit.
Die Brücken des Karower Kreuzes sind im Hintergrund zu erkennen.

Nach der Diskussion im Fotoforum nun mit neuem Beschnitt

Datum: 24.06.1979 Ort: Karower Kreuz [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glück gehabt
geschrieben von: NAch (805) am: 09.02.17, 23:12
Alle zwanzig Minuten fährt eine S-Bahn auf den Ferngleisen, hier drehte es sich um wenige Sekunden - es hat gepasst, nun habe ich sogar ein Bild vom D 814 und der S-Bahn.
Im unaufgeräumten Vordergrund ist der alte Weg noch zu sehen und die Absperrung des früheren Übergangs, auch die Stromschiene ist unterbrochen. Offenbar wird er aber immer noch genutzt. Der neue Weg über die Brücke ist halt doch länger.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 05.10.1977 Ort: Karower Kreuz [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemeinschaftsbetrieb
geschrieben von: NAch (805) am: 11.10.15, 19:55
Oranienburg war bis 1961 in direkter Linie an das Berliner S-Bahn Netz angebunden. Mit dem Mauerbau war diese Strecke nach Frohnau "dicht". Der Anschluss wurde später über die Kurve bei Hohenneudorf wieder hergestellt. Die S-Bahn nutzte bis zum Karower Kreuz die Fernbahngleise, beide Gleise wurden mit Stromschiene versehen.
Am 16.10.1977 war der D 613 aus Stralsund pünktlich und konnte seine Fahrplanlücke der S-Bahn nutzen. Mit einer leichten Verspätung konnte sie an dieser Stelle schnell viel mehr werden, denn die S-Bahn hatte Vorrang.

Datum: 16.10.1977 Ort: Karower Kreuz [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Etwas Deckung
geschrieben von: NAch (805) am: 29.07.15, 22:52
Etwas Deckung bot der Busch ja, so im Blickfeld des Stellwerks zu stehen behagte mir im Frühjahr 1978 gar nicht.
Der D 814 hatte Verspätung und so durfte ich dort auch noch länger ausharren. Aber es kam kein Lada langsam an und niemand wollte einen "Sachverhalt klären".

Den Himmel mit Zweigen aufzulockern war damals auch so eine Modeerscheinung, wir nannten das "Vaupel-Zweig", es war auf vielen seiner Bilder zu sehen. Leider verdeckt er auch den Betrieb im Hintergrund.

So hatte der Busch beim Entstehen dieses Fotos eine doppelte Funktion. Beide haben sich heute überholt.
Scan vom Dia - die Loknummer brauche ich hier ja nicht nennen.

Datum: 07.04.1978 Ort: Karower Kreuz [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.