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Alltagsbetrieb
geschrieben von: lokomotive 88 (72) am: 15.04.24, 12:56
Einer der wohl schönsten Streckenabschnitte in Tschechien ist auf der KBS 210 im Bereich von Davle über Petrov u Prahy, Luka pod Medníkem und Jílové u Prahy zu finden.
Bekannt durch Ihre Felsen wie der Felsnadel Komín, den Aussichtspunkt Třeštibok, den Žampašský Viadukt und ihre vielen Tunnel. Für die Trassenführung war im Tal der Sazava aber auch nicht viel mehr Platz. So können die Fahrgäste diese wunderschöne Landschaft auf einer spektakulären Strecke genießen.
Der Alltagsbetrieb wird mit Triebwagen der Baureihe 814.2 durchgeführt. Hier ist der Triebwagen 814 247-3
in den aktuellen Produktfarben des Prager Nahverkehrs unterwegs nach Prag.




Datum: 07.04.2024 Ort: Petrov u Prahy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
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Retro-Showdown
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 15.04.24, 20:32
Bei meiner Anreise nach Tschechien am 26.03. machten mir Schleierwolken und Saharastaub etwas zu schaffen. Nichtsdestotrotz kam das Ganze eher wellenförmig mit halbwegs klaren Himmelsabschnitten dazwischen, nur mussten diese zur rechten Zeit am rechten Ort sein. Es sollte aber gut enden: In Richtung Jihlava kam mit 754 043 eine Brille im Retro-Lack mit gutem Licht dahergefahren, diese wird dann auch zurückfahren in Richtung Brno. Also auf die Wiese gestellt und bei wechselnden Lichtverhältnissen gewartet. Aus Richtung Westen sah es so aus, dass bald endgültig Licht aus ist, aber etwa 5 Minuten zuvor kam der R 667 mit 754 043 an der Spitze in Richtung Brno noch.

Zuletzt bearbeitet am 15.04.24, 23:38

Datum: 26.03.2024 Ort: Bítovčice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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5 Tage für eine Handvoll Bilder
geschrieben von: KBS720 (181) am: 15.04.24, 21:07
Über Ostern 2024 hatten wohl mehrere Eisenbahnfotografen gleichermaßen in den Klopott gegriffen. Herrlichstes Wetter war von führenden Wettervögeln für östliche Gebiete gemeldet worden. Aufgrund dieser Vorhersagen machten wir uns am grünen Donnerstag auf in Richtung Tschechien. Für Freitag war noch halbgares Wetter prognostiziert worden, sodaß wir „irgendwo aufm Weg“ etwas machen wollten.

Wir entschieden uns für die Phyrnbahn. Nachdem frühmorgens noch ein paar Aufnahmen klappten, zog schon morgens ein dickes Saharastaub-Wolkenband durch, das erst wieder mittags Bilder erlaubte. Nachmittags machte der Dreck aus der Wüste dann schon wieder komplett zu, sodaß wir zeitig gen CZ aufbrachen.

Eine dieser Mittagsaufnahmen zeigt 1144 124 und 1293 192 mit dem 48911 (Nordhausen-Judenburg) bei Spital am Phyrn.

Und wie ging die Geschichte aus? Samstag war Saharastaub, Sonntag noch viel mehr, sodaß wir am Mittag endgültig abbrachen und uns dem Mitfahren widmeten (so ne gepflegte Mitfahrt in der RCAS-Büchse über die Templitzer Semmeringbahn hat auch was!)...

Datum: 29.03.2024 Ort: Spital am Phyrn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Hügelige Felder zwischen Althof und Parkentin
geschrieben von: Seblay (62) am: 15.04.24, 15:31
Bereits letztes Jahr ist mir die sehr bergige Situation zwischen den Stationen Althof und Parkentin an der Nebenbahn Rostock-Wismar aufgefallen, die ich im Vorfeld einer Sonderfahrt auch wenig später ausprobiert habe. Wegen der vielen Rapsfelder an der Strecke habe ich der Stelle vor kurzem erneut einen Besuch abgestattet und konnte 642 054 als RB 13129 von Wismar nach Rostock Hbf ablichten.

Datum: 14.04.2024 Ort: Bad Doberan [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
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Früher Frühling
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 15.04.24, 15:45
Irgendwie schon ungewöhnlich den Raps bereits Anfang April blühen zu sehen. Doch die schon hohen Temperaturen und der vielen Regen davor, lassen die Natur sprießen. Zunächst waren es die Bäume und Sträucher, nun ist es auch schon der Raps der in seiner vollen Pracht blüht. Leider sind dieses Jahr nicht all zu viele Felder entlang der Bahnstrecke verteilt. Zumindest nicht in meiner Regio. Doch auf höhe Pirkensee bietet sich ein großflächiges gut für morgendliche Nordfahrer Richtung Schwandorf an. Einer dieser Züge am Morgen ist der RE 4854 von München nach Hof. An manchen Stellen macht sich die rote Farbe der Loks und Wagen von DB Regio eben doch besser als ein blauer Alex. Auch wenn man sagen muss das die 218 498 (hier auf dem Bild zu sehen) eher pink als rot ist. Relativ pünktlich aber zog sie ihren RE 2 mit vollen fünf Wagen Richtung Schwandorf. Links im Bild ragt noch der Turm der Pfarrkirche Pirkensee empor.

Datum: 12.04.2024 Ort: Ponholz [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
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Das verfluchte Motiv
geschrieben von: Elias Z. (36) am: 15.04.24, 18:15
Jeder kennt diese Fotomotive, die man zwar immer mal wieder aufsucht, aber die nie so richtig zufriedenstellend klappen wollen. Bei mir ist es die oben zu sehende Fotostelle bei der ehemaligen Haltestelle Schildberg (2007 aufgelassen) an der alten Westbahnstrecke im Wienerwald. Von einem oberhalb der Ortschaft gelegenen Feld hat man an Sommerabenden einen schönen Blick in den Wienerwald und auf die im Talkessel gelegene Ortschaft Böheimkirchen. Recht markant im linken Bildteil ist auch die Plattner Mühle, wahrlich keine Schönheit, aber sie ist nunmal typisch für die Gegend und schon von Weitem erkennbar. Ganz am rechten Bildrand ist der Lagerhausturm von Böheimkirchen zu sehen, gleich neben ihm befindet sich auch der Bahnhof Böheimkirchen.

Ungezählte Male bin ich hier gestanden, aber ein fotogener und gleichzeitig interessanter Güterzug wollte bisher einfach nicht auftauchen, beziehungsweise tat er das immer zu früh, nach Licht aus oder bei Wolken vor der Sonne. Somit muss ich mich derweil noch mit den durchaus auch ansehnlichen Bildern der REX-Züge zufriedengeben auch wenn ich dafür natürlich nicht den 4km Fußmarsch vom Bahnhof Böheimkirchen aus angetreten habe ;)

Immerhin schön klar war es an jenem Tag Ende Juni letzten Jahres als die 1144 225 mit dem REX51 1654 (Wien Westbahnhof - St. Pölten Hbf) unterwegs war und in wenigen Minuten im Zielbahnhof eintreffen wird, ehe es nach kurzer Wende zurück nach Wien geht. Einige Güterzüge tauchten an jenem Tag auch auf, aber entweder waren die vom Frontlicht her noch zu früh dran oder waren einfach zu kurz (Da ist sogar der oben gezeigte REX länger).

Zuletzt bearbeitet am 15.04.24, 23:48

Datum: 29.06.2023 Ort: Schildberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Auf der Dampflok
geschrieben von: Pfeiffer Bou (6) am: 15.04.24, 14:30
Der Lokführer der 58 311 wartet beim Dresdner Dampfloktreffen 2024 auf den nächsten Einsatz seiner Maschine. Gleich wird es losgehen.

Datum: 13.04.2024 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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Die "Neuen" von gestern
geschrieben von: Benedikt Groh (513) am: 15.04.24, 08:10
Mit der Anschaffung der R-Wagen sollte in Frankfurt 1993 der Wechsel zu Niederflurfahrzeugen eingeleitet werden, welcher sich jedoch bis in die Jetztzeit hinzieht. Dabei sorgten Herstellerprobleme für einen recht holprigen Start, doch nach inzwischen über 30 Jahren drehen die Exemplare der ersten Bauserie nunmehr zuverlässig ihre Runden im Liniennetz der VGF. Vor drei Jahren bog Wagen 005 quasi in die Zielgerade ein, die Bruchfeldstraße in Niederrad, welche auf direktem Weg zur Wendeschleife am Haardwaldplatz führt und konnte dabei an einem sonnigen, aber kalten Frühlingsvormittag bildlich festgehalten werden.

Datum: 05.03.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
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Sonniger Frühlingstag im Oberallgäu
geschrieben von: Vesko (661) am: 14.04.24, 23:08
Darf es ein bisschen Kitsch sein? Noch liegt Schnee auf den Bergen während im Tal der Löwenzahn blüht. Ein herrlicher Frühlingsmorgen ist es in Altstädten. IC 2013 passiert den Ort auf seiner Fahrt von Oberstdorf nach Dortmund. Nicht mehr lange werden diese Züge hier anzutreffen sein, neuere Fahrzeuge werden 218 und IC1-Wagen in den kommenden Jahren ablösen. Eine winterliche Version dieser Perspektive gab es vor mehr als 10 Jahren: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 14.04.2024 Ort: Altstädten [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 46 Punkte

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Demnächst wie 2015?
geschrieben von: Vinne (1002) am: 14.04.24, 13:00
Auf der AKN vollzieht sich derzeit ein stetiger Wandel in der Infrastruktur und bei den Fahrzeugen, alles zu Ungunsten des AKN-"Klassikers" VTA.

Nur auf den Dieselschnellbahnen nördlich der Elbe kann man die letzten Vertreter dieser LHB-Fahrzeuggeneration auch 2024 noch im Plandienst erleben, wenngleich sich ihr Einsatzspektrum längst massiv zusammengeschrumpft hat.

Ein kleiner Exkurs zu den "Kastenwagen":

1976 begann der Bau der "VTE"-Familie mit den namensgleichen Vertretern für die AKN, Basis hierfür waren die ein Jahrzehnt zuvor in Dienst gestellten DT2 der Hamburger Hochbahn AG, mit denen sie das Äußere bei Edelstahlwänden, Türen und Fenstern teilten. 16 Stück dieser zweimotorigen Fahrzeuge verließen für die AKN die Fabrikhallen in Salzgitter.
Es folgten 13 SGP-Lizenzbauten in den Jahren 1980 und 1986, die aus den Grazer Fertigungshallen quasi ohne große Anreise direkt auf das GKB-Netz fielen.
Die optische Weiterentwicklung, nun "nur" mit einem Motor, folgte 1987 und 1992 für FKE und VHT für die Dieselstrecken im Taunus in Form des VT/VS 2E, auch hier dominierte weiterhin die gesickte Edelstahlseitenwand.
Das Finale der Fahrzeugserie wurde 1993 in Form der 18 VTA für die AKN geliefert, quasi die Weiterentwicklung der "Hessen". Nun aber ohne Edelstahlsicken, komplett in dieselelektrischer Drehstromtechnik und mit mehr "Bumms" unter der Haube. Als besonderes "Gimmick" erhielten VT 2.51 bis 2.57 sowie VT 2.58 noch Stromabnehmer für die Stromschienen der Hamburger S-Bahn, um ab Hamburg-Eidelstedt im reinen Elektrobetrieb bis zum Hauptbahnhof fahren zu können. Die roten Schutzkappen hinter den führenden Drehgestellten machten diese Fahrzeuge leicht erkennbar.

Tja, nun aber wieder ab ins aktuelle Jahr. Auf der "Stammlinie" A1 der AKN zwischen Hamburg, Kaltenkirchen und Neumünster haben die VTE bereits seit ihrer Ausmusterung im Jahre 2015 die erste "LHB-Kerbe" geschlagen. Ersetzt wurden sie durch LINT 54 der Baureihe 622, immerhin die Nachfolger aus gleichem Hause. Die VTA-Schwesterfahrzeuge durften sich seit 2015 stabil auf den "Nebenstrecken" A2 (Ulzburg Süd - Norderstedt-Mitte) sowie A3 (Ulzburg Süd - Barmstedt - Elmshorn) verdingen, boten hier allerdings keinen barrierefreien Zugang.

Nun wird die A1 bis Kaltenkirchen elektrifiziert, ausgebaut und streckenweise im Schienenersatzverkehr geführt. Durchgehende Züge gibt es seit dem 16. Januar 2023 nicht mehr, erst mit der S-Bahn-Linie S5 wird sich dieser Zustand ändern, die VTA wird dies aber nicht mehr tangieren.
Die Hauptpendlerströme laufen daher inzwischen von Kaltenkirchen aus nach Norderstedt, wo in die U-Bahnlinie U1 umgestiegen wird. Um diesem Fakt Rechnung zu tragen, wurde die A2 über "UBS" hinaus nach Kaltenkirchen und Neumünster verlängert und die Bahnsteige der "Alsternordbahn" auf Doppeltraktionen LINT 54 ausgebaut. Somit haben die VTA ihre "eigene" Stammstrecke an die Nachfolger abgeben müssen.
Nun brummen sie noch über die kurzen Bauabschnitte der A1, wenn denn dort überhaupt wegen Personalmangels gefahren wird. Auf der A3 haben sie wohl auch die letzten Monate vor sich, denn selbst als souveräner Nachfolger des VTE droht hier Ungemach.

Aus den "Akku-Netzen" der nordbahn schwappen deren nun arbeitslose LINT 41H zurück "nach Hause", werden in Kaltenkirchen auf die AKN-PZB umgebaut und sollen dann die VTA ersetzen. Inwiefern unter diesem Aspekt die weitere Einsatzfähigkeit, gerade unter der inzwischen schwierigen Ersatzteillage, mit Nachdruck aufrechterhalten wird, ist abzuwarten.

2015 jedenfalls verirrte sich der eine oder andere Fotograf nochmals nach Südholstein, um die letzten VTE auf den AKN-"Nebenstrecken" aufzunehmen. 2024 dürfte für die VTA ähnlich relevant sein, die übrigen Vorgänger haben in der Steiermark und im Taunus jedenfalls auch schon die Segel gestrichen.

Die LHB-"Schnellbahner" sind auf der finalen Abschussliste angekommen. Zeit also, auch diese "Revolutionäre" im Nahverkehr typengerecht zu bebildern, wie hier VTA 2.53, der aus Elmshorn kommend als A3 sogleich das Ziel in Ulzburg Süd erreicht.

Datum: 10.04.2023 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Die Rapsblüte im Vogelsberg
geschrieben von: Benedikt Groh (513) am: 14.04.24, 20:14
Die fotografische Beliebtheit des Einfahrvorsignals von Bad Salzschlirf lässt sich ganz gut anhand der Anzahl der bereits vorhandenen Galeriebilder nachvollziehen, mal schauen ob sich noch Platz für eine weitere Variante findet... Am letzten Tag im Mai vor drei Jahren stand der Raps in voller Blüte und so wurde auf dem Rückweg aus Fulda ein kleiner Umweg einlegt um der Vogelsbergbahn einen kurzen Besuch abzustatten. Zuvor war ich an dieser Stelle nur einmal bei zweistelligen Minusgraden gewesen, daher waren die sommerlichen Temperaturen diesmal eine willkommene Abwechslung.

Datum: 31.05.2021 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

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"Heckeneilzug"-Charme
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 14.04.24, 11:00
Die "Schnellzüge" von Plzen hl.n. nach Brno hl.n. nutzen auf ihrem Laufweg zumeist eingleisige Strecken, auf dem letzten Abschnitt von Jihlava nach Brno gibt's dazu auch keine Oberleitung. 2 Fahrtrichtungswechsel und 3 Lokomotiven benötigt es für den Zuglauf, der etwas mehr als 6 Stunden für seine Strecke benötigt, wobei auf dem unelektrifzierten Abschnitt noch Taucherbrillen der Baureihen 754 und 750.7 zum Einsatz kommen. Solche Zugläufe mit klassischen lokbespannten Garnituren dürften mittlerweile im restlichen Europa äußerst selten sein, eine Teilung des Zuglaufes und der Einsatz von Dieseltriebwagen auf dem unelektrifzierten Abschnitt wäre wohl die geldsparende Lösung gewesen der meisten anderen Bahnen. Am 29.03.2024 war der Zuglauf aber in 2 Teile gespalten aufgrund von Bauarbeiten zwischen Veselí nad Lužnicí und Jihlava, was die ČD meinem Eindruck nach aber elegant ausgeglichen hat durch Schnellbusse, welche Durchreisende direkt von Veselí nad Lužnicí nach Okříšky und zurück brachte. Für das Foto war der Umstand aber nicht relevant, 754 068 brachte souverän ihre 5 Wagen von Jihlava nach Brno und wurde hier bei Bransouze festgehalten.



Datum: 29.03.2024 Ort: Bransouze [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Noch gibt es sie
geschrieben von: H.M. (88) am: 14.04.24, 10:31
Wo andernorts moderne Betonbrücken das Leben des Eisenbahnfotografen bei der Motivsuche erschweren, gibt es auf der Strecke Hof - Regensburg einige wahrscheinlich noch aus der Anfangszeit der Bahn stammende Bruchsteinüberführungen die mit einer schönen Patina überzogen sind. Eine solche befindet sich am Anfang der Strecke bei Martinlamitz. Mit der Elektrifizierung der Strecke werden auch diese verschwinden.

218 418 mit dem RE 4859 Hof - München befindet sich bei Martinlamitz Richtung Marktredwitz.

Datum: 13.04.2024 Ort: Martinlamitz [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte
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Kemptnerin im Abendlicht
geschrieben von: Br_223 (6) am: 14.04.24, 13:30
Am 20.01.2024 war die Kemptner 218 414 mit RE-D 4865 unterwegs. Dabei passierte sie unter anderem das Bekannte "Rechenweiher" Motiv nahe Reuth b. Erbendorf und konnte dort mit ein paar anderen Fotografen festgehalten werden.

Datum: 20.01.2024 Ort: Reuth b. Erbendorf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Tausend Meter über dem Meer
geschrieben von: railpixel (541) am: 13.04.24, 21:58
Von Frutigen bis zum Scheitelpunkt des Lötschbergtunnels müssen die Züge auf der Bergstrecke rund 460 Höhenmeter überwinden. Etwa im Bereich der Felsenburg knackt die Nordrampe die Marke von tausend Metern über dem Meeresspiegel. Dort sind BLS Re 4/4 181 und 183 am 14. Februar 2006 unterwegs, als sie mit einem Güterzug den Feschfluh-Tunnel verlassen. Noch 13 Kilometer Wegstrecke und 240 Höhenmeter, dann ist die Steigung geschafft und der Abstieg über die Südrampe ins Rhonetal beginnt.

Datum: 14.02.2006 Ort: Felsenburg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 4/4 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Am Torffeld
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 13.04.24, 14:43
Nur in den Wintermonaten dürfen die Mitglieder der Freunde Ainringer Moos e. V. den letzten verbliebenden Abschnitt direkt in die Torffelder befahren. Seit dem Beginn der Renaturierung ist hier wieder ein Wald auf dem Sumpfgelände entstanden, durch den sich die Gmeinder-Lok mit den Torfwagen ihren Weg bahnt.

Datum: 13.02.2021 Ort: Mühlreit [info] Land: Bayern
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Freunde Ainringer Moos e. V.
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Tief im Spessart II
geschrieben von: KBS443 (377) am: 12.04.24, 21:15
Tief im Spessart durch das Aubachtal verläuft die Main-Spessart-Bahn zwischen Wiesthal und Partenstein. Der Frühling fällt hier noch deutlich zaghafter aus als unten im Maintal, doch das erste Grün ist auch hier dieses Jahr außergewöhnlich früh. Deutlicher Vegetationsrückschnitt ist mir schon bei der Vorbeifahrt aus dem Zugfenster aufgefallen. Von der Hangseite ist ein Umsetzung bei Sonne im Rücken zwar nicht möglich, dennoch wollte ich mir das ganze mal anschauen. LDK 155 059 kam im passenden Moment mit einem Schienenschleifzug am Haken durch den Bildausschnitt gefahren.

Datum: 12.04.2024 Ort: Partenstein [info] Land: Bayern
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: LDK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Frühling im Tal der Sazava
geschrieben von: lokomotive 88 (72) am: 13.04.24, 12:07
Während an vielen Bäumen gerade einmal die Knospen hatten, zeigte sich nicht nur das erste grün an den Büschen auch blühten bereits einige.
Das warme Wetter und der Sonnenschein sorgten auch dafür, dass sich viele Menschen aus den nahen Prag ins Tal der Sazava aufmachten.
Um den Frühling zu genießen. Somit hatte 754 049-5 gleich vier Görlitzer Doppelstockwagen am Haken, als sie das Žampašský Viadukt überquerte.
Das Žampašský Viadukt kann man auch als den kleineren älteren Bruder vom Landwasserviadukt bezeichnen.
Ist er doch mehr als 3 Jahre älter. Mit einer Höhe von etwas über 41m und einer Länge von 109,30m,
gehört er zu den höchsten einetagigen Steinbogenbrücken Mitteleuropas.
Auch weißt er wie sein berühmter Bruder eine Steigung und einen Bogen auf, was nur auf wenige gemauerte Großbrücken zutrifft.

Datum: 07.04.2024 Ort: Jílové u Prahy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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Ein ungeplantes Abschiedsbild
geschrieben von: Benedikt Groh (513) am: 13.04.24, 08:15
Schaut man in die aktuellen Bildsichtungen, wo die Arbeit eines Recyclingunternehmens im Leverkusener Stadtteil Opladen regelmäßig dokumentiert wird, dann sinkt der Stern der Baureihe 101 aktuell schneller als die jährliche Formkurve der Frankfurter Eintracht in der zweiten Saisonhälfte...So erwischte es diese Woche dann auch 101 026, welche ich vor knapp zwei Jahren noch aus dem Hauptbahnhof kommend auf der Zufahrt zur Main-Neckar-Brücke erwischen konnte.



Datum: 09.07.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Heute Beifang - morgen Auslaufmodell?
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 13.04.24, 00:50
Noch stellen die RegioNovas, welche man in den Jahren 2005 - 2012 aus Brotdosen der Baureihe 810 und deren Beiwagen zusammengebastelt hat, das Rückgrat des Nahverkehrs auf vielen ländlichen Bahnstrecken in Tschechien dar. Sie galten als innovativ dank ihrem niederflurigen Anteil und dem kostengünstigen Betrieb, jedoch macht mittlerweile die Liberalisierung des Nahverkehrs in Tschechien große Schritte. Das bringt auch Neubautriebwagen und Gebrauchtfahrzeuge aus Deutschland nach Tschechien, welche natürlich deutlich mehr Komfortmerkmale bieten als die noch unklimatisierten RegioNovas, welche vom Fahrgastverband des tschechischen Nahverkehrs zudem noch weitere Mängel attestiert bekamen wie mangelhaften Komfort, hohen Lärmpegel und schlechte Beschleunigung aufgrund nur einer angetriebenen Achse. Mittelfristig bleiben sie sicherlich noch auf einigen Strecken, aber wenn die 2020er Jahre sich dem Ende zuneigen, wird die tschechische Bahnwelt sich in dieser Hinsicht sicherlich stark verändert haben.

814/914 199 passiert hier das ländliche Igeltal als Os 14815 von Jihlava nach Třebíč.


Datum: 29.03.2024 Ort: Dolní Smrčné [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Das Schweineschnäutzchen zu Gast an der Ostsee
geschrieben von: Bahnfan385 (12) am: 12.04.24, 22:44
Wie bereits einige Aufnahmen in der Galerie zeigen, war Ende September vergangenen Jahres das Schweineschnäuzchen der Borkumer Kleinbahn als Austausch beim Molli zu Besuch. Ich entschied mich für den Haltepunkt Steilküste, wo es noch alte Infrastruktur zu sehen gibt. Eigentlich war für diese Fotostelle ein Bild eines planmäßiges Dampfzuges eingeplant. Zum Glück erfuhr ich rechtzeitig, dass der Triebwagen offenbar zu privaten Zwecken eine „Runde“ zusätzlich eher fährt, da diese Fahrt nicht veröffentlicht war.

Datum: 24.09.2023 Ort: Steilküste (Kühlungsborn) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: Borkumer Kleinbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Bechyňer Regenbogen
geschrieben von: lokomotive 88 (72) am: 12.04.24, 13:19
So wird im Volksmund die Brücke über die Lužnice genannt. 1926-1928 wurde sie, im Zuge der Verlängerung der Bahnstrecke Tábor–Bechyně, als Straßen und Eisenbahnbrücke gebaut. Mit Ihren knapp über 200m Länge und einer Höhe von 50m sowie einer Stützweite von 90m wurde sie 2014 zu Nationalen Kulturdenkmal der Tschechischen Republik ernannt. An diesen Tag hatte 113 003 Dienst und zieht den Nachmittagszug nach Tábor.


Mit SchiftN Verzerrung überarbeitet und dunkler präsentiert.

Datum: 06.04.2024 Ort: Bechyňe [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-113 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
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Schnellzug im frühlingshaften Igeltal
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 12.04.24, 22:39
Auch im tschechischen Hochland und in Mähren zeigt sich der Frühling sehr früh dieses Jahr, wenn auch nicht ganz so explosiv wie in weiten Teilen von Deutschland. Gerade diese frühe Phase des Frühlings finde ich für Fotos ideal, denn die Landschaft zeigt einerseits schon etwas Leben, dennoch sind die filigranen Strukturen der Bäume und andere Details in der Landschaft noch erkennbar. Umso besser, wenn man dann noch lokbespannte Züge dazu serviert bekommt. Hier präsentiert sich der R 637 von Jihlava nach Brno mit 750 711 an der Zugspitze, welche leider keine Lokschilder mit Nummer trägt. Ein Missstand, der durch eine landschaftlich betonte Aufnahme aber durchaus auszugleichen ist. Dank der Jahreszeit ist der Schatten auf dem Zug auch noch etwas löchrig zur späten Nachmittagsstunde, wo der Zug durch das Tal der Igel (tschechisch: Jihlava) rollt.

Datum: 29.03.2024 Ort: Bransouze [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

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Konnichiwa Fujisan
geschrieben von: Benedikt Groh (513) am: 12.04.24, 12:20
Bei der Urlaubsplanung für die letzten beiden freien Wochen des vergangenen Jahres spuckte die Suche im Internet ein Angebot für zwei komfortable Flüge nach Tokyo aus, bei welchen als einzige rationale Antwort "Shut up and take my money!" übrigblieb. Diese sollten es uns ermöglichen ein Reiseziel, welches schon lange weit oben auf der persönlichen Liste stand, entspannt und ausgeschlafen zu erreichen. Die Monate vor dem Abflug wurden anschließend mit ausgiebiger Reiseplanung verbracht: neben der Bestellung des JR Railpasses sowie einer Übersetzung des Führerscheins wollte ein Route festgelegt und Unterkünfte gebucht werden. Gerade letzteres empfiehlt sich mit genügend Vorlauf zu machen, möchte man nicht kurz vor knapp in den großen Städten mit absoluten Mondpreisen konfrontiert werden. In der Adventszeit war es dann endlich soweit, es hieß Osaka statt Offenbach und Fuji statt Feldberg :)

Japan ist zum Glück ein absolutes Eisenbahnland, so dass lediglich in der Gegend rund um die fünf Seen ein Mietwagen zur Fortbewegung benötigt wurde. Ansonsten lässt sich alles sehr schnell, bequem und verlässlich mit der Bahn erreichen, von der sprichwörtlichen Pünktlichkeit ganz zu schweigen. Dies nutzte ich dann auch am eiskalten Morgen des 22. Dezember für einen kleinen Ausflug von Gotemba nach Fuji, dem gleichnamigen Ort am Fuß des berühmten Berges. Denn auch wenn die Eisenbahnfotografie bei dieser Reise ausdrücklich nicht im Vordergrund stand, wollte ich wenigstens einen Versuch unternehmen die Kombination aus Zug und Japans bekanntesten Wahrzeichen im Bild festzuhalten.

Letzteres ist dabei gar nicht mal so einfach, da zwar viele Strecken am Mount Fuji vorbeiführen, dabei jedoch selten in einem Winkel verlaufen der eine ansprechende Komposition zulässt. Eine Ausnahme hiervon macht jedoch die Minobu Linie, welche in Fuji von der Tōkaidō Hauptstrecke abzweigt und bei Kōfu die Verbindung mit der Chūō Linie herstellt. Ein Führerstandsmitfahrt-Video auf Youtube verriet, dass gleich der erste Halt in Yunoki vielleicht einen schönen Blick erlauben würde und auch das Wetter spielte an diesem Tag mit. Denn obwohl eine freie Sicht alles andere als selbstverständlich ist, ließ glasklare Winterluft die gleichzeitig imposante wie unverwechselbare Silhouette des mächtigen Stratovulkans zum Greifen nah erscheinen.

Datum: 22.12.2023 Ort: Fuji Land: Übersee: Asien
BR: JP-313 Series Fahrzeugeinsteller: JR Central
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

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Spieglein, Spieglein im Main
geschrieben von: KBS443 (377) am: 11.04.24, 11:43
Es ist natürlich diskutabel ob 383 428 die schönste Lok ist, die sich im Main spiegelte. Es war eher die bunte Containerschlange, welche von dieser Lok gen Norden befördert wurde. Aber genau dieser Anhang hat mich sehr gefreut, denn das optimale Zusammenspiel, aus ruhigem Wasser sowie Wolken an fotogener Position und nicht vor der Sonne, zeigte sich nur bei wenigen Zügen.

Datum: 10.04.2024 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

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Die Witzenhäuser Kirschblüte...
geschrieben von: Yamuna Mako (103) am: 10.04.24, 20:38
...im Saharastaub mit ICE-Umleitern.

So konnte dieses unerkannt gebliebene ICE 2-Pärchen bei der Fahrt Richtung Eichenberg in den Kirschplantagen kurz hinter Witzenhausen Nord mit der Drohne aufgenommen werden.

Datum: 08.04.2024 Ort: Witzenhausen [info] Land: Hessen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
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Am Ufer der Ehle
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 11.04.24, 07:54
Bleiben wir noch einen Moment auf der Strecke von Magdeburg über Biederitz nach Dessau. Wie berichtet, war diese Strecke ob ihrem Reichsbahnflair ein häufiges Ziel der früheren "nuller" Jahre. Als Güterzug-Magistrale galt sie irgendwie als Geheimtipp, und tatsächlich sah man seinerzeit zahlreiche 140 und 155 auf dieser Strecke, die erstgenannte Baureihe gern auch in DT vor den polnischen Kohlezügen. Und während in den 80er und 90er Jahren eine 140 auf Bundesbahnstrecken höchstens ein Achselzucken hervorgerufen hat, stieg der Beliebtheitsgrad dieser Baureihe mit der abnehmenden Anzahl an ozeanblau-beigen oder sogar grünen Loks sprunghaft an. Und so blickte man mehr als zufrieden auf die 140 423, wie sie am Mittag des doch recht kalten 01.02.03 mit ihrer Fuhre über die Ehlebrücke in Biederitz poltert.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 01.02.2003 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Formsignalparadies Rottal
geschrieben von: VT_628 (156) am: 10.04.24, 12:51
Mit der fortschreitenden Modernisierung der bayrischen Tauernbahn ist die Rottalbahn zur letzten Formsignalhochburg im Netz der Südostbayernbahn geworden. 628 576 hatte am Neujahrstag 2024 den durchgeschalteten Bahnhof Bad Birnbach verlassen und strebte dem Ziel Passau entgegen.

Datum: 01.01.2024 Ort: Bad Birnbach [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Im ungemütlichen Ludwigshafen
geschrieben von: KBS443 (377) am: 09.04.24, 17:54
Ein 425-Doppel wird auf dessen Weg als S2 nach Kaiserslautern in wenigen Augenblicken den Ludwigshafener Hauptbahnhof erreichen. Der auf der Fahrbahn der Hochstraße liegende Schnee zeugt von der Sperrung dieser aufgrund von Baufälligkeit. Die Auffahrten sind geräumt und dementsprechend noch in Betrieb.

Datum: 04.12.2023 Ort: Ludwigshafen Hbf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
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150 Minuten zum Bild
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 10.04.24, 18:00
Eigentlich läuft der IC 2215 den kompletten Weg auf der Marschbahn im Gegenlicht.
Aber wie fast jeder Marschbahn-IC ist auch dieser sehr Verspätungsanfällig.
So auch am 09.01.24 wo der Zug aufgrund einer Umleitung wegen Hochwassers satte 150 Minuten aufbaute.
Damit war die Leistung auf dem Stück zwischen Burg und St. Michel machbar.
Da auch der 2074 plus 60 unterwegs war kam es zu der kuriosen Situation das RB, RE, 2214 und 2074 ungefähr zur gleich Zeit ab Itzehoe verkehren sollten.
Der IC 2214 war nach der RB 62 der zweite Zug in der Reihe und wurde Dithmarscher Kaiserwetter abgelichtet

Datum: 09.01.2024 Ort: St. Michaelisdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Früher Raps in Stormarns Hügeln
geschrieben von: Nils (732) am: 10.04.24, 18:57
Auf Grund des milden und nassen Winters bzw. Frühjahrs hat die Rapsblüte in 2024 besonders früh begonnen. Mindestens 3-4 Wochen ist die Natur in diesem Jahr voraus. Südlich von Bad Oldesloe wurde kürzlich die Strecke massiv freigeholzt, was dieser sonst komplett zugewachsenen Piste endlich mal Motivmöglichkeiten bringt. Dass in diesem Abschnitt nun auch gleich ein Rapsfeld steht bedeutet zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. So konnten endlich mal vernünftige Fotos der neuen NAH.SH Kiss angefertigt werden, die glücklicherweise auch ein Jahr nach Indienststellung noch frisch glänzen, aber auch endlich mal die leicht hügelige Stormarner Landschaft zusammen mit Bahn und Rapsblüte verewigen. Leider verkehrten die beiden lokbespannten RB81 Umläufe an diesem Tag mit Nordlok, so dass dann wirklich 445 128 als RE Lübeck-Hamburg für die Umsetzung der Stelle nahe der Ortschaft Rümpel herhalten musste.

Datum: 08.04.2024 Ort: Rümpel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
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« Buckarest – Hambourg – La Haye ... »
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 10.04.24, 19:32
Runde Jubiläen begießt man gerne mit einem Gläschen Champagner. Was liegt also näher, als für mein fünfhundertstes Bild in der Galerie einmal kein Stimmungsfoto zum morgendlichen Sonnenaufgang oder einen besonders eindrücklichen französischen Viadukt vorzuschlagen, sondern einen Bogen zur Entstehungsstätte des renommierten Schaumweins zu schlagen...? ;)

Auf geht es also nach Épernay, mitten hinein in die Champagne! Neben Reims ist die an der Marne gelegene Stadt das Hauptzentrum für die Produktion der perlenden Erfrischung, die im 19. Jahrhundert die Herzen der Haute Bourgeoisie zunehmend höher schlagen ließ und dem bis in die Römerzeit zurückreichenden Weinanbaugebiet Champagne schlagartig zu Weltruhm verhalf. Ob diese hervorgehobene Stellung gegenüber anderen Lagen nun ihre Berechtigung hat, darüber scheiden sich beinahe ebenso lang schon die Geister...

Den Hype maßgeblich mitgeprägt hat die geschickte Markenbildung der großen Champagnerhäuser, die mit kunstvoll gestalteten Etiketten begann und sich nahtlos in den herrschaftlichen Bauten der Kellereien fortsetzt. Ein besonders plakatives Beispiel ist die Tour de Castellane am Stammsitz des gleichnamigen Champagnerproduzenten. Mit seiner beinahe grotesken Opulenz hinterlässt der nach oben hin reichlich voluminös geratene Turm den Eindruck, man habe der Strahlkraft des ebenfalls in Épernay ansässigen Hauses Moët & Chandon, das am anderen Ende der Avenue de Champagne residiert, wenigstens optisch etwas entgegenzusetzen versucht.

« Buckarest – Hambourg – La Haye – Naples – Alger – Tunis » prangt es in kunstvollen Lettern an der Fassade unterhalb des 63 Meter hohen Wahrzeichens. Zeugnisse des schon früh aufgebauten Handelsimperiums für Champagner mit Zweigniederlassungen in aller Herren Länder.

Direkt daran vorbei führt die "Ligne 1", die altehrwürdige Hauptstrecke von Paris nach Straßburg. Im Jahr 2017 bürgten die als "TER Vallée de la Marne" vermarkteten TER-Züge von der Pariser Gare de l'Est nach Châlons-en-Champagne, Bar-le-Duc und Saint-Dizier noch für den Einsatz der Wechselstrom-"Nez cassés" der Reihe BB 15000, die seit ihrer Ablieferung Anfang der 1970er Jahre auf der "L1" heimisch waren.

Am Morgen des 23. August 2017 beschleunigte BB 15021 mit TER 839115 (Paris Est - Saint-Dizier) aus dem Bahnhof Épernay und nahm Fahrt auf, um auch ihren nächsten Halt Châlons-en-Champagne pünktlich zu erreichen. Nicht einmal eine Woche später erlebten die „Nez cassé“-Lokomotiven im Marnetal nach dem zehn Jahre zuvor besiegelten Abschied aus dem hochwertigen Fernverkehr die ersten Leistungseinbußen im TER-Dienst, denen im Dezember schließlich weitere empfindliche folgten. Mittlerweile sind die Loks - nach einem kurzen Revival vor dem Intercités Éco nach Straßburg – völlig von ihrer einstigen Stammstrecke verschwunden und durchleben im Wendezugverkehr westlich von Paris ihre aller letzten Einsatzjahre bzw. -monate. Die nie mit einer Wendezugsteuerung nachgerüstete 15021 gehört allerdings nicht dazu. Sie wurde am 17. März 2021 nach über zehn Millionen zurückgelegten Kilometern ausgemustert.

An jenem Augustmorgen 2017 kam es aber noch mal zu einem Flashback in die 90er, also in selige EuroCity-Zeiten im Marnetal. Dazu trugen nicht nur die beiden glücklicherweise hinter der Lok eingereihten "Corail Plus"-Wagen bei, sondern vor allem das Stelldichein mit dem längst historischen Peugeot 205, der aufgrund eines entgegenkommenden LKWs (und der am Straßenrand an den Zaun gelehnten Fotografen-Leiter...) in der passenden Sonnenlücke warten musste. Der Fahrer des von Anfang 1983 bis Ende 1998 produzierten Kleinwagens nahm's mit Humor. ;)

PS: Den Schatten einer Lampe auf der Lokflanke habe ich digital entfernt.

Datum: 23.08.2017 Ort: Épernay [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

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Ausgedient
geschrieben von: lokomotive 88 (72) am: 10.04.24, 13:34
Was habe diese Hektometersteine wohl alles gesehen?
Bestimmt viel, aber bestimmt nicht so viele "Kollegen" und so viele verschiede Bauarten auf einen Fleck.
Was aber die Steine gemeinsam haben ist, das ihre Zeit vorbei ist.
Sie haben ausgedient, und werden durch die "schönen neuen Tafeln" ersetzt.
In Pößneck oberer Bahnhof sind diese Steine "zusammengekommen" und warten auf Ihren Abtransport.


Datum: 31.03.2024 Ort: Pößneck [info] Land: Thüringen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
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Vor dem Frühstück in Kronach
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 10.04.24, 09:01
Bereits diverse Osterurlaube haben die Familie ins fränkische Kronach verschlagen, zu einem Ferien-Bauernhof, der unmittelbar an der Frankenwaldbahn liegt und somit für den Eisenbahnfreund der perfekte Ort für die Symbiose aus Familie und Hobby darstellt, für den gewöhnlichen Feriengast jedoch eine Menge Toleranz abverlangt, insbesondere zur Frage der Nachtruhe...;-) Ungezählt sind die Abende mit den inzwischen befreundeten Gastgebern am Grill, während direkt nebenan der Güterverkehr über den Frankenwald vorbeipoltert. Jaa, man muss nicht immer ein Bild machen...:-)

Im Laufe dieser Urlaube gingen dann so nebenbei diverse Motive ins Netz, und irgendwann kam der Punkt, wo ich auf dem Hof stand und mir die umliegenden Hänge angeschaut habe. Da fiel der Blick auf ein freies Stück nordöstlich von Kronach, von dem man eigentlich einen Blick auf die Strecke für nordwärts fahrende Güterzüge haben müsste. Gesagt - E-Bike vom Hof geliehen -und mal die Feldwege ausprobiert. Es führt tatsächlich ein Weg hoch zu einem Gehöft, von dem man oberhalb einer Wiese einen Blick auf die Frankenwaldbahn hat. Und die Erfahrung hat gezeigt, dass morgens immer irgendwas nach Norden gepoltert ist. Also wurde dort noch vor dem Frühstück Position bezogen. Die hier im Personenverkehr eingesetzten Hamster heben sich zwar farblich ab, sind jedoch für das Motiv zu fipsig. Dann kam ein Güterzug mit einer 187, aber leider mit einem absolut unfotogenen Zug, fast nur aus braunen Flachwagen bestehend. Also weiter warten. Nach einer Weile erschien dann eine silber-mintgrüne Traxx mit einem völlig unbeschmierten Zug aus Staubgutwagen - einem Aspekt, den man heutzutage schon betonen muss, denn meistens findet sich in derartigen Garnituren kaum ein Wagen, welcher mal nicht beschmiert ist. Der Laufweg des Zuges ist mir nicht bekannt, aber ein gleicher Zug mit eben dieser Traxx-Bespannung und völlig sauberen Uacs verkehrt häufig auch in den Brandenburger Breitengraden über die Anhalter Bahn und den südöstlichen BAR. Ob es die gleiche Leistung ist?
Na, jedenfalls ist von dem Fotostandpunkt auch der Ferienhof zu sehen, und nach dieser Leistung ging es dann wieder hinunter, nach dem Motto: "Schatz, ich fahre mal Brötchen holen, dauert heute einen Tick länger...":-)

Datum: 06.04.2018 Ort: Kronach [info] Land: Bayern
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Damals in Königsborn
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 09.04.24, 17:43
Vor kurzem wurde von der Strecke Magdeburg-Dessau diese Aufnahme eines HSL-Getreidezuges [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie aufgenommen - einer Strecke, welche zwar völlig flach durch eine unspektakuläre Landschaft verläuft, jedoch lange Zeit noch das Flair der Reichsbahn ausstrahlte. Darüber hinaus wurde über diese Strecke seither ein beträchtlicher Güterverkehr abgewickelt, insbesondere zwischen Dresden (mit Zulauf aus Tschechien) und den Nordseehäfen. Nicht umsonst stand die Strecke bei uns desöfteren im Fokus, und insbesondere in der Zeit des Millenniums führten diverse Touren an die Trasse, und häufige Gäste waren Lokomotiven der Baureihen 140 oder 155, die einen Großteil des Güterverkehrs bespannten. Von den darüber hinaus eingesetzten Sicken im Personenverkehr nahm man damals im Gegensatz zu heute nur am Rande Notiz, und ein schnöder WSSB-Bahnübergang tauchte in unseren Motivüberlegungen überhaupt nicht auf...;-)

Mit dieser Aufnahme möchte ich die Zeit aber noch ein Stück weiter zurückdrehen in den April 1988: Damals stand für uns König Dampf im Fokus, aber nicht minder interessant war der Einsatz der letzten Eisenschweine oder E 44 - für die sich damals keine Sau interessiert hat! Nun, der Umlauf der Baureihe 244 des Bw Lutherstadt Wittenberg (oder Dessau?) enthielt an Sonntagen einen Personenzug von Magdeburg über Zerbst nach Dessau - der einzigen zuverlässigen Leistung dieser Baureihe auf unserer Strecke. Dem Zug haben wir am Stellwerk in Königsborn aufgelauert. Dass natürlich zu Ost-Zeiten genau in diesem Moment ein West-Golf an der Schranke halten musste...heute schmunzelt man darüber.
Wir sehen somit die 244 137 vor dem P 4457, aufgenommen in der zugegebenermaßen sehr seitlichen Sonne des 24.04.88. Den Scan zu beackern war eine Herausforderung: entweder war die Lok zu dunkel oder die weißen Wolken zu hell. Jedenfalls lässt die seitliche Sonne die Szene recht plastisch erscheinen, und der Witz ist: das Motiv geht heute noch; man kommt dran vorbei, wenn man von Magdeburg Richtung Güterglück koffert. Das Stellwerk steht noch. Aber seit der E 44 habe ich dort nie wieder ein Bild probiert. Zeit, die Strecke mal wieder intensiver zu beackern...!;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 24.04.1988 Ort: Königsborn [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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Senf-Feld mit Alex
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 09.04.24, 23:00
Im Oktober 2021 hatte ich Gelegenheit, noch ein paar Alex-Fotos im Naabtal aufzunehmen. Bis dahin hatte mir noch der Blick oberhalb von Haindorf auf Bahn und mit Pfreimd im Hintergrund gefehlt. Passend blühte damals ein Senf-Feld.

Datum: 22.10.2021 Ort: Haindorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
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Klarer Neujahrsmorgen
geschrieben von: VT_628 (156) am: 09.04.24, 19:32
Am herrlich klaren Neujahrsmorgen 2024 konnte 628 565 bei Marktl auf seiner Fahrt nach Simbach am Inn fotografiert werden.

Datum: 01.01.2024 Ort: Marktl [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

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DWA-Qualität rund um Putbus (2)
geschrieben von: Seblay (62) am: 09.04.24, 14:59
672 914 fährt als PRE 74885 von Lauterbach Mole nach Bergen auf Rügen und konnte kurz vorm Ziel abgelichtet werden.

Teile einer Hochspannungsleitung am rechten Bildrand wurden digital entfernt.

Datum: 07.04.2024 Ort: Bergen auf Rügen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: HANS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Raps in der Wierther Kurve
geschrieben von: Nils (732) am: 09.04.24, 12:37
Am 06.04.2024 sollte es extrem warm für die Jahreszeit werden. Einige Stunden Sonnenschein waren vorhergesagt und der bei hohen Temperaturen übliche Saharastaub sollte erst zum Abend einkehren. So ging es mal wieder an Ost-West-Piste Hannover-Braunschweig, wo es in der Regel gut rollt, so dass man sich einfach mal "bedienen" lassen kann. Hinzu war bekannt, dass entlang der Strecke der Raps schon gut blühte. So wurde in der Wierther Kurve das Hochstativ platziert und bei sommerlichen 24 Grad am späten Vormittag auf das gewartet was da so kommt. Und der Verkehr sowie die Bespannungen ließen kaum Wünsche übrig. Sage und schreibe 10 Güterzüge rollten innerhalb von zwei Stunden ostwärts in Licht. Auch zwei Kraftpakete aus dem Hause Stadler waren dabei. Neben einer Euro 9000 gefiel mir MEG 159 217 mit ihrem reinrassigen Kesselzug am besten, als sie am gut gelaunten Fotografengrüppchen gen Osten rollte. Ein ungünstig platzierter Fußgänger wurde digital 10 Sekunden beschleunigt.

Datum: 06.04.2024 Ort: Wierthe [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

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Vorbereitung zur Nachtschicht
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (31) am: 08.04.24, 23:59
Nach einem Geburtstagskränzchen ist man erstaunt über den Sonnenschein am späten Nachmittag, wo es doch bei der Hinfahrt noch so leicht verhangen war. Der ursprüngliche Plan, mit der Bahn den Heimweg anzutreten wird verworfen und fleißig in die Pedale getreten. Unterwegs gibt es noch einen Fotostopp an der Schnellbahntrasse nördlich von Hockenheim, bevor im Norden von Mannheim-Rheinau die Sonne am städtischen Horizont versinkt.

Südlich von Mannheim-Neckarau steht die Entscheidung an: Direkter Weg nach Hause oder noch einen Schlenker über den Steg am Rangierbahnhof? Der Schlenker siegt zum Glück. Ein Motiv, welches von vielen schon betrachtet und fotografiert wurde, aber jetzt werde ich bei einem exzellenten Farbhintergrund Zeuge wie 145 062 zur Nachtschicht aufgerüstet wird. Zum Glück ist der Handlauf am Geländer eben und dient als Stativ.

Datum: 22.03.2024 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

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Vor zwanzig Jahren an der Lahn
geschrieben von: CMH (280) am: 09.04.24, 08:28
Vor zwanzig Jahren um diese Zeit hält gerade der Frühling Einzug an der Lahn. Der beladene Tonzug CB 55835 aus Montabaur hat die im Hintergrund sichtbaren Höhenzüge des Westerwalds hinter sich gelassen und umrundet nun in einem weiten Bogen die Stadt Limburg im hier weit geöffneten Lahntal, bevor der Bahnhof von südwestlicher Seite angesteuert wird. Kurz vor seinem (Zwischen-) Ziel kann der Zug beim Passieren des Haltepunkts Diez Ost beobachtet werden.

Ein Vergleichsbild aus dem Jahr 1988 mit Formsignal, Bahnübergang und altroter 216 hatte Andreas T hier kürzlich vorgestellt: [www.drehscheibe-online.de]. Auch heute ist der Blick noch möglich, wenngleich die Bäume in der Zwischenzeit höher gewachsen sind.

Der Westerwälder Ton gelangt umweltfreundlich über die Bahn zu den weiterverarbeitenden Keramikbetrieben in Norditalien (Zuglauf Limburg – Basel – Bellinzona – Chiasso), wozu in Limburg Züge mit bis zu 3.200 Tonnen gebildet werden. Auch wenn sich die Traktion von Zeit zu Zeit ändert, so stellen die Tonzüge damals wie heute entlang des gesamten Laufwegs lohnenswerte Fotomotive dar.

Scan von KB-Dia Fuji Velvia RVP 50

Datum: 16.04.2004 Ort: Diez Ost [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Zum 90. Geburtstag ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 09.04.24, 00:11
... verkehrte 03 2155 mit Sonderzügen für 3 Tage im Raum Saalfeld, hier am Morgen des 06.April 2024 auf der Strecke Saalfeld-Arnstadt bei Milbitz - den dazu gehörenden Sound kann ich leider nicht mitliefern ;-)

Zuletzt bearbeitet am 09.04.24, 13:11

Datum: 06.04.2024 Ort: Milbitz [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

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Wintersonne auf die HSL
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 08.04.24, 22:24
Was macht man, wenn das Licht für die Flutbrücke in Biederitz [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] zu weit herum ist? Weiter entlang der südostwärts verlaufenden Strecke nach Dessau, denn da finden sich in Prödel, Lübs und Güterglück gleich drei Orte mit Fotomöglichkeiten für die Mittags- und Nachmittagszeit.
Letztgenannter Ort bietet wohl den meistfotografierten WSSB-Bahnübergang aller Zeiten...;-) Noch hält sich dieses Kleinod an der Strecke, während im Laufe der Jahre diverse Blockstellen wie z.B. Trebnitz und Neeken der Spitzhacke zum Opfer gefallen sind oder aber Bahnhöfe bis zur Fotografierunmöglichkeit modernisiert wurden, wie z.B. Zerbst. Auch wenn die Bahn in erster Linie ein Verkehrsmittel ist, darf man in unseren Kreisen der Vergangenheit hinterhertrauern und sich noch an den wenigen unmodernisierten Motiven erfreuen wie z.B. einem simplen Bahnübergang. Seien wir also Zeuge, wie sich mit dem typischen Klingeln die Schlagbäume der WSSB-Anlage senken und sich anschließend die HSL mit ihrem Getreidezug in der warmen Wintersonne vor den langen Schatten abhebt.

Datum: 09.01.2024 Ort: Güterglück [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 22 Punkte

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Klassiker in Altstädten
geschrieben von: 181 201 (91) am: 08.04.24, 19:54
218 446 ist mit IC 2085 von Hamburg nach Oberstdorf am Klassiker in Altstädten im Allgäu unterwegs.

Das Motiv ist natürlich bekannt, aber wie ich finde schon länger nicht mehr in der Frühlingsvariante gezeigt worden.

Datum: 06.04.2024 Ort: Altstädten [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
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Canari
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 08.04.24, 18:11
Auf einer Höhe von gut 1500 Metern befindet sich TER 23006 am höchsten Abschnitt der Ligne de Cerdagne. Der Blick fällt auf die nordkatalonischen Pyrenäen Richtung Spanien.
Die Bahn besitzt mehrere Spitznamen aufgrund der gelben Farbe. Einer davon ist Canari, also Kanarienvogel.

Datum: 26.02.2022 Ort: Font-Romeu-Odeillo-Via [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

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Der Werbe-Hamster
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 07.04.24, 12:07
Mal wieder ein Bild against all odds...Nachschuss, Schlonz. Oder...? Willkommen im morbiden Charme des Bahnhofes von Annaburg!

Bereits lange ist davon zu hören, dass die umfangreichen Gleisanlagen zurückgebaut werden sollen, aber davon ist bislang noch nichts zu sehen. Was zurückgebaut wird, sind jedoch einige Bauten neben den Gleisanlagen. Dies auch nur halbherzig, und somit findet sich entlang der Gleise im Hintergrund nunmehr der Rest dieses Gebäudes, welches uns eher an sehr düstere Bilder aus den Nachrichten im Fernsehen erinnert...:-0
Mitten in dieser herrlich-morbiden Brache überraschte mich der 1442 308, welcher als teilfolierter DB-Bewerberzug durch Mitteldeutschland fährt. Die DB wirbt hier somit für Jobs in der Region.
Der Zug kam genau in einem Schlonzloch, jedoch aus der falschen sowie eher unfotogenen Richtung. Daher war hier nur ein Nachschuss möglich. Da der Zug in der Galerie jedoch fehlt und das Umfeld so gar nicht in das moderne corporate identity der DB passen will, schlage ich das Bild einfach mal vor...;-) Bleiben wir bei der Kategorie "Bahn und Infrastruktur"...:-)

Datum: 06.04.2024 Ort: Annaburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Flucht vor dem Unwetter
geschrieben von: Elias Z. (36) am: 07.04.24, 18:35
Nachdem ich am 02.09.2023 einmal mehr den REX41 320 "Silva Nortica" erfolgreich in Muckendorf an der bekannten Wiese abgelichtet hatte, war ich eigentlich schon wieder auf dem Heimweg, als ich bemerkte, dass sich die Quellwolken in meinem Rücken mittlerweile zu einer ordentlichen Gewitterzelle entwickelt hatten. Somit bin ich dann nochmal kurz in Zeiselmauer vom Rad gestiegen, um einfach die nächsten anstehenden Züge gemeinsam mit der durchaus dramatischen Wolkenkulisse abzulichten. Es tauchte sogar ein Güterzug auf, aber wegen der dunklen Zuglok zeig ich dann doch lieber einen Talent im schmucken CJ-Design, der gerade als S40 21047 (St. Pölten Hbf - Wien FJBf) die Haltestelle Zeiselmauer-Königstetten verlassen hat. Diese Stimmung hielt locker 30 Minuten an, als dann das Gewitter doch schon relativ nah war, bin ich dann schnell heimgeradelt. Nass wurde ich zum Glück nicht, aber viel regnete es auch nicht, da die Zelle knapp vorbeizog ;)

Datum: 02.09.2023 Ort: Zeiselmauer [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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Provisorium seit achtzig Jahren
geschrieben von: railpixel (541) am: 07.04.24, 18:11
Im September 2024 wird es achtzig Jahre her sein, dass deutsche Truppen auf dem Rückzug einen Teil des Falkenbachviadukts der Bahnstrecke von Stolberg (Rheinland) nach Walheim (bei Aachen) sprengten. Pioniere der US-Armee errichteten eine Stahlkonstruktion für ein einzelnes Gleis – mit einer Ausbesserungen durch die Bundesbahn in den 1950er-Jahren besteht dieses Provisorium bis heute. Allerdings ist die Brücke derzeit gesperrt. Die Eisenbahnfreunde Grenzland sind an einem Betrieb von Stolberg zu ihrem Heimatbahnhof Walheim und weiter nach Raeren sehr interessiert. Bis auf eine Messfahrt 2011, eine Belastungsprobe 2014 sowie einige Arbeiten 2015 mittels eines Zweiwege-Fahrzeugs ist bislang nicht viel passiert. Die lokale Presse berichtet aber über Sanierungsaktivitäten durch die EVS EUREGIO Verkehrsschienennetz GmbH.

Das Foto entstand zu besseren Zeiten. Am Morgen des 3. Juli 1994 waren die ehemaligen ÖBB-Schienenbusse 5081 003-5 und 6581 001-2 des Vennbahn e. V. auf dem Weg von Stolberg nach Monschau. Auf dem Falkenbachviadukt überquert die Bahn an der Schlausermühle die Inde, die im Volksmund früher in diesem Abschnitt Falkenbach hieß.

Gerümpel an einem der Brückenpfeiler habe ich aus dem Bild entfernt. Hinweis zum Austauschvorschlag: Das Dach der Fahrzeuge ist silbern lackiert und überstrahlt deshalb auch in der Realität ziemlich heftig. Ich habe es auf dem Bild ein bisschen abgemildert – danke ans Team für den Vorschlag!

Zuletzt bearbeitet am 08.04.24, 18:30

Datum: 03.07.1994 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: AT-5081 Fahrzeugeinsteller: Vennbahn e. V.
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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The old order in East Anglia II
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 07.04.24, 11:54
Die Broads, östlich von Norwich, waren bis vor ein paar Jahren auch ein bevorzugtes Ziel in Ostengland. Schließlich waren hier bis 2019 die bekannten lokbespannten Züge unterwegs. Nun, seitdem regiert hier der Nachfolger auf den nicht elektrifizierten Strecken, der Zweisystem-class 755 von Stadler. Und nein, für diese Fahrzeuge bin ich noch nicht wieder hier gewesen ...
Ende August 2016 habe ich an zwei Tagen diese Gegend hier regelrecht abfeiern dürfen, feinstes Licht und „loco trash“ mit zwei verschiedenen Baureihen ließen keine Wünsche offen. Pünktlich zum Anreisenachmittag verzog sich die schwarze Wolkenwand nach Osten und zierte die Skyline von Great Yarmouth an der Straßenbrücke von Stracey Arms, einer der Fotoklassiker. Der GA 2P34 18.06 Norwich - Great Yarmouth ist in der Hand von class 68 019 und 016 „Fearless“ in der üblichen „top & tail“-Formation.

Zuletzt bearbeitet am 08.04.24, 09:14

Datum: 22.08.2016 Ort: Stracey Arms, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Bühne frei für den R 653
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 06.04.24, 22:41
Die Wetttervorhersage hat für den 28.03.2024 im Raum Jihlava ziemlich Klartext gesprochen: Nach der regnerischen Nacht gibt's 6 Stunden Sonne, danach regnet es wieder. Es galt, den sonnigen Vormittag möglichst gut zu nutzen, entsprechend wurde schon beim Abzug des Regens die Strecke angepeilt ("vielleicht geht ja was mit Regenfront im Hintergrund"). Auf dem Plan stand der R 653 von Jihlava nach Brno, erwartet wurde eine Brille mit 4 Wagen. Vor Ort zeigten sich dann noch einige "Wattebäuschchen" am Himmel, die der Regenfront in Richtung Nordost hinterherzogen, entsprechend wurde Wolkenlotto gespielt. Gerade als das Makrofon ertönt, wurde es dunkel. Kaum taucht die Lok hinter dem Busch auf, wurde es wieder heller...und der Zug nimmt einfach kein Ende! Während ich selbst noch im Dunkeln stand, zeigte sich die Strecke im relevanten Abschnitt hell, als 754 068 mit ihrem 7 Wagen starken R 653 die Bühne betrat. Mutmaßlich wurden die letzten 3 Wagen aber einfach nur leer mitgeführt, am Zugende befindet sich äußerst marginal sichtbar auch noch eine 750.7 im Najbrt II-Lack. Das sind die Momente, für die man auch mal nicht bei komplett blauem Himmel draußen steht.

Datum: 28.03.2024 Ort: Dolní Smrčné [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
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