DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Wispenstein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bunte Schlange im Leinetal
geschrieben von: Nils (732) am: 21.03.24, 16:11
Die "Containerrennbahn" Nord-Süd-Strecke verläuft im Bereich des Niedersächsischen Berglandes durch das Leinetal. Für Flachlandfotografen die nördlichste Möglichkeit Eisenbahnen in Mittelgebirgslandschaft zu fotografieren. In der Ortslage Wispenstein verläuft die Strecke nahe eines schönes Gutshofes, dessen Fachwerkgebäude hier als Motiv dient. Erfreulicherweise wurde der Bewuchs vor dem Gebäude jüngst gekappt, so dass dieses aktuell vollständig zur Geltung kommt. Am 17.03.2024 rollte es, trotz eines Sonntages, sehr gut im Leinetal. Die Güterzüge reihten sich aneinander. Von der Bespannung durch Railpools 6193 158 eher unspektakulär, war dieser südfahrende Containerzug. Die bunte, vollständig geladene Schlange begeisterte mich umso mehr.

Datum: 17.03.2024 Ort: Wispenstein [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Lauge und der Heuwender
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 11.07.23, 13:33
Das sonnige erste Juli-Wochenende ´23 sollte nicht ungenutzt bleiben, und es ging mal für ein paar Tage in das Harzvorland und das Leinetal. Erste Anlaufstelle war dort nach einem umfangreichen Vormittagsprogramm im Nordharz der Blick auf die Nord-Süd-Strecke am Gut Wispenstein. Der Zugang zu dieser Fotostelle führt am Gut vorbei über einen schmalen (Radfahr-)Weg entlang der Gleise Richtung Freden - und auf diesen Weg weisen auch Beschilderungen am Gutshofeingang unmissverständlich hin...;-)
Dort angekommen, stand man wenigstens im Schatten eines Waldrandes und konnte so die annähernd 32 Grad stemmen. Der Zugverkehr war so, wie man es von der NSS kennt: nach einer Flaute von über 30 Minuten kam dann eine Flut von Güterzügen im Block, bevor anschließend erneut völlige Ruhe einkehrte. Dieses Spiel ging so bis zum späten Abend. Interessantester Zug in Wispenstein war in meinen Augen diese Fuhre, bespannt mit der 159 221 der VTG, und -wie ich hier [www.drehscheibe-online.de] gelernt habe- mit einem Laugenzug von Bokeloh nach Heringen.
Besondere Beachtung gilt dem fast schon historischen Traktor mit seinem Heuwender, welcher auf der benachbarten Wiese seine Runden drehte - stets gefolgt von zwei Greifvögeln, welche über dem Traktor ihre Bahnen zogen, in der Hoffnung, der Heuwender legt mal eine Maus frei..;-). Leider sind die beiden Vögel im Bild nicht sichtbar, aber Zerstreuung boten sie allemal.
Anschließend ging es nach Elze, aber die Story ist ja bekannt..;-) Und den Tagesabschluss gab es bei Dehnsen. Man ist im Leinetal nicht alleine in seinem Hobby...;-)

Datum: 08.07.2023 Ort: Wispenstein [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: VTG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das Tageshighlight
geschrieben von: Nils (732) am: 16.09.22, 16:01
Jeder kennt es: ein Besuch an einer Hauptstrecke steht an und man erhofft sich irgendein Highlight. Nein, nicht die x-te 185 oder der 5. ICE. Irgendwas Nettes, nicht alltägliches soll es sein! So ging es am 09.10.2021 ins Leinetal an die alte Nord-Süd-Strecke. Erste Herbstfarben und schönes Licht sorgten nach Nebelauflösung für gute Stimmung. Ein paar schöne Sachen waren schon auf die Speicherkarte gelangt aber dann erreichte mich die Nachricht, dass EBS 159 227 mit einem leeren Holzzug auf dem Weg zu mir sei. Ja, die Lok hatte definitiv Highlightpotential. Denn als Freund der 159 stimmte die Baureihe für mich so oder so schon einmal und mit der EBS Lackierung ist sie auf jeden Fall eine der edleren Expemplare dieser Baureihe. Nur die leeren Holzwagen ließen mich noch zweifeln. Als dann bei Wispenstein die gelbe Schlange schließlich im Kasten war, gab es definitiv keine Zweifel mehr: der Zug war schwer zu toppen!

Datum: 09.10.2021 Ort: Wispenstein [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wispenstein am Abend
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 29.06.22, 15:57
Wispenstein ist sicher einer der bekannteren Fotopunkte an der Nordsüdstrecke zwischen Hannover und Göttingen.
Standardmäßig mit dem Fachwerkgutshaus von der Anhöhe am rechten Bildrand aufgenommen, wie auch bereits in der Galerie mehrfach vertreten: [www.drehscheibe-online.de] oder [www.drehscheibe-online.de]
In den Sommermonaten bietet sich aber auch später noch eine Variante mit dem Dorf Everode als Hintergrund an.
Nachteil ist, dass man die Züge vorher nicht sieht, oder durch Büs oder Ähnliches angekündigt bekommt, erhöhte Wachsamkeit ist also angesagt, gerade wenn man auf einen bestimmten Zug wartet.
Das war am Abend des 31.08.2019 allerdings nicht der Fall, die anvisierten Umleiter ICE kamen in dichter Folge vorbei, so auch der hier gezeigte 411.

Datum: 31.08.2019 Ort: Wispenstein [info] Land: Niedersachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von der Nordsee nach Oberbayern
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 12.04.16, 20:26
Aus Richtung Bremen kommend durchfährt 151 164 das Tal der 280 Kilometer langen Leine mit ihrem unbeladenen Autozug nach Ingolstadt.

2. Versuch: Bild weniger stark nachgeschärft. Eine Schieflage ist auch für mich nicht zu erkennen, die senkrechten Linien im Bild (Haus und Signal) sind gerade, daher habe ich an der Ausrichtung nichts verändert. Da das Motiv bisher nur einmal zu einer anderen Jahreszeit und mit einem historischen Bild in der Galerie ist, möchte ich es nun nochmal zur Auswahl stellen.

Datum: 02.04.2016 Ort: Wispenstein [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
IC-Umleiter im Leinetal
geschrieben von: Irvine Citaro (18) am: 21.05.15, 17:15
Infolge von Bauarbeiten wurde die Schnellfahrstrecke zwischen Hannover und Göttingen für einige Tage gesperrt, Fernzüge wurden allesamt über die landschaftlich deutlich reizvollere Altbaustrecke durch das Leinetal umgeleitet.

Auch 120 119-3 nahm mit dem sonntäglichen IC 1981 diesen Weg und konnte bei ihrer gemächlichen Fahrt entlang der Rapsfelder in Wispenstein aufgenommen werden.



Datum: 10.05.2015 Ort: Wispenstein [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem InterRegio unterwegs von Nord nach Süd
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 18.11.13, 20:16
Der InterRegio war - als Nachfolger des klassischen D-Zuges - vorgesehen in einem festen Takt die mittleren Entfernungen zu bedienen und als Zubringer zu den IC- und ICE-Knotenpunkten zu fungieren.
Obwohl die erste IR-Linie von Hamburg nach Fulda und Kassel bereits 1988 eröffnet wurde, dauerte es mehr als zwei Jahre bis das Netz merklich ausgeweitet wurde, zum Aufnahmezeitpunkt im Frühjahr 1990 gab es immer noch nur diese eine Linie.

Am 18. März war 103 193 mit IR 1683 von Hamburg Altona nach Fulda bei Wispenstein im Leinetal unterwegs, die klassische Sieben-Wagen-Garnitur wurde um zwei türkis-beige Bm 235 verstärkt

Datum: 18.03.1990 Ort: Wispenstein [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.