DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Uelzen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Rübenzug anno 2022
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 23.10.22, 11:55
Auch anno 2022 gibt es Zuckerrübenzüge. Sie sehen bloß etwas anders aus als "damals". Heute werden die Rüben in Containern befördert, die oben offen sind. Seit einigen Jahren gibt es regelmäßig alle paar Tage einen durch die EGP gefahrenen Rübenzug aus Jübek zu Norddeutschlands größter bzw vermutlich auch letzter Zuckerrübenfabrik in Uelzen. Da der Anschluss von Nordzucker nicht mehr nutzbar ist, werden die Züge am Uelzener Hafen entladen. Und das geht ganz schnell. 4-5 LKWs pendeln zwischen dem Hafen und der Zufa hin und her. Nur entsprechend viele Container fehlen gerade auf dem Zug, denn der LKW bringt den geleerten Container sofort wieder zurück. Die Runde zur Entleerung dauert etwa 15-20 Minuten.
Als Zuglok fungierte am 22.10.2022 die völlig weiße 248 997, die als Eigentümer Siemens angeschrieben hat. Eine 248 ist ideal für diesen Zug, kann sie doch den gesamten Laufweg des Zuges elektrisch fahren und ihren Dieselantrieb für das Anschlussgleis in Jübek und die Fahrt aus dem Bf Uelzen zum Hafen und für die dortigen Rangierarbeiten nutzen.
Auf dem Elbe-Seitenkanal kommt die Dettmer Tank 140 des Weges.

Datum: 22.10.2022 Ort: Uelzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Siemens
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 20 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendämmerung über Uelzen
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 01.08.22, 17:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.08.22
146 537 wartet Anfang des neuen Jahres in Uelzen auf die Rückfahrt nach Göttingen.
Zum Standort: Der Fotograf war gleichzeitig Tf des gezeigten Zugs.


Datum: 09.01.2022 Ort: Uelzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 25 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleiner Binnenhafen Uelzen
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 19.02.16, 11:52 Bild des Tages vom 24.02.19
Zu den kleinsten Binnenhäfen (gemessen am jährlichen wasserseitigen Warenumschlag) in Deutschland gehört der Uelzener Hafen, welcher sich am Elbe-Seitenkanal befindet. Über ein Anschlussgleis, welches vom Bahnhof Uelzen ein paar Kilometer das ehemalige Streckengleis der Ostheide-Elbe-Bahn Uelzen-Dannenberg führt, kann jener Hafen auch über die Schiene bedient werden. Besonders beim Umschlag von Düngemittel und Holz spielt die Schiene eine wichtige Rolle.
Neben Ganzzügen verkehren hin und wieder auch Übergaben des Einzelwagenverkehrs diese Güterverkehrsstelle an. Neben einem Gaslager, welches sich hinter dem Hafengebiet befindet und Flüssiggas mit der Bahn bekommt, wird sporadisch Stammholz verladen. Mit diesen Aufgaben war am Vormittag des 10.02.2014 eine "große" Gravita 15L BB von DB Schenker Rail beschäftigt. Mit 265 018 wurden einige Güterwagen an der Kaimauer rangiert.
Als Variante zu dieser Aufnahmeperspektive [www.drehscheibe-online.de] möchte ich diesen Blickwinkel zur Auswahl stellen.

Datum: 10.02.2014 Ort: Uelzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hoch über der Ilmenau
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 24.12.15, 12:38
Der Hafen von Uelzen, welcher sich am Elbe-Seitenkanal befindet, verfügt über einen Gleisanschluss, dessen Bedienung sporadisch bei Bedarf erfolgt. Anfangs wird das ehemalige Streckengleis der längst stillgelegten Ostheide-Elbe-Bahn Uelzen-Dannenberg genutzt, in dessen Verlauf sich eine Brücke über den Fluss Ilmenau befindet. Heutzutage gehört das Anschlussgleis der Osthannoverschen Eisenbahnen mit Sitz in Celle.
Am 23.12.2015 fand die letzte Bedienung des Uelzener Hafens von DB Schenker Rail statt, denn im neuen Jahr wird die Güterbahn der DB wieder DB Cargo heißen. Anstatt einer Lok der Baureihe 261 bespannte eine 294 die Übergabe, welche vor wenigen Augenblicken den Uelzener Hafen verlassen hatte und sich nun der Anschlussgrenze zwischen OHE und DB nähert. Zwei beladene Holzwagen wurden im Hafen abgeholt, welche später EK 53572 nach Hannover-Linden darstellten.
Am Rande der Ilmenau-Auen-Landschaft konnte die Fuhre beim Befahren der Ilmenau-Brücke beobachtet werden.

Datum: 23.12.2015 Ort: Uelzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Außerplanmäßige Bespannung
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 09.07.15, 14:23
Der Uelzener Hafen bietet immer wieder eine nette Kulisse, um Eisenbahn in Verbindung mit verschiedensten Siloanlagen entlang des Elbe-Seitenkanals zu dokumentieren.
Sporadisch erfolgt die Bedienung verschiedener Kunden im Bereich des Uelzener Hafens. Dabei kann als Hauptkunde ein Gaslager betrachtet werden, welcher durchschnittlich drei Kesselwagen im Monat erhält.
Am Nachmittag des 05.06.2015 war die Bedienung des Gaslagers bereits abgeschlossen, als 294 955 mit zwei Wagen an der Kaimauer entlang fuhr.
Sehr selten, wenn nicht sogar einmalig, konnte eine Lok der Baureihe 294 vor dieser Übergabe beobachtet werden. Planmäßig wird EK 53726 mit einer Gravita bespannt.

Der Uelzener Hafen befindet sich zwar schon in der Galerie, allerdings ist diese Perspektive noch nicht zu finden.

Datum: 05.06.2015 Ort: Uelzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassischer Einzelwagenverkehr
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 09.04.15, 20:05
Der klassische Einzelwagenverkehr in der Fläche ist in den vergangenen Jahren deutlich weniger geworden. Ganz vorbei ist dieses Kapitel des Schienengüterverkehrs erfreulicherweise nicht.
Sehr wörtlich nahm DB Schenker Rail das Wort Einzelwagenverkehr am späten Nachmittag des 30.03.2015 im Uelzener Hafen.
Das Sturmtief mit dem Namen „Mike“ sorgte in weiten Teilen Niedersachsens für launisches Aprilwetter. Nimmt man es genau, setzte dieses wechselhafte Wetter genau zwei Tage zu früh ein.
Nachdem ein kräftiger Regenschauer, dessen Wolkenfront im Hintergrund deutlich zu sehen ist, abgezogen war, zeigte sich das Wetter zum Abend hin von seiner freundlichen Seite und gab somit der Sonne eine Chance, die letzten Stunden des Tages in warmes Licht zu tauchen. Nur der Wind wehte in starken Böen, was zu einer unruhigen Wasseroberfläche auf dem Elbe-Seitenkanals führte.
Währenddessen war eine Gravita aus Hannover-Linden damit beschäftigt, das Gaslager im Uelzener Hafen zu bedienen. Dabei wurde ein leerer Gaswagen abgeholt und gegen einen beladenen Wagen ausgetauscht.
Nach Beendigung der Kundenbedienung fuhr 261 073 mit dem Leerwagen am Haken entlang der Kaimauer. Aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit fand im Uelzener Hafen kein Warenumschlag zwischen Schiff und Straße statt. Die dazu benötigten Bagger warteten vor den Silos eines Landhandels auf neue Aufgaben am Folgetag.
Auch 261 073 verließ wenige Augenblicke später das Hafengebiet, um als EK 53726 in den Sonnenuntergang nach Hannover-Linden zu fahren.
Etwa dreimal im Monat lässt sich DB Schenker beim Rangieren im Uelzener Hafen beobachten. Immer wenn Bedarf ist, werden dorthin Sonderzüge eingelegt, um Kunden bedienen zu können. Die Uhrzeit für diese Bedienung ist daher immer verschieden.

Datum: 30.03.2015 Ort: Uelzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Albatros im Hundertwasserbahnhof
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 12.01.15, 19:58
Im Rahmen der Expo 2000 wurde der Bahnhof Uelzen nach Plänen des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser umgebaut und gilt nunmehr mit seinem Titel als "Umwelt- und Kulturbahnhof" als Touristenattraktion der niedersächsischen Kleinstadt. Der Bahnhof ist ein Kreuzungsbahnhof zwischen der Strecke von Hamburg nach Hannover und der "Amerika-Linie" von Berlin über Salzwedel nach Wilhelmshaven.
Im Rahmen des Sonderfahrtenprogramms "Berlin macht Dampf" fand vom 07. bis 09.11.14 eine Fahrt von Berlin nach Papenburg/Ems statt. Auf dem Programm stand neben der Besichtigung der Meyer-Werft auf der Hinfahrt ein ca. einstündiger Besuch des Bahnhofs Uelzen auf dem Programm. Gleich nach der Ankunft des Zuges eilte der Fotograf auf den gegenüberliegenden Bahnsteig, denn nur von dort ließ sich das ebenso farbenfrohe wie skurrile Empfangsgebäude mit durchfahrenden Zügen umsetzen. Als erster Zug einer Kaskade an Güterzügen kam sogleich die 152 137 mit ihrem Güterzug durch den Bahnhof gebraust. Nach einer knappen Stunde und fünf weiteren Güterzügen in südliche Richtung ging es in gelassener Stimmung weiter ins Emsland.

Datum: 07.11.2014 Ort: Uelzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Uelzener Hafen
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 04.10.14, 23:02 Bild des Tages vom 23.02.16
Vor allem landwirtschaftliche Güter, wie Holz und Düngemittel werden im Uelzener Hafen, welcher am Elbe-Seitenkanal liegt, umgeschlagen. Ein Großteil wird davon über den Wasserweg transportiert, hin und wieder lässt sich auch die Eisenbahn dort blicken.
Seit dem vergangenen Jahreswechsel bedient DB Schenker von Hannover-Linden aus bei Bedarf den Uelzener Hafen, zuvor wickelte die OHE im Auftrag von DB Schenker diese Verkehre ab.
Am Morgen des 10.02.2014 bespannte 265 018 jene Übergabe von Hannover-Linden aus. Neben vier beladenen Holzwagen bestand der Güterzug aus einem Druckgaskesselwagen für das örtliche Gaslager.

Datum: 10.02.2014 Ort: Uelzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wasserspiegelung (II)
geschrieben von: v220christian (111) am: 25.03.14, 20:47
Naja, nicht so ganz....
Für die optimale Spiegelung wäre der seitlichere Standpunkt von einem Anleger nötig. Ein angelegtes Binnenschiff machte diese Fotomöglichkeit zunichte.
Mit Einverständnis der Besatzung konnten wir aber besagtes Schiff als Fotostandpunkt dieses Bildes betreten.
Zum Bild: Mehr oder weniger regelmäßig wird der Uelzener Hafen, nördlich des Uelzener Stadtgebietes gelegen, sowohl von DB Schenker als auch von der OHE bedient. Wenn die Bedienung vormittags erfolgt, sind Bilder von der Wasserseite mit Lok an der Kaimauer des Elbe-Seitenkanals möglich.
Am 12.3.14 war es die Seelzer 261 084-8, welche von Hannover-Linden aus für die Holzwagenbedienung zuständig war. Kurz danach ging es als EK53913 zurück nach Linden.
Auf dem Wasser schillert ordentlich ausgelaufener Diesel, welcher nicht zu "überriechen" war....


Datum: 12.03.2014 Ort: Uelzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.