DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Tönnhausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frühjahrszeit ist Kalizeit
geschrieben von: elbbulli (24) am: 06.04.22, 14:33
Jedes Jahr erreichen mehrere Düngerzüge den Raisa Großhändler in Tönnhausen bei Winsen, mit regelmäßig wechselnder Bespannung. Zum ersten Mal wurde der Zug mit einer DualMode bespannt, in diesem Falle war es die 248 018 der Triangula. Auch die Entladung wurde von dieser übernommen, geliefert wurde Kalkammonsalpeter aus Lovosice in CZ.

Nachdem zum Nachmittag hin alle 3 Zugteile entladen waren, wurde der erste Teil schon zurück zum Ladebahnhof Winsen gebracht, auf dem Bild passiert dieser soeben den ersten Bahnübergang und wird wenig später auf die OHE Nebenbahn Niedermarschacht-Winsen einfädeln

Datum: 28.02.2022 Ort: Tönnhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: TRG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Düngerentladung in Tönnhausen
geschrieben von: Nils (728) am: 03.02.22, 16:26
Am 02.02.2022 kam ein Düngerzug aus Osteuropa in den RAISA Anschluss in Tönnhausen zur Entladung. Während Triangulas 232 426 für die Bespannung des Zuges nach und von Winsen(Luhe) zuständig war, übernahm ELV 218 139 den Rangierdienst zwischen Winsen(Luhe) und bzw. in Tönnhausen. Das totale Wechselwetter dieses Tages war wie gemacht für die Aktion. Während der Zug meist brav im Motiv stand, konnten die Wolkenlücken für Fotos genutzt werden. Kurz vor Ende der Entladung kam die Sonne dann auch langsam auf die Front und es konnte zufrieden ausgelöst werden.

Datum: 02.02.2022 Ort: Tönnhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: ELV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Brücke von Tönnhausen
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 13.03.21, 12:05
Die Fachwerkbrücke über die Ilmenau in Tönnhausen ist das einzige erwähnenswerte Brückenbauwerk auf der Strecke von Winsen nach Marschacht. Am 12.08.2020 macht sich 296 030-0 mit einigen Kesselwagen auf den Weg zum Chemiewerk Bock.

Da es schon ein Bild dieser Brücke von der anderen Seite in der Galerie gibt [www.drehscheibe-online.de], ist das hier die ideale Ergänzung ;-)

Wie gewünscht ein paar Worte zum Fotostandpunkt:
Das Foto wurde mit 160mm Brennweite (KB) aufgenommen. Ich befand mich am unbeschrankten Bahnübergang, der in einer Kurve liegt. Ausserdem darf die Brücke nur mit 20km/h befahren werden; es bestand also zu keiner Zeit ein Risiko, weder für Mensch noch Maschine.



Zuletzt bearbeitet am 13.03.21, 20:16

Datum: 12.08.2020 Ort: Tönnhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güter-Terminal auf dem Lande
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 14.07.20, 22:58 Bild des Tages vom 23.06.21
Im Jahr 2014 fuhr DB Cargo regelmäßig in der Düngersaison Kalizüge über die OHE-Strecke nach Tönnhausen. Die Rangierarbeiten in Tönnhausen am Kalibunker übernahm dabei die Zuglok. Am 16.03.2014 hatten sich einige Zaungäste eingefunden, die verwundert zuschauten, wie das heulende Ungetüm in Person der 232 568 da oben immer wieder eine halbe Wagenlänge vorziehen musste.

Datum: 13.06.2014 Ort: Tönnhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Faszination Eisenbahn
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 17.10.19, 14:48
Lieber Zug gucken als Gartenarbeit!
DB Cargo 296 037-5 mit sieben Kesselwagen von der Firma Bock Chemie in Marschacht auf dem Weg zum Rangierbahnhof Maschen, fotografiert in Tönnhausen

Datum: 08.10.2018 Ort: Tönnhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kleinbahn Kali
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 11.05.19, 09:58
Insbesondere im Norden des OHE-Netzes sind sie rar geworden: Die Einsätze der einstigen, praktisch hierher "gehörenden" OHE-Loks. 295 950 ist eine der "Privatbahn V90", die die HVLE von der OHE übernommen hat, die aber noch nicht in die Unternehmensfarben der HVLE umlackiert worden sind. Das EVU Triangula hatte einen mit Baureihe 143 bespannten Kalizug nach Winsen gebracht und die HVLE mit den Rangierarbeiten von/zum Kali Terminal Tönnhausen beauftragt. Nachdem die Lok nun zur Entladung stundenlang nur immer jeweils eine halbe Wagenlänge vorziehen durfte, geht es nun aus dem RAISA-Terminal zurück in den Bahnhof Tönnhausen Umschlag und dann weiter nach Winsen.

Datum: 17.04.2019 Ort: Tönnhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wasserspiegelung
geschrieben von: v220christian (111) am: 18.03.14, 12:39 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.03.14
Das herrlich klare Märzwetter der vergangenen Woche durfte natürlich nicht ungenutzt bleiben. Am 13.03.14 hatte 296 037-5 die Aufgabe EK53441 von Niedermarschacht nach Winsen (-Maschen) zu befördern, hier bei Tönnhausen.
Um eine so klare Spiegelung auf dem Angelteich hinzubekommen, bedarf es schon sehr viel Glück. Irgendwie wehts bei uns im Norden ja immer etwas....

An der gleichen Fotostelle habe ich bereits ein Bild in der Galerie, allerdings zu einer anderen Jahreszeit, Blick weiter nach links und mit OHE:
[www.drehscheibe-online.de]



Datum: 13.03.2014 Ort: Tönnhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Illmenau-Kanal...
geschrieben von: v220christian (111) am: 08.09.13, 17:21
... geht es auf der Fahrt vom Niedermarschacht nach Winsen/Luhe kurz hinter Tönnhausen auf dieser alten Fachwerkbrücke. Bis zum Neubau der daneben liegenden Straßenbrücke war diese Brücke eine kombinierte Schienen-/Straßenbrücke.
Am 21.8.13 überquerte 160075 (295 952) mit der "Bock-Übergabe" (also Kesselwagen von der Firma Bruno Bock in Marschacht) das Bauwerk.
Trotz zahlreicher Auslösungen gehörte auch etwas Glück dazu, nicht den geringsten Schatten des Fachwerks auf der Lok zu haben. Das Bild entstand vom noch vorhandenen "Bahnsteig" des Haltepunktes Nettelberg.

Datum: 21.08.2013 Ort: Tönnhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abgesang auf die OHE...
geschrieben von: v220christian (111) am: 19.08.13, 22:22
...kann nun losgehen, geht es doch in der Gütersparte der OHE steil bergab!

Am vergangenen Freitag hatte ich trotz zahlreicher (Foto-)Wolken das Glück, daß im rechten Augenblick die ganze Szenerie bei Tönnhausen im Sonnenlicht lag, als OHE 160074 (295 951) mit der "Bock-Übergabe" von Niedermarschacht nach Winsen Süd vorbei kam.


Datum: 16.08.2013 Ort: Tönnhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Anschluss Tönnhausen
geschrieben von: Nils (728) am: 04.12.12, 17:46
Am 20.04.2011 kam OHE 160074 in den Anschluss Tönnhausen gerollt um dort ein paar Wagen zu rangieren. Später bespannte diese Lok dann die Übergabe von Marschacht nach Winsen (Luhe).

Datum: 20.04.2011 Ort: Tönnhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.