DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Hamburg Eidelstedt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"Vergessene Ecke" in Hamburg Eidelstedt
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 04.02.18, 20:42
So sieht es zumindest aus dieser Perspektive aus ;-)
Schon seit über 1,5 Jahren stehen die beiden Edelrenner des DB Museums im BW Hamburg Eidelstedt. Einige Teile aus 103 235 wurden in die E03 001 umgebaut aber viel mehr passierte nicht. Man stellte die Loks neben den Lokschuppen der heute teils als Werkstatt dient aber nur noch wenige Gleise besitzt. So sieht man meist geschlossene Tore und auch das ehemalige Gleis 19 ist schon längst ohne Gleis...
Diesen wie ich finde interessanten Blickwinkel habe ich mal mit etwas stärkerer Bearbeitung umgesetzt, ich hoffe es gefällt ;-)

PS: Der Aufenthalt wurde mir erlaubt

Datum: 02.08.2017 Ort: Hamburg Eidelstedt [info] Land: Hamburg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schuppen-Köf im Bw Hamburg 1
geschrieben von: v220christian (111) am: 16.02.14, 22:49 Bild des Tages vom 03.08.18
Im Bw Hamburg 1 (vormals und später wieder Hamburg-Eidelstedt) waren fast alle Gleise im Ringlokschuppen ohne Fahrdraht. Zum Verschub der dort zu wartenden E-Loks waren Köfs notwendig. Nachdem die Köfs der Leistungsgruppe II fast überall ausgedient hatten, waren sie im Verschub in Bahnbetriebswerken oft noch unverzichtbar.
Oftmals kamen in den 80igern im Bw Eidelstedt noch "Säckeköfs" (offiziell: nicht winterfest) zum Einsatz, welche oft noch aus der Vorkriegszeit stammten (zu erkennen am genieteten Rahmen).
Am 22.8.87 waren mit 323 161-0 und 323 186-7 aber beide Schuppenköfs winterfeste Nachkriegsbauten aus dem Jahre 1959.
Im Hintergrund ist hinter 110 175 die erste Hamburger 120 zu erkennen: 120 104 war die erste fabrikneue 120.1 in Hamburg, welche zur Personalschulung eingesetzt wurde.
Rechts im Hintergrund ist mit der Betonhalle die UFD (Unterflurdrehbank) zu erkennen. Besonders Hamburger S-Bahnzüge der Baureihen 470/71 waren hier wegen ihrer fehlenden Besandungseinrichtungen Stammgäste (hinter der Halle ist ein solcher zu erkennen).

Das Bild wurde aus dem Fenster der Lokleitung aufgenommen.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL-1 + FD 50/1.8


zuletzt bearbeitet am 17.02.14, 08:15

Datum: 22.08.1987 Ort: Hamburg Eidelstedt [info] Land: Hamburg
BR: 310,323,324 (alle Köf II) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.