DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Harsdorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Unerwartetes Glück
geschrieben von: Bernecker (71) am: 05.04.23, 21:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.04.23
Anfang April 2023 fuhren 2 Holzzüge von Parkstein-Hütten nach Lichtenfels. Dabei kam die V200 507 erfreulicherweise zum Einsatz. Während Leerholzzug Teil 1 bei Gruselwetter fuhr, ergab sich bei Leerholz Teil 2 und beiden Vollholzzügen eine nervenaufreibende Wolkenlotterie. Am krassesten war es in Harsdorf beim Kreuzungshalt, als der Horizont zu 99,9% dicht war und nur für wenige Sekunden ein exakter Lichtspot auf den Zug fiel.

Datum: 04.2023 Ort: Harsdorf [info] Land: Bayern
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Südlich von Harsdorf (1990)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 29.10.22, 16:58
Ein ereignisreicher, erfolgreicher Tag ging zu Ende, der uns am 28.08.1990 einen abwechslungsreichen Verkehr auf den Haupt- und Nebenbahnen rund um Neuenmarkt-Wirsberg, auch mit vielen altroten 218 und popfarbenen 614, geboten hatte. Langsam ließ die Kraft der Sonne nach, die sich immer mehr einem leichten Dunstschleier über dem Horizont näherte. Egal, auch ein schönes Abendessen in einer zünftigen oberfränkischen Gaststube konnte jetzt ein attraktives Ziel darstellen.

Trotzdem: Ein würdiges Abschiedsfoto für diesen Tag musste noch her, hier als 218 236 mit dem N 3677 den (mit Formsignalen versehenen) Bahnhof von Harsdorf verlassen hatte und vor der Ortskulisse (mit Kirchturm - ich mag bekanntermaßen Kirchturm-Motive) Richtung Neuenmarkt-Wirsberg vorbeidieselte.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64), der mich hier wirklich Zeit und Nerven gekostet hat: Unfassbar viele punktförmige Veränderungen hatten sich auf dem Rohscan gezeigt, besonders im Himmel, die jeder einzeln per Hand herausgestempelt werden mussten. So sensationell farbstabil der Kodachrome 64 eigentlich als "verkappter Schwarzweißfilm" ist, so sehr widersetzt er sich damit auch den Versuchen, bereits beim Scan mit meinem Gerät diese Bildfehler automatisiert zu beseitigen. Ich habe kürzlich mal Familien-Negative gescannt und gesehen, was dort die Automatik zustande bekommt ....


Zuletzt bearbeitet am 29.10.22, 17:10

Datum: 28.08.1990 Ort: Harsdorf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein seltener Anblick
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 19.02.21, 11:17 Bild des Tages vom 05.02.24
Auf der Strecke von Hof nach Bayreuth sind Güterzüge ein eher seltener Anblick. Am 14.02.2021 war allerdings ein Militärzug von Hof nach Weiden geplant, wegen LÜ durfte er nicht den direkten Laufweg über Marktredwitz nutzen, sondern musste über Bayreuth ausweichen.
233 698 durchfährt mit dem auf GX 49334 hörenden Zug den Bahnhof Harsdorf. Endgültiges Ziel der Fuhre war Grafenwöhr, wohin der Zug aber erst am nächsten Tag von Weiden weiter mit einer 294 befördert wurde.

Datum: 14.02.2021 Ort: Harsdorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendlicher Müllzug bei Harsdorf
geschrieben von: Bernecker (71) am: 24.02.18, 11:36
An einem frostigen Morgen zuckelt der Müllzug von Kulmbach nach Bindlach und wird einige hundert Meter später nach dem hier gezeigten Motiv in Harsdorf einen Kreuzungshalt einlegen, ehe er dann weitere Waggons an der Müllumladestation Bindlach mitnimmt.

Datum: 21.02.2018 Ort: Harsdorf [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
König Dampf regiert
geschrieben von: Christian R. (21) am: 11.02.14, 19:44
Am letzten Wochenende war es mal wieder soweit; die 01 150 besuchte ihre alte Heimat Oberfranken. Ziel war Neuenmarkt-Wirsberg; auch eine Fahrt über die Schiefe Ebene stand auf dem Plan. Auf der Hinfahrt konnte ich sie nach einem kurzen Kreuzungshalt bei der Anfahrt in Harsdorf im stimmungsvollen Gegenlicht fotografieren.

Datum: 08.02.2014 Ort: Harsdorf [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Bahntouristik
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendsonne nach Gewitter
geschrieben von: Der-Nürnberger (15) am: 13.05.12, 00:18
Anlässlich des 175 jährigen Eisenbahnjubiläums in Deutschland 2010 veranstaltete das DDM in Neuenmarkt-Wirsberg im Rahmen seiner Pfingstdampftage ein gewaltiges, mehrtägiges Dampfspektakel.
Am Abend des letzten Tages, dem Pfingstmontag, fuhr die 52 8195 der FME mit Vorspann 38 1301 der ÖGEG ihren Sonderzug zurück nach Nürnberg. Nach einem abziehenden Gewitter strahlte die Abendsonne nochmals mit voller Kraft, als der Sonderzug den Bahnhof Harsdorf durcheilt.

zuletzt bearbeitet am 15.05.12, 22:18

Datum: 24.05.2010 Ort: Harsdorf [info] Land: Bayern
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.