DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Hamburg Hasselbrook, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Einfahrt S1 nach Poppenbüttel
geschrieben von: 797 505 (398) am: 29.02.16, 16:44
Eines meiner letzten Galeriebilder zeigt den Bahnhof Hamburg Hasselbrook in seinem einstigen Zustand im Jahre 1989 von außen.
[www.drehscheibe-online.de]

Ein Bild aus der Bahnsteigsüberführung heraus möchte ich ergänzen:
Eigentlich war für mich damals der Film für Experimente schlichtweg zu teuer. So entstand am 15. Mai 1989 leider nur ein „ungewöhnliches“ Bild vom als S1 nach Poppenbüttel fahrenden 471 477.


Datum: 15.05.1989 Ort: Hamburg Hasselbrook [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
471 470 im Bahnhof Hasselbrook – Abfahrt S1
geschrieben von: 797 505 (398) am: 13.02.16, 21:47 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.02.16 Bild des Tages vom 21.05.17
Obwohl eigentlich äußerst interessant habe ich die Hamburger S-Bahn bei meinen Tramper-Monats-Tickets stehts „links liegenlassen“. Viel wichtiger waren mir die Fernbahnen, die letzten Schienenbusse und Akkutriebwagen.
Auf Drängen des TMT-Partners (der große Bruder) ging es am Vormittag des 15. Mai 1989 dann doch auf die S1. Die „Alt“-Baureihen verkehrten oft noch in blau und in irgendeiner Zeitschrift musste der Bruder (er war natürlich kapitalstärker und konnte sich den EK, den Lok-Report und auch die Drehscheibe leisten) über die bevorstehenden Veränderungen am Bahnhof Hasselbrook gelesen haben.

In Hasselbrook soll es dann schon wenige Monate später bereits anders ausgesehen haben. Die zumindest aus heutiger Sicht äußerst schmucke Überführung wurde geplättet.
Am Standpunkt der Knipser auf der Brücke befindet sich heute laut Google-Maps der Eingang zu „Sultan´s Döner-Imbiss“. Etwas hipper scheint da schon die „Factory Hasselbrook“, ein Restaurant in den Überresten des alten Bahnhofs.

Die aus dem Führerstand ragende Lampe wollte ich nicht eliminieren.

Manipulation:
Ich zitiere Ludger K: „Vor Aufregung wohl den Auslöser zu stark gedrückt.“
Auf dem Bild des 471 470 fehlt oben etwas Himmel und damit die Spitze der Baumkrone. Es wurde von einem ähnlichen Bild mit einem tb 470 „angeflickt“.



Zuletzt bearbeitet am 14.02.16, 17:03

Datum: 15.05.1989 Ort: Hamburg Hasselbrook [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Einsatzwochen der 220
geschrieben von: v220christian (111) am: 28.01.14, 14:53
Im März 1984 waren die letzten Tage der beeindruckenden Boliden bereits gezählt.
Während noch im Sommer 1983 nach Auflösung des Oldenburger Bestandes die restlichen 35 Maschinen in Lübeck zusammengezogen und planmäßig noch 23 Maschinen benötigt wurden, begann der letzte steile Abstieg mit Beginn des Winterfahrplanes 83/84. Es wurden nur noch 14 Maschinen benötigt. Zum Jahreswechsel beschloß die ZT die Abstellung aller verbliebenen 220 zum Sommerfahrplan 1984. Ab dem 7.1.84 trat dann ein neuer, nur noch sieben Plantage umfassender Umlauf in Kraft - der Bestand wurde nach und nach auf 13 Maschinen ausgedünnt. Die letzten Einsätze konzentrierten sich rund um Lübeck. Die Unterelbebahn nach Cuxhaven wurde nur noch mit einem Plantag bedient, während hier im Sommer 83 noch nahezu der Gesamtverkehr erbracht wurde.
Einer der verbliebenen Plantage sah ganztägig Leistungen zwischen Lübeck und Hamburg mit den damals dort typischen Wendezügen aus n- und yl-Wagen vor.
Am 30.3.84 war 220 014-5 in diesem Plantag, hier mit E-3039, wenige Kilometer vor dem Fahrtziel Hamburg Hbf unterwegs.
Am Bahnhof Hasselbrook zweigt die S-Bahn nach Barmbek (-Poppenbüttel) ab, links im Bild zu sehen.

Scan vom Farbnegativ Kodak VR 200
Leihweise Vadders Canon AE-1 + FD50 1.8
Der damals noch junge Fotograf (16) hat sich über viele Dinge noch keine Gedanken gemacht. So weist das Negativ an allen Seiten noch reichlich schon weggeschnittenen "Speck" auf, nur eben oben nicht... Und das die Sonne zufällig gerade rauskam ist auch erst später als positiv bemerkt worden ;-)

Positionsdaten werden bei Zeiten nachgereicht (edit: nun ergänzt)

zuletzt bearbeitet am 29.01.14, 00:08

Datum: 30.03.1984 Ort: Hamburg Hasselbrook [info] Land: Hamburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.