DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Himmelkron, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schiefe Ebene
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 14.02.23, 15:25
Direkt oberhalb der A9 bei Himmelkron bietet sich ein freier Blick auf die gegenüberliegende Bahnstrecke. Bekannt als "Schiefe Ebene" werden dort mit 25 Promille Steigung auf 6,8 Kilometern 157 Höhenmeter vom Maintal zur Münchberger Hochfläche überwunden.
Auf ein paar Leistungen, meistens als RE 39, kommen hier 641 zum Einsatz. Neun Fahrzeuge sind dafür in Hof beheimatet. In Neuenmarkt-Wirsberg werden die Züge Hof und Bayreuth vereinigt, ehe sie weiter Richtung Lichtenfels fahren.

Zuletzt bearbeitet am 12.03.23, 21:58

Datum: 08.02.2023 Ort: Himmelkron [info] Land: Bayern
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Schon so oft daran vorbei gefahren
geschrieben von: rene (787) am: 28.03.17, 20:10
Die Stelle bei Himmelkron entlang der Autobahn A9 in Nord-Bayern wollte ich immer schon mal umsetzen.
Irgendwie kann es aufgrund Zeitmangel nie dazu aber am 28. Januar 2017 hatte ich ein bisschen Zeit mit eingeplant und das Bild wollte endlich mal gemacht werden.
Wir fuhren in der Richtung der Fotostelle aber irgendwie sah ich keine Möglichkeit eine Stelle zu finden wo es keine störende Bäume gab.

Nach zwanzig Minuten hoch laufen (bei minus 14 Grad und Tiefschnee) fand ich endlich eine Stelle wo ich freie Sicht auf die Strecke hatte.
Meine Kinder machten auch deutlich, dass sie nicht weiter laufen wollten (was ich gut verstehen konnte) und als ich sagte, dass RE 3082 (Hof - Nürnberg) in wenige Minuten vorbei fahren sollte, waren sie beruhigt.
Nachdem das Bild in Kasten war ging es wieder zurück zum Auto und direkt zum Amerikanischen Hamburgerrestaurant für eine heiße Kakao..


Datum: 28.01.2017 Ort: Himmelkron [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Spektakel
geschrieben von: Christian R. (21) am: 25.01.14, 16:39
Am 9. November des vergangenen Jahrs fand die vielbeachtete Sonderfahrt mit den beiden Ex-Hofer Maschinen 01 150 und 01 202 nach Neuenmarkt-Wirsberg statt. Ich hatte bei der 2. Fahrt über die Schiefe Ebene vor, den Zug vom gegenüberliegenden Hang zu fotografieren. Im Kopf schwebte mir daher eine Stelle vor, die ich schon auf vielen Bildern gesehen hatte. Bis zur Abfahrt dauerte es noch, genug Zeit also sich auf Stellensuche zu begeben.

Nachdem die Autobahn überquert wurde, meint man zuerst, dass man sich vom eigentlichen Ziel entfernt. Der Feldweg macht einen Schwenk nach Süden, dann geht's auf einer Lichtung links in den Wald hinein, nach einer Weile muss man nochmal links abbiegen. Kurzum, die eigentliche Stelle hatte ich nicht gefunden. Ich war schon lange daran vorbei. Nun befand ich mich auf einem Weg oberhalb der Autobahn von dem man einen phantastischen und viel besseren Blick auf die Schiefe Ebene hat.

Endlich war die Abfahrtszeit gekommen und im Tal war ganz leise ein Pfiff zu vernehmen. Es dauerte ziemlich lange, bis endlich eine Dampffahne zu sehen war; ganz langsam kroch der Zug den Berg hinauf. bei der 01 202 bliessen die Sicherheitsventile ständig ab. Die Auspuffschläge und die Sicherheitsventile brachen sich an dem gegenüberliegendem Hang, sodass die Geräuschkulisse der sich unter mir befindlichen Autobahn um ein vielfaches übertroffen wurde. Ein Spektakel der Extraklasse.

Kaum vorstellbar, dass das vor fast 40 Jahren noch alltäglich war.

Das war gleichzeitig auch die für 01 202 verhängnisvolle Fahrt, bei der die feste Bremse die Nachlaufachse schwer beschädigt hatte.

Datum: 09.11.2013 Ort: Himmelkron [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zwei ehemalige 01er...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 10.11.13, 21:01 Bild des Tages vom 12.11.14
...des Bw Hof besuchten am geschichtsträchtigen 9.11. ihre alte Heimat im
Rahmen einer Sonderfahrt. Es war der erste Einsatz von 01 202 nach ihrer
Hauptuntersuchung im AW Meiningen. Gemeinsam mit 01 150 brachte sie
einen Sonderzug von Würzburg nach Neuenmarkt-Wirsberg, wobei auch
zweimal die Schiefe Ebene befahren wurde. Hier im Bild mühen sich 01 150
und 01 202, unterstützt von 112 565 am Zugschluss, mit ihrem 10-Wagenzug
die Schiefe Ebene hoch nach Marktschorgast.

Datum: 09.11.2013 Ort: Himmelkron [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.