DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Gladbeck-Zweckel, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frühlingsboten entlang der Emschertalbahn
geschrieben von: CMH (279) am: 04.04.18, 20:51
Auf der ursprünglichen und in diesem Abschnitt vormals zweigleisig trassierten Bahnstrecke Gelsenkirchen-Bismarck – Winterswijk erbringt DB Regio die Zugleistungen unter der heutigen Linienbezeichnung „Emschertalbahn“. In Gladbeck-Zweckel mündet in die genannte Bahnstrecke eine Verbindungskurve aus Gladbeck-West ein, welche vorrangig den heutigen Verkehrsströmen der Pendler aus dem Münsterland ins Ruhrgebiet Rechnung trägt und von den Zügen der Nordwestbahn angedient wird. Im Vordergrund liegt nun jedoch die Fahrstraße für RB14467 aus Dortmund in das Richtungsgleis des verbliebenen zweigleisigen Abschnitts bis Dorsten.

Aus dieser Perspektive kaum sichtbar ist das Stellwerk (rechts zwischen den beiden Weichen ist nur das Dach zu erkennen), welches in früheren Jahren als „Blumenstellwerk“ in die Geschichte einging, weil die Eisenbahner es damals prunkvoll mit Geranien und anderen Blumen schmückten. Aus dieser Perspektive müssen wir uns daher mit den ersten zarten Blüten der Bäume begnügen - der Frühling ist da!


Datum: 09.04.2016 Ort: Gladbeck-Zweckel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
221 im Ruhrpott
geschrieben von: v220christian (111) am: 21.01.14, 16:34
Am 7.4.88, wenige Wochen vor der Abstellung der letzten 221er, war mal wieder so typisches Ruhrgebietswetter angesagt. Zwar wolkenlos, aber doch immer so milchig dunstig.
Machte aber nix, hauptsache man bekam eine 221 vor die Linse. Und das war in den letzten Einsatzwochen nicht immer leicht. Immerhin wurde im Vorjahr bereits mehr als der halbe Bestand ausgemustert.
Neben dem recht zuverlässig eingehalten fünftägigen Umlauf, welcher allerdings nur Kurzübergaben rund um den Oberhausener Kirchturm enthielt, liefen die übrigen Loks, sofern nicht kaputt, im Programmverkehr. Man brauchte also Glück oder gute Informationen.
Ersteres war der Fall, als ich den bekannten Fotostandpunkt Abzweig Gladbeck-Zweckel aufgesucht habe. Die vorletzte noch altrote 221, 221 144, kam mir mit dem Bedarfszug 58098 Hervest-Dorsten - Marl CWH (Chemische Werke Hüls) vor die Linse. Wie man an der fehlenden Heizkupplung erkennen kann, war auch bei dieser 221 der Heizkessel zugunsten einer Kühlwasserwarmhalteanlage ausgebaut worden.
221 144 wurde kurze Zeit nach dieser Aufnahme noch vor dem regulären Ende aufgrund eines Schadens abgestellt.
Die Lok gelang nach ihrer Ausmusterung über den damals sehr bekannten Lokverwerter Layritz in Penzberg nach Slowenien, wo sie in Maribor zusammen mit vielen Schwesterloks verschrottet wurde.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL-1 + FD50 1.8

(Positionsdaten werden nachgereicht)


zuletzt bearbeitet am 21.01.14, 16:53

Datum: 07.04.1988 Ort: Gladbeck-Zweckel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Schönheiten des Ruhrgebiets ...
geschrieben von: 797 505 (398) am: 17.01.14, 21:39 Bild des Tages vom 15.07.18
... waren 1987 klar die alten Großdiesel der Baureihe 221. Die Blondinen (auch genannt türkis-beige Ostereier) waren dabei deutlich weniger begehrt als die altroten Loks.
Am 22. Juli 1987 zieht 221 125 einen Waschbergzug durch Gladbeck-Zweckel.

Von einem „Motiv“ kann man hier nur bedingt reden, dennoch ist der für die Gegend typische Haltepunkt mit seiner wuchernden Vegetation, den gesplitteten Bahnsteigen und den allgegenwärtigen Fahrscheinautomaten, Vitrinen und Entwertern sehenswert.
Während die beiden Zwillingsschwestern (?) Fahrscheine für den bald einfahrenden 515er ziehen, interessiert sich offensichtlich nur der Bub (in der Trendfarbe des Jahres gekleidet) für den vorbeiwummernden Zug.
Und die 221 125? Deren Überreste gammeln heute in Albanien vor sich hin.

Scan vom AGFA CT100.


zuletzt bearbeitet am 17.01.14, 21:44

Datum: 22.07.1987 Ort: Gladbeck-Zweckel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.