DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Georgsmarienhütte, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Betagtes Arbeitstier auf der GME
geschrieben von: Pille (31) am: 04.03.23, 13:22
Hauptziel meines Fototages am 08.02.2023 war die Georgsmarienhütten-Eisenbahn (GME) mit ihrem attraktiven, aber lichttechnisch durchaus anspruchsvollen Streckenverlauf. Während man von der Licht- und Schattensituation vor Ort doch manchmal überrascht wird, ist der planmäßige Verkehr zur Hütte dagegen durchaus verlässlich und recht gut planbar.

So sind in der Regel in den Mittagstunden zwei Zugpaare auf der GME zwischen Hasbergen und Georgsmarienhütte unterwegs. Die Anlieferung des Schrotts und der Tausch gegen die Leerwagen erfolgt durch unterschiedliche Privatbahnloks, während die Zuführung der leeren Güterwagen für den Stahltransport und die Abfuhr gegen die beladenen Wagen nach Tausch der Wagengruppe durch eine V 90 von DB Cargo erfolgt.

An diesem Tag hatte die 1968 gebaute und mit deutlichen Betriebsspuren versehene 294 572 Dienst, deren Fristablauf nun im März ansteht. Kurz vor dem Hüttengelände hatte die Maschine mit ihrer Leerwagengarnitur zur Hütte wenig Mühe. Das wird sich auf der Rückfahrt mit dem Anstieg direkt nach dem Verlassen des Hüttengeländes ändern, da wird die betagte Lok richtig gefordert.

Der Fotostandpunkt befindet sich auf einem Hochsitz. Von unten ist das Motiv mit der Ortschaft Holzhausen und der markanten Bildungseinrichtung Haus Ohrbeck im Hintergrund wegen der ausufernden Vegetation leider nicht mehr zu machen, wenn man nicht über ein Hochstativ verfügt.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.23, 13:24

Datum: 08.02.2023 Ort: Georgsmarienhütte [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
V65 001 auf der Hüttenbahn
geschrieben von: Der141erFan (13) am: 14.04.12, 14:15
Am Freitag dem 13. befuhr V65 001 der Osnabrücker Dampflokfreunde die Hüttenbahn zwischen Hasbergen und Georgsmarienhütte. Auf der Strecke fahren eigtenlich nur Güterzüge mit V90er von Osnabrück Rbf zum Stahlwerk Georgsmarienhütte, aber einmal im Jahr kommt die Osnabrücker V65 mit einem Sonderzug vom Piesberg zum Stahlwerk für eine Werksbesichtigung. Hier ist der Zug auf der Rückfahrt kurz hinter Georgsmarienhütte zusehen.

zuletzt bearbeitet am 14.04.12, 14:42

Datum: 13.04.2012 Ort: Georgsmarienhütte [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: ODF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.