DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Poing, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
In Erwartung von Sonnenschein am Neujahrstag ...
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 25.03.17, 13:51
... stand ich katerfrei am ersten Vormittag des Jahres wieder an der Strecke.

Der langsam verschwindende Hochnebel und die sich somit langsam durchsetzende Sonne verzauberten die in Raureif gelegte Landschaft in ein schönes Licht, während 423 089-2 mit einem zweiten 423 gekuppelt, als S2 nach Altomünster seinen nächsten Haltepunkt Poing ansteuerte.

Die familienfreundliche Ortschaft Poing wächst stetig. Rechts im Bild wurde bereits neues Bauland für ein Mehrfamilienhaus erschlossen.

Datum: 01.01.2017 Ort: Poing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Himmelsglut
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 14.06.16, 19:37
Unzählige, teils hochinteressante und gleichzeitig schöne Wolken- und Himmelsstrukturen mit all ihrer Farbvielfalt konnte ich zu Hause vom Balkon aus schon beobachten und dokumentieren.
Bietet sich die Gelegenheit, dann muß es sofort an die Strecke gehen.
Viel Zeit bleibt bei der Dynamik der Athmosphäre selten und somit fuhr ich auch nicht weit von daheim weg und konnte eine 218 mit ihrem Doppelstockzug von München nach Mühldorf fotografieren.

Datum: 05.02.2016 Ort: Poing [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
LED-Spitzenlicht-Spiele am Abend
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 23.03.16, 16:43
Nachdem ich mich bereits an einem S-Bahn-Triebzug als Langzeitbelichtung bei Dunkelheit versuchte, stellte ich mir natürlich die Frage, wie sie denn bei einem entgegenkommenden Zug aussähe. Die Antwort holte ich mir am Abend des 28.03.15.

Seit ca. einem Jahr sind nun auch die letzten Münchner 423 mit den LED-Spitzenlichtern der warmen Lichtfarbe ausgestattet.
Als früheres Testfahrzeug dafür diente 423 237-7/737-6, wohingegen 423 268-2/768-1 für einige Zeit mit der Variante einer kälteren Lichtfarbe präsent war.

Ein unbekannter Vertreter dieser BR begegnete mir am Rande Poings.



Datum: 28.03.2015 Ort: Poing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein heller Streifen durch die Nacht
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 28.11.15, 23:25
Es war dunkel - sehr dunkel - in der Nacht des 21.04.15. Man sah die Hand vor Augen nicht. Doch die Mondsichel brachte mich auf die Idee, am abgezäunten Rand des Wildparks Poing nur sie mit einem Zug in Verbindung zu bringen.

Ein 423-Doppel in Richtung München steuerte den Haltepunkt besagtem Ortes an; laut der Farbe des Einfahrsignales stand dem nichts im Wege.

Zweiteinstellung: Belichtung erhöht.

Datum: 21.04.2015 Ort: Poing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Den Sonnenuntergang hinter sich gelassen ...
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 02.11.15, 21:15
... hatte an einem schönen Tag Ende März 2015 eine Vertreterin der neu in Dienst gestellten BR 245 mit einem Doppelstockzug, welcher von München nach Mühldorf unterwegs war.

Zuletzt bearbeitet am 02.11.15, 21:34

Datum: 28.03.2015 Ort: Poing [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: SOBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Treppe
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 29.06.15, 22:19
"Jetzt aber hurtig!"

Wer kennt das nicht? Manchmal scheint die Zeit stehenzubleiben, gerade wenn man auf einen verspäteten Zug wartet. Morgens im Alltag dagegen scheint sie einem nur so zu entgleiten. Man quält sich viel zu früh aus dem Bett und sieht zu, seine S-Bahn zu erreichen - denn sie wartet nicht - will man doch pünktlich zur Arbeit erscheinen...

Oder man ist Nachtschwärmer und muß die letzte S-Bahn des Tages nach Hause erwischen.

"Nur noch die Treppe hinauf, da kommt sie auch schon..."

Beispiele gibt es genug, die mit diesem Bild aus Poing vom 28.06.15 suggerieren.

Anmerkung: Dieses Motiv wurde erstmalig am 22.08.14 umgesetzt. Damals wurde das Bild zwei mal wegen Defiziten in der Schärfe abgelehnt. Nach einer ganzen Weile wurde der Übeltäter - der Bildstabilisator - der nun ausgeschaltet wurde, erkannt.
So wurde sich ein Herz gefaßt und diese Aufnahme - nach einem dreiviertel Jahr - noch einmal völlig neu angefertigt.

Datum: 28.06.2015 Ort: Poing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn München
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nahezu nahtlos...
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 05.04.15, 21:15
...verlief die Traktionsumstellung zum Winterfahrplanwechsel 2014 von der BR 218.4 auf die neue BR 245 in Mühldorf, speziell auf der KBS 940 München-Mühldorf. Klar gibt es immer ein paar "Kinderkrankheiten".
8 Maschinen dieser von 4 je nach Belastung zuschaltbaren MTU-Motoren betriebenen TRAXX-Diesellokomotiven sind bei der Südostbayernbahn im Einsatz. Bei Ausfall, bzw. Fristarbeiten hilft alternativ stets weiterhin die BR 218.4 aus.

An einer samstäglichen Tagesrandlage im März 2015 ist 245 013-8 mit einem typischen Dosto-Wendezug nach Mühldorf unterwegs. Der Zugzielanzeiger der Loks allerdings bietet doch genug Platz für das Wort "Mühldorf", so denke ich.

Links im Bild machte man am Streckenrand einen Teil-Freischnitt eines kleinen Waldes und Äste und Reisig stapeln sich.

Datum: 28.03.2015 Ort: Poing [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: SOBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ob es wiederholbar ist?
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 08.03.15, 22:14
Wer weiß. ;-)

Als meine Tochter mir mal verkündete, daß sie auch mal gern fotografieren möchte, stellte ich ihr gern meine ehemalige kleine "Samsung Digimax D53" zur Verfügung. Sie hat das schon ziemlich gut drauf und weiß, was ins Bild gehört! ;-)
Eines Sonntags, es war der 21. Dezember letzten Jahres, sollte es vor dem Mittagessen auch mal fix auf den Bahnhof - leichtem Übungsterrain - gehen und es entstand ihr erstes Bahnbild. Mal sehen, ob sie wiedermal Lust auf sowas hat, - vielleicht bei perfektem Licht, vielleicht in der freien Natur?

Zweiteinstellung: Bild rechts beschnitten.

Datum: 21.12.2014 Ort: Poing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn München
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einmal mußte ich noch raus ...
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 31.12.14, 12:28
... dieses Jahr, um wenigstens mal ein paar Winterbilder zu machen, bevor der Schnee wieder taut. Wie so oft paßt ein 423 am besten in diverse Lücken. In diesem Fall war es der 423 778-0, der mit einem Schwesterfahrzeug als S2 nach Erding den Ort Poing verließ.

Datum: 31.12.2014 Ort: Poing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn München
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Riß am Himmel
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 05.02.14, 19:34
Der 26. Januar war ein trüber Sonntag, ideal für alle anderen Dinge, als dem Fotografieren von Zügen. Am frühen Abend allerdings riß die dichte Wolkendecke über Poing auf und zauberte diesen Himmel, welcher zusammen mit einem 423 als S2 nach Markt Schwaben verewigt wurde.



zuletzt bearbeitet am 05.02.14, 19:40

Datum: 26.01.2014 Ort: Poing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn München
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.