DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Ronheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wörnitzbrücke Ronheim
geschrieben von: Amberger97 (664) am: 23.02.24, 15:27
Am bahnhaltlosen Ort Ronheim befindet sich ebenfalls eine fotogene Brücke über die Wörnitz. Zusammen mit einem Go Ahead-Mireo, konnte ich sie aufnehmen.

Datum: 11.01.2024 Ort: Ronheim [info] Land: Bayern
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: GABY
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ersatzverkehr auf der Riesbahn
geschrieben von: Dennis Kraus (1056) am: 29.03.23, 12:27
Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2022 hat Go Ahead die Leistungen auf der Riesbahn zwischen Donauwörth und Aalen übernommen. Mangels ausreichender Fahrzeuge und Personal kommen bisher allerdings ausschließlich Ersatzzüge zum Einsatz. Ein Umlauf wird von DB Regio mit 425 gefahren, die anderen beiden Umläufe sind mit n-Wagen der WEE bestückt. Dabei kamen schon etliche verschiedene Loks zum Einsatz, zuletzt meist eine 112 und eine 140. Ursprünglich hieß es, dass der Ersatzverkehr bis zum Sommer gehen wird, nun kam aber kürzlich die Meldung, dass schon zum 1.4. die beiden lokbespannten Umläufe durch Go Ahead gefahren werden.
Da nun das Ende kurz bevor steht, fuhr ich am 28.03.2023 trotz bescheidener Wettervorhersagen (Meteoblue meinte 2 Sonnenstunden...) in die Region, um wenigstens ein paar Bilder der Ersatzzüge zu bekommen, nachdem es bisher mangels Wetter oder Zeit nie passte. Zum Glück war das Wetter dann aber gar nicht mal so schlecht und es gelangen über den Tag verteilt doch einige Sonnenbilder.
112 189 pendelte mit einer Garnitur aus zwei Steuerwagen und wurde beim Überqueren der Wörnitz bei Ronheim mit RB 63064 aufgenommen.

Datum: 28.03.2023 Ort: Ronheim [info] Land: Bayern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WEE
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt über die Wörnitz II
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 12.02.23, 12:12
Nachdem ich zuletzt die zweite der vier Wörnitzbrücken zwischen den Bahnhöfen Harburg und Möttingen gezeigt habe [www.drehscheibe-online.de], bewegen wir uns ein paar hundert Meter weiter nach Norden. Im Harburger Stadtteil Ronheim bietet sich von einer hölzernen Fußgängerbrücke dieser Blick über die in diesem Abschnitt fast eisfreie Wörnitz auf eine weitere Eisenbahnbrücke. Die Brücken der Riesbahn sind übrigens für ein zweites Gleis vorbereitet, die Pfeiler und Widerlager könnten noch einen zweiten Überbau aufnehmen.
Die 140 850 der BayernBahn hatte zu meiner Freude am Nachmittag die 143 295 abgelöst und deren Zug übernommen, was für zusätzliche Abwechslung sorgte. Der ungewöhnliche Metalliclack der Lok reflektiert das Licht am besten, wenn die Sonne schräg von hinten darauf scheint und glitzert dann besonders schön.

Datum: 09.02.2023 Ort: Ronheim [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Neue bei TX Logistik
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 26.02.17, 09:25
44 546 ist die neueste Errungenschaft bei TX Logistik. Warum sollte man auch immer in moderne Loks investieren? Die Alten fahren doch auch!

Spaß bei Seite... Am 26.08.2016 war ich auf dem Weg nach Stuttgart um dort mein neues Auto abzuholen. Einen Tag zuvor erfuhr ich allerdings von einer Dampflokveranstaltung rund um Nördlingen. Der direkte Weg nach Stuttgart führt zwar nicht daran vorbei, aber was solls. Das Wetter sollte richtig schön werden und somit ging es am frühen Morgen daheim los. Das erste Ziel des heutigen Tages lautete Ronheim bei Harburg (Schwaben). Dort passten die Lichtverhältnisse für die erste Sonderfahrt nach Donauwörth. Bis zum Termin in Stuttgart blieb leider nicht mehr viel Zeit übrig... Wo bleibt nur der Sonderzug? Nach mehreren Minuten Wartezeit erreichte mich eine Nachricht: "Der Zug rollt!" Wenige Augenblicke später konnte man schon in der Ferne ein Schnaufen und Pfeifen wahrnehmen. Letztendlich betrat 44 546 samt italienischen E-Wagen die Bühne und durchfuhr die kleine Ortschaft in Richtung Donauwörth. Normalerweise wird dieser Zug von TXL gefahren, heute hatte allerdings ein Dampfross das Vergnügen.

Nun stand dem Autokauf nichts mehr im Wege.


Zweiter Versuch:
Vielen Dank für die Tipps im Fotoforum... Das Foto wurde noch einmal überarbeitet und der Weg ist nun zu sehen.

Datum: 26.08.2016 Ort: Ronheim [info] Land: Bayern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
143 160 Wörnitzbrücke bei Ronheim
geschrieben von: Werner (3) am: 31.10.11, 08:57
Nach Überarbeitung noch ein Versuch. Nur noch bis Dezember 2011 sind 143er als Ersatz für Triebwagen der Baureihe 440 auf der Riesbahn Aalen - Nördlingen - Donauwörth zu sehen

Datum: 06.02.2011 Ort: Ronheim [info] Land: Bayern
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.