DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Potrerillos, Chile, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Unwiederholbar futsch ...
geschrieben von: Nil (177) am: 19.02.17, 22:24 Bild des Tages vom 26.07.17
Das Jahr 2016 verlief in Chiles Norden alles andere als erfreulich. Es war ein sehr starkes El-Niño Jahr und in der Atacama Wüste fiel so viel Niederschlag wie schon lange nicht mehr. Unter anderem die Eisenbahn um Diego de Almargro wurde dabei praktisch komplett zerstört Es reicht schon sich die aktuellen Luftbilder auf Google anzusehen um die Gewissheit zu bekommen: Die Eisenbahn wird wohl für immer Geschichte sein. Das BW in Llanta, der Bahnhof von Diego de Almargro ... nur noch Schutt und Dreck mit einer Menge Schrott. Gleise liegen kaum noch irgendwo im Sand.
Ich setze gerne die Position des Bildes für RailView rein ... aber etwas nützen tut es leider keinem mehr. So gibt es nur noch das Brumbrum von LKW Motoren im Tal zwischen Llanta und Potrerillos.

Umso mehr ein Grund sich nochmal an die schönen Tage an dieser Eisenbahn zu erinnern. Wie mit diesem Bild als wir einen Zug von Llanta bis in die Steigung nach Potrerillos verfolgen konnten. Etwas Glück brauchte man schon damals dazu, denn viel Betrieb war auch 2013 nicht zu beobachten.

Zuletzt bearbeitet am 20.02.17, 21:38

Datum: 25.07.2013 Ort: Potrerillos, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ferronor
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Gleis hängt im Fels
geschrieben von: Nil (177) am: 05.07.11, 00:43 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.07.11 Bild des Tages vom 03.06.17
Das Ziel dieses Zuges heisst Potrerillos, das ist eine Kupfermine auf einem 2850 Meter hohen Berg, wo weit und breit sonst überhaupt nichts ist. Was für ein Aufwand für die Eisenbahn!

Dieser Zug befindet sich auf der Bergfahrt im letzten und zugleich auch dem spektakulärsten Abschnitt. Die Bahn hängt direkt am Hang in den Felsen und überwindet so mehrere 100 Höhenmeter. Der Blick fällt vom gegenüberliegenden Hang auf die Bahnstrecke auf die schwer arbeitende Lok, deren Grundfarbe, nämlich grün, nur noch schwer unter der Dreckschicht zu erkennen ist. Da man aber davon ausgeht, dass die Bahn im nächsten Jahr stillgelegt wird, wundert das auch nicht weiter. Ob es die Bahn bzw. das Werk in Potrerillos aber wirklich "erwischt" ist nicht ganz klar, dem hohen Kupferpreis sei Dank!

Datum: 11.06.2011 Ort: Potrerillos, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ferronor
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 26 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.