DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Berlin Wuhlheide, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zwischen zwei Bahnhöfe
geschrieben von: rene (787) am: 06.03.21, 17:45
Zwischen zwei Bahnhöfe befand sich die PKP 5 370 007 am 5. März 2021 als ich dieses Bild in Berlin Wuhlheide machte.
Links ist der Bahnhof für die Parkeisenbahn wo hoffentlich bald wieder Züge abfahren werden. Rechts befindet sich der S-Bahnhof wo die Züge weiterhin in 10 Minuten Takt anhalten (aktuell allerdings mit deutlich weniger Fahrgäste als normalerweise).
Die 5 370 007 hält hier logischerweise nicht. Nächster Halt auf dem Weg nach Krakow Glowny ist Frankfurt (Oder).

Datum: 05.03.2021 Ort: Berlin Wuhlheide [info] Land: Berlin
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Abend
geschrieben von: Harrybo (15) am: 13.12.20, 00:59
Manche Tage lernt man erst später richtig zu schätzen.
Im Sommer des letzten Jahres - ich hatte meine Kamera gerade erhalten - verbrachte ich einige Tage bei einem Freund in Berlin.
an einem Tag haben wir dann der Wuhlheide einen Besuch abgestattet. Viel kam nicht unbedingt, dafür aber Baureihen, die ich bis heute nicht wieder fotografieren konnte. So zum Beispiel diese Doppeltraktion von 298ern.

Datum: 17.07.2019 Ort: Berlin Wuhlheide [info] Land: Berlin
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Tristesse mon amour
geschrieben von: NAch (805) am: 18.07.19, 12:45
Der morbide Charme der Reichsbahn - bei nebligem Wetter ist er noch stärker betont.
Der Wärterposten am Bahnübergang in der Wuhlheide ist abgerissen, der Schutt liegt noch dort, und nicht nur der.
Ein kahler Baumrest im Himmel, ich finde, er passt zur Stimmung des Bildes, und wenn die Lok "richtig rum" wäre - viel zu "schön" wäre das Foto.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 05.02.1977 Ort: Berlin Wuhlheide [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrt frei auf die Frankfurter Schiene
geschrieben von: NAch (805) am: 30.01.19, 17:51
Der D560 hat freie Fahrt erhalten, die 03 beschleunigt wieder zur Fahrt zum Berliner Ostbahnhof. Der Dampf verdeckt die Doppelstockgarnitur fast ganz, nur die tiefliegenden Fenster verraten den "Reisekomfor"t.
Scan vom KB Negativ


Datum: 30.03.1977 Ort: Berlin Wuhlheide [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alle Züge
geschrieben von: NAch (805) am: 07.11.17, 09:26
Auf der Investruine Brückenkopf Wuhlheide war es angenehm zu warten, leicht erhöhter Standpunkt, keine Leute kamen vorbei, niemand stellte Fragen, was ich denn hier mache. Länger als eine Stunde bin ich vorsichtshalber aber nicht geblieben. Dazu waren beide Richtungen gut im Blick beim Warten im Schatten. Leider konnte die Sonne nur für eine Seite richtig stehen.
Es kamen die 01.20 und 01.15 vorbei, dazu die 03.20 von Leipzig West und LuWi; die 52 nicht, die hörte ich nur auf ihrem Weg nach oder von Wuhlheide Rbf. Es wurde nicht langweilig.
Ich hatte mir vorgenommen, auch die "anderen" Züge zu fotografieren, wenn auch nur mit meiner kleinen Kamera. Ein Bild von den zwölf eines 120-Filmes kam dafür nicht in Frage.
So kann ich heute den Scan vom KB-Dia der 118 039 mit den beiden Doppelstockgarnituren zeigen.


Datum: 23.05.1977 Ort: Berlin Wuhlheide [info] Land: Berlin
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochwertiger Reisezugdienst
geschrieben von: NAch (805) am: 20.10.16, 23:26
Die Deutsche Bahn Aktiengesellschaft hat zwar ihre Probleme mit dem Doppelstock-IC, sie will ihn aber doch als Fortschritt sehen (fragt sich natürlich, für wen). Auch die SNCF hat ihren TGV Douplex.
Die Deutsche Reichbahn hatte aber schon in den siebziger Jahren dies Prinzip für ihre D-Züge genutzt. Ich weiß aber nicht, wie sich die Passagiere in diesem Zug beim Aussteigen in Aue fühlten.

SW Scan vom Negativ


Zuletzt bearbeitet am 23.03.18, 17:05

Datum: 21.05.1977 Ort: Berlin Wuhlheide [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wuhlheide
geschrieben von: NAch (805) am: 05.08.15, 09:31
D 379 auf dem Weg nach Dresden. In der Wuhlheide sind 1973 meine ersten Aufnahmen vom Reichsbahndampf entstanden, hierher kehre ich auch 1977 gerne zurück.
Die Brücke (die nie fertig wurde) war ein guter Standpunkt für beide Richtungen, und meistens war der Regler auch geöffnet.

Scan vom Dia

Datum: 23.05.1977 Ort: Berlin Wuhlheide [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Montag ist Knickertag!
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 26.08.14, 15:03
Montags verkehrt der berühmte Knickkesselwagenzug auf der Ostbahn, der von Loks der BR 232 bespannt wird. Am 25.08.2014 ließ sich der Zug mit 232 005 in der Berliner Wuhlheide blicken und durchfuhr den ehemaligen Güterbahnhof.

Datum: 25.08.2014 Ort: Berlin Wuhlheide [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.