DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Mo i Rana, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Rana Gruber
geschrieben von: Amberger97 (665) am: 04.07.23, 19:17
Rana Gruber ist ein Bergbauunternehmen im nördlichen Norwegen, dass die Erzmine am Ørtfjell betriebt. Von dort aus gibt es über die Nordlandsbahn einen Pendelverkehr zum Hafen in Mo i Rana. Mit dem ersten Zug, einem Leerzug zur Mine, hat eine Euro 4000 von Cargonet, gerade aus dem Stadtgebiet von Mo i Rana heraus beschleunigt und folgt nun dem Tal der Ranelva zum Minenbahnhof.

Zuletzt bearbeitet am 04.07.23, 23:05

Datum: 26.06.2023 Ort: Mo i Rana [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-312 Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gebirgstal auf Höhe Null
geschrieben von: Jan vdBk (882) am: 27.09.16, 21:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.10.16
Ein wildes Waldtal irgendwo im einsamen Gebirge, der Fluss wird sich gleich die nächste Stromschnelle hinabstürzen und ein Braunbär mit zappelndem Lachs im Maul wird dann dem Fluss entsteigen und im Zeitlupentempo sein Fell trockenschütteln. Das erwartet man doch hier, oder? Die Realität sieht anders aus. Der Fluss hat die Stromschnellen hinter sich, das Tal hat sein Ende erreicht, im Zug stehen schon die ersten Aussteiger an der Tür. Wir befinden uns im Gewerbegebiet des nordländischen Städtchens Mo i Rana. Und während hinter uns die Flex einer Autowerkstatt kreischt, rollt Rt 472 aus dem Dunderlandsdalen hinaus und wird in Kürze den Bahnhof am Ranafjord erreicht haben. Aber die Reisenden sind noch ganz voll von der zurückliegenden Zugfahrt. Der Fluss stürzte sich eine Stromschnelle nach der anderen hinab und man sah - äh - vermutlich keine Bären, aber vielleicht wenigstens mal einen Lachs, der verzweifelt versuchte, einen Wasserfall hochzuspringen.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:17

Datum: 15.09.2016 Ort: Mo i Rana [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

19 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.