DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Tinnum, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nördlichster Gleisanschluss Deutschlands
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 14.01.24, 12:05
Mehrmals in der Woche verkehrt ein Güterzug von Niebüll zum nördlichsten Bahnhof Deutschlands, nach Westerland. An einem sonnigen Morgen im Juni ´22 konnte ich beobachten wie 251 007 im Bahnhof rangierte und so begab ich mich an die Laderampe im Tinnumer Industriegebiet. Hier werden unter anderem Baustoffe für die Insel verladen. Auch der Sylter Flughafen besaß unweit einen Anschluss.

Datum: 24.06.2022 Ort: Tinnum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: RAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fast wie in der Großstadt
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 30.08.20, 17:41
Das Kontrastprogramm zu den einsamen Dammstellen an der Ostspitze der Insel bietet die Straßenbrücke in Tinnum über das Bahnhofsvorfeld von Westerland. Vor der schaurig-schönen Skyline wird viel Eisenbahn geboten: Ganz rechts wird die Garnitur des IC 2311 auf ihren Einsatz vorbereitet, den die zwei blauen PRESS-218 bespannen werden; daneben steht ein RE-Wendezug, davor eine Ersatzgarnitur von FLIX für den „Alpen-Sylt Express“. Eine rote 245 und drei 628 rechts und eine leere Sylt Shuttle-Garnitur und die Kesselwagen für die Dieseltankstelle links von den Hauptgleisen. Hier wuchten 218 307 und 218 489 den voll beladenen AS 1413 aus dem Bahnhof in Richtung Festland. Die ganze Anlage wird noch von den letzten Formsignalen auf der Insel gesteuert. Dieselbetrieb vom Feinsten!



Datum: 07.08.2020 Ort: Tinnum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der NOB-Normalzustand
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 03.12.16, 20:23
Aus gegebenem Anlass habe ich aus meinem Archiv ein Bild der NOB mit in Betrieb befindlichen Married-Pair Wagen herausgesucht. Es entstand bei meinem Sylt-Besuch zu Ostern 2016, als die Sylter Bahnwelt mit 218 + Syltschuttle sowie der NOB noch in Ordnung war. Am 28.03.16 saß ich eigentlich gemütlich im Strandkorb, als die Wolken auf einmal abzogen und den ganzen Abend strahlend schöner Sonnenschein herrschte. Diese Tatsache bewegte mich dazu, noch einmal einen kleinen Spaziergang nach Tinnum zu unternehmen, um dort ein 218-Doppel mit Syltshuttle zu erlegen. Dies tat ich zwar auch, allerdings gefällt mir im Nachhinein der "Beifang" in Form eines NOB RE6 mit 245 211 und Married Pair besser. Mit dem Foto-Nadelbaum sowie dem kleinen, mit Eisenbahnschienen bestückten Feldweg habe ich mal eine der seltenen, noch nicht in der Galerie befindlichen Fotostellen auf Sylt entdeckt. Auf dem Bild ist noch die abziehende Unwetterfront zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 03.12.16, 20:42

Datum: 28.03.2016 Ort: Tinnum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Hochsitz auf Sylt
geschrieben von: 218 412-5 (27) am: 28.03.16, 10:59
Nicht weit von diesem Hochsitz entfernt verläuft die Kursbuchstrecke 130 von Westerland auf Sylt nach Elmshorn. Auf dem teilweise eingleisigen Abschnitt zwischen Niebüll und Westerland gibt es einen beachtlichen Zugverkehr. Die meisten Züge, welche man zwischen Niebüll und Westerland beobachten kann, sind die sogenannten "Sylt-Shuttles" der DB Fernverkehr AG, welche die Insel mit dem Festland alle 30 Minuten verbinden. Noch fahren an den Sylt-Shuttles die "Windmühlen" der Baureihe 218, aber die Ablösung durch die neue Baureihe 245 steht kurz bevor.
Am sonnigen 22.03.2016 konnte ich zwei Loks der Baureihe 218 mit dem AS 1434 von Niebüll nach Westerland bei Tinnum ablichten.

Zuletzt bearbeitet am 28.03.16, 20:23

Datum: 22.03.2016 Ort: Tinnum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit 5600 PS durch Gärten und Einfahrten
geschrieben von: Vinne (1000) am: 09.03.15, 13:16
Alle 30 Minuten darf der Anwohner der Bahnstrecke Hamburg - Westerland (Sylt) in "Hochzeiten" des Sylt-Shuttle-Verkehrs dem kräftigen Wummern der Maschinenanlagen der Baureihe 218 horchen.
Ab und an mischt sich noch ein aus der Inselhauptstadt herausbeschleunigender IC dazwischen, dann gibt es kurzfristig einen 15-Minuten-Takt.

Rechts neben der Zugspitze sehen wir die erste Ne3-Tafel des Westerländer Einfahrvorsignals, der Zugschluss dürfte sich somit knapp unter der bekannten Straßenbrücke befinden und die Fahrstufenschalter auf Anschlag.

Entsprechend dem Gewummer der Motoren von 218 342 und 381 haben die Anwohner zumindest das "Baumhaus" rechts im Garten in Massivbauweise errichtet, da sollte kein Stamm bersten.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.15, 11:00

Datum: 05.04.2012 Ort: Tinnum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Alle woll`n zurück!
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 08.05.12, 21:24
Die Leute in ihren Autos können noch so laut singen "Ich will zurück nach Westerland" - den Lokführer rührt es wenig. Er weiß schließlich, dass er der einzige ist, der bald wieder zurück sein wird... Ob sie aber alle aufgrund der "schönen" Skyline von Westerland zurück wollen, mag fraglich sein. Ob sie überhaupt alle nach Westerland oder doch lieber in die schönen Orte von Sylt zurück wollen, lassen wir auch mal dahingestellt. Fakt ist, dass die Bausünden, ohne die westdeutsche Seebäder "von Welt" in den sechziger Jahren offenbar nicht auskommen konnten, als Kulisse dienten für AS 1413, welcher den Bf Westerland verlässt und durch die Abstellgruppe Tinnum in Richtung Festland aufbricht. Es gibt aber noch mehr zu sehen: Die St Nicolai Kirche, den Wasserturm und insgesamt 10 Loks! Alle gefunden? ;-)

Datum: 02.05.2012 Ort: Tinnum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sylter Skyline
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 07.05.11, 20:19
An einem herrlichen Maitag starten 218 366 und eine weitere Maschine ihre Reise mit IC 2191 von Westerland in Richtung Süden, als die beiden Loks durch die Gleise der Abstellanlage Tinnum donnern.

Zuletzt bearbeitet am 25.07.15, 15:05

Datum: 07.05.2011 Ort: Tinnum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.