DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Berlin Warschauer Brücke, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Berliner Farbenspiele
geschrieben von: 475er (101) am: 01.03.23, 20:07
Mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] wurde kürzlich an die kristallblaue Farbgebung der ersten zwei Fahrzeuge der Baureihe 480 erinnert.

Die Versuche für die Berliner S-Bahn alternative Farbgebungen zu etablieren, kamen bei der Berliner Bevölkerung traditionell nicht gut an. Angesichts des heftigen Gegenwinds endete dieser Versuch bei der Baureihe 480 sehr schnell wieder. Alle anderen Fahrzeuge der Baureihe wurden in der traditionellen Farbgebung ausgeliefert und auch die beiden blauen Prototypen erhielten bereits 1995 eine neue Lackierung in den Traditionsfarben.

Auch bei der Baureihe 481 machten sich die Designer Gedanken, neue Farbschemata zum Einsatz zu bringen. So gab es Skizzen, die die Baureihe 481 in weiß mit dunkelblauer Umrandung der Frontscheiben und der Dachvouten zeigen. Da die Entscheidungsträger allerdings noch gut die Diskussionen um die Baureihe 480 im Kopf hatten, kam eine solche Idee nicht über die Planungsphase hinaus.

Man versuchte aber, im Rahmen der Traditionsfarben (ockergelb und rubinrot), eine neue Farbgestaltung zu etablieren. Anders als bei der traditionellen Lackierung mit zwei Farbstreifen auf den Seitenflächen sollten nun die gesamten Seitenflächen in ockergelb gestaltet werden, lediglich die Frontscheibeneinfassung und die Dachvouten sollten das rubinrot tragen.

Das mir bekannte Gerücht besagt, dass man ob dieser "Revolution" bereits um die öffentliche Meinung fürchtete und die Gemüter dadurch beruhigen wollte, dass man "prozentual" die gleichen Farbanteile von ockergelb und rubinrot hätte, wie beim Traditionslack, also eigentlich alles beim Alten geblieben sei. Um die großen Seitenflächen in gelb auszugleichen, war es ob dieser Argumentation erforderlich, das Dach in rubinrot zu lackieren.

Diesen zusätzlichen Aufwand betrieb man allerdings nur bei den 10 Viertelzügen der Vorserie. Alle später ausgelieferten Züge hatten ein Dach in ockergelb. So konnte man aus erhöhter Position gut die Vorserienzüge von der restlichen Flotte unterscheiden.

Genutzt hat es letztlich nicht, um den Geschmack der Berliner zu beruhigen :-) Bereits 1998 entschied man sich, auch die Baureihe 481 wieder mit dem traditionellen Farbkleid auszustatten.

Scan vom 6*6 Dia

Datum: 07.1997 Ort: Berlin Warschauer Brücke [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Partylinie M10
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 07.02.19, 20:52 Bild des Tages vom 13.02.20
Jahrelang gab es eine Längenbeschränkung für Straßenbahnen auf der M10, da die Stumpfendstelle S+U Warschauer Straße zu kurz geraten war. Nach einem Umbau sind nun bedarfsgerecht die langen Flexity F8Z unterwegs, wie hier auf der Warschauer Brücke. Eines fernen Tages sollen die Trams weiter Richtung U Hermannplatz fahren, die als Vorleistung gebauten Schienen auf der Oberbaumbrücke werden nun aber erstmal wieder entfernt...
[www.rbb24.de]


Datum: 04.02.2019 Ort: Berlin Warschauer Brücke [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Scharfer Ostwind
geschrieben von: NAch (805) am: 27.06.16, 16:08
Scharfer Ostwind sorgte für eine klare Luft und eine gute Sicht auf die Bahnanlagen von Ostbahnhof und Wriezener Güterbahnhof, die Zufahrt zum Bw Osb links unten ist mal wieder nur als Baustelle zu sehen. Der Betrieb auf den anderen Gleisen lässt heute jedoch träumen, viele Kühlwagen fürs RAW, Reisezüge für Lichtenberg werden vorgeheizt und S-Bahnen stehen in den Kehranlagen.
Zu der polnischen SP45 hatte ich nie eine besondere Affinität - aber bei dem Wetter - und bei der Zuggarnitur...
Scan vom KB Negativ

Zuletzt bearbeitet am 03.04.18, 14:35

Datum: 30.03.1977 Ort: Berlin Warschauer Brücke [info] Land: Berlin
BR: PL-SP45 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.