DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Wiesberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Trisannabrücke an einem Hochsommerabend
geschrieben von: Franz Dampf (2) am: 25.08.22, 16:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.09.22
Nur in einem ganz kleinen Zeitfenster, von Mitte Juni bis Anfang Juli ist der Sonnenstand hoch genug, um die imposante Trisannabrücke im Abendlicht in Szene zu setzen. Die wichtigsten Zutaten zu einem Erfolgserlebnis an dieser Stelle ist das Wetter und die nicht vorhandene Nachschiebemöglichkeit des damaligen Dg 43644. Am Abend des 06.Juli 1993 befanden sich am Zugende nur unbeladene K-Wagen, deshalb wurde kurzerhand die planmäßige Schublok 1020 006 als Vorspann vor der Zuglok 1110 027 verwendet. Was ganz selten war, ist der "Midtrainhelper". Der Grund für die mittig laufende 1020 ist heute schwer herauszufinden. Mit dieser Bildkonstellation konnte der Tag nur gut enden und den Frust über Murphy´s Tageswerk lindern.

Datum: 06.07.1993 Ort: Wiesberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sehr zugewachsen...
geschrieben von: RSXler (59) am: 23.06.16, 23:02 Bild des Tages vom 29.06.18
...präsentiert sich der Hang südlich der Trisannabrücke. Dort, wo vor einigen Jahrzehnten noch Aufnahmen vom Gesamtbauwerk inkl. Schloss Wiesberg möglich waren, ist heute schon eine Klettertour nötig, um überhaupt einen Blick auf die Brücke zu bekommen. Die Bank, die wohl schon vor langer Zeit extra an einer Kurve der Straße nach Luitl aufgestellt wurde, ist vom Moos befallen und erlaubt höchstens noch den Blick auf eine grüne Wand. Entsprechend froh war ich, als ich nach einiger Sucherei diesen Blick gefunden hatte und kurz darauf ein Taurus-Doppel mit einem gemischten Güterzug gen Innsbruck vorbeikam.
(Ideal wäre natürlich, wenn jemand ein Bild vom "alten" Gesamtmotiv beisteuern könnte.)

Datum: 10.06.2016 Ort: Wiesberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Starensemble über der Trisanna
geschrieben von: RSXler (59) am: 18.06.16, 16:56 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.07.16
Am Zusammenfluss von Trisanna und Rosanna liegt das markanteste und bekannteste Bauwerk der Arlbergbahn: Die Trisannabrücke. Zwischen Landeck und Strengen überquert sie die Silvrettastraße (die später zur Hochalpenstraße wird) und den namensgebenden Bach in schwindelerregender Höhe. Gekrönt wird sie von den umliegenden Bergen und von Schloss Wiesberg im gleichnamigen Teil der Gemeinde Tobadill, während im Hintergrund die Rosanna durch die Bäume sichtbar ist.
Morgens steht das Licht genau richtig, um auf diesem "Star-Bauwerk" den Starzug der Strecke zu fotografieren: Der EC163 "Transalpin" ist mit einem Taurus-Tandem auf dem Weg nach Graz. Der Schweizer Panorama-Wagen sticht heraus aus dem ÖBB-Einerlei und erlaubt den Erste-Klasse-Fahrgästen, die beeindruckende Umgebung zu genießen.

Datum: 10.06.2016 Ort: Wiesberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.