DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Mainshof, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kurz vorm Scheitelpunkt
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 24.03.16, 16:38
Gleich hat 233 521 mit dem 56908 nach Nürnberg die Steigung kurz vor Neukirchen geschafft und wird anschließend die Mittlere Fränkische Alb hinunter rollen.

Datum: 18.03.2016 Ort: Mainshof [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
BK Mainshof
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 19.07.15, 18:05
Der Aufnahmeort "Mainshof" befindet sich bereits 3 mal in der Galerie, allerdings zeigt (noch) keine der Aufnahmen die ehemalige Blockstelle selbst.

Diese Aufnahme ist ein typisches Relikt der Analogfotografie mit nur einer Kamera (Canon AE 1, wer kennt die heute noch ?): In Erwartung des Dampfsonderzuges von Amberg nach Nürnberg sollte unbedingt ein Diafilm in die Kamera, also musste der in der Kamera befindliche SW-Film "vollgemacht" werden. Da fotografierte man dann eben auch das "ordinärste", was es damals gab, eine "tb"-218 (dabei waren die Regensburger 218 damals überwiegend rot !) mit 3 "tb"-Schnellzugwagen als E 3572 von Furth im Wald nach Nürnberg. Heute ist mir dieses Dokument dieser idealen "Modellbahn-Startpackungsgarnitur" lieber als das Dia vom Dampfzug, dass nach 30 Jahren nicht frei von Farbveränderungen ist.



Zuletzt bearbeitet am 20.07.15, 13:33

Datum: 09.1985 Ort: Mainshof [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mal kein Hochnebel
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 18.03.15, 20:17
Für die Oberpfalz eher untypisch sind Schönwettertage im Herbst und Winter.
Am ersten Novemberwochenende 2012 zeigten sich sogar gleich zwei sonnige
Tage. Diese Chance wurde genutzt um die ein Monat später zum größten Teil
endenden Pendolinoleistungen zu fotografieren. Im Nachmittag-/Abendlicht war
ein unbekanntes Exemplar auf dem Weg nach Schwandorf.


Zuletzt bearbeitet am 18.03.15, 20:47

Datum: 03.11.2012 Ort: Mainshof [info] Land: Bayern
BR: 610 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Doppelpack zum Rohrwerk
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 25.07.14, 15:13
Gemeinsam sind 232 384 und 571 mit dem werktags nach Bedarf fahrendem 60533 aus den Lech-Stahlwerken Herbertshofen nach Sulzbach-Rosenberg Hütte unterwegs. Dort werden die Wagen am folgenden Tag mit einer V 90 ins Rohrwerk der Maxhütte geschoben, um dann dort als fertiges Rohr die Produktionshallen zu verlassen.

Datum: 13.06.2014 Ort: Mainshof [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Stellwerk für Strafversetzte
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 02.11.13, 14:51
Die ehemalige Blockstelle Mainshof war Anlaufstelle für Fahrdienstleiter, die sich kleinere Vergehen, wie zum Beispiel Alkohol während des Dienstes, geleistet haben. Als 212 084 mit ihrem Fotogüterzug die ehemalige Blockstelle passierte, war nichts mehr davon zu erahnen. Bis auf das Häusschen, das steht noch.



Zuletzt bearbeitet am 16.11.22, 17:45

Datum: 21.04.2013 Ort: Mainshof [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.