DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Grünental, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die unbeachtet vierte
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 04.04.22, 16:40
Sie ist die jüngste der 4 Eisenbahnbrücken über den NOK und durch ihrer Balkenfachwerkbauweise auch nicht gerade die fotogenste.
Die Rede ist von der 1986 fertiggestellten neuen Grünentaler Hochbrücke.
Das dieses Bauwerk im Schatten ihrer älteren und deutlich größeren Schwestern steht ist ja kein Wunder,
jedoch hat der Neubau dieser Querung der damals hochgradig stillegungsgefährdeten Strecke Neumünster-Heide das "Leben" gerettet.
Sie ist nämlich die Brücke die die größte Achslast verkraftet was bei Bundeswehrstützpunkten wie Albersdorf jenseits des Kanals für die NATO strategisch wichtig war.
Heute hat die Brücke eher mit dem Straßenverkehr der parallel verlaufenden Landesstraße 316 zu tun, den auf der Schinen rollt nur noch alle 2 Stunden ein Lint.
"Heller"

Datum: 28.02.2022 Ort: Grünental [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Grünentaler Hochbrücke
geschrieben von: v220christian (111) am: 23.01.16, 19:30
Auf der Strecke Heide-Neumünster wird der Nord-Ostsee-Kanal zwischen den Stationen Albersdorf und Beldorf überquert. Bis 1986 noch über die aus dem Jahr 1892 stammende alte Grünentaler Hochbrücke, welche, wie die anderen Kanalbrücken auch, eine Schiffsdurchfahrhöhe von 42 Metern hatte.
Obwohl die Bahnstrecke Heide-Neumünster 1985 akut einstellungsgefährdet war, befand sich die im Hintergrund zu sehende neue Grünentaler Hochbrücke bereits im fortgeschrittenen Baustadium.
Der Bahnverkehr überlebte jedoch die alte Brücke und wurde 1993 durch die AKN übernommen.
Am 12.8.85 konnte ich die Schienenbuseinheit 798 788+998 254+998 893 als N-5157 nach Neumünster auf der kombinierten Schienen-Straßenbrücke ablichten. Man beachte den "Blitzer" in der Brückenmitte. Autos durften hier nur 30 km/h fahren. Der Schienenbus war freilich langsamer.

Scan vom (etwas ramponierten) Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL-1 mit FD50/1.8
edit: Zugnummer korrigiert

Zuletzt bearbeitet am 23.01.16, 20:33

Datum: 12.08.1985 Ort: Grünental [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.