DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Unterwindau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Windauer Bogen im Sommer
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 21.09.22, 08:09
Vor einiger Zeit wurde in die Galerie eine herrliche Aufnahme der ehemaligen 1020.10 gezeigt, welche in Deutschland wieder ihre frühere Nummer E 94 088 sowie ein grünes Farbkleid erhalten hat und seitdem häufig vor Sonderzügen zu sehen ist. Puristen werden natürlich bei einer ehemaligen HG-1020 mit zwei Frontfenstern und Düsenlüftern an den Vorbauten, welche als „E 94“ verkauft wird, die Augen verdrehen, aber diesen Kompromiss sollte man eingehen, wenn man sich an einem noch betriebsfähigen Exemplar dieser Baureihe erfreuen will.
Kurbeln wir die Zeit zurück in den Sommer 1988: noch sind die Jaffa-1020 unermüdlich auf der Giselabahn im Einsatz, sowohl im Vorspanndienst als auch als Schublok. Und auch die Güterzugdichte zwischen Wörgl und Saalfelden war deutlich annehmbarer als heute. Eine „Bank“ für Freunde von Vorspannleistungen war der vormittägliche 57245, welcher ab Wörgl einen zusätzlichen Support benötigt hat. Im Rahmen des Sommerurlaubes wurden zwei Tage im August 1988 für die Giselabahn veranschlagt, und die enge Kehre hinter Hopfgarten hat es mir motivlich besonders angetan – schon allein als bekennenden Nachfotografen gewisser Standardwerke aus dem Franckh-Verlag..;-) Und so ergab sich, dass an dem ersten der beiden Tage der Zug mit dem Vorspann einer Wörgler 1245 vor einer 1110 und am Folgetag mit dem Vorspann der 1020 010 (sic!) aufkreuzen sollte…
Die Stelle ist bereits in einer deutlich aktuelleren Version in der Galerie vertreten, und als „Abziehbild“ der gleichen Traktion in einer famosen Winterlandschaft!

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 19.08.1988 Ort: Unterwindau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Grün in grün
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 29.08.22, 13:57
In die Galerie wurden jüngst einige Aufnahmen der ÖBB-Reihen 1010 und 1110 aufgenommen. Allesamt, wie auch die von diesen Reihen auch bereits in der Galerie enthaltenen Aufnahmen, zeigen sie die Jaffa- oder die spätere verkehrsrote Lackierung oder bereits das Valousek-Design - oder aber ein Outfit als Museumslok. Im ursprünglichen Tannengrün mit resedagrünem Zierstreifen war zuletzt nur noch die 1110.28 unterwegs. Wenn man bedenkt, dass das Jaffa-Design bereits 1969/1970 eingeführt wurde, ist es beachtlich, dass man bis Mitte der 80er Jahre noch Lokomotiven in der ursprünglich grünen Lackierung angetroffen hat. Gut, die Altbauelloks der Reihen 1045-1145 sowie 1080 und 1180 wurden bewusst bis zu ihrem Einsatzende weitgehend im grünen Lack belassen bzw. es gab Maschinen der Reihe 1245, welche selbst zum Ende der 80er Jahre erneut in den grünen Farbtopf gefallen sind wie z.B. die 1245 05 der Zfst. Selzthal. Aber bei den Neubauloks musste man schon Mitte der 80er Jahre die Stecknadel im Heuhaufen suchen; bis auf eine Handvoll 1042 gab es da nur noch die 1110 28. Hier kommt sie uns am Nachmittag des 20.08.85 in der Kehre südlich von Hopfgarten mit einem Güterzug Richtung Wörgl entgegen.

Zum Bild: ich bin persönlich kein Freund von Landschaftsaufnahmen ohne Himmel. Was mich damals geritten hat, den Bildausschnitt so zu gestalten, kann ich heute nicht mehr sagen. Aber es ist meine einzige halbwegs herzeigbare Aufnahme einer grünen ÖBB-Neubaulok, und ich hoffe, ich kann meine kleine Serie in der Galerie mit dieser Aufnahme fortsetzen.

Scan vom Kodak Ektachrome 100-Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 29.08.22, 14:00

Datum: 20.08.1985 Ort: Unterwindau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1110 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Windauer Bogen
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 17.01.16, 11:36
Ein Wochenendausflug von Norddeutschland nach Österreich zu den Schisonderzügen nach Tirol gehörte vor gut 25 Jahren zu meinen festen Ritualen: Seit Dienstag wurden die Wetterberichte im Alpenland akribisch beäugt, wird es am Wochenende Sonne geben und konnte man die Anreise wagen ... 1990 war es schon Mitte Januar so weit.
Das Ziel war fast immer die Strecke 2 von Wörgl nach Schwarzach-St Veit mit seinem dichten Betrieb im Reise- und Güterverkehr. Nutzvorspann war seinerzeit schon selten, denn die meisten Güterzüge auf der Giselabahn erhielten im Abschnitt zwischen Wörgl und Saalfelden Schubunterstützung über den 960 Meter hohen Paß Grießen.
Der Schuß des Tages gelang schon am Morgen als der ostfahrende G 69250 mit zwei Sechsachsern, 1020 015 vor der frischlackierten 1010 010 aus dem Leidegg-Tunnel heraus schaute


Datum: 13.01.1990 Ort: Unterwindau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Brixental zeigt Flagge!
geschrieben von: Vinne (1002) am: 18.08.14, 16:21
Erstaunlicherweise findet sich in der Galerie bisher nur ein Bild des Windauer Bogens von der gegenüberliegenden Talseite.
Die Variante von der östlichen Hangseite, die man am Vormittag umsetzt, sollte dabei nicht fehlen, auch wenn sie vom Bergpanorama deutlich hinter der bereits vorhandenen Variante hinterherhinkt.
Die Korridorsperre am vergangenen Wochenende führte zudem dazu, dass die Railjet-Züge von und nach Innsbruck via Giselabahn geführt werden mussten und so durch das Brixental fuhren.
Eigentlich war das Ziel der "Russenzug" von Nizza nach Moskau, durch dessen Verspätung und dem Zillertal als eigentlichem Tagesziel wurde dieser aber verpasst.
Eine Entschädigung in perfekter Art und Weise erfolgte allerdings durch 1116 249, die entgegen der gewohnten Reihung vor ihrer Garnitur lief und damit auch mit der "Österreich"-Front endlich festgehalten werden konnte.
Für die Statistik: Garnitur 2 lief mit 1116 237.

Zur Manipulation: Eine grüne Folie musste digital weichen.

zuletzt bearbeitet am 18.08.14, 16:22

Datum: 17.08.2014 Ort: Unterwindau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Windauer Bogen
geschrieben von: gotthard (70) am: 21.10.13, 00:57
Langsam erreichen die meisten Bäume ihre maximale Leuchtkraft, was den Bildern eine schöne herbstliche Atmosphäre gibt. Unbeeindruckt davon zieht die saubere Ö3 Werbelok ihren OIC 542 nach Innsbruck.

Datum: 19.10.2013 Ort: Unterwindau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.