Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Ablage: aussortierte Beiträge (32 Bilder)Seiten: [1] [2] [3] 4
Diese Bilder haben es leider nicht in die Galerie geschafft! Hier können für 7 Tage die Ergebnisse der Bewertung eingesehen werden. Die Kommentare unseres Auswahlteams sollen als Hilfe für die Verbesserung der Bildqualität dienen. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Der Altenbekener, der kleine - zum Zweiten
geschrieben von: Detlef Klein am: 05.02.16, 21:10

-10 Punkte / 15 Bewertungen
, deshalb, ich hatte ja vor einiger Zeit schon einmal eine Aufnahme dieses Viadukts mit der V 200 bei der Überfahrt gezeigt.
Die erste Aufnahme entstand vom neu eingerichteten Aussichtspunkt oberhalb der Gleisebene. [www.drehscheibe-online.de]

Der von der V 200 033 gezogene Zug fuhr einige Zeit später für uns Fotografen ein weiteres Mal über das Dunetal. Dieses Mal war der Aufstieg ja nicht mehr von Nöten, die Talebene ergab auch eine schöne Perspektive.

Datum: 11.07.2015 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Hammer Eisenbahnfreunde
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken
geschrieben von: Der Nebenbahner am: 04.02.16, 21:48

-7 Punkte / 19 Bewertungen
Dunkle Wolken über 112 129 die am 26. September 2015 mit ihrem RE von Hannover nach Wolfsburg in Lehrte Halt machte, symbolisch für den äußeren Zustand der Lok und die Zukunft von DB Regio in Niedersachsen. Knapp 3 Monate nach dieser Aufnahme gehörten diese und viele weitere Leistungen von DB Regio im Raum Hannover/Braunschweig der Vergangenheit an – ENNO und die WFB haben übernommen.

Datum: 26.09.2015 Ort: Lehrte [info] Land: Niedersachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterimpression mit Kurswagen - IC 2084
geschrieben von: EC 196 am: 05.02.16, 20:34

-12 Punkte / 14 Bewertungen
Bei uns im Allgäu geht heuer der November gefühlt in den März über. Das was man früher mal als "Winter" bezeichnete,
beschränkte sich bisher im Wesentlichen auf eine Woche Mitte Januar. Glücklicherweise hatte ich am 18.Januar Urlaub
und konnte so mit gepackter Fototasche losziehen. Der Kurswagen-IC 2084 Oberstdorf-Augsburg (-Hamburg) war mein Motiv,
derzeit der einzige Fernzug im Allgäu, der planmäßig mit einer Solo-218 verkehrt. An diesem Tag war dafür die Ulmer
218 481 eingeteilt, als ich ihn bei Günzach abpaßte.
So sehr mir die Kurve an sich auch zusagt. Vor Ort ist die Location mit Greifvogelsitzwarten und sonstigen
undefinierbaren Stangen "beglückt", die es durch Wahl der Position vor Ort in Kombination mit nachträglichem
Beschnitt auszublenden galt.

Datum: 18.01.2016 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Flickenteppich
geschrieben von: Amberger97 am: 03.02.16, 14:09

-6 Punkte / 18 Bewertungen
Der Lack von 294 685 hat schon bessere Tage erlebt. An ein paar wenigen Stellen hat man ihn auch schon ausbessert. Mit der mittlerweile typischen Länge für die Hirschauer Übergabe strebt der Zug Amberg weiter entgegen.

2. Versuch: Farben überarbeitet, oben und unten etwas enger beschnitten

Datum: 29.01.2016 Ort: Mimbach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glitzernder Morgen
geschrieben von: 1116er am: 05.02.16, 19:29

-13 Punkte / 13 Bewertungen
Am kalten Morgen des 30.01.2016 konnte ich den ersten Turnuszug des Tages bei Fieberbrunn aufnehmen. Es handelte sich um DRV 13189 aus Hamburg, den ab Wörgl 189 904 nach Schwarzach-St. Veit ziehen durfte.

Datum: 30.01.2016 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Schwung
geschrieben von: Yannick S. am: 03.02.16, 11:17

-5 Punkte / 19 Bewertungen
Von Büdingen kommend müssen die Züge in den Bahnhof Stockheim rein eine enge Kurve durchfahren, bei der selbst ein GTW aussieht als hätte er Neigetechnik.

Datum: 30.04.2012 Ort: Glauburg-Stockheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach sorgfältiger Unterweisung
geschrieben von: jutei am: 04.02.16, 17:36

-9 Punkte / 16 Bewertungen
des anwesenden Weichenwärters am östlichen Bahnhofkopf von Groß Rosen, durften Interesierte dem Rangiermanöver von M62-016 mit ihren Eamos-Wagenpark aus nächster Nähe beiwohnen.




Datum: 11.2014 Ort: Rogoznica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-M62M Fahrzeugeinsteller: RAIL POLSKA
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
winterliches Steyrtal
geschrieben von: PF am: 03.02.16, 19:29

-7 Punkte / 18 Bewertungen
Am 5.1.2016 präsentierte sich die Steyrtalbahn im winterlichen Kleid. Die 498.04 zieht für Fotografen ein Ep III Güterzug von Steyr Lokalbahnhof nach Grünburg.
Hier zwischen Pergern und Neuzeug.

Datum: 05.01.2016 Ort: Neuzeug [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-498 Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Zeiten ändern sich.
geschrieben von: 232 329-3 am: 04.02.16, 19:56

-12 Punkte / 13 Bewertungen
Ab Mai 2013 wurden die BR 232/233 komplett von der BR 265 abgelöst. Am 2. April desselben Jahres teilten sich 3 Loks der stärkeren Version der Voith Gravita aufgrund von Lokführerschulungen noch den Dienst mit der 232 093-5.

Der Tag war trist und kalt. 265 001-8 wurde am Vormittag mit einem Kali-Leerzug am Bahnhof von Dankmarshausen fotografiert. Neben den "Salatschüsseln" am rechten Bildrand ist auch noch ein weiterer Zeitzeuge längst vergangener Tage erhalten geblieben - das Zechenhaus, auch Huthaus genannt.

Das Huthaus war der zentrale Versammlungsraum der Bergleute. Hier kamen sie vor und nach jeder Schicht in der Hutstube oder der Betstube zum Gebet und zum Verlesen (Anwesenheitskontrolle) zusammen. Vor der Einfahrt wurde durch den Hutmann ein kleiner Gottesdienst abgehalten. Mit der Anläuteglocke, die sich im Turm des Huthauses befand, wurden die Bergleute zur Schicht gerufen und das Schichtende bekanntgegeben:

Das Glöcklein klingt, der Morgen graut,
da wird’s im Bergmannshüttchen laut,
denn ruft die Arbeit, ruft die Schicht,
da säumt der brave Bergmann nicht…

Moritz Döring, Der Bergmannsgruß, 1831

Häufig durfte auf den Huthäusern Bier ausgeschenkt und Tabak verkauft werden. (Quelle zum Zechenhaus: Wikipedia)


Datum: 02.04.2013 Ort: Dankmarshausen [info] Land: Thüringen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Episode (03)
geschrieben von: NAch am: 03.02.16, 15:05

-10 Punkte / 15 Bewertungen
Ein weiteres Bild aus der S-Bahn unter BVG Regie. Am dritten Tag nach Wiederinbetriebnahme der Wannseebahn ist dieses Foto vom Bahnhof "Botanischer Garten" entstanden, der Treppenaufgang nimmt Formelemente der Gewächshausarchitektur auf. (Die Treppenstufen des dortigen Schattens sind übrigens den Treppenstufen geschuldet ;-) ).
Die tiefstehende Wintersonne reicht nur zum letzten Wagen, sie hat noch keine Kraft, der Schneepuder bleibt liegen und erfreut das Fotografenherz zusätzlich.
Der Steglitzer Kreisel im Hintergrund wurde zum Zeitpunkt der Aufnahme doch tatsächlich genutzt, Asbest wurde erst später wahrgenommen, seit 2007 steht der Turm leer.
Eine Anmerkung kann ich mir auch nicht verkneifen: Die "geköpften" Bäume und das Vorsignal ohne Fuß mögen heute negativ auffallen, beim Anblick des Dias damals habe ich mich jedoch nur gefreut, wie gut die Scheibe dort passt.


Datum: 03.02.1985 Ort: Steglitz [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Ablage: aussortierte Beiträge (32 Bilder)Seiten: [1] [2] [3] 4

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.