Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Ablage: aussortierte Beiträge (38 Bilder)Seiten: [1] [2] [3] 4
Diese Bilder haben es leider nicht in die Galerie geschafft! Hier können für 7 Tage die Ergebnisse der Bewertung eingesehen werden. Die Kommentare unseres Auswahlteams sollen als Hilfe für die Verbesserung der Bildqualität dienen. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Mit dem Nachtzug über die Nebenbahn
geschrieben von: Der Nebenbahner am: 19.06.16, 20:43

-12 Punkte / 13 Bewertungen
Bis zur Einstellung der CNL Zürich - Kopenhagen wurde der nordwärts fahrende Zug vor allem in den Sommermonaten an Sonntagen über deutschlands schnellste Nebenbahn umgeleitet. Grund dafür waren Bauarbeiten an der Rendsburger Hochbrücke so dass der stattliche Zug von Neumünster über Meimersdorf, Kiel-Hassee und Eckernförde nach Flensburg fuhr.
Bereits einige Minuten bevor der Zug auf der Bildfläche erschien waren die Zugloks 218 366 und 218 380 zu hören, denn sie hatten doch einige Mühe den aus 11 Wagen bestehenden Zug über die doch recht steigungsreiche Strecke zu ziehen. Am Schluss von CNL 1272 hing am 7. Juli 2013 noch 120 102 die den Zug die restlichen Meter von Flensburg bis Padborg bringen sollte, hier bei Rieseby hatte sie aber Pause.



Datum: 07.07.2013 Ort: Rieseby [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dampf in der ostfriesischen Abendsonne
geschrieben von: Bahnfotografie Jade-Weser am: 18.06.16, 11:47

-12 Punkte / 13 Bewertungen
Nach dem die Fahrgäste mit der Fähre Norderney besucht hatten und an dem Tag auch noch passend spitzen Wetter dazu war, tritt der Zug am Abend seine Rückreise nach Nienburg (Weser) an. von Norddeich bis Leer zog eine 151er den Zug, bis in Leer dann die dicke Berta (01 1066) die Führung übernahm und den Zug unter Dampf dem Ziel entgegenfuhr.

Hinweis zur Überarbeitung: farblich anders gestaltet, weniger aufgehellt, Farbstiche bestmöglich entfernt

Datum: 04.06.2016 Ort: Nortmoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verwirrspiel
geschrieben von: Gleis MA 11-12 am: 17.06.16, 17:56

-2 Punkte / 16 Bewertungen
Bei diesem Bild brauche ich jedesmal eine längere Zeit, um zu erkennen, was sich darin spiegelt und was real ist.

Die von links nach rechts verlaufenden Bahnsteigdächer, die BR 425 im Hintergrund auf Gleis 10, das Hochhaus und die Sitzgelegenheiten im Vordergrund sind real! Der von links unten nach rechts oben verlaufende Bahnsteig sowie die Gleise und der IC spiegeln sich in der Glasscheibe der Wartehalle auf Bahnsteig B.

181 204 wird kurz darauf mit dem IC 2054 von Gleis 2 die Fahrt nach Saarbrücken fortsetzen.


Datum: 12.03.2014 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verblichene Schönheit
geschrieben von: Der Bimmelbahner am: 17.06.16, 16:53

-1 Punkt / 15 Bewertungen
Einst ein Paradezug und Aushängeschild der aufstrebenden Bundesbahn. Ideengeber für den hochwertigen Fernverkehr und Vorläufer des ICE. Ausgestattet mit Formschönheit und Eleganz, die sich durchaus nicht unumstritten in den Spitznamen wie "Schienenkranich", "Donald Duck" oder sogar "Hässliches Entlein" spiegelt. Trotz dieser Referenzen musste auch Triebkopf 403 002-9 den Weg alten Eisens gehen und rottet in Unkraut und Rost in den Gleisanlagen von Putlitz vor sich hin. Eine Schönheit mit markantem Äußeren, die wohl keine Renaissance mehr erleben wird. Verblichen! Und dennoch verziehen sich im herbstlichen Abendlicht die dunklen Wolken und noch einmal strahlt ganz kurz der alte Glanz auf.

Zuletzt bearbeitet am 17.06.16, 20:29

Datum: 23.09.2009 Ort: Putlitz [info] Land: Brandenburg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Stillleben

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
nicht technisch gesichert
geschrieben von: km 106,5 am: 18.06.16, 20:47

-9 Punkte / 15 Bewertungen
So lautet das Fachdeutsch für Bü`s die nur ein Andreaskreuz haben. An der Strecke Neumünster-Büsum gibt es davon jede menge.

Einen passiert VT 2.77, auf seinem Weg nach Neumünster so einen Bahnübergang bei Tappendorf

Datum: 06.05.2016 Ort: Tappendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: NBE
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Diesel unter Strom
geschrieben von: Dennis G. am: 16.06.16, 21:52

-4 Punkte / 17 Bewertungen
Nein, nicht etwa eine Fahrleitung ist gemeint, sondern viel mehr die etwas höher hängende Hochspannungsleitung.

Freileitungsmasten erfreuen sich bekanntlich keiner großen Beliebtheit unter Eisenbahnfotografen. Oft versucht man sie irgendwie aus dem Motiv herauszuhalten und nimmt dafür den ein oder anderen Kompromiss in Kauf. Noch schlimmer als die Masten selbst, sind zusammenhanglos im Bild hängende Leitungen. Daher blieb mir an dieser Stelle gar nichts anderes übrig, als die Masten irgendwie ins Bild zu integrieren. Auch weil es sich bei diesem Exemplar um ein besonders interessantes Modell mit sehr engmaschigem Fachwerk handelt, gefällt mir das Ergebnis dieses Experiments sehr gut.

Obwohl es durch die dichte Wolkendecke im Hintergrund nicht danach aussieht, war die Strecke die meiste Zeit im Licht.
So war es dann auch, als 754 028-9 um die Ecke kam.

Der Standort konnte im Nachhinein ziemlich genau bestimmt werden. Da die Strohballen an den gleichen Stellen liegen, scheint das Satellitenbild im gleichen Zeitraum entstanden zu sein.

Datum: 21.09.2014 Ort: Kunčice pod Ondřejníkem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
November
geschrieben von: Dg53752 am: 16.06.16, 20:50

-2 Punkte / 17 Bewertungen
In diesem Monat des Jahres war sowieso nicht mit einem Überangebot an Tageslicht zu rechnen gewesen. Trübes Wetter und unbarmherzig vorrückende Uhrzeit am Nachmittag machten es nicht leichter. Da war der Kodak T-Max 3200 die Rettung und ermöglichte doch noch die Aufnahme der Ty2-708, die nach einem ausgedehnten Rangieraufenthalt in Skwierzyna (Schwerin an der Warthe) mit ihrem Güterzug endlich die Weiterfahrt nach Miedzyrzecz (Meseritz) antrat. Dabei war der Anstieg aus dem Warthetal zu bewältigen.

Ach, und übrigens, hier handelt es sich nicht um digitales Rauschen, sondern um den optischen Eindruck, den die Silberkörner eines hochempfindlichen Schwarz-Weiß-Films hinterlassen ;-).

Vielleicht noch eine kleine Regieanweisung zur Betrachtung des Bildes: Nicht mit der Nase am Bildschirm kleben, sondern Abstand halten (so etwa 80 cm).



Datum: 04.11.1989 Ort: Skwierzyna [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty2 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In den letzten Zügen...
geschrieben von: 215 082-9 am: 17.06.16, 11:55

-10 Punkte / 14 Bewertungen
...befindet sich die Baureihe 139/140. Zum 01.07.2016 soll die endgültige Abstellung der letzten 10 Loks sein, welche derzeit in Niedersachsen Dienste leisten. DB Einheitsloks im Raps wollte ich unbedingt mal haben und ich hätte mir keinen späteren Zeitpunkt mehr aussuchen dürfen. Am 11.05.2016 war der Wetterbericht gut und so ging es für 14 Stunden nach Lindhorst an die "Magistrale" für die robusten Loks. Etwa 30 Minuten vor Sonnenuntergang zirpten die Gleise erneut, leider immer aus der falschen Richtung... Um 20:24 war dann 139 314 mit leeren STVA Autotransportwagen von Emden in Sichtweite und trotz des nicht optimalen Lichtstandes drückte ich auf den Knopf. Durch die tiefstehende Sonne konnte ich das Bild noch gut bearbeiten und zufrieden mit 4 Einheitsloks in petto zurück nach Hause.

Bildmanipulation: Lücken im Raps entfernt.

Datum: 11.05.2016 Ort: Lindhorst [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mein letztes Bild
geschrieben von: Der Nebenbahner am: 16.06.16, 20:30

-9 Punkte / 16 Bewertungen
Mein letztes Bild eines 628 zwischen Bad Kleinen und Lübeck enstand am 3. November 2015. Zu dieser Zeit hatten bereits die neuen 623er das Geschehen auf dem mecklenburgischen RE4 übernommen, lediglich 628 587 pendelte an diesem nebligen Novembertag zwischen Bad Kleinen und Lübeck.
Der Triebwagen wurde am westlichen Einfahvorsignal von Menzendorf aufgenommen, für mich endete damit die fotografische Zeit dieser Baureihe in Mecklenburg.

Datum: 03.11.2015 Ort: Menzendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Über die Zeppelinstraße
geschrieben von: rene am: 16.06.16, 18:59

-10 Punkte / 14 Bewertungen
Es ist eher selten, dass es morgens um halb Zehn so ruhig auf der Potsdamer Zeppelinstraße ist.
Mir kam es am 10. Juni aber sehr gelegen, wartete ich doch auf DGS 62120 nach Hamburg.
Es ist ein bisschen ein Glücksspiel mit dem Zug, manchmal fährt er "oben" über den nördlichen Ring und manchmal auch über den südlichen Ring.
Die Meldekette funktionierte aber hervorragend und so wusste ich Bescheid, als der Zug in Berlin Neukölln losfuhr und als Schönefeld, Michendorf und Ferch durchfahren wurden.
Kurz nach halb 10 war es dann soweit und zwei CLR Nohabs überquerten mit ihrem Kesselwagenzug dieser - normalerweise stark befahrene - Straße...

Datum: 10.06.2016 Ort: Potsdam Luftschiffhafen [info] Land: Brandenburg
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Ablage: aussortierte Beiträge (38 Bilder)Seiten: [1] [2] [3] 4

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.