Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (20507 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [2051]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Bahnhof Ottenhöfen
geschrieben von: Der Knallfrosch (467) am: 05.02.16, 17:51
VT 125 der SWEG steht an einem herrlich klaren Herbsttag am Hausbahnsteig des Bahnhofs Ottenhöfen, Endpunkt der Achertalbahn, und wartet auf Fahrgäste für die nächste Fahrt nach Achern. Der Einsatz dieser Baureihe ist auf dieser Strecke inzwischen leider Geschichte.

Hinweis zur Bildmanipulation: Eine rechts leicht ins Bild ragende Laterne wurde digital entfernt.

Datum: 24.10.2014 Ort: Ottenhöfen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mitten durch den Ort
geschrieben von: Johannes Poets (154) am: 05.02.16, 12:15
Friedland im südlichsten Zipfel Niedersachsens nahe dem Drei-Länder-Eck mit Hessen und Thüringen ist vor allem bekannt durch das Lager Friedland als Grenzdurchgangslager, zuerst für heimatvertriebene Deutsche aus den ehemals deutschen Ostgebieten und dem Sudetenland. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg wurden zudem Hunderttausende Heimkehrer aus der Kriegsgefangenschaft in Friedland empfangen. Später wurde das Lager als Übergangslager für Übersiedler aus der DDR genutzt, dann vor allem als Aufnahmelager für Spätaussiedler. 2013 kamen in Folge des syrischen Bürgerkrieges die ersten Flüchtlinge aus Syrien an.

Mitten durch den Ort verläuft die Nord-Süd-Strecke von Hannover nach Würzburg. Vor der Fertigstellung der Neubaustrecke war sie die wichtigste Nord-Süd-Verbindung im östlichen Teil der alten Bundesrepublik. Entsprechend dicht war die Zugfolge. Tagsüber kamen zu den 2 Intercitys pro Stunde und Richtung noch etliche D-, E- und N-Züge sowie zahlreiche Güterzüge hinzu.

Wir sehen die 103 241-6 vor dem IC 177 "Hispania" Hamburg-Altona – Genéve, fast auf die Minute genau heute vor 34 Jahren in Friedland (Han) aufgenommen. Gut zu sehen in der Bildmitte das Stellwerk Ff am Bahnübergang der B 27 (siehe [www.drehscheibe-online.de]) und im Hintergrund links der Bahnhof. Heute befinden sich beidseits der Strecke Lärmschutzwände.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 05.02.1982 Ort: Friedland (Han) [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farewell to Arms
geschrieben von: hbmn158 (283) am: 05.02.16, 08:03
Die North Lincolnshire Line von Scunthorpe nach Cleethorpes wurde am Ende des Jahres auf moderne Lichtsignaltechnik umgestellt, der letzte mechanisch kontrollierte Zug fuhr an Heiligabend. Sämtliche Semaphoren und die meisten „signal boxes“ an der Strecke wurden abgerissen, die beiden Stellwerke in Barnetby bleiben allerdings erhalten, da die Gebäude unter Denkmalschutz stehen. Erste Güterzüge fuhren bereits am 30. Dezember und seit dem 10. Januar sind die Bauarbeiten abgeschlossen, der Verkehr - kontrolliert vom „Regional Operating Centre“ in York - läuft wieder in vollem Umfang.
Ein Abschiedsbesuch zu den Signalflügeln in Barnetby stand auf dem Wunschzettel auf unserer letzten Herbstreise ganz oben, denn es galt: Jetzt oder Nie! Strahlender Sonnenschein an der Ostküste am Morgen des 25. September und reichlich Verkehr führten zu einem erfreulich intensiven „farewell“. Mit einem „empty coal“ vom Stahlwerk in Scunthorpe, dem DBS 07.49 Scunthorpe B.S.C. - Immingham Bulk Terminal, wummert class 66 182 durch das Bahnhofsvorfeld


Datum: 25.09.2015 Ort: Barnetby, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Werksverkehr
geschrieben von: Gunar Kaune (170) am: 04.02.16, 19:15
Immer etwas los ist auf dem Werkbahnhof der Peiner Träger GmbH. Da werden Rangierfahrten zwischen den verschiedenen Werksteilen durchgeführt, Züge zum Peiner Hafen oder dem Stahlwerk in Salzgitter zusammengestellt oder Wagen zum Abtransport der fertigen Stahlträger bereitgestellt. Eine der zahlreichen Werkloks der VPS ist praktisch ständig irgendwo unterwegs. Schön beobachten lässt sich das Ganze von einer Straßenbrücke, die das Bahnhofsareal überspannt und von der man auch einen Teil der Werksanlagen einsehen kann.

Zuletzt bearbeitet am 05.02.16, 12:59

Datum: 07.02.2015 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang über der Halde
geschrieben von: Der Bimmelbahner (9) am: 04.02.16, 17:58
Die alte Bergwerkshalde in Radusa bietet einen wunderbaren Blick über die Bahnanlagen, das im Krieg arg in Mitleidenschaft gezogene Empfangsgebäude, den Ortskern von Radusa mit der Moschee bis hin zur Sar Planina, die mit ihren über 2000m hohen Kuppen leider noch im Dunst der Fabrik in Jegunovce versinken. Pünktlich läuft der Morgenzug aus Kicevo im Bahnhof ein und nimmt eine Menge Pendler nach Skopje auf: 661 146 mit iR 661.



Datum: 08.07.2014 Ort: Radusa [info] Land: Europa: Mazedonia
BR: MK-661 Fahrzeugeinsteller: MZ
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ludmilla an der Waterkant
geschrieben von: km 106,5 (75) am: 03.02.16, 19:30
Primäre Aufgabe bei den Marschbahnumleiter war es die 232/233 in typisch norddeutscher Umgebung abzulichten
und was ist typischer als ein im Hafen liegender Krabbenkutter?

Nichts!!! Vielleicht der Hindenburgdamm aber der stand ja nie zur Debatte.

Eine weitere Aufgabe war gerade an dieser Stelle keine Touris mit aufs Bidl zu bekommen bzw sie so einzubauen das es ästhetisch aussah.

Pünktlich zur Durchfahrt von 232 572-7 passte dann alles am Hafen

Datum: 20.07.2015 Ort: Husum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Tunnel des Lichts
geschrieben von: Baureihe141 (2) am: 04.02.16, 13:13
Es war schon sehr später Herbst als die 132 158-7 der LEG den zweiten Teil ihres Rapsölzuges durch das Projensdorfer Gehölz hinauf in den Bahnhof Suchsdorf zieht.
Durch den Abgasstrahl purzelten die Blätter und die Sonne beleuchtete nur den kleinen Spot Schiene zwischen den Bäumen als dieser "Nachschuss" entstandt.

Datum: 04.11.2015 Ort: Kiel-Projensdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
144 Fehlfarben (2)
geschrieben von: Taunusbahner (265) am: 04.02.16, 12:30
Nicht weil ich sie so schön finde, schlage ich sie hier nochmals vor, sondern weil Güterzugleistungen mit "E 44" bei Tageslicht zwar keine absolute Seltenheit, aber auch nicht so häufig waren. Die beim letzten Mal vor einem Nahverkehrszug nach Ludwisstadt gezeigte 144 021 kehrte am späten Nachmittag mit einer Übergabe von Ludwigsstadt nach Pressig-Rothenkirchen zurück, und wurde mit ihrer modellbahngerechten Fuhre fast an gleicher Stelle in der Gegenrichtung abgelichtet. Es war das einzige Mal, dass ich diese Übergabe fotografieren konnte, und dann ausgerechnet mit der "021" ... !

Datum: 08.1983 Ort: Steinbach am Wald [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Arbeitsteilung
geschrieben von: stiva_retica (17) am: 03.02.16, 14:41
Während für den Personenverkehr zwischen Lübeck und Lauenburg die DB-Regio zuständig ist (hier mit dem RE 21811 mit dem 648 353) ist für den Güterverkehr neben dem LKW-Verkehr auch noch die Binnenschifffahrt auf dem Elbe-Lübeck-Kanal zuständig (hier mit dem GMS "Glück Auf" mit eine Ladung Kies). Allerdings sind die Tage für die Schifffahrt wohl gezählt, da, bedingt durch die geringe Schleusengröße, nur kleinere Frachtschiffe den Kanal passieren können und diese wohl auf dieser Verbindung nicht mehr kostendeckend arbeiten können.
Um so größer war am 03.02.2016 die Freude, auf einem Foto noch beide Verkehrsarten zusammen ablichten zu können.

Datum: 03.02.2016 Ort: Lauenburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
700er vor Personenzug
geschrieben von: 1116er (109) am: 02.02.16, 19:01
Am 18.01.2016 bespannte Ge 6/6 II 706 einen RE von Chur nach St. Moritz. Hier befindet sich der Regionalexpress kurz vor Bever.

Datum: 18.01.2016 Ort: Bever [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (20507 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [2051]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.