DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Ablage: aussortierte Beiträge (28 Bilder)
Seiten: 1 [2] [3]
Diese Bilder haben es leider nicht in die Galerie geschafft! Hier können für 7 Tage die Ergebnisse der Bewertung eingesehen werden. Die Kommentare unseres Auswahlteams sollen als Hilfe für die Verbesserung der Bildqualität dienen. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Der gute, alte 628 als Hai-Ersatz
geschrieben von: Toaster 480 am: 28.07.16, 10:52

-2 Punkte / 17 Bewertungen
Momentan herrscht bei der NEB Niederbarnimer Eisenbahn Fahrzeug- und Personalmangel, wodurch ein buntes Programm aus Ersatzfahrzeugen auf deren Strecken unterwegs ist. Auch ein DB-628er gehört dazu, der bevorzugt den HVZ-Pendel Basdorf - Berlin-Gesundbrunnen fährt, auf dem eigentlich schon die neuen PESA Regio Sharks eingesetzt werden sollten (und auch bereits fuhren). Die Wanderdüne sorgt jedoch für mehr Abwechslung, denn DB Fahrzeuge waren auf dem autonomen Heidekraut-Netz schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr planmäßig unterwegs. 628 553, der bis Dezember letzten Jahres noch auf der Strecke Lübeck-Stettin dienst tat, ist nun regelmäßig wie hier zu sehen ist als RB27 von Basdorf nach Gesundbrunnen und Retour unterwegs (der TF hatte aufgrund von Verspätung bereits Basdorf für die Rückfahrt geschildert). Links und rechts des Unterführungstunnels befinden sich die Gleise der Nordbahn, die zwar an dieser Stelle sogar elektrifiziert sind, aber seit Jahrzehnten keinen planmäßigen Zug mehr gesehen haben, da die Strecke kurze Zeit später im unelektrifizierten Bahnhof Schönholz endet. Deshalb müssen alle Züge in Richtung Neustrelitz und Rostock zunächst durch Pankow auf der Stralsunder Strecke fahren um dann über den Außenring in Oranienburg wieder auf die Nordbahn zu treffen. Links befinden sich außerdem die S-Bahn Gleise, auf denen eine S1 aus Oranienburg kommend gerade am Einfahrtssignal vom Bahnhof Bornholmer Straße steht.

Datum: 22.07.2016 Ort: Berlin Bornholmer Straße [info] Land: Berlin
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der nördlichste Tunnel Niedersachsens
geschrieben von: elsker Danmark am: 28.07.16, 21:40

-9 Punkte / 16 Bewertungen
Der Escherbergtunnel unterquert den Hildesheimer Wald, ab dort geht es durchs Flachland bis Hamburg. Der 401 hat somit das letzte Mal auf seiner Fahrt nordwärts einen Tunnel verlassen und kann nun 29 Kilometer bis zum Hannoveraner Hauptbahnhof rollen.
Das Nordportal des Escherbergtunnel ist im Hintergrund zu sehen, ebenso der Abzw. Sorsum, den alle Züge in Richtung Berlin nehmen. Für den abgebildeten ICE erster Generation geht es jedoch mit Höchstgeschwindigkeit weiter nordwärts. Aber auch die abzweigenden Züge sind dort interessant zu beobachten. Bei sportlicher Fahrweise kommt es beim Bremsmanöver von 250 auf 130 aufgrund des Gefälles im Tunnel teilweise zu sehr interessanter Geruchsbildung.

Zuletzt bearbeitet am 28.07.16, 21:41

Datum: 20.10.2008 Ort: Sorsum [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rügensche Kleinbahnromantik
geschrieben von: Itzenplitz am: 28.07.16, 23:33

-11 Punkte / 14 Bewertungen
Kurz nach der Ausfahrt in Garftitz durchfährt die Rügensche Bäderbahn einen sprichwörtlich märchenhaften Waldabschnitt, der durch Schluchten aus Blättern und einem Tunnel aus Buchen führt, der dem Charakter dieses Streckenabschnittes etwas wohlig-schauriges verleiht. Auf dem Foto setzt sich 99 1781 der Rügenschen Bäderbahn schnaufend in Garftitz in Gang, um ihre Fahrt gen Putbus fortzusetzen.

Datum: 24.07.2016 Ort: Garftitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrradbeförderung
geschrieben von: NAch am: 27.07.16, 17:16

-7 Punkte / 16 Bewertungen
Von unserer Chinafahrt 1984 gibt es sehr viel zu berichten.
Viele Erinnerungen werden durch die Dias wieder geweckt.
Hier ein Foto aus dem Bahnhof Guilin, im Süden Chinas, allseits berühmt durch seine hohen Karstberge, durch die Sonne besonders betont.
Hier wäre mir eine tiefer stehende Sonne natürlich lieber gewesen, der zeitliche Rahmen für meine Auszeit am Bahnhof war aber eng determiniert.




Datum: 19.08.1984 Ort: Guilin, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS (?) Fahrzeugeinsteller: CNR
Kategorie: Menschen bei der Bahn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Todeszug am Colorado River
geschrieben von: Amberger97 am: 27.07.16, 15:45

-2 Punkte / 15 Bewertungen
Was wohl der wöchentliche Potash Local mit dem Tod zu tun hat? Eigentlich bzw. wahrscheinlich nichts, aber er holt vom Werk von Intrepid Potash jeden Sonntag ein paar Wagen Kaliumchlorid hab. Dieses Salz wird vor allem zur Düngemittelproduktion verwendet. In der Medizin dient es zur Regulierung des Blutdrucks oder bei Operationen mit einer Herz-Lungen-Maschine zum stoppen des Herzschlags. Auch das hat nichts mit dem Tod zu tun, rettet es ja leben. Doch das ist trotzdem die tödliche Eigenschaft, die sich die amerikanische Justiz zu nutze macht. Kaliumchlorid bildet bei der Todesstrafe durch Giftinjektion das Letzte der drei Mittel und löst nach Betäubung und Atemlähmung den Herzstillstand aus.
Die Übergabe befindet sich im Moment auf der Hinfahrt zum Werk, die Wagen sind also noch leer, ehe sie das vielleicht tödliche Salz laden. Die Kesselwagen sind nicht für Kaliumchlorid bestimmt, sie stammen aus einem anderem Bahnhof.

Zuletzt bearbeitet am 27.07.16, 15:52

Datum: 03.07.2016 Ort: Potash, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD GP40-2 Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sehnsuchtsmotiv Schiene
geschrieben von: Athyrenia am: 27.07.16, 14:00

-8 Punkte / 16 Bewertungen
Eine offenbar leider zunehmend verbreite Unart ist das Anfertigen von "Selfies" insbesondere von Jugendlichen im Gleisbereich. Oft müssen für diesen gefährlichen Blödsinn vermeintlich nicht mehr genutze Gleise herhalten - und es kommt dann zu kritischen Situationen, wenn doch ein Zug naht. Als Sehnsuchtsmotiv für Fernweh und Abenteuer halten Schienen schon lange her, wie auch viele Malereien und Fotos von und mit Künstlern beweisen. Mit dem vorgeschlagenen Bild möchte ich zeigen, dass auch ohne das Betreten des Gleichsbereiches Eisenbahn mit Sehnsucht geht. Sogar mit Zug im Bild, dafür zum Glück ohne "Selfie" des Fotografen. Und das alles am ansonsten eher wenig romantischen Berliner Außenring.

edit: Tippfehler in der Überschrift korrigiert!

Zuletzt bearbeitet am 27.07.16, 15:41

Datum: 10.07.2015 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wie zu DDR Zeiten
geschrieben von: kuby88 am: 29.07.16, 10:19

-12 Punkte / 12 Bewertungen
Vom 22.07-24.07.2016 verkehrte ein Sonderzug von Pasewalk nach Ueckermünde. An einem unbeschrankten Bahnübergang in Torgelow konnte dieses Bild mit einem Trabi gemacht werden.

Datum: 23.07.2016 Ort: Torgelow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: Muldental Eisenbahnverkehrsgesellschaft
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "andere Seite" von Weißig
geschrieben von: Vinne am: 26.07.16, 20:16

-1 Punkt / 16 Bewertungen
Der für den Personenverkehr aufgelassene Bahnhof von Weißig (b Großenhain) an der ersten deutschen Ferneisenbahn ist (noch) für sein relativ unverbautes DR-Ensemble aus alten Quertragwerken, Ladestraße, Hl-Lichtsignalen sowie dem zugehörigen Befehlsstellwerk bekannt. Hinzu kommend die Bahnsteig- und Gebäudeanlagen, die auch ohne Fahrgastströme noch einigermaßen gut erhalten sind und einigen Bildern hier in der Galerie schon als Motiv dienten.

Betrieblich ist der Bahnhof allerdings im Güterverkehr von höherer Bedeutung, denn von hier aus wird das Wacker Chemiewerk in Nünchritz bedient. Daher gibt es im Bahnhof eine WÜSt und im Werk eine eigene Rangierlok, die man akustisch beim "Hauptbahnfuzz" des öfteren bemerken kann.

Im Sommer lässt sich das Werk mit den diversen Aggregatanlagen von der Nordostseite aufnehmen, die Züge fahren dabei auf einem Damm über eine kleine Senke in den Bahnhof ein.

Weil die Nachtzugverbindungen ab Dezember bekanntlich der Vergangenheit angehören, wurde jenes Motiv noch einmal mit diesem Zug umgesetzt, wobei 371 003 "Jana" für die Traktion sorgen durfte.

Datum: 01.07.2016 Ort: Weißig (bei Großenhain) [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kohle für Mumsdorf
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg am: 25.07.16, 19:52

-3 Punkte / 18 Bewertungen
Die Kohlezüge zum Kraftwerk Mumsdorf bei Meuselwitz sind längst Geschichte,
ebenso das Heizkraftwerk, das 2013 geschlossen wurde. Am 14.9.2005 musste aber
noch Kohle aus Profen nach Mumsdorf gefahren werden. 232 128 ist hier mit KC 63237
auf der Flutbrücke der Weißen Elster bei Alttröglitz. Die damals schon mit nur
noch Schrittgeschwindigkeit befahrbare Brücke hielt dem Hochwasser 2013 nicht stand
und brach teilweise ein. Für den Anschluss des Chemieparkes Tröglitz ist die Brücke
aber von Bedeutung, ist doch der Bahnhof Zeitz nur 4 km entfernt. Zur Zeit müssen die
Güterzüge von Zeitz über Leipzig nach Altenburg und von dort auf der eigentlich schon
stillgelegten Strecke über Meuselwitz nach Tröglitz fahren. Ein Wiederaufbau der Flut-
brücke ist daher geplant.

(vom Dia)


Zuletzt bearbeitet am 25.07.16, 19:55

Datum: 14.09.2005 Ort: Alttröglitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unruhige Wetterlage
geschrieben von: Benedikt Groh am: 25.07.16, 18:07

0 Punkte / 18 Bewertungen
Die anhaltenden Gewitter sind zweifellos das Thema dieses Sommers und so türmen sich auch über dem Rheingau bereits wieder die ersten Wolken auf, als der Henkelzug oberhalb von Hattenheim durch die Weinberge fährt.

Datum: 07.06.2016 Ort: Hattenheim [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Ablage: aussortierte Beiträge (28 Bilder)
Seiten: 1 [2] [3]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.