AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (17554 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1756]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Überquerung des Seekamp Passes
geschrieben von: Jan vdBk (315) am: 19.04.15, 08:06

Der Pass vom Seekamp war schon immer die größte Herausforderung für Lokführer auf der Vogelfluglinie. Zu Dampflokzeiten kamen hier die Heizer mächtig ins Schwitzen, und mit dem Schienenbus schafften es nur die besten Lokführer über diese Passhöhe. Auf der einen Seite steil hoch, auf der anderen steil wieder runter. Wehe, wenn die Bremsprobe nur oberflächlich durchgeführt worden war!

RB 21727 hatte sogar am Fuße des Berges, drunten in Großenbrode, gehalten, schaffte es aber doch mit erquicklicher Geschwindigkeit den Berg hinauf. Bis vor kurzem war dieser Einschnitt kurz vor der höchsten Stelle dicht bewaldet. Doch kürzlich wurde das Gehölz mächtig gelichtet, so dass sich sogar Ausblicke bis zur Fehmarnsundbrücke ergeben (rechts zwischen den Bäumen), die der Zug fünf Minuten zuvor passiert hat.

Datum: 18.04.2015 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachtzug der 90er Jahre
geschrieben von: rlatten (94) am: 17.04.15, 23:06

Der Nachtzugverkehr von und nach Nordschweden war 1991 noch nicht unter direkter Verantwortlichkeit des Staates gebracht und nicht Subjekt eines Ausschreibe-Verfahrens alle paar Jahre. Das Wagenmaterial bestand ausserdem noch vorwiegend aus Liege- und Schlafwagen aus den 40-er und 60-er Jahre in traditioneller brauner Farbgebung. Zug 987 Narvik /Lulea - Nässjö/Göteborg bei Brännberg am 7. Juli 1991. Zuglok war die noch orangen Rc5 1355. Brännberg liegt an der Stambana genom övre Norrland zwischen Boden und Älvsbyn.

Scan von KB-Dia (Kodak Ektachrome 100)

Datum: 07.07.1991 Ort: Brännberg [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc5 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Planbetrieb am Hauptbahnhof
geschrieben von: Dreikoeni_ (7) am: 19.04.15, 11:09

Am gestrigen Samstag fuhr ich nach Freiburg, um nochmal ein paar der alten Wagen fotografieren zu können.

Dort angekommen, sah ich am zentralen Platz die Altwagen auf einmal Stoßstange an Stoßstange fahren. Die Frage nach dem Grund beantwortete sich wenige Augenblicke später - es war Fußball. Dadurch konnte ich alle 17 Altwagen im Betrieb erleben.
Stellvertretend dafür gibt es bei der Auffahrt zur Haltestelle Hauptbahnhof zwei sich begegnende Sonderzüge (222 und 210) zu sehen.

Datum: 18.04.2015 Ort: Freiburg im Breigau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Zwischen zwei Tunneln ...
geschrieben von: 41 1185 (38) am: 18.04.15, 13:33

... bei Sazava-Cerne Budy entstand dieses Foto der Prager 464.102 bei einer Fotozug Veranstaltung am 27.03.2015.

Datum: 27.03.2015 Ort: Sazava-Cerne Budy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-464.2 Fahrzeugeinsteller: Technisches Nationalmuseum Prag
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Zeit ist stehengeblieben
geschrieben von: Bjoern Detlefsen (22) am: 17.04.15, 18:32
Der Bahnhof Ganzlin hat am 23.09.2000 seinen täglichen Personenverkehr verloren. Seit dem verkehren nur Saisonzüge oder Sonderleistungen. Trotzdem sieht es hier aus wie im Jahr 2000 (und damals sah es schon aus wie anno dazumal). Am 15.4.2015 passierte das Neustrelitzer Ferkel mit einer Charterfahrt das Bahnhofsensemble und die wartenden Fotografen.

Datum: 15.04.2015 Ort: Ganzlin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: HBN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ein Hamster aus der Froschperspektive
geschrieben von: rene (277) am: 17.04.15, 16:55

Zwei Talent-2 Triebwagen wurden am 13. April 2015 in der "Golmer Kurve" fotografiert als sie als RB 28825 / 18677 nach Griebnitzsee unterwegs waren.
Die Sonne schaffte es nur für einen kurzen Moment sich durch die Wolken zu kämpfen, für das Foto hat es aber gereicht.
Das eigentliche Objekt der Begierde - der Ford Zug nach Köln - kann dann selbstverständlich bei Schatten...

Der Standort war sicher + der Tf wüsste Bescheid :-)

Datum: 13.04.2015 Ort: Kuhfort [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Spirale von Wallah
geschrieben von: qj7141 (17) am: 19.04.15, 16:01

Die Spirale von Wallah Gorge ist eine 540°-Kurve mit der auf engstem Raum Höhe gewonnen wird um den gleichnamigen Minenbahnhof zu erreichen.
Die zwischen hohen, steilen Hügeln gelegene Strecke ist im Winter nie gesamt in der Sonne, der Bach, der in Wallah entspringt führt Abwasser aus der gefluteten Tiefbaumine, das durch vermutlich eisenhaltige Mineralien manchmal kräftig orangerot gefärbt ist.
Kerr Stuart No.13 der Namtu Mines Railway fährt gerade von Lopah kommend in die Spirale ein, um 11:23 Uhr Ortszeit ist es noch frisch genug für wenigstens etwas Dampfentwicklung.

Datum: 23.01.2015 Ort: Namtu, Myanmar Land: Übersee: Asien
BR: Kerr Stuart 0-4-2T, 1914 Fahrzeugeinsteller: Namtu Mines Railway
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Wochen...
geschrieben von: Yannick S. (317) am: 17.04.15, 15:57

Ursprünglich sollten sie bereits 2004 aus dem Dienst ausscheiden, die GT-8 der Waggon Union. Nun daraus wurde nicht ganz etwas, denn auch im April 2015 drehten die letzten Mohikaner noch auf dem östlichen Teil der Linie 5 ihre Runden. Doch Ende April soll dann wohl doch endgültig Schluss sein... mal schauen.

Auf dem Bild hat Wagen 206, auf dem Weg zum Rheinhafen, gerade die Haltestelle Lessingstraße verlassen und wird dabei kritisch von einem Radfahrer beäugt.

Datum: 15.04.2015 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch steht die Thyssenbrücke
geschrieben von: 642 642-3 (14) am: 17.04.15, 15:03

1909 erbaut, soll diese nun gegen Ende des Jahres / Anfang kommenden Jahres durch einen Neubau ersetzt werden. Seit einiger Zeit sind nur Fahrten in eine Richtung möglich, eine Ampel regelt hier den Verkehr sodass die Belastung für die Brücke entsprechend niedrig gehalten wird. Nur ein Beispiel für zahlreiche notwendige Brückensanierungen im Ruhrgebiet, welche wegen Mangel finanzieller Mittel erst später oder auch gar nicht umgesetzt werden können.

Triebwagen 201 der Stadtwerke Oberhausen hat als letztes Fahrzeug der Ampelphase die Brücke passiert und biegt nun zum Westbahnhof ein.

Hinweis: Motiv mit M-Wagen der MVG bereits vorhanden.

Datum: 15.04.2015 Ort: Mülheim Oberhausener Straße [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: STOAG
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Junge Farben
geschrieben von: BGD (58) am: 17.04.15, 14:01

Momentan zeigt sich die Natur noch größtenteils unbekleidet. Bloße Sträucher und kahle Bäume prägen neben weniger blühender Flora den Blick in die Landschaft. Und auch auf den Feldern ist bislang nur wenig vom späteren Etrag zu sehen. Am 05.05.2013 war die Natur gerade erst nach einem langen Winterschlaf, geschuldet der langanhaltend kühlen und schneereichen Witterung,erwacht, als ein Desiro-Doppel als RB von Meißen nach Leipzig die frisch blühenden Rapsfelder bei Großbardau passiert

Datum: 05.05.2013 Ort: Großbardau [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (17554 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1756]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.