https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_82952-283aa5698.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Bruntag,
geschrieben von rlatten am: 27.03.15, 00:13
Aufrufe: 1352

so bezeichnet man in Schweden Züge aus der Zeit, als SJ-Wagen noch die typische braune Farbgebung hatten. Ein Rc4, noch in der originalen Farbgebung, mit Zug 627 Hallsberg - Karlstad - Göteborg bei Frändefors am 21. Mai 1990.

Scan von KB-Dia (Kodak Ektachrome)

Zuletzt bearbeitet am 30.03.15, 08:24

Datum: 21.05.1990 Ort: Frändefors Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / SE-Rc Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


geschrieben von: rlatten
Datum: 30.03.15, 08:03

wieso schafft es dieses Bild in der Galerie. Die Stimmen des Auswahlteams stockten. Unentschiedene Bilder sollten in der Ablage. Warum das Bild ca. 50% der Stimmen nicht begeistert bleibt unklar, und der Grund würde mich interessieren.

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 30.03.15, 09:08

Mich stört an dem Bild die unausgewogene Position des Zuges (der letzte Wagen ist sehr dicht am Bildrand). Das Haus links im Bild hätte ich "geopfert" und mich dafür mehr auf eine bessere Positionierung des Zuges konzentriert.

geschrieben von: 797 505
Datum: 30.03.15, 10:16

Motivlich sicher kein Überflieger, aber auch alles Andere als schwach! Die Wolken sind sehr fein, der Graben lockert die öde Wiese etwas auf.
Und dann natürlich Zug und Maschine! Ich habe immer nur die 1043 zu Gesicht bekommen aber selten gekippst - bei den ÖBB hatten Altbauloks für mich (leider) immer einen höheren Stellenwert. Umso schöner Dein Bild der schwedischen Schwestermaschine. *

Mich 'stört' nur ein bisserl der körnige Himmel, das hätte sich leicht richten bzw. vermeiden lassen - wobei ich diesbezüglich etwas arg pingelig bin ;-)

Wie immer: Gerne mehr!

geschrieben von: rene
Datum: 30.03.15, 14:35

Hallo Richard,

das Bild hat es mit + 1 Punkt doch noch ganz knapp in die Galerie geschafft.
Die "Mängel" sind bereits erwähnt worden (rechter Bildabschluss / körniger Himmel) aber ich habe trotzdem + gegeben.
Für ein 25 Jahr altes Bild finde ich die Qualität in Ordnung und da der Zug nicht abgeschnitten ist, kann ich auch mit der Position des Zuges leben.

Viele Grüße

René


geschrieben von: CC6507
Datum: 30.03.15, 21:04

Das Bild mag die genannten "formalen" Schwächen haben. Aber ich finde, es hat vom historischen Wert abgesehen auch durchaus seine fotografischen Reize. So bringt der Blickwinkel auf den Zug Spannung ins Bild, auch Graben und Wolken passen gut. Bzgl. "Historienbonus" soll auch nicht vergessen werden, dass man das eigentliche Bild damals erst nach dem Entwickeln gesehen hat. Der Sofortbildcharakter der heutigen Digitalfotografie macht es m.E. heutzutage leichter, die Bildwirkung bereits vor Ort abzuschätzen, und nicht erst nach mühsamem Aufbau von Projektor und Leinwand.

Fazit: sehr schönes historisches Bild aus Schweden - bitte mehr davon!!!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.15, 21:05

geschrieben von: rlatten
Datum: 30.03.15, 21:34

danke für Eure Kommentare. Für den Leibhaber historischer Fotos aus dem Norden: es wird schon noch mehr geben. Zum Bidaufbau: in den achtziger Jahren waren lokbespannte Züge der SJ sehr bunt zusammengestellt aus Wagen der verschiedensten Gattungen und Generationen. In diesem Zug sind Wagen aus 1940 (zweiter Wagen von vorne und vorletzer Wagen, Wagen aus den sechziger Jahren, sowie der damals (und auch heute noch) modernsten Generation aus den achtziger Jahren (Wagen am Zugschluss). Eben um die Wagenfielvalt gut im Bild zu bekommen bin ich bei diesem Foto seitlich gestanden. Ich erinnere mich, dass der Zug länger war, als er vor meiner Linse kam, als das ich vorher gedacht hatte. Hieraus erklärt sich Bildausschnitt am rechten Bildrand. Da ist nichts mehr da, als das zu sehen ist. Mit dem Triebwagenmonotonie von heute, kommen bei mir beim anschauen dieses Bildes Nostalgefühle auf.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 30.03.15, 21:55

Auf den ersten Blick wirkte das Bild auf mich schief. Und das wäre ein vermeidbares Problem, auch bei einem Scan. Deshalb habe ich auch erst gezögert, dann aber doch Plus gegeben. Denn erstens war ich mir nicht sicher und zweitens ist das natürlich ein Bild, das ich gern in der Galerie sehen möchte.
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.