https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_77407-c7e7ede56.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Abschluss eines herrlichen Neujahrstages
geschrieben von Der Knallfrosch am: 03.01.15, 12:59
Aufrufe: 1164

Der Neujahrstag brachte im Allgäu viel Sonne in die herrliche Winterlandschaft, und so waren zahlreiche Fotografen vor allem an der König Ludwig-Bahn anzutreffen, denen ein buntes Programm an verschiedenen Fahrzeugen geboten wurde. Im Abendlicht fährt hier 218 493 mit ihrem RE aus München durch die weiße Pracht, bevor wenig später die Sonne endgültig hinter den Bergen verschwand.

Hinweis: Das Bild entstand natürlich um 15:59, die Kamera lief noch im Sommermodus ;)

zuletzt bearbeitet am 03.01.15, 13:20

Datum: 01.01.2015 Ort: Seeg Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 50D, Belichtungszeit: 1/500sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 01.01.2015 16:59:52, Brennweite: 24mm


geschrieben von: jutei
Datum: 04.01.15, 17:01

diese Ansammlung von Holzzäunen bei schönstem Winterlicht - sieht toll aus
VG

geschrieben von: PG
Datum: 04.01.15, 20:06

Ein sehr schönes Allgäu - Winterbild.

Gruß,

PG

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 04.01.15, 21:59

Ja, das Licht ist wirklich herrlich, ein schönes Bild von der Füssener Strecke!


Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Frank H
Datum: 05.01.15, 09:43

Hallo Christoph!

An diesem Tag wäre ich auch gerne im Allgäu gewesen. Ganz starke Aufnahme!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Jerome Klumb
Datum: 05.01.15, 19:40

Das Licht ist ja Bombe..aber über den Rest kann man streiten oder auch nicht.
Ich finde den Schatten im Vordergrund sehr störend und die Freileitung auch..
und dann fehlt noch die Seitenausleuchtung des Zuges.

Licht gut aber der Rest naja, kenn da wesentlich bessre Bilder von dir :)

Gruß Jerome

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 06.01.15, 13:03

Danke für eure Kommentare! Jerome, da gehen die Meinungen anscheinend auseinander. Das Kabel ist sicher suboptimal, aber ich kann damit leben. Die anderen Kritikpunkte kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

geschrieben von: Urs Renninger
Datum: 06.01.15, 16:54

Ich dachte ich warte erst mal, ob ich mit meiner Meinung alleine bin, aber wie Jerome geschrieben hat siehts wohl doch nicht so aus. Mit Seitenlicht und ohne den großen Schatten im Vordergrund denke ich wäre es ein schönes Bild (grade auch wegen dem imposanten Baum), aber so gefällt mir das Bild leider nicht.

Gruß
Urs

geschrieben von: Jerome Klumb
Datum: 06.01.15, 17:59

Aber es ist doch offensichtlich das die 218 nur Sonne auf der Front hat?!
Mir geht es darum wie hier manchmal geurteilt wird warum Bilder in die Ablage wandern.. und hier finde ich die "Mängel" am Bild gravierender als die positiven Resonanzen. Da gibt es nur eine das bomben Licht!!
So finde ich geht die 218er voll unter, denn zum Beispiel der Baum nimmt mehr Platz im Bild ein als der Zug selber.

Was ich aber noch viel mehr bedauer das immer einer erst den Anfang machen muss um Kritik zu üben und die anderen dann kuschen..versteh ich nicht.
Kritik soll ja keinen Schaden sondern nur helfen um etwas besser zu machen.
Und es geht mir nur um das Bild..sonst finde ich dein Großteil deiner Bilder "Top"

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 06.01.15, 18:33

Hallo Jerome

Ich habe auch kein Problem mit der Kritik, das ist völlig in Ordnung. Nur kann ich sie hier nicht ganz teilen. Natürlich ist das Seitenlicht schwach, aber braucht es bei dieser Perspektive mehr Seitenlicht? Ich finde nicht, von der Seite sieht man eh kaum was. Und dass der Schatten stört? Da scheinen hier auch die Meinungen auseinander zu gehen. Ich hatte eher mit Kritik am den Zug kratzenden Andreaskreuz gerechnet ;)

Gruß
Christoph

geschrieben von: MBC
Datum: 07.01.15, 09:10

Hallo,
meines Erachtens braucht man bei diesem relativ frontalen Standpunkt und der tief stehenden Sonne kein Seitenlicht, zumal hier der reflektierende Schnee die Seite aufhellt. Auch den Schatten im Vordergrund halte ich für vertretbar, auch hier wirkt die Schneedecke wieder mildernd. Was mich allerdings am Bild stört, ist die Freileitung. Das wäre anders, wenn rechts noch ein Mast mit drauf wäre, wo die Leitung hinführt. So hätte man sie für den optimalen Gesamteindruck besser weggestempelt.
MfG
MBC

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.