bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Am Pas de Roland
geschrieben von Julian en voyage am: 01.10.14, 18:36
Aufrufe: 951

Auf ihrem Weg von Bayonne nach Saint-Jean-Pied-de-Port passieren die Züge zwischen Itxassou/Itsasu und Louhossoa/Luhuso eine von Felsen gesäumte Engstelle im Tal der Nive. Ein kleines Felsentor, hier nicht sichtbar, hat dem Ort den Namen "Pas de Roland" eingebracht: Einer Legende nach soll Roland, Neffe Karls des Großen, mit seinem mystischen Schwert Durendal, das als quasi unzerstörbar galt, diese Scharte in das harte Gestein geschlagen haben...

Nun ja, davon mag jeder halten, was er will. ;) Andere - ähnlich zweifelhafte - Erklärungsversuchen für die Launen der Natur existieren natürlich auch, meist mehr oder weniger stark mit dem Rolandslied, das im Frankreich der Jahrhundertwende zum Nationalepos stilisiert wurde, verknüpft.

Die Ortsnamen indes haben in der Gegend einen unverkennbar baskischen Klang. Wir sind im äußersten Südwesten des Hexagons, im zwischen Pyrenäen und Biskaya gelegenen französischen Baskenland.

X 73716, unterwegs als TER 867323 (Bayonne - Saint-Jean-Pied-de-Port), ist zum Glück noch nicht im eher unattraktiven komplett weißen Farbkleid der Région Aquitaine beklebt worden, als er am Nachmittag des 28. Augusts 2013 bei typischem schwül-warmen Wetter vom Flussufer aus beobachtet wird.



Zuletzt bearbeitet am 05.03.16, 23:10

Datum: 28.08.2013 Ort: Itxassou Land: Europa: Frankreich
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) / FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/9, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 28.08.2013 15:37:43, Brennweite: 16mm


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 05.10.14, 00:44

Hübsche Szenerie an der deelektrifizierten in die Pyrenäen.

* und Gruß

Rübezahl


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.