bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Toujours tout droit
geschrieben von Julian en voyage am: 26.09.14, 12:55
Aufrufe: 822

Auch das ist die "Ligne des Cévennes": Zweigleisige Hauptbahn, über weite Strecken schnurgerade Gleisführung und ein vergleichsweise dichter Takt. Allerdings nur auf den 47 Kilometern zwischen Nîmes und Alès, wo es durch die unspektakuläre Landschaft des Départements Gard geht. Gleichwohl ist dieser Abschnitt, der schon am 19. August 1840 in Betrieb ging, der älteste der gesamten Strecke Nîmes - Clermont-Ferrand...

Normalerweise von den meisten Fotografen - mich eingeschlossen - links liegen gelassen, passte uns der im Schatten der aufwendig trassierten Gebirgspassagen im Massif Central stehende südlichste Teil der Cevennenbahn am 4. März 2014 ganz gut ins Programm.
Die Wolkenfelder, die den Himmel an diesem Spätnachmittag dominierten, boten sich an, die nicht allzu tollen Fotostellen etwas aufzupeppen. ;)

So hatten Sebastian und ich um kurz nach fünf bei Montignargues Stellung bezogen und warteten auf den südwärts fahrenden "Cévenol" 15957, der zu dieser Jahreszeit im schönsten Abendlicht über den Abschnitt rollt. Während die Wolken dankenswerterweise einen großen Bogen um die Sonne machten, sorgten die von "Infolignes" prognostizierten ca. 10 Minuten Verspätung für leichte Anspannung, da die Sonne der Hügelkante doch mittlerweile sehr nah gekommen war. Bald würde hier alles im düsteren Schatten versinken...

Um zwanzig vor sechs erlöste uns dann ein vertrautes Pielstick-Brummen in der Ferne. Kurz darauf zog die "Multiservice"-BB 67566 mit einem langgezogenen Pfiff an uns vorbei. Ein gelungener Tagesabschluss!

Zuletzt bearbeitet am 05.03.16, 23:14

Datum: 04.03.2014 Ort: Montignargues Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 04.03.2014 17:44:49, Brennweite: 35mm


geschrieben von: MathiasKBS729
Datum: 27.09.14, 12:59

Sehr schön!*
Gruß Mathias

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 27.09.14, 13:47

Mächtig gewaltiger Himmel bei tollem Licht !

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 27.09.14, 14:03

Licht und Wolken sind super. Die Weite der Landschaft kommt gut zur Geltung. Dazu die Dieselmagistrale mit der schönen Multiservice-BB67400, ein sehr schönes Bild und mal was anderes, weniger spektakuläres, von dir.
Grüße,
Lennart

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 27.09.14, 16:37

Es braucht nicht immer spektakuläre Motive, wie Du zeigst. Schönes Licht und fotogene Wolken reichen vollkommen! Tolles Bild!
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.