https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_236367-b19d1cabb.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Gau - Algesheim mal anders
geschrieben von Frank H am: 06.03.24, 20:49
Aufrufe: 553

Ich muss zugeben, ich habe die Galerie schon mit so manchem Bild aus Gau – Algesheim gequält, meinem „zweiten Wohnzimmer“, wie es Philipp immer bezeichnet. Ob nur so zum Zeitvertreib, für besondere Sichtungen oder als Ort für Stimmungsbilder – die Ecke hat es mir über bald fünfundvierzig Jahre hinweg scheinbar angetan.

Umso erstaunlicher ist es, das ich kaum Bilder aus den nahegelegenen Weinbergen aufzuweisen habe, die den Blick über die gesamte Szene einfangen. Zu den einzigen beiden verwertbaren Sonnenstunden während einer freien Woche im Februar sollte sich dies endlich einmal ändern. Man muss zwar ziemlich suchen, um zwischen Leitungen und Vegetation einen akzeptablen Ausschnitt hinzubekommen, aber die laublose Jahreszeit mit dem noch flachen Winterlicht zur Mittagszeit bietet sich für einen Versuch förmlich an. Nicht alle Bäume ließen sich ausblenden, aber man muss die Motive eben manchmal nehmen, wie sie sind…

Außerordentlich froh war dann auch, dass sich das aufziehende Gewölk noch so viel Zeit ließ, bis der EC 9 zwar auf der linken Rheinstrecke, aber vor der Kulisse des rechtsrheinischen Rheingaus bei Sonne vorbeizog. Im Hintergrund sehen wir neben den Orten Rüdesheim, Windeck und Geisenheim auch die historische Abtei St. Hildegard, die auf jeden Fall einen Ausflug jenseits der Eisenbahn wert ist. Leider wird der „Schweizer“ in der gezeigten Form und mit einer 101 bespannt, auch demnächst historisch sein und auf Triebwagen umgestellt werden. Da war es im wahrsten Sinne des Wortes „höchste Eisenbahn“!


Zuletzt bearbeitet am 08.03.24, 10:20

Datum: 13.02.2024 Ort: Gau-Algesheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 13.02.2024 13:03:38, Brennweite: 80 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: s-hoffmann-bln
Datum: 07.03.24, 19:48

Tolle Landschaftsaufnahme!

Stern und Gruß, s-hoffmann-bln

geschrieben von: MAT
Datum: 08.03.24, 13:35

Hallo Frank,
Gratuliere zu diesem wunderschönen Bild. Laut DSO-Livesichtungen war es die 101 063.
Es wird Zeit, dass die Natur wieder an Farbe gewinnt. Immerhin, die Schlehen blühen schon.
Bis bald mal wieder in FGAL.

MAT

geschrieben von: Andreas T
Datum: 08.03.24, 16:25

Wie immer: schön*. Ich kann sogar mein Elternhaus sehen.
Und wie hieß es in meiner alten Heimat: Was ist das Schönste an Rheinhessen? Der Blick auf den Rheingau und das Rheingaugebirge (duck und weg)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.24, 18:02

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.