https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_232374-f0896e174.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
ABZW KOSTHEIM
geschrieben von KBS443 am: 06.11.23, 19:32
Aufrufe: 615

So steht es am Gebäude des Stellwerks Kf geschrieben. Hier treffen die nordmainische Strecke aus Frankfurt weiter nach Wiesbaden und die vorwiegend vom Güterverkehr genutzte Mainzer Güterumgehungsbahn aufeinander. Die äußerst saubere 482 027 zog ihren Zug kommend aus Richtung Bischhofsheim zunächst über die Hochheimer Mainbrücke, also die Güterumgehungsbahn, bevor sie Fotograf als auch Abzweig passierte, um weiter gen Wiesbaden-Ost und von dort über die rechte Rheinstrecke nach Norden zu fahren. Erwähnenswert ist der ab hier in Fahrtrichtung des Güterzugs eingerichtete Halbregelabstand, also ein Signalabstand von 500 Metern. Bei Halt zeigenden Signalen beträgt der Bremswegabstand dennoch 1000 Meter, weil das Hauptsignal in der Mitte dunkelgeschaltet ist und nur das Vorsignal eine Funktion als Wiederholer hat. Nötig wird dieses, vor allem für den Einführungszeitraum in den 1950er Jahren, komplexe System aufgrund der starken Verkehrsbelastung durch unter anderem zwei S-Bahnlinien und einen Großteil des Güterverkehrs auf der Rheinachse.

Zuletzt bearbeitet am 06.11.23, 20:58

Datum: 22.09.2023 Ort: Mainz-Kostheim Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) / CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 22.09.2023 16:21:44, Brennweite: 32 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 07.11.23, 16:38

Sehr dramatische Bewölkung!*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.