https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_230370-17e094c9e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Sekundenbruchteile zwischen „Top“ und „Flop“
geschrieben von 111 110-3 am: 28.09.23, 21:33
Aufrufe: 675

Glasklares Licht herrschte am Nachmittag des 21. Februar 2021. Dies lud dazu ein, vor dem Nachhauseweg noch etwas auf der Nassachtalbrücke zwischen Uhingen und Ebersbach zu verweilen, die unter Eisenbahnfotografen nicht mehr unbedingt als Geheimtipp bezeichnet werden kann ;). Auch in der Galerie sind schon mehrere Versionen vertreten - ich möchte wegen der besonderen Situation der Zugbegegnung jedoch als 101. Galeriebild noch einen Versuch wagen. Doch von vorne:

Ziel dieser Aktion sollte der EC 114 sein, denn auch schon vor 2,5 Jahren war vorhersehbar, dass der Stern der "klassischen" IC1 mit der Baureihe 101 schnell sinken würde. Mittlerweile ist deren Ende im Filstal bereits in greifbare Nähe gerückt; so sollen die ICs von/nach Österreich bereits im Dezember 2023 bereits auf verschiedenes anderes Fahrzeugmaterial umgestellt werden.

Zurück zum Bild: Wie das in solchen Situationen häufig vorkommt, in denen man eigentlich kurz vor dem Aufbruch ist, tat sich zur Planzeit und auch länger darüber hinaus erst einmal nichts. Wenn ich mich richtig erinnere, bremste eine Signalstörung auf der Strecke den Zugverkehr aus und ließ den Fotografen erstmal eine ganze Weile bei eisigem Wind auf der Brücke frieren, während sich eine knappe Stunde erstmal rein gar nichts auf den Gleisen tat. Nach einer Weile lief der Zugverkehr dann wieder an und als erster Zug kam auch gleich der etwa 45 Minuten verspätete, anvisierte EC aus Richtung Göppingen angefahren. Unmittelbar im Anschluss folgte jedoch auch gleich die Ernüchterung, denn Sekunden später kam auch noch der Gegenzug von hinten angerollt. Eigentlich war das Bild schon abgeschrieben, aber ich drückte trotzdem mehr oder weniger blind den Auslöser durch. Erst beim Anschauen des Bildes auf dem Display bemerkte ich, dass die Begegnung um Sekundenbruchteile fast genau an der richtigen Stelle stattgefunden hatte. So sehen wir hier gleich zwei Loks der Baureihe 101: Zum einen 101 010, die ihren EC 114 Richtung Dortmund Hbf zog sowie der Gegenzug in Form des EC 117, den 101 081 in Richtung Klagenfurt schob.

Datum: 21.02.2021 Ort: Uhingen Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 29.09.23, 10:29

Eindeutig "Top"*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 29.09.23, 17:56

Sehr gelungen! Die gewählte Brennweite betont schön die schienenparallelen Linien auf Feld, Wiese und Acker, was mir auch sehr gut gefällt.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Nils
Datum: 29.09.23, 20:58

Ganz weit vom Flop entfernt, denn es ist die perfekte Begegnung. Eine super Wahl zum 101. Bild! *

geschrieben von: Frank H
Datum: 30.09.23, 11:00

Da bin ich auch dabei! Ein Top Schuss!

* und viele Grüße

Frank

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 01.10.23, 12:30

Hallo Markus,

eine perfekte Begegnung, da gehört eine Menge Glück dazu! Ich hatte selbiges aber tatsächlich auch schonmal, auch mit zwei 101ern: [www.drehscheibe-online.de]

* und VG Pau

geschrieben von: 111 110-3
Datum: 06.10.23, 09:54

Hallo zusammen,

danke für eure positiven Kommentare zu diesem glücklichen Foto-Moment!

@Pau: Was für ein Zufall! ;) und das auch noch bei solch einer Winterstimmung. Glückwunsch zu diesem 101er-Glückstreffer!

Viele Grüße
Markus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.