https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_230020-6603405c7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Wednesdays only
geschrieben von hbmn158 am: 21.09.23, 10:17
Aufrufe: 443

Der Güterverkehr im englischen Südwesten ist sehr übersichtlich und beschränkt sich auf ein einzelnes Produkt, auf China Clay (Kaolin), das in Cornwall an verschiedenen Orten abgebaut wird. Das Produkt wird in Ganzzügen nach Fowey Docks gefahren und dort per Schiff exportiert. Heute reicht eine Lokomotive um den gesamten Verkehr zu bewältigen. Mit einem Zug pro Woche wird China Clay auch per Schiene abgefahren mit dem Ziel im schottischen Irvine. Diese Fuhre dient auch dem wöchentlichen Lokwechsel.
Somit ergibt sich auch die Möglichkeit einen lokbespannten Zug an der englischen Riviera zu fotografieren, lichttechnisch allerdings nicht ganz einfach, denn der Nachmittag eignet sich eher für die Gegenrichtung. Aber die Strecke schwenkt im Verlauf zweimal in Ost-West-Richtung, so wie hier am River Teign, wo man vom südlichen Ufer, am Ortsrand von Shaldon den Zug im typischen Ambiente nehmen kann.
Am letzten Mittwoch waren die Lichtverhältnisse nicht trivial und eine zusätzliche mehrstündige(!) Streckensperrung wegen eines Personenschadens machten es noch spannender: Fährt er oder fährt er nicht? Am Ende war alles gut, die verkehrsrote class 66 101 bespannte den DBC 6C10 14.16 Burngullow E.C.C. - Exeter Riverside N.Y. auf seiner Fahrt durch Devon und brachte farbliche Abwechslung in das ansonsten dominierende Dunkelgrün der TOC Great Western Railway


Datum: 13.09.2023 Ort: Shaldon, England Land: Europa: Großbritannien
BR: 266 (alle EMD Series 66) / GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: DB Cargo UK
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D610, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 13.09.2023 16:49:30, Brennweite: 56 mm, Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 21.09.23, 19:09

Hi Frits,

wunderbar, es geht wieder los mit neuen GB-Impressionen! Diese maritime Szene mit dem kleinen, aber doch auffälligen Zug (die dunkelgrünen Personenzüge mag ich mir an dieser Stelle gar nicht vorstellen...) macht definitiv Lust auf noch mehr. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 23.09.23, 08:39

Ein sehr schönes Motiv Frits, das bei mir auch Erinnerungen weckt.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.