https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_133108-096b79478.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Zwei Welten
geschrieben von NAch am: 04.11.17, 09:24
Aufrufe: 5209

Zwei Welten, durch die Bahnhofslampen getrennt, so dachte ich mir das Bild vor 44 Jahren, auf der einen Seite noch die alte Traktion, auf der anderen eine (auch schon betagte) Versuchslok für die grenzüberschreitende elektrische Traktion.

Die belegten Gütergleise links, der Blumenschmuck rechts (und auch zwischen den Lampen geradeaus) sowie die Gleisüberfahrt für den Elektrokarren - all das habe ich nicht bedacht.


Datum: 02.06.1973 Ort: Merzig Land: Saarland
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: 014 R, Modell: ?, Datum/Uhrzeit: 02.06.1973 00:00:00, Bildgröße: 784 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 07.11.17, 09:18

Ja, so viele Details, die heute einfach verschwunden sind, hat man früher garnicht wahrgenommen, so alltäglich waren sie eben.

Dass die 182 wegen der verschiedenen Lichtraumprofile in den vorgesehenen Einsatzländern etwas "gedrunger" gebaut wurden, ist mir ja bekannt, aber weshalb die Scheren des Pantos trotz normal breitem Schleifstück deutlich enger zusammenstehen als bei den üblichen Stromabnehmern, habe ich bislang noch nicht herausgefunden.

Schöne Aufnahme!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: 797 505
Datum: 07.11.17, 18:00

Da schließe ich mich Frank an.
Eine wunderbare Bahnsteigsaufnahme mit Exot und der zu dieser Zeit wohl noch typischen Saarland 23er.
Klasse - *
Grüße
jost

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 07.11.17, 19:21

Tolle Aufnahme mit der wenig fotografierten E 320. Klar ein Fall für die *-Combo Meißen !!

Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.