bild

   
Russenpotrait
geschrieben von Itzenplitz am: 26.03.17, 00:51
Aufrufe: 219

Zuerst ein paar Worte zum Motiv: So rein von der Umgebung betrachtet, bietet das Foto natürlich nichts, was außer der Lok betrachtenswert wäre. Mein Gedanke beim Einstellen dieses Bildes war eher der, dass das Motiv allein auch für sich sprechen könnte. Deshalb in Schwarz-Weiß und ergo in der Kategorie "Entfremdung". Ich stelle es mal zur Auswahl.

Zum Standort: Ein Arbeitsauftrag zum Betreten der Gleisanlagen war vorhanden.

Zum Foto als solches: Zu sehen ist die dieselelektrische Lokomotive der Baureihe 231 der Firma WFL. Sie ist insofern etwas besonderes, als dass sie die derzeit einzige originale Vertreterin der ehemaligen Reichsbahnbaureihe 131 in den Diensten eines deutschen EVU ist.

Im Gegensatz zur DR-Baureihe 130, die für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ausgelegt war, verfügt diese Baureihe über eine geänderte Getriebeübersetzung, mit der zwar nur maximal 100 km/h schnell gefahren werden kann, dafür jedoch mit einer deutlich größeren Anfahrzugkraft: Eine für die Anforderungen des schweren Güterverkehrs der Deutschen Reichsbahn optimale Maschine.

Aufgenommen wurde das Foto auf dem Bremer Rangierbahnhof. Die Maschine parkierte gerade an jenem Ort und wurde anschließend vorbereitet, um einen Güterzug nach Haldensleben zu fahren.

Bremen Rbf, 16.03.2017.

Bildmanipulation: Ein störender, scheinbar aus der Lok "wachsender" Lampenmast entfernt.

Datum: 16.03.2017 Ort: Bremen Rbf Land: Bremen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG
Kategorie: Verfremdungen

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D Mark II, Belichtungszeit: 1/50 sec, Blende: F/11.0, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 16.03.2017 13:19:26, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 800 x 1200 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.