bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Der Zugang
geschrieben von Nils am: 21.02.17, 13:15
Aufrufe: 1304

Ob sich die meisten Fahrgäste die Architektur der Berliner U-Bahnhöfe schon genauer angeschaut haben? Diese Szene wird wahrscheinlich von den meisten völlig unbeindruckt passiert. Der Blick richtet sich sofort auf den Bahnsteig und den Zugzielanzeiger. "Wann kommt die nächste Bahn?"

Triebzug 2938 der Reihe F92 bei der Einfahrt in den Bahnhof "Platz der Luftbrücke" der Berliner Linie U6.

Zuletzt bearbeitet am 23.02.17, 20:00

Datum: 18.02.2017 Ort: Berlin Platz der Luftbrücke Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/100 sec, Blende: F/5.0, Empfindlichkeit (ISO): 2000, Datum/Uhrzeit: 18.02.2017 15:02:02, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 23.02.17, 18:54

Eine interessante Perspektive von der U6. Am U-Bahnhof Platz der Luftbrücke mache ich auch immer gerne Fotos, da es einer der ganz wenigen Bahnhöfe ohne Stützsäulen ist (spontan fällt mir da nur noch U Märkisches Museum ein bei dem das auch so ist).

Allerdings ist mir als Berliner U-Bahn Experte etwas sofort ins Auge gestochen: ein 29er Wagen kann kein F84 sein, 2938 ist ein F92. ;-)

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 23.02.17, 19:12

Sehr gelungene U-Bahn-Perspektive! Vielleicht noch ein wenig im UZS drehen.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Nils
Datum: 23.02.17, 19:59

Danke für Eure Hinweise!

Ja, ich habe die Unterschiede zwischen 84er und 92er noch nicht erkannt. Habe ich korrigiert.

Rübezahl, Ausrichtung werde ich mir mal ansehen und ggfs. austauschen. Ich habe das Bild am Zug ausgerichtet.

Gruß
Nils

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 24.02.17, 06:47

Hallo Nils,
zur Zuordnung der Berliner U-Bahn-Züge anhand der Wagennummern zu den jeweiligen Baureihen empfehle ich:
[www.berliner-untergrundbahn.de], und hier besonders
[www.berliner-untergrundbahn.de] (Kleinprofil)
[www.berliner-untergrundbahn.de] (Großprofil)
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 24.02.17, 13:21

Ein Stern für diese interessante Perspektive, bei der aber auch das Fahrzeug noch genügend zur Geltung kommt, als dass es als gewöhnliches Zug-Schräg-Von-Vorn-Bild durchgehen könnte.
VG
Lennart

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.