bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Spreeüberquerung an der Friedrichstraße
geschrieben von Toaster 480 am: 19.02.17, 20:05
Aufrufe: 144

Ingesamt drei Mal überquert die Berliner Stadtbahn die Spree – am Schloss Bellevue, an der Friedrichstraße und am Hackeschen Markt – und an der Jannowitzbrücke verlaufen beide bekanntermaßen ein Stück nebeneinander. Die Überquerung am Bahnhof Friedrichstraße ist dabei wohl am schwierigsten umsetzbar, denn dort sind nur die Züge auf dem vordersten Gleis fotogen, die interessanten Durchfahrten finden auf den hinteren Gleisen statt und werden von den Bahnsteigen verdeckt. Da auf dem Foto-Gleis nur die haltenden Regionalzüge fahren, besteht hier keine allzu große Auswahl an Zügen. Allerdings fährt dort der RE1, der halbstündlich mit einem DB-Taurus und 5 Dosto je Richtung über die Stadtbahn fährt. Da der Einsatz von DB-Tauri in Deutschland nur auf wenige Gebiete beschränkt ist, finden sich also doch interessante Züge für das Motiv an der Friedrichstr. Nur in den Wintermonaten zeigt sich die Spree so ruhig ohne Schiffsverkehr, wodurch sogar die Weidendammer Brücke im Hintergrund sichtbar ist. Im Sommer fahren hier die Ausflugsdampfer im Blockabstand hintereinander, wodurch die Spreemotive an der Stadtbahn zur Nervensache werden. Als die unbekannte 182 mit ihrem RE1 daherkam, brauchte ich keine Angst haben, dass ein halbes Schiff im Bild ist.

Datum: 14.02.2017 Ort: Berlin Friedrichstraße Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 14.02.2017 12:54:39, Brennweite: 18 mm, Bildgröße: 804 x 1200 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.