bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Weiter Blick in den Südharz
geschrieben von Olli Sydow am: 22.08.16, 19:18
Aufrufe: 205

Weit schweift der Blick über die Ausläufer des Südharzes am klaren Nachmittag des 18.08.16. Wir stehen oberhalb des Ortes Werther und beobachten den Zugverkehr auf der Strecke von Halle über Sangerhausen, Nordhausen und Leinefelde in Richtung Eichenberg. Seit der Übernahme fast des gesamten Personenverkehrs in dieser Region durch Abellio prägen hier weitgehend silberne Hamster in unterschiedlichen Längenausführungen das Geschehen. Lediglich Triebwagen der Baureihe 642 mit ihrem Laufweg von Nordhausen nach Erfurt über Sondershausen sorgen auf diesem Streckenabschnitt für etwas Auflockerung. Wesentlich abwechslungsreicher, wenn auch nicht sehr ergiebig, ist der Güterverkehr. Ein hier sehr regelmäßig verkehrender Zug ist der Abraumpendel für das Projekt S 21, welcher den Abraum der Großbaustelle von Stuttgart nach Röblingen am See transportiert. Dort gilt es, in der Region nicht mehr benötigte Tagebauschächte wieder aufzufüllen. Von Nordhausen kommend, muss in Richtung Bleicherode eine nicht unerhebliche Steigung überwunden werden, welche zu Dampflokzeiten den hier eingesetzten Öl-44ern des Bw Nordhausen alles abverlangte. Heutzutage ist der Leerzug nach Stuttgart mit seinen typischen gelben Aushubcontainern schon von weitem auszumachen; seine Vectron zieht ihn aber scheinbar mühelos am Fotografen vorüber. Rechts im Bild ist am Berghang noch das Südharz-Klinikum Nordhausen auszumachen.

Datum: 18.08.2016 Ort: Werther Land: Thüringen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D610, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 320, Datum/Uhrzeit: 18.08.2016 15:05:56, Brennweite: 62 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.