bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Abendliche Übergabe
geschrieben von Der Knallfrosch am: 13.05.16, 14:19
Aufrufe: 1140

Planmäßig fährt die abendliche Übergabe von Hirschau nach Amberg erst nach 20 Uhr. An einem herrlichen Frühlingsabend ging es aber schon eine halbe Stunde früher los und die glänzende 294 647 strahlt im Abendlicht.

Datum: 06.05.2016 Ort: Gebenbach Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/400sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 06.05.2016 19:43:28, Brennweite: 45mm, Bildgröße: 833 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 15.05.16, 15:15

Toll ausgeleuchtetes Frühlingsmotiv !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 294-762
Datum: 15.05.16, 19:04

Toll ausgeleuchtet und Glück gehabt, dass die 30 Minuten vor Plan waren, aber ob man das 3. Bild von der Stelle in der Galerie braucht?

Grüße Schumi

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 15.05.16, 20:07

Ich bin auch kein Freund davon, dass hier jedes Motiv zu jeder Jahreszeit mit jeweils drei verschiedenen Zügen rein muss, aber ich finde kein anderes Bild, das mit diesem vergleichbar wäre. Die beiden anderen Bilder sind mittags in die Innenkurve aufgenommen, da ist dein Einwand kaum nachvollziehbar und klingt eher so, als ob es jemanden stört, dass andere in "seinem" Revier wildern.

geschrieben von: jutei
Datum: 15.05.16, 20:12

schicke Beleuchtung und diese Perspektive setzt den Feldweg klasse in Szene
VG

geschrieben von: Frank H
Datum: 15.05.16, 20:35

Tolles Abendlicht, tolle Landschaft, toller Zug - was will man mehr?

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: 294-762
Datum: 15.05.16, 22:10

Klar ist es ein etwas anderer Blickwinkel als die zwei Bilder die bereits in der Galerie vertreten sind, man muss aber auch nicht alles mit "einem anderen Blickwinkel" begründen, da das Motiv dadurch auch nicht recht viel anders wirkt und mir ist es auch egal wer an welcher Strecke fotografiert.

Grüße

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 15.05.16, 22:23

Tut mir leid, aber ich habe dieses Motiv ein weiteres Mal nicht in der Galerie finden können.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 294-762
Datum: 15.05.16, 22:36

Das liegt daran, dass die anderen unter Hirschau einsortiert sind!

Grüße

geschrieben von: Kronberg Süd
Datum: 15.05.16, 22:37

Hallo zusammen,

das Bild ist zwar bereits schon 2x laut RailView von dieser Brücke in der Galerie vertreten, jedoch aufgenommen von der anderen Lichtseite, daher gehört dieses Bild ganz klar für mich hier in die Galerie sowohl vom Lichtstand als auch von dem warmen Abendlicht auf jeden Fall sehr sehenswert.

* und Grüße

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 15.05.16, 22:44

Wenn ich ein Bild aus Gebenbach einstelle, schau ich nicht vorher nach ob jemand von der Stelle schon ein Bild mit falscher Ortsbezeichnung eingestellt hat. Und selbst wenn ich es gefunden hätte, es ist ein völlig anderes Bild und ich hätte es trotzdem eingestellt.

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 15.05.16, 22:46

Ich finde auch unter Hirschau kein auch nur annähernd ähnliches Bild...

Was den Vorwurf man muss ja nicht jeden Meter und jeden Blickwinkel in die Galerie einstellen betrifft, da hast du natürlich eine absolute Vorbildrolle bei dieser Strecke, Tobias. Ich glaube es gibt kaum eine andere Strecke in Deutschland die derart gut vertreten ist in der Galerie und deinen Usernamen kann man doch des Öfteren lesen. ;-)

LG
Yannick

geschrieben von: 294-762
Datum: 15.05.16, 23:33

@Christoph: das Bild ist weder in Hirschau noch in Gebenbach entstanden, am ehesten müsste es Krondorf heissen, nur kennt das keiner! Da es noch auf dem Gemeindegebiet der Stadt Hirschau entstanden ist, ist Hirschau hier definitiv nicht falsch als Standort!, daher habe ich mein Bild von dieser Brücke auch unter Hirschau einsortiert!

@Yannik: du hast Recht, ich habe einige Bilder der Strecke eingestellt, sogar manche Doppeleinstellungen, das war aber am Anfang meiner Galerietätigkeit und man lernt dazu, daher vermeide ich mittlerweile Doppeleinstellungen. Dass die die Strecke so Motivreich ist, ist nunmal Tatsache :-)

Grüße

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 15.05.16, 23:51

Laut Google Maps ist das Gebenbach, und die Stelle ist ja auch sehr nahe an Gebenbach und damit ist das die richtige Ortsbezeichnung.

geschrieben von: 797 505
Datum: 15.05.16, 23:56

Zum Bild: Ein grandioses Farbenspiel aus frischem grün, leuchtendem gelb und sauberem verkehrsrot. Nur das blau schliert ein bisserl ab. Das tut aber dem kräftigen Abendlicht keinen Abbruch. Klasse Fotokurve mit Weitblick - *

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 16.05.16, 00:47

Wunderschönes Bild einer Übergabe. Dafür einen Stern!

Noch besser finde ich die Diskussion über das Bild an sich.
Leider kann man dafür keinen -Stern (negativ-Stern) vergeben.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Amberger97
Datum: 16.05.16, 06:14

Wunderbares Abendlicht mit der schicken Übergabe!*

geschrieben von: mavo
Datum: 16.05.16, 11:52

Die "Fotodichte" an diese Strecke ist schon erstaunlich!
Allerdings zählen für mich nur die Bilder, die auch in RaiView eingetragen wurden.
Nach dem in RailView unregistrierten Rest suche ich angesichts der Menge in der Galerie gar nicht erst.
Diese Bilder sollten daher in die Bewertung als "Doppelt eingestellt" keine Berücksichtigung finden.
Licht und Gestatung dieses Bildes sind daher für mich aus der Masse ähnlicher Bilder herausragend. Daher *

geschrieben von: 294-762
Datum: 16.05.16, 11:55

Als Einheimischer wird man die Ortsbezeichnung wohl schon wissen, da brauche ich niemanden von ausserhalb der mich berichtigt. Ist halt jetzt blöd für die, die Bilder suchen, da kennt sich irgendwann keiner mehr aus.

Grüße


geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 16.05.16, 12:39

Die Diskussion ist müßig, aber wenn du dich schon so weit hinauslehnst, sollte es auch richtig sein. Unter [www.stadtplandienst.de] erkennt man eindeutig, dass die Bundesstraße im Bereich der Bahn Überquerung zum Gemeindegebiet Gebenbach gehört.

Allen anderen Danke für eure Kommentare!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.