AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von hbmn158, nach Einstelldatum sortiert (245 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [25]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Things to come
geschrieben von: hbmn158 (245) am: 26.02.15, 07:27

Die ersten Meilen der Great Western Mainline von London Paddington bis nach Hayes vermitteln einen Eindruck der Zukunft dieser Strecke, denn im Zuge der Anbindung an den internationalen Großflughafen Heathrow wurde dieser Abschnitt schon vor mehr als zehn Jahren elektrifiziert.
Eines der klassischen Motive in West London ist der Gastower in Southall, meine letzten Besuche hier waren noch in den Neunzigern vor der Elektrifizierung zu Zeiten lokbespannter IC's und so war es nicht sicher bei meinem letzten London-Besuch ob die Stelle überhaupt noch geht. Auf dem Geländer hatte man - wie vielfach in den letzten Jahren - einen engmaschigen Zaun oben drauf gesetzt, aber dieser ließ sich so hochbiegen, daß man ein einigermaßen freies Schußfeld bekam.
Hier pendeln die in Spanien gebauten Siemens-ET's der class 332 von Heathrow Express im Viertelstunden-Takt nonstop zwischen dem Flughafen und dem Terminus Paddington, darüber hinaus gibt es auch noch elektrische "stopping trains", die unter dem Label von Heathrow Connect vermarktet werden.
class 332 012 und eine zweite Garnitur - beide mit Vollwerbung für einen großen Telefonanbieter - fahren auf der "up fast" als HX 10.57 Heathrow Terminal 5 - London Paddington mit hoher Geschwindigkeit in Richtung City


Datum: 12.09.2014 Ort: London Southall, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class332 Fahrzeugeinsteller: Heathrow Express
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterliche Rollbahn
geschrieben von: hbmn158 (245) am: 21.02.15, 09:59

Der Nordwesten der Republik mußte in diesem Jahr weitgehend auf die vierte Jahreszeit verzichten, kaum Frost, an Schnee war bisher überhaupt nicht zu denken ... aber auch hier hilft ein Blick ins Archiv: Ende Januar 2013 lohnte der eine oder andere Ausflug rund um den Kirchturm für jahreszeitliche Stimmungen, hier bespannt ME 146-06 den 82006 auf dem Weg nach Bremen kurz vor dem Bahnhof Sagehorn.

Duplizität der Gedanken ;-) Grüße nach Berlin

Datum: 25.01.2013 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: metronom
Kategorie: Stimmungen mit Zug

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
A new kid in town
geschrieben von: hbmn158 (245) am: 22.01.15, 07:30

In den Jahren 1998 bis 2000 wurden von Alstom in Birmingham insgesamt 30 vierteilige class 458 "Juniper" ET's an South West Trains und 8 achtteilige class 460 an Gatwick Express geliefert, die mittlerweile durch 10 Jahre ältere class 442 Triebwagen ersetzt wurden. South West Trains hat die class 460 übernommen und läßt die Fahrzeuge bedarfsgerecht in fünfteilige class 458.5 umbauen; in diesem Zuge werden die alten class 458 ebenfalls modernisiert, mit neuer Front versehen, in blau umlackiert und um einen Wagen zu einer fünfteiligen Garnitur aufgestockt.
Seit dem Sommer werden die ersten Umbauten ausgeliefert und in den Umläufen anderer Fahrzeuge im Alltagseinsatz getestet, so wie dieser schachtelneue class 458 502 auf der "Windsor Line" beim Verlassen des Bahnhofs Putney, einem typischen Londoner Vorortbahnhof im Stromschienenland


Datum: 10.09.2014 Ort: London Putney, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class458 Fahrzeugeinsteller: South West Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Empty oil tanks from Theale
geschrieben von: hbmn158 (245) am: 18.01.15, 16:05

Neben der werktäglichen Verbindung nach Westerleigh bei Bristol wird auch dreimal in der Woche das Tanklager Theale bei Reading von Robeston aus bedient, und auch diese Züge werden planmäßig mit class 60 bespannt.
Die Rückleistung DBS 13.00 Theale - Robeston findet zu äußerst fotofreundlicher Zeit bei bestem Nachmittagslicht statt, class 60 063 wummert hier mit dem "empty bogie tanks" durch den frühlingshaften Einschnitt bei Chipping Sodbury auf der Mainline nach South Wales

Datum: 15.04.2014 Ort: Chipping Sodbury, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Difficulties with the low winter sun
geschrieben von: hbmn158 (245) am: 08.01.15, 08:12

Manchmal rinnt einem die Zeit durch die Finger. Für den letzten Westfahrer wollte ich noch einmal den Damm in Loch Eilt versuchen, den man sich erlaufen muß, d.h. wenn es hier nicht klappt, kommt man nicht mehr rechtzeitig wieder weg um ein anderes Motiv zu probieren ... Als ich an der gewünschten Stelle an kam war bereits die Hälfte des Damms im Schatten, die Sonne verschwand immer weiter hinter dem Berg in meinem Rücken. Zu allem Überfluß hatte der FSC 12.21 Glasgow Queen Street - Mallaig auch noch gute zehn Minuten Verspätung und zerrte an meinen Nerven, der Schatten fraß sich immer weiter in mein Motiv hinein. Doch nicht nur die Sonne, sondern auch die Wolken am Himmel waren in Bewegung und verdunkelten den Hintergrund immer mehr.

Feinste Theaterbeleuchtung als endlich, durch rhythmisches "Tatam Tatam" vorgemeldet, class 156 447 auf der Bühne erschien und für einen angemessenen Tagesabschluß sorgte

zuletzt bearbeitet am 11.01.15, 10:38

Datum: 27.03.2013 Ort: Loch Eilt, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: First Scotrail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Harzquer nach Nordhausen
geschrieben von: hbmn158 (245) am: 02.01.15, 21:04

Mit immerhin zwei dampfbespannten Zugpaaren wird im Winterfahrplan 2014/2015 der landschaftlich recht abwechslungsreiche Streckenabschnitt von Drei Annen Hohne nach Eisfelder Talmühle bedient, ansonsten reicht für das geringe Fahrgastaufkommen der Dieseltriebwagen.
Am Neujahrstag zeigte sich nach vielen dunklen Tagen mal wieder die Sonne und lockte hinaus auf die verhalten winterliche Hochebene rund um Benneckenstein, vom großen Schnee der letzten Tage ist hier eher wenig angekommen.

Am Ende dieses recht erfolgreichen Fototages verläßt HSB 8929 wenige Minuten nach Sonnenuntergang den Bahnhof Benneckenstein und wird in gut 75 Minuten in Nordhausen Nord ankommen. Alle am Nachmittag beobachteten Züge hatten die Lok mit der Rauchkammer in Richtung Wernigerode, Zufall oder System, ich kannte das eigentlich eher anders herum

Datum: 01.01.2015 Ort: Benneckenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ain't no sunshine
geschrieben von: hbmn158 (245) am: 22.12.14, 18:02

Es kann nicht jeden Tag die Sonne scheinen ...

Am Ende eines Erkundungstages im Nordwesten an der West Coast Mainline konnte doch noch einmal die Kamera aus der Tasche geholt werden, denn die Brücke über den River Esk an der englisch-schottischen Grenze im Gegenlicht war eine durchaus lohnende Perspektive.
Ein fünfteiliger "Super Voyager" class 221 ist mit VWC 15.57 Glasgow Central - Birmingham New Street auf dem Weg nach Süden und wird in wenigen Minuten planmäßig in Carlisle halten


Datum: 24.03.2013 Ort: Todhills, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class221 Fahrzeugeinsteller: Virgin West Coast
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Summer saturday specials
geschrieben von: hbmn158 (245) am: 19.12.14, 17:20

Bis in die achtziger Jahre gab es im Sommer regen Seebadverkehr von fast jeder großen Stadt zu den Küstenorten auf der britischen Insel und brachte so lange lokbespannte Reisezüge auf Strecken wo in der Regel ein zwei- oder dreiteiliger Triebwagen den Verkehr bewältigt.
Great Yarmouth an der Nordseeküste wird bis heute in den Sommermonaten an Samstagen von "loco hauled trains" bedient, hier werden einige reguläre Intercities, die zwischen London Liverpool Street und Norwich pendeln an die Küste verlängert.
Auf dem fahrdrahtlosen Abschnitt wird der Wendezuggarnitur einfach ein Diesellok vorgespannt, seit einigen Jahren class 47.8 von Direct Rail Services, die hier ihre einzigen planmäßigen Reisezugleistungen erbringen.
Die erste lokbespannte Leistung des Tages im Sommer 2011 war LE 9.19 Norwich Crown Point - Great Yarmouth ecs, ein Leerzug, der auf einen IC nach London wendet. Eine herrlich gepflegte class 47 818 bringt die blaugraue East Anglia-Garnitur mit der planmäßigen Ellok, class 90 010 "Bressingham Steam & Gardens", in den Kopfbahnhof des Seebades


zuletzt bearbeitet am 19.12.14, 17:47

Datum: 03.09.2011 Ort: Great Yarmouth, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 47 Fahrzeugeinsteller: National Express East Anglia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
It could have been worse!
geschrieben von: hbmn158 (245) am: 13.12.14, 13:05

So kommentierte ein einheimischer Fotograf die Vorbeifahrt des Sonderzuges PT 5.53 Leicester - Weymouth bei Twerton im Avon valley, zwischen Bristol und Bath, und recht hatte er, denn die vielen Wolken am Himmel machte es äußerst spannend.
Nach einer langen und aufwändigen Generalüberholung war die von Pathfinder Tours organisierte Sonderfahrt am 7. September 2013 der erste öffentliche Auftritt von „D Ten Fifteen“, der einzigen dieselhydraulischen 'Western' class 52 mit Staatsbahnzulassung. Der speckig glänzende Neulack von D1015 "WESTERN CHAMPION" in "maroon" harmoniert prächtig mit der langen Schlange des Sonderzuges ...
Die class 52 'Western' wurden in den Jahren 1961 bis 1963 in einer Stückzahl von 74 Maschinen ausgeliefert und bildete den Höhepunkt der Hydraulikflotte der Western Region, mit seinen zwei 1350 PS-Maybach Motoren ist die Verwandtschaft zur DB-Baureihe 221 aus der gleichen Zeit unverkennbar. Im Zuge der Standardisierung verfügte British Rail Anfang der siebziger Jahre bereits das Ende der „Hydraulics“, die letzte 'Western' wurde im Februar 1977 abgestellt

Datum: 07.09.2013 Ort: Twerton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 52 Fahrzeugeinsteller: Pathfinder Tours
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Queens Park Carriage Shed
geschrieben von: hbmn158 (245) am: 29.11.14, 09:00

Ein echtes betriebliches Kuriosum: Am Nordende des Bahnhofs Queens Park der Bakerloo Line befindet sich eine viergleisige Halle, die in der Nacht zur Abstellung von U-Bahn Zügen genutzt wird, tagsüber allerdings werden die äußeren Gleise durchfahren und die beiden Mittleren zum Wenden genutzt.
Der Zug rechts, 1972 Tube Stock No. 3262, auf Gleis 24 hat seine Fahrt in Harrow & Wealdstone angetreten und wird nach Durchfahren der Halle am Bahnsteig halten und anschließend weiter nach Elephant & Castle fahren. Die linke Garnitur fährt zum Wenden einmal in die Halle über die doppelte Gleisverbindung und folgt dem rechten Zug in einigen Minuten ebenfalls an den Bahnsteig

Datum: 12.09.2014 Ort: London Queens Park, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-1972 Tube Stock Fahrzeugeinsteller: London Underground
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von hbmn158, nach Einstelldatum sortiert (245 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [25]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.