AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von hbmn158, nach Einstelldatum sortiert (223 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [23]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Single line traffic over Ribblehead
geschrieben von: hbmn158 (223) am: 30.08.14, 10:13

Zur Schonung dieses mächtigen Bauwerks wurde in den achtziger Jahren bei der Renovierung das zweite Gleis abgebaut und der Verkehr seither nur noch eingleisig über Ribblehead Viaduct geführt. Die Verkehrsführung wird von der Blockstelle Blea Moor, im Rücken des Fotografen, noch mit Formsignalen gesteuert.

Finale furioso am Abend des 18. April an der Settle & Carlisle mit class 66 109, die den „loaded cement tanks“ DBS 17.05 Clitheroe - Mossend Yard unter sichtbarer Kraftanstrengung die Steigung nach Ais Gill Summit hinauf wuchtet

zuletzt bearbeitet am 30.08.14, 10:17

Datum: 18.04.2014 Ort: Ribblehead, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: 266 (alle EMD Series 66) / GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Sometimes you get what you want
geschrieben von: hbmn158 (223) am: 20.08.14, 09:25

Zu den attraktivsten "loco hauliers" auf der britischen Insel zählt zweifellos das französische Bauunternehmen Colas mit seinem Schienenableger Colas Railfreight. Neben firmeninternen Bauzugdiensten werden auch kommerzielle Verkehre gefahren, und hier sind besonders die Holzzüge nach Chirk in North Wales zu nennen, die - an unterschiedlichen Verkehrstagen - weit herumkommen, so z.B. nach Devon und South Wales im Süden und Carlisle im Norden.
Auch die Baureihenvielfalt kann sich sehen lassen, zuerst class 47 und class 66, anschließend im Jahr 2013 vier class 56 und dieses Jahr kamen noch zehn class 60 aus DB Schenker-Beständen hinzu.
Zehn Jahre nach der Abstellung der letzten class 56 bei EWS war der erneute Planeinsatz bei Colas natürlich „one of the top rail stories of the year“ und wir planten unsere letzte Tour ebenfalls so, daß wir am richtigen Tag am richtigen Ort waren.

class 56 113 bespannt den nur an Dienstagen verkehrenden „log train“ COL 15.26 Baglan Bay - Chirk bei Ponthir, nördlich von Newport, an der Welsh Border Line

Datum: 15.04.2014 Ort: Ponthir, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / GB-class 56 Fahrzeugeinsteller: Colas Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altbau im Neckartal
geschrieben von: hbmn158 (223) am: 16.08.14, 09:42

Anfang der Achtziger gehörte das Neckartal bis Heidelberg für die Freunde der elektrischen Altbaufahrzeuge zu den interessantesten Fotorevieren, denn neben den heimischen E-Triebwagen der Baureihen 455 und 456 waren auch Elloks der Baureihen 118 und 144 hier planmäßig im Einsatz.
Täglich außer Samstags, nSa, konnte man hier auch Stuttgarter 144 erwischen, die mit zwei Zugpaaren in Heidelberg wendeten.

Mit N 7342 (Osterburken-Heidelberg) verläßt 144 153 am 3. Mai 1981 den Hinterburg-Tunnel bei Neckarsteinach mit einer zeitgemäßen Garnitur.

Scan vom Peutz C19, in s/w bearbeitet, da die Aufnahme farbstichig ist ...

Datum: 03.05.1981 Ort: Neckarsteinach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
The first semaphore in Cornwall ...
geschrieben von: hbmn158 (223) am: 12.08.14, 08:41

ist das Einfahrsignal von Liskeard. Die alte Technik aus der Zeit der Great Western Railway hält sich bis heute hartnäckig in einigen Stationen im äußersten Südwesten, es handelt sich selbstverständlich um „lower quadrants“, d.h. der Signalflügel klappt nach unten.

class 43 040 "Bristol St. Philip's Marsh" quert Bolitho Viaduct als FGW 7.41 Penzance - London Paddington und wird als nächstes in Plymouth halten, das bereits in Devon liegt

Datum: 21.07.2011 Ort: Liskeard, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Lokbespannt durch das Wesertal
geschrieben von: hbmn158 (223) am: 08.08.14, 18:44

Eine zweigleisige Strecke mit Telegrafenleitung war bei uns auch schon in den Neunzigern eine aussterbende Spezies, dahingerafft vom armdicken Gummikabel, Kabelkanälen aus Beton oder - noch schlimmer - aufgeständert aus Metall.
Die Ost-West-Verbindung von Walkenried bis ins westfälische Altenbeken glänzte mit „altem Flair“ nicht nur neben dem Gleis, sondern bot auch äußerst abwechslungsreichen Verkehr mit den Braunschweiger VT's der Baureihen 614, 624 und 634 und lokbespannten Zügen mit den Baureihen 216 und 228.
Gewöhnungsbedürftig bunt waren die Wagengarnituren, hier kann man zwei mintgrüne Halberstädter und einen DR-Schnellzugwagen in DR-grün/beige erahnen.

Die Braunschweiger 216 072 hat am 7. September 1993 mit E 6746 (Erfurt - Altenbeken) soeben das Einfahrsignal von Bad Karlshafen passiert und wird in wenigen Minuten in Lauenförde halten

zuletzt bearbeitet am 08.08.14, 18:50

Datum: 07.09.1993 Ort: Bad Karlshafen [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Ausweiche zu Ausweiche
geschrieben von: hbmn158 (223) am: 21.07.14, 08:58

Bei hohem Verkehrsaufkommen auf einer eingleisigen Strecke kann das Vorankommen schon manchmal recht zeitaufwändig sein ... Mit umfangreichen Baumaßnahmen auf der Pyhrnbahn (aktuell wird noch in Linzerhaus, nördlich des Bosruck-Tunnels, eine neue Ausweichstelle errichtet) soll die Durchlässigkeit immer weiter erhöht werden.
Der werktägliche Dg 54791 von Linz Vbf nach Graz mit seinen beiden Zugloks 1142 621 und 1144 085 wird - nach Kreuzung mit einem Erzzug in Windischgarsten - in Spital/Pyhrn schon wieder „auf den Rand genommen“, um den nordfahrenden IC passieren zu lassen


Datum: 18.07.2014 Ort: Spital/Pyhrn [info] Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sommer an der Ostalgarve
geschrieben von: hbmn158 (223) am: 29.06.14, 08:19

Der Bahnverkehr an der Ostalgarve von Vila Real de Santo António an der spanischen Grenze nach Lagos wird von zweiteiligen einheimischen VT/VS-Dieseltriebwagen bestritten. Insgesamt neunzehn VT's der Baureihe 0450 werden von CP Regional eingesetzt.
Die Fahrzeuge stammen aus den sechziger Jahren und wurden um die Jahrtausendwende umfassend modernisiert, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h.

Ein motivisches Highlight ist die Brücke über den Ribeira do Gilhao in Tavira, am Abend des 11. Juli 2012 rumpelt der R 5722 nach Faro über die Brücke und wird gleich im Bahnhof halten. Graffitierte und beschmierte Fahrzeuge waren leider die Regel

Datum: 11.07.2012 Ort: Tavira [info] Land: Europa: Portugal
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / CP0450 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor Sonnenuntergang am Rhein
geschrieben von: hbmn158 (223) am: 20.06.14, 08:42

Re 4/4 II 11318 quert mit G 47044, einem Ganzzug aus "Holcim"-Staubgutwagen, die Rheinbrücke in Eglisau, eines der bekanntesten Motive in der Nordschweiz


Datum: 05.06.2014 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / CH-Re 4/4 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Le monde appartient à ceux qui se lèvent tôt
geschrieben von: hbmn158 (223) am: 10.06.14, 09:00

Fünf Uhr aufstehen, eine Viertel Stunde später Abfahrt in Colombotte, im Motiv um kurz vor Sechs, die Sonne war noch nicht aufgegangen ...

Eine herrliche sommerliche Morgenstimmung, das Motiv füllte sich langsam immer mehr mit Licht, die Gleise und Drähte leuchteten an einigen Stellen bereits, in der Ferne schwoll ein unüberhörbares Grollen an, es wurde immer lauter und lauter, unverkennbar!

Corail 1040 bog um die Ecke und beschleunigte noch einmal auf der langen Geraden bei Amblans-et-Velotte auf dem Weg zum nächsten Halt in Vesoul.

Auf der Brücke klickten sechs Kameras, so dürfen die Tage gern beginnen

Datum: 07.06.2014 Ort: Amblans-et-Velotte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
We'll be back for sure
geschrieben von: hbmn158 (223) am: 17.05.14, 10:44

Abseits der bekannten Viaduktmotive bietet der offene Streckenverlauf der S&C zahlreiche Landschaftsansichten der West Yorkshire Dales mit ihren typischen „stone walls“, die sich kilometerweit erstrecken.
Die lange Gerade in Birkett Common mit den Ausläufern der North Pennines im Hintergrund „schreit“ nach einem langen Zug, bei unserem ersten Besuch mußten wir uns allerdings mit einem „local train“, dem NT 14.04 Carlisle Leeds, begnügen, der aber erfreulicherweise aus einer Doppelgarnitur bestand.

class 158 904 und 158 795 haben soeben den Bahnhof Kirkby Stephen verlassen und nehmen jetzt die letzten Meilen Steigung bis zum Ais Gill Summit unter die Räder

Datum: 18.04.2014 Ort: Kirkby Stephen, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von hbmn158, nach Einstelldatum sortiert (223 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [23]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.