Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von hbmn158, nach Einstelldatum sortiert (283 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [29]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Farewell to Arms
geschrieben von: hbmn158 (283) am: 05.02.16, 08:03
Die North Lincolnshire Line von Scunthorpe nach Cleethorpes wurde am Ende des Jahres auf moderne Lichtsignaltechnik umgestellt, der letzte mechanisch kontrollierte Zug fuhr an Heiligabend. Sämtliche Semaphoren und die meisten „signal boxes“ an der Strecke wurden abgerissen, die beiden Stellwerke in Barnetby bleiben allerdings erhalten, da die Gebäude unter Denkmalschutz stehen. Erste Güterzüge fuhren bereits am 30. Dezember und seit dem 10. Januar sind die Bauarbeiten abgeschlossen, der Verkehr - kontrolliert vom „Regional Operating Centre“ in York - läuft wieder in vollem Umfang.
Ein Abschiedsbesuch zu den Signalflügeln in Barnetby stand auf dem Wunschzettel auf unserer letzten Herbstreise ganz oben, denn es galt: Jetzt oder Nie! Strahlender Sonnenschein an der Ostküste am Morgen des 25. September und reichlich Verkehr führten zu einem erfreulich intensiven „farewell“. Mit einem „empty coal“ vom Stahlwerk in Scunthorpe, dem DBS 07.49 Scunthorpe B.S.C. - Immingham Bulk Terminal, wummert class 66 182 durch das Bahnhofsvorfeld


Datum: 25.09.2015 Ort: Barnetby, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Five years later
geschrieben von: hbmn158 (283) am: 31.01.16, 11:12
Manchmal kann man eine Markierung in der Karte erst Jahre später umsetzen: Im Oktober 2010 endete unser Fototag bereits am späten Vormittag an der Tyne Valley Line zwischen Carlisle und Newcastle und wurde fortan zur Motivkunde genutzt. Einen dicken Strich verdiente sich die lange Gerade westlich der kleinen Ortschaft Gilsland für ostfahrende Züge, feinste nordenglische Hügellandschaft in Sichtweite der römischen „Hadrians Wall“.
Hier trifft man mit einzelnen Zugleistungen auch auf schottische VT‘s die planmäßig im südlichen Ausland unterwegs sind, so wie der hier abgebildete class 156 509. Der Zug hat seine Fahrt um 07.09 Uhr in Glasgow angetreten und ist die große Runde durch den schottischen Südwesten über Ayr und Dumfries gefahren, ab Carlisle allerdings nicht mehr im Auftrag von Abellio Scotrail sondern von Northern Rail für den letzten englischen Reiseabschnitt bis nach Newcastle


Datum: 01.10.2015 Ort: Gilsland, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Windauer Bogen
geschrieben von: hbmn158 (283) am: 17.01.16, 11:36
Ein Wochenendausflug von Norddeutschland nach Österreich zu den Schisonderzügen nach Tirol gehörte vor gut 25 Jahren zu meinen festen Ritualen: Seit Dienstag wurden die Wetterberichte im Alpenland akribisch beäugt, wird es am Wochenende Sonne geben und konnte man die Anreise wagen ... 1990 war es schon Mitte Januar so weit.
Das Ziel war fast immer die Strecke 2 von Wörgl nach Schwarzach-St Veit mit seinem dichten Betrieb im Reise- und Güterverkehr. Nutzvorspann war seinerzeit schon selten, denn die meisten Güterzüge auf der Giselabahn erhielten im Abschnitt zwischen Wörgl und Saalfelden Schubunterstützung über den 960 Meter hohen Paß Grießen.
Der Schuß des Tages gelang schon am Morgen als der ostfahrende G 69250 mit zwei Sechsachsern, 1020 015 vor der frischlackierten 1010 010 aus dem Leidegg-Tunnel heraus schaute


Datum: 13.01.1990 Ort: Unterwindau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bang on time
geschrieben von: hbmn158 (283) am: 10.01.16, 12:06
Der Güterverkehr auf dem Fife Circle, nördlich von Edinburgh, ist vergleichsweise dünn, der einzige Kandidat auf den es sich zu warten lohnt, ist der „empty cement tanks“ von Aberdeen zum großen Zementwerk Oxwellmains östlich von Edinburgh.
Die Planzeit für die Forth Bridge ist um 19.40 Uhr, am 7. Mai letzten Jahres rumpelte class 66 603 mit FHH 16.52 Aberdeen - Oxwellmains fast „bang on time“ durch das grobmaschige Gitterkonstrukt des nördlichsten Brückenelements über die Forth Mündung. Auf der Spitze des Mittelpfeilers ist aktuell eine Aussichtsplattform in Planung ... immer wieder faszinierend sind die gewaltigen Dimensionen dieses Bauwerks

Datum: 07.05.2015 Ort: North Queensferry, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Next exit Westmorland, come on and pop in
geschrieben von: hbmn158 (283) am: 26.12.15, 09:12
Gut versteckt hinter den Tannen liegt die Raststätte „Tebay Services“ an der Motorway M6 mit dem angeschlossenen Farmshop Westmorland. Mehr als siebzig lokale Erzeuger und noch einmal so viele Lieferanten aus den umliegenden Counties liefern ihre hochwertigen Produkte; Lamm- und Rindfleisch, eine breite Auswahl an Farmhouse Cheese und Pies, ausgezeichnete Backwaren und Kleidung aus heimischer Wolle, Real Ales und sogar Weine aus der Region.
Ein breites Sortiment und höchste Qualität machen aus diesem Tankstop ein Erlebnis und bietet Autofahrern die Möglichkeit noch ein Stück Cumbria mit nach Hause zu nehmen.
Einen Bahnanschluß hat Westmorland nicht, im Gegenteil, auf der Südrampe nach Shap Summit hinauf, einem der steilsten Abschnitte der West Coast Mainline, sind die elektrischen Züge in beiden Richtungen flott unterwegs, so wie diese Doppelgarnitur class 350.4 als FTP 16.00 Manchester Airport - Edinburgh kurz vor Sonnenuntergang.

Ich wünsche allen Usern von DSO und Freunden der Galerie ein gutes Jahr 2016

Datum: 27.09.2015 Ort: Greenholme, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class350 Fahrzeugeinsteller: First Trans Pennine
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
You have to be an early bird
geschrieben von: hbmn158 (283) am: 13.12.15, 10:21
Für einen lokbespannten Reisezug in Cornwall mußte man seinerzeit früh aufstehen, denn nur der Nachtzug von London nach Penzance wurde mit class 57 bespannt; in den letzten zwei Jahren hat man am Wochenende in den Sommermonaten aus der Sitzwagengruppe - hier die ersten drei Wagen - noch einen Reisezug nach Exeter St Davids geformt, so daß man jetzt auch klassische Motive im Südwesten lokbespannt umsetzen kann.
Der „sleeper“ ist nicht ganz einfach zu nehmen, er ist sehr früh unterwegs und fährt eigentlich immer aus dem Licht heraus, kurz nach Sonnenaufgang hat der FGW 23.45 London Paddington - Penzance - mit Zuglok class 57 605 „Totnes Castle“ - den Bahnhof von Liskeard verlassen und dreht bei Moorswater kurz ins Licht, aufgenommen von einer Fußgängerbrücke „in the middle of nowhere“. Für die Bespannung wurden im Jahr 2004 vier ehemalige class 47 mit „caterpillars“ und E-Heiz-Vorrichtung versehen und in class 57.6 umgezeichnet.
Mittlerweile ist dieses Erscheinungsbild historisch, denn First hat die TOC in „Great Western Railway“ umbenannt und begonnen seine Fahrzeuge grün um zu lackieren

Datum: 27.07.2011 Ort: Moorswater, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 57 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spring sunshine in the West Highlands
geschrieben von: hbmn158 (283) am: 09.12.15, 16:59
Die massive Bauweise der Kunstbauten auf der West Highland Line ist fotografisch sicherlich etwas kompromißbehaftet, aber auch sehr typisch, denn an dieser Strecke wurden Anfang des 20. Jahrhunderts - als Erste in Großbritannien - Tunnels und Viadukte mit Beton errichtet.
Eine Doppelgarnitur class 156 in alter und neuer Farbgebung quert Loch Nan Uamh Viaduct als ASC 16.05 Mallaig - Glasgow Queen Street in der kargen Küstenlandschaft im schottischen Westen, die mich immer ein wenig an Karl May erinnert, obwohl die Filme seinerzeit am anderen Ende von Europa gedreht worden sind


Datum: 09.05.2015 Ort: Lochailort, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blue trains
geschrieben von: hbmn158 (283) am: 03.12.15, 19:19
Die TOC‘s von Stagecoach, Southwest Trains und East Midlands Trains, sind die einzigen TOC‘s in Großbritannien, die - für die unterschiedlichen Zuggattungen - verschiedene Lackierungen verwenden. Die blauen Desiros class 450 werden bei Southwest Trains im „outer suburban“-Verkehr eingesetzt, was man wohl mit unserem Regionalexpress gleichsetzen kann. Nach der Lieferung der Züge in den Jahren 2002 bis 2005 wurden vor einigen Jahren erste bedarfsgerechte Umbauten vorgenommen, die erste Klasse wurde entfernt und in der „standard class“ wurden Sitze ausgebaut um mehr Stehraum zu schaffen, erkennbar an der Unterbaureihe class 450.5. Mittlerweile ist die „first class“ wieder installiert, aber der größere Stehraum wurde beibehalten, die neue Nummerierung ebenfalls.
Eine Doppelgarnitur mit class 450 556 an der Spitze klappert in schneller Fahrt auf der „fastline“ als SWT 17.45 London Waterloo - Portsmouth & Southsea über die Weichenverbindungen im Bahnhof Weybridge um kurz vor „Licht aus“

Datum: 07.09.2013 Ort: Weybridge, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class450 Fahrzeugeinsteller: Southwest Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sea of willowherbs II
geschrieben von: hbmn158 (283) am: 28.11.15, 09:33
Seit einem guten Jahr sind Desiros class 350.4 für First Trans Pennine zwischen Manchester und Schottland im Einsatz und haben hier Diesel-class 185 abgelöst, nachdem im Jahr 2013 die Strecke nach Wigan elektrifiziert und ein nordwestlicher Zugang zur West Coast Mainline geschaffen wurde.
Der Streckenabschnitt der WCML durch den Lune Gorge südlich von Tebay bietet einige feine Ausblicke auf die Bahn, die Motive sind allerdings nicht ganz so einfach zu erreichen, muß man doch die im Rücken befindliche Autobahn in einem Wasserdurchlaß unterqueren und das Meer von mannshohen Weidenröschen, Brennesseln und Stolperfallen in Form von Brombeerzweigen und anderen Mutanten durchschwimmen ...
Eine farblich passende Doppelgarnitur mit class 350 410 an der Spitze ist als FTP 14.00 Manchester Airport - Edinburgh auf dem Weg nach Norden

Datum: 27.09.2015 Ort: Lowgill, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class350 Fahrzeugeinsteller: First Trans Pennine
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sea of willowherbs
geschrieben von: hbmn158 (283) am: 24.11.15, 08:42
Seit einem guten Jahr sind Desiros class 350.4 für First Trans Pennine zwischen Manchester und Schottland im Einsatz und haben hier Diesel-class 185 abgelöst, nachdem im Jahr 2013 die Strecke nach Wigan elektrifiziert und ein nordwestlicher Zugang zur West Coast Mainline geschaffen wurde.
Der Streckenabschnitt der WCML durch den Lune Gorge südlich von Tebay bietet einige feine Ausblicke auf die Bahn, die Motive sind allerdings nicht ganz so einfach zu erreichen, muß man doch die im Rücken befindliche Autobahn in einem Wasserdurchlaß unterqueren und das Meer von mannshohen Weidenröschen, Brennesseln und Stolperfallen in Form von Brombeerzweigen und anderen Mutanten durchschwimmen ...
Eine farblich passende Doppelgarnitur mit class 350 405 an der Spitze ist als FTP 12.12 Edinburgh - Manchester Airport auf dem Weg nach Süden

Datum: 27.09.2015 Ort: Lowgill, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class350 Fahrzeugeinsteller: First Trans Pennine
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von hbmn158, nach Einstelldatum sortiert (283 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [29]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.