DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 30
>
Galerie von hbmn158, nach Einstelldatum sortiert (299 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Good Lord!
geschrieben von: hbmn158 (299) am: 27.11.16, 13:21
Nein, der Strand von Parton ist kein Ort für die Schönen und Reichen, auch preisbewußteres Publikum verbringt hier nicht seinen Sommerurlaub, kein Wunder, hier sieht es aus wie auf dem Mond, das abgelaufene Wasser bei Ebbe verstärkt diesen Eindruck sogar noch. Das dieser Landstrich seit knapp zwei Jahren dennoch verstärkt heimgesucht wird - wenn auch überwiegend von einheimischen Tagesausflüglern - ist dem lokbespannten Reisezugverkehr an der Cumbrian Coast zu verdanken und der Tatsache, daß die Steilküste hier von der Bahnstrecke fotogen umrundet wird. Mit immerhin fünf Übernachtungen bei bisher zwei Besuchen haben wir unseren bescheidenen Anteil zur Steigerung des BSP beigetragen, mögen noch einige Weitere hinzukommen ...
NT 17.37 Carlisle - Barrow-in-Furness mit der farblich passenden - hier - Schublok class 37 409 „Lord Hinton“ wird in wenigen Minuten den nächsten Verkehrshalt in Whitehaven erreicht haben. Die Lok ist regional passend nach Christopher Hinton, einem der bedeutendsten Nuklearingenieure in Großbritannien, benannt.

Aufnahme mit Hochstativ


Zuletzt bearbeitet am 29.11.16, 08:45

Datum: 24.05.2016 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pretendolino
geschrieben von: hbmn158 (299) am: 20.10.16, 19:06
Im Halbstundentakt pendeln die Intercities zwischen London Liverpool Street und Norwich auf der Great Eastern Mainline und diese Leistungen sind mittlerweile die Letzten mit planmäßiger class 90-Bespannung im Reisezugverkehr. Diese Loks wurden Ende der Achtziger in Dienst gestellt (eine Lok war sogar Gast auf der IVA 1988 in Hamburg) und fuhren bis 2004 auf der West Coast Mainline ehe sie dort von den „Pendolino“-class 390 verdrängt wurden. Abellio Greater Anglia setzt insgesamt fünfzehn Loks ein, alle mittlerweile in weiß lackiert, in der Gegenrichtung führen „Mark III“-Steuerwagen, die ebenfalls zuvor im Westen eingesetzt wurden.
An einem Nachmittag mit eher schwierigen Lichtverhältnissen war dieses Unikum der Hauptgewinn: die frisch untersuchte und lackierte class 90 003 bespannt bei Brantham GA 16.00 Norwich - London Liverpool Street, mit der auffälligen Wagengarnitur „Pretendolino“. Nach dem Unfall eines Pendolino in Cumbria im Jahr 2007 lackierte man einen 9-Wagenzug entsprechend um in die Hausfarbe silber und rot von Virgin West Coast und fuhr für einige Jahre lokbespannt zwischen London Euston und Birmingham. Nach dem Ende des Einsatzes auf der WCML tauchte die Garnitur dann hier im Osten auf und ersetzt zur Zeit eine Stammformation, die sich gerade in Hauptuntersuchung befindet


Datum: 24.08.2016 Ort: Brantham, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 90 Fahrzeugeinsteller: Abellio Greater Anglia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Back and forth on the Harwich branch
geschrieben von: hbmn158 (299) am: 01.10.16, 12:00
Zur rush-hour morgens und abends gibt es direkte Züge von Harwich nach London, ansonsten pendelt auf der Stichstrecke in die alte Fährhafenstadt ein class 321 und bietet einen Stundentakt vom Abzweigbahnhof Manningtree an der Great Eastern Mainline gelegen. Die vierteiligen class 321 wurden in den Jahren 1988 bis 1990 von BREL York für den Vorortverkehr in London nördlich der Themse geliefert und lösten seinerzeit die „slam-door EMU‘s“ ab, heute verkehren sie fast ausschließlich nur noch von London Liverpool Street in Richtung Anglia.
Vor der Kulisse des gut flutgefüllten River Stour fährt class 321 446 „George Mullings“ als GA 12.00 Manningtree - Harwich Town bei Bradfield an frisch gemähten Kornfeldern entlang


Zuletzt bearbeitet am 29.11.16, 09:55

Datum: 24.08.2016 Ort: Bradfield, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class321 Fahrzeugeinsteller: Abellio Greater Anglia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
North Wales Commuter Train
geschrieben von: hbmn158 (299) am: 12.09.16, 21:25
Schon seit einigen Jahren ist der „Premier Service“ von Arriva Trains Wales, der lokbespannte Zug von Holyhead nach Cardiff und wieder retour, ein fester Bestandteil des lokbespannten Angebots auf der Insel, und er war lange Jahre der einzige lokbespannte Reisezug bei den Walisern. Vor zwei Jahren wurde ein zweiter Wagenzug eingeführt, im Gegensatz zum Premier Service allerdings ohne die 1. Klasse und ohne das geschätzte kulinarische Angebot.
Dieser Zug firmiert als „North Wales Commuter Train“, pendelt von Manchester Piccadilly an die North Wales Coast und wendet im Tagesverlauf in Holyhead, Llandudno und Chester. Beide Züge sind in den Hausfarben von ATW lackiert und verkehren als Wendezüge mit einer class 67 von DB Schenker UK, die für diese Dienste die ersten drei Fahrzeuge in walisisches Blau umlackiert hat.
Stammlok des „Commuter Trains“ in den letzten Wochen war allerdings die frisch hauptuntersuchte und „DB red“-lackierte class 67 015, die hier mit ATW 16.50 Manchester Piccadilly - Llandudno bei Moore auf dem Weg nach Wales ist.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 26.08.2016 Ort: Moore, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 67 Fahrzeugeinsteller: Arriva Trains Wales
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
I had to be back
geschrieben von: hbmn158 (299) am: 06.09.16, 21:18
Selbstverständlich mußte ich hier noch einmal herkommen. Der Streckenabschnitt der East Coast Mainline an der Nordseeküste nördlich von Berwick-upon-Tweed ist für sich schon packend, aber mit den farbenfrohen Zügen des neuen Anbieters Virgin ein absolutes „must have“. HST‘s und elektrische Mark IV-Wendezüge mit class 91 werden hier noch eingesetzt, die neue Fahrzeuggeneration in Form von Hitachi-Triebzügen (elektrisch und bi-mode) soll ab 2018 den Betrieb übernehmen. Erste Testfahrten finden bereits statt, die Serienfertigung in einer neuen Produktionsstätte in Newton Aycliffe, County Durham soll im nächsten Jahr beginnen.
Bei Lamberton erreicht der VEC 16.00 Edinburgh - London Kings Cross das Grenzschild SCOTLAND / ENGLAND auf seiner Fahrt nach Süden

Datum: 21.08.2016 Ort: Lamberton, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 91 Fahrzeugeinsteller: Virgin Trains East Coast
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
The swingbridge in Reedham
geschrieben von: hbmn158 (299) am: 03.09.16, 11:12
Auf den Nebenstrecken östlich von Norwich hält sich seit vielen Jahren Lokbespanntes. In diesem Sommer werden sogar zwei Garnituren eingesetzt, der knapp bemessene Fahrzeugpark von Greater Anglia wird aktuell noch durch einen verunfallten Turbostar dezimiert.
Landschaftlich kann diese abgelegene Ecke in England nicht mit der Cumbrian Coast mithalten, doch sie hat durchaus ihre Reize und lohnt einen Besuch. Zu den bekanntesten Motiven gehört die Drehbrücke über den River Yare bei Reedham, die man am frühen Morgen von einer kleinen Straßenbrücke gut in Szene setzen kann. Zu dieser frühen Stunde fanden sich bei feinster Morgensonne relativ schnell fünf Fotofreunde hier ein um den GA 7.47 Lowestoft - Norwich zu nehmen, der mit der herrlich gepflegten class 37 405 bespannt war. Wegen fehlender Steuerwagen und knapp bemessener Wendezeiten werden die Züge im Sandwich-Betrieb gefahren, am Zugschluß läuft class 37 419 mit


Datum: 23.08.2016 Ort: Reedham, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Good morning Highlands!
geschrieben von: hbmn158 (299) am: 28.08.16, 10:01
So war das nicht geplant: Wegen anhaltender Zuverlässigkeitsprobleme der „neuen“ class 73.9 hat man auf der Highland Mainline kurzerhand reagiert und eine class 66 als Zuglok und eine class 73.9 zur Energieversorgung des Zuges als doch recht gewöhnungsbedürftiges Doppel zur Regelbespannung bestimmt, mal sehen, wie lange es diese Kombination geben wird. Die class 66 kommen so immerhin nach fast zwanzig Jahren Einsatzzeit in Großbritannien zu ihren ersten planmäßigen Reisezugbespannungen.
Das Wetter hier oben im Norden ist tückisch und unberechenbar, beim ersten Auflauern des Zuges in Höhe Pass of Drumochter war es noch voll bewölkt, später neblig und erst viele Meilen weiter nördlich sollten die Chancen auf einen Sonnenschuß endlich sicher sein. Bei Invereen kamen class 66 705 „Golden Jubilee“ und class 73 966 mit der immer noch komplett altfarbenen Garnitur des „Caledonian Sleeper“ in flotter Fahrt um die Ecke gebrummt. Der Spätsommer, zur Heideblüte, ist die schönste und bunteste Jahreszeit in den Highlands, wenn doch nur die „Midgets“ nicht wären ...

Datum: 20.08.2016 Ort: Invereen, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Serco Caledonian Sleeper
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kingsbury tanks
geschrieben von: hbmn158 (299) am: 13.08.16, 13:54
Im Jahr 2010 wäre es, nach kaum zwanzig Jahren Einsatzzeit, fast vorbei gewesen, mit der letzten in Großbritannien gebauten Streckendiesellokomotive. DB Schenker UK setzte seinerzeit nur noch eine Handvoll Loks ein und wollte diese „Splittergattung“ komplett ersetzen, vor allem wegen erheblich niedrigerer Unterhaltskosten der geleasten class 66. Bei den schweren „oiltrains“ auf der Insel reichte allerdings die Traktion der „GM“ nicht aus und man setzte versuchsweise die Loks in Doppeltraktion ein, auch keine wirtschaftlich zufrieden stellende Lösung.
Mittlerweile wurden fünfzehn class 60 von DB Schenker generalüberholt und in die Hausfarbe umlackiert, weitere zehn Maschinen an Colas Railfreight verkauft, die ebenfalls im kommerziellen Verkehr eingesetzt werden. Damit ist immerhin ein Viertel des Gesamtbestandes wieder im Dienst.
Von der Lindsey Oil Refinery im Hafen von Immingham fahren die schwersten Tankzüge auf der Insel, somit sind class 60 in dem bekannten „Hotspot“ Barnetby regelmäßig zu sehen. Leichtes Spiel hatte class 60 010 mit dem Leerzug DBS 4.24 Kingsbury - Lindsey am frühherbstlichen Morgen des 26. September, der Nebel hatte sich rechtzeitig verzogen

Datum: 26.09.2015 Ort: Barnetby, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
They are spreading over the network
geschrieben von: hbmn158 (299) am: 28.07.16, 22:34
Die neueste Diesellok auf britischen Staatsbahngleisen kommt mittlerweile schon ganz gut rum: Reisezüge zwischen London und Birmingham, Berufsverkehr auf dem Fife Circle nördlich von Edinburgh, „flask trains“ nach Sellafield, Containerzüge auf der West Coast Mainline und „Intermodals“ nach Inverness und Aberdeen gehören im Jahr 2016 zu den Planleistungen dieser 165 km/h schnellen und 3750 PS starken Bo-Bo-Maschine aus dem Hause Vossloh/Stadler, die im spanischen Valencia gebaut wird. Insgesamt fünfundzwanzig class 68 sind mittlerweile bei Direct Rail Services im Einsatz, weitere sieben sollen noch folgen. Dies wird sicherlich noch zu einer weiteren Typenbereinigung bei DRS führen, denn frei werdende class 66 „wildern“ mittlerweile erheblich in den Umläufen der Atomzüge, bis dahin eine Domäne der älteren Baureihen, wie class 20, class 37 und class 47. class 20 sind aktuell komplett abgestellt , class 47 im Einsatz ist reine Glücksache, sehr verläßlich sind noch class 37 und die remotorisierten class 57.
class 68 023 „Achilles“ war zum Aufnahmezeitpunkt erst seit sechs Wochen im Einsatz und bespannt den abendlichen „Intermodal“ DRS 18.20 Aberdeen Craiginches - Grangemouth bei Montrose und quert Rossie Viaduct, einen sechzehnbogigen Backsteinviadukt, zur besten Tagesrandlage

Datum: 20.05.2016 Ort: Montrose, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
North-west rails in colour
geschrieben von: hbmn158 (299) am: 09.06.16, 21:02
... lautete der Titel eines Farbbildbandes mit Aufnahmen aus den achtziger und neunziger Jahren aus dem englischen Nordwesten, eines der attraktivsten Fotoreviere auf der Insel. Da sah ich diese Fotostelle zum ersten Mal, Parton an der Cumbrian Coast von der Steilküste am Nachmittag, mit einem Postzug von Workington nach Huddersfield, vier Wagen, gezogen von einer class 31.
Seitdem ist dieses Motiv fest gespeichert auf meiner „must have“-Liste für Großbritannien und seit 2009 habe ich schon diverse erfolglose Anläufe unternommen, die Stelle richtig umzusetzen. Postzüge fahren hier schon seit zwanzig Jahren nicht mehr, im Reisezugverkehr sind ein- und zweiteilige Sprinter unterwegs und auch die aktuell eingesetzten lokbespannten Reisezüge mit class 37 taugen nicht viel, denn sie verkehren als Wendezug mit Lok am Nordende. Die einzige lokbespannte Gelegenheit bietet daher nur der nachmittägliche „nuclear flask train“ vom AKW in Seaton bei Hartlepool, der planmäßig um 17.05 Uhr hier vorbei kommt. Hierbei handelt es sich natürlich nur um eine Bedarfsleistung, die vielleicht zwei, dreimal im Monat unterwegs ist und da muß dann schon alles passen: Er muß laufen, es muß Wetter sein und ich muß da sein, bei ca. zwei Aufenthalten im Jahr auf der Insel bleiben die Chancen sehr übersichtlich ...
In diesem Jahr klappte es dann aber tatsächlich, class 37 607 und die erst seit wenigen Wochen abgenommene class 68 025 „Superb“ bespannen DRS 13.23 Seaton-on-Tees - Sellafield BNF, zwei Loks für ein einzelnes Wägelchen, an dieser feinen Stelle im englischen Nordwesten

Datum: 24.05.2016 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von hbmn158, nach Einstelldatum sortiert (299 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 30
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.