AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert (297 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [30]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Signale 18
geschrieben von: NAch (297) am: 02.05.15, 18:28

Ohne Gruß zum Stellwerk habe ich dieses Bild nicht geschossen.
Der "lange Heinrich" mit der 42 186 als Vorspann ist auf dem Weg nach Süden. Die 043 ist bei genauem Hinsehen auch auszumachen, da ist ja noch ein zweiter Schornstein.
Emden Rbf mit seinen Formsignalen habe ich als Umfeld zu den Erzwagen, der Baum am linken Rand markiert noch lange nicht das Ende der Wagenschlange. Auch mit Tele war das nicht mehr zu machen.

Scan vom Negativ



Datum: 06.03.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Kraftvoll
geschrieben von: NAch (297) am: 29.04.15, 18:14

Ganz von unten habe ich dies Bild aufgenommen, quasi auf Schienenkopfhöhe. Die Stangen sind unten, auch bei diesen kleinen Rädern ist dies wichtig. Dazu steht die Lok schon in der Steigung nach Jonsdorf.
Zwar fehlt noch der Zug, aber es wird schon mal mächtig gequalmt.

Scan vom Negativ

Datum: 02.1979 Ort: Bertsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Die Fensterreihe
geschrieben von: NAch (297) am: 26.04.15, 17:48

Mit fällt dieses Schattenspiel der Übersetzfenster als erstes auf; die Haltegriffe an den Türen kommen hinzu.
Nach den ersten Wagen nimmt die Unschärfe der Teleaufnahme doch so zu, dass nur noch die unterschiedliche Bauart auszumachen ist.

Ach ja, eigentlich gilt dieser Scan vom Negativ der (damals) ungeliebten 119.

Datum: 16.02.1985 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Signale 17
geschrieben von: NAch (297) am: 20.04.15, 09:20

Die Weichenstraße von den Gütergleisen (einmal quer rüber) zu dem Streckengleis nach Zittau liegt hinter dem Güterzug, nun können Steuerung und Regler das ihre tun, den Zug zu beschleunigen.
Hier passiert er gerade das Einfahrtsignal; zur Streckeneinteilung waren die Tafeln noch nicht im allgemeinen Verbrauch, der bewährte Kilometerstein neigt sich schon, ist auch eher grau/schwarz statt weiß. Er muss nicht ausgetauscht werden, denn er zeigt den Streckenkilometer richtig an.
Vor allem: die Tafel würde bis zur Lok ragen und einen Tafelschaden verursachen.

Scan vom Negativ

Zuletzt bearbeitet am 22.04.15, 19:12

Datum: 17.07.1984 Ort: Löbau [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Weltengrenze
geschrieben von: NAch (297) am: 17.04.15, 09:00

Heute ist es nicht mehr vorstellbar, diese Grenze, der Vordergrund bis zum großen Sandhaufen und der Bahnhofshalle des Lehrter Stadtbahnhofs gehören zu Berlin (West), die Backsteingebäude und das Bettenhaus der Charité gehören zu Berlin (Ost).
Das Dienstpendel bringt die Mitarbeiter der Reichsbahn zu ihren Arbeitsplätzen im Westen, denn die S-Bahn gehört ja nun der BVG, also dem Westen.

Dreißig Jahre ist das jetzt her.

Scan vom Dia

Datum: 19.04.1985 Ort: Berlin Lehrter Bahnhof [info] Land: Berlin
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
P 7833
geschrieben von: NAch (297) am: 14.04.15, 08:43

Der Personenzug steht bereit und wird vorgeheizt.

Niemand ist an diesem nasskalten Nachmittag auf dem Bahnsteig.

Niemand?

Zwei Fotografen können es nicht lassen, diesem Wetter Widerstand zu leisten.
Und wenn es nur mit dem Kleinstativ unterm Regenschirm möglich ist.
Jahre später- nein, Jahrzehnte später schweifen die Blicke daher vom regennassen breiten Bahnsteig zu den Bahnsteigdächern mit der individuellen Nummerierung (wo gibt es sonst noch runde Nummern?) zu den verschiedenen Holzbänken und irgendwie auch zu dem Bauwagen mit dem Satteldach.

Scan vom Negativ

EDIT: Zugnummer und Ortsangabe korrigiert

Zuletzt bearbeitet am 17.04.15, 21:09

Datum: 22.10.1981 Ort: Bischofswerda [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hlinka
geschrieben von: NAch (297) am: 11.04.15, 08:12
Das ist der sorbische Name dieses Ortes mit dem schönen und gepflegten Bahnhofsgebäude.
Die Strecke von Kamenz nach Lübbenau wurde zwar schon 1874 eröffnet, jedoch erst 1890 wurde eine hier Haltestelle hier erichtet. Zunächst nur ein ausgedienter Eisenbahnwagon - zunaächst? Das Bahnhofsgebäude wird 1912 eingeweiht.
Seit dem 23. Mai 1998 gibt es hier keinen Reiseverkehr mehr. Immerhin gibt es planmäßige Güterzüge, wenn auch nicht mehr mit 52.

Scan vom Negativ

Datum: 27.06.1981 Ort: Cunnersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ng 66473
geschrieben von: NAch (297) am: 08.04.15, 07:57 Top 3 der Woche vom 19.04.15

Ein Nachschuss, mal wieder. Es ist sogar eine ganze Serie geworden - soweit das bei einem 120 Film überhaupt möglich ist. Hier ist das letzte Bild daraus, die 41 1055 ist nun voll in der Sonne und durch die Kurve ist sie hier auch zu sehen, kurz bevor sie im Strauchwerk verschwindet. Der - wirklich gemischte - Nahgüterzug ist auch in Gänze im Bild, dem Tele sei Dank.

Scan vom Negativ
EDIT: Loknummer korrigiert

Zuletzt bearbeitet am 10.04.15, 21:33

Datum: 16.02.1985 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Arbeiter und ein -denkmal
geschrieben von: NAch (297) am: 02.04.15, 06:18

Es kann in bzw. vor dieser Rauchkammer ja schließlich nur einer arbeiten. Es gab noch viel händisches Arbeiten damals, beim auslaufenden Dampfbetrieb allemal.
Und doch sieht die 52 1591 (mit Giesl und Kabinentender) gepflegt aus.
Oder vielleicht deshalb?

Scan vom Negativ

Datum: 08.08.1975 Ort: Hohenau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-52 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aufwärts im Tal der Weißeritz
geschrieben von: NAch (297) am: 30.03.15, 06:14

Der GmP hat den Bahnhof Rabenau gerade verlassen und - mal wieder - die Talseite gewechselt.
Mit den aufgebockten drei Normalspurgüterwagen hat die Lok schon ihre Last, der Packwagen und die beiden Personenwagen fallen da nicht mehr so ins Gewicht, klein und niedlich erscheinen sie auch im Bild.



Datum: 17.02.1979 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert (297 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [30]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.