AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert (322 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [33]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Schnellzugdampf am Außenring
geschrieben von: NAch (322) am: 02.08.15, 08:27

Die Deutsche Bundesbahn hat sich das Rauchen abgewöhnt, welch glücklicher Zufall, dass die ZVS mich nach Berlin "versetzt" hat.

Am südlichen Außenring wurde viel geboten, die Dresdener und die Leipziger Züge müssen hier durch, die aus Magdeburg zwar auch, aber die fuhren eh nicht mit Dampf. Hier gab es kein Stellwerk und die Besiedlung war auch noch recht dünn. Das Gegenlicht nahm ich da gerne in Kauf.

D 562 beschleunigt in der Ausfahrt Flughafen Schönefeld und hat soeben Berliner Stadtgebiet erreicht.

Scan vom Dia


Zuletzt bearbeitet am 02.08.15, 21:18

Datum: 09.04.1978 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Etwas Deckung
geschrieben von: NAch (322) am: 29.07.15, 22:52
Etwas Deckung bot der Busch ja, so im Blickfeld des Stellwerks zu stehen behagte mir im Frühjahr 1978 gar nicht.
Der D 814 hatte Verspätung und so durfte ich dort auch noch länger ausharren. Aber es kam kein Lada langsam an und niemand wollte einen "Sachverhalt klären".

Den Himmel mit Zweigen aufzulockern war damals auch so eine Modeerscheinung, wir nannten das "Vaupel-Zweig", es war auf vielen seiner Bilder zu sehen. Leider verdeckt er auch den Betrieb im Hintergrund.

So hatte der Busch beim Entstehen dieses Fotos eine doppelte Funktion. Beide haben sich heute überholt.
Scan vom Dia - die Loknummer brauche ich hier ja nicht nennen.

Datum: 07.04.1978 Ort: Karower Kreuz [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Saartal
geschrieben von: NAch (322) am: 26.07.15, 17:49




Die Saar noch ungebändigt, die Montanindustrie im Saarland noch in voller Blüte und die 140 zählte noch als Neubaulok - viel Geschichte kann in diesem Scan gesehen werden.
Für die Leerzug des langen Heinrich genügt eine 140.

Der rote Grundton des Dias in der Ersteinstellung wurde im Fotoforum diskutiert: "Taben muss rot sein" - auch meine Meinung, aber wieviel Rot ist richtig?
Daher schlage ich nun die S/W Variante vor, mit dem oberen der drei Bauwerke als Richtschnur für "Gerade".


Datum: 20.07.1976 Ort: Taben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schau, da steht wieder einer
geschrieben von: NAch (322) am: 20.07.15, 17:42
Das könnte der Zuruf des Heizers gewesen sein. Und der Lokführer kommt rüber und schaut.
Die Zeiten waren zum Glück vorbei, dass ich nach solcher "Bemerkung" schleunigst den Rückzug angetreten habe.
Die Lokpersonale wussten um Besonderheit ihrer Zugförderung; ich glaube auch, dass sie diese Aufmerksamkeit genossen. Jedenfalls wurde mir der Gruß erwiedert.

Der Scan vom Dia zeigt den E 314 zwischen Karower und Biesdorfer Kreuz im ländlichen Berliner Stadtgebiet.

Datum: 24.06.1979 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alle drei im Bild
geschrieben von: NAch (322) am: 17.07.15, 17:31
Drei Züge treffen sich in Bertsdorf, beim zweiten Besuch hatte ich endlich auch klares Wetter, die Sonne lässt die Rauchkammern glänzen.
Natürlich steht in einem Bahnhof auch vieles rum, ein Wasserkran, Läute- un Pfeiftafeln, Beleuchtungsmasten, die Telegrafenleitung, es geht gar nicht anders, irgendwas steht immer im Weg - zumal, wenn ich den Reflexionswinkel auch noch beachten will.

Scan vom Dia

Datum: 22.01.1978 Ort: Bertsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einfahrt frei - Durchfahrt frei
geschrieben von: NAch (322) am: 14.07.15, 17:22
"Einfahrt frei - Durchfahrt frei" Der Fahrtwind bringt wenigstens etwas Kühlung für das Personal auf dem Führerstand der 95; auf der Hauptbahn nach Probstzella kann sie auch noch flott fahren, danach wird es dann richtig bergig.
"Da kann nur die 95 fahren". Diese Feststellung hat der preußischen T20 ein langes Leben im Thüringer Wald gesichert. Aber 1979 nahm das Unheil mit der Zifferkombination 119 langsam Fahrt auf.

Scan vom Dia

Zuletzt bearbeitet am 14.07.15, 18:53

Datum: 04.06.1979 Ort: bei Unterloquitz (?) [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baustelle Bahnhof Berlin Lichtenberg
geschrieben von: NAch (322) am: 11.07.15, 17:20
Mit der Zeit wurden die Abläufe in Berlin, Hauptstadt der DDR klarer. Der Personenzug aus Halle, 17:39 an Schöneweide fährt als Leerreisezug weiter nach Lichtenberg und setzt dort um in die Abstellgleise, gewisse Verzögerungen durch die dicht belegten Strecken ermöglichten Bilder in Schöneweide, am Ostkreuz und hier beim Zurückdrücken in Lichtenberg, alles mit der S-Bahn machbar. Und auf die belebte Brücke über den Bahnhof Lichtenberg habe ich mich inzwischen auch mit schwerer Fototechnik getraut.
Die Bauarbeiten in Lichtenberg sind bei der heutigen Betrachtung aber genauso interessant wie die gerade noch von der Sonne beschienen 03 2243.
Der nächste Zug war dann der Gedania.

Scan vom Dia

Datum: 09.05.1979 Ort: Berlin Lichtenberg [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Vorgarten
geschrieben von: NAch (322) am: 08.07.15, 17:09
Das wär doch was: die Bahn im Vorgarten, das Unkraut kann warten, jetzt kommt gerade eine 58.30.
Oder : Halt mal den Spaten, ich muss fotografieren.

Nichts trennt Bahn und Garten, nur zwischen Weg und Garten ist ein Zaun.

Scan vom Dia

Datum: 27.10.1979 Ort: Glauchau [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bahnhofsvorsteher
geschrieben von: NAch (322) am: 05.07.15, 17:01

Der Bahnhofsvorsteher war eine wichtige Person in der Stadt, ihm unterstanden die Mitarbeiter der Fahrkartenausgabe, der Güterabfertigung, vielleicht war auch eine Bahnmeisterei ansässig. Natürlich zählten die Mitarbeiter an den Bahnsteigsperren, den Bahnschranken und in den Stellwerken auch zu seinen Untergebenen. Seine Dienstwohnung befand sich meist im Obergeschoss des Bahnhofs.

Selbstverständlich trug er Uniform, auch der Offiziersäbel (der eigentlich ein Degen ist) gehörte dazu.

Günther Henneking hat hierüber ein Buch geschrieben (Die Uniform des deutschen Eisenbahners), bei der Sonderfahrt der 24 auf der Mindener Kreisbahn lies er es sich nicht nehmen, eine solche Uniform auch zu präsentieren.

Scan vom Dia

Zuletzt bearbeitet am 05.07.15, 17:08

Datum: 04.09.1977 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur am Wochenende
geschrieben von: NAch (322) am: 02.07.15, 16:57

Nur am Wochenende war diese Straßenbahn 2013 in Betrieb,
nur mit drei Zugpaaren.
Nur am Sonntag gab es eine weitere Fahrt und damit eine Zugkreuzung - und nur diese eine.

Mit Neuschwanstein wird der Palácio Nacional da Pena oft verglichen, dieses Schloss war jedoch zuerst da, ein wildes aber beeindruckendes Stilsammelsurium. Es ist eines von vielen anderen Sehenswürdigkeiten dieser kleinen Stadt Sintra unweit Lissabon, Weltkulturerbe seit zwanzig Jahren, weiteres siehe [de.wikipedia.org] Viele Touristen kommen hierher, aber nur wenige fahren mit dieser Straßenbahn.

Datum: 13.10.2013 Ort: Bei Sintra [info] Land: Europa: Portugal
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Camara municipal de Sintra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert (322 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [33]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.