DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 49 50 52 53 .. 949 >
Auswahl (47437):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Der Bremszettel
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 07.07.23, 17:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.07.23
Ein Vorgang, der bei den heute fast ausschließlich eingesetzten Triebwagen und -zügen nicht mehr nötig ist. Bei lokbespannten Wagenzügen jedoch war das Überreichen des Bremszettels nach jedem Lokwechsel eine allgegenwärtige betriebliche Notwendigkeit [de.wikipedia.org]. Heute fast undenkbar: Sowohl Zugführer als auch Lokführer tragen Dienstmütze und -krawatte.

Die Szene an der 212 190-3 vom Bw Lübeck vor dem N 5545 nach Neumünster (Kiel ab 06:51) in der vom warmen Licht der Morgensonne durchfluteten alten Halle des Kieler Hauptbahnhofs ist nicht gestellt!

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 08.07.23, 10:45

Datum: 08.06.1993 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 34 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von der Bahn zur Bahn
geschrieben von: Vinne (1000) am: 07.07.23, 08:06
Als ich so nach meinem Programm rund um Schladen sinnierte, was man denn im steigenden Junivormittagslicht noch so abgreifen könnte, war ich tatsächlich bereits um kurz nach 8 Uhr morgens etwas planlos.
Ziel war um spätestens 09:30 Uhr der heimische Frühstückstisch, um mit der Holden gemeinsam entspannt auf Balkonien in den Samstag zu starten.

Also noch über eine Stunde Zeit, die man doch fotografisch irgendwie zwischen Vorharz und Braunschweiger Süden verdingen wollte. Nun, der Sonderzug mit 232 an diesem Tag war ostwärts über alle Berge, der Kalkzug tat ihm jenes gleich und war auch zeitlich bereits außer Reichweite. Alles an Klappertechnik rund um Goslar schied aus, da war der Sonnenstand rein gar nicht mehr umsetzbar.

Somit nordwärts, aber wohin? Irgendwie an die Piste ins Salzghetto? Ne, die reine Zweigleisigkeit in absoluter Motivarmut war da nicht der Knaller, zudem waren die Umläufe nach Braunschweig mit Frontlicht bereits in die Löwenstadt abgedüst, da hätte man also auch wieder blöd in die Röhre geguckt.

In Summe entschied ich mich also ganz einfach für etwas Motivkunde am Abzweig Leiferde, wo sich die Strecken von Braunschweig nach Salzgitter Bad und nach Wolfenbüttel verzweigen. An zweitgenannter Strecke hätte sich eigentlich eine alte Anrufschranke finden müssen, die war zum Besuchszeitpunkt aber außer Betrieb und schied daher ebenfalls als Motiv aus.
Spannend war aber die Situation auf der Westseite des BÜ, denn hier hatte man tatsächlich freien Blick auf die Piste nach Salzgitter und eine ausreichende Lücke für den zu erwartenden LINT 41 gab es da auch.

Die Motivklingel läutete daher in meinem Köpfchen und das Andreaskreuz musste für den Blick von der Bahn zur Bahn als Landmarke herhalten. Wie gewünscht setzten sich dann wenig später alle Fahrten in Brunswick Hbf in Bewegung, sodass unter anderem diese Variation mit 648 260 als BR 46 nach Herzberg (Harz) abging.

Danach rödelte ich schnurstracks heim, ein kurzer Stint zum Bäcker, dazu der fahrende Schlesier mit vorzüglich polnischen Wurstwaren vor der Haustür und schon konnte der Samstag so richtig beginnen.

Datum: 03.06.2023 Ort: Leiferde (Braunschweig) [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
825 Meter über dem Meer ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 06.07.23, 18:11
... rollt 654 039 auf den Bahnhof Rusová zu. Die dazugehörige Stadt wurde in den 1970er Jahren dem Bau der Preßnitztalsperre geopfert. Vom Bahnhof ist nur noch ein Gleis und ein Betonunterstand übrig, dennoch halten hier stets alle Personen- und Güterzüge, da am Haltepunkt Zugmeldung nach Chomutov gemacht werden muss.

Datum: 06.07.2023 Ort: Rusová [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Abschied von Dalmatien
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 07.07.23, 11:47
Nachdem wir unseren Fotopart des Urlaubs beendet hatte, folgte noch eine Rundreise durchs benachbarte Ausland inklusive Abstecher nach Sarajevo. Abschließend fanden wir uns am 04. September 2021 wieder in Split ein um die Heimreise stillecht mit dem Regiojet Nachtzug anzutreten.

Beim warten auf die mal wieder mal verspätete Vorleistung kam gemäß Fahrplan zu erst noch der IC aus Zagreb an. Die Kamera war noch nicht allzuweit eingepackt, da ich schon Bilder wie dieses von Jan´s gesehen hatte und entsprechend optimitisch war, das hier noch was geht.

Das war der Fall und wenn das Radar nicht lügte, sollten da gleich der Baureihenerstling kommen, den einzigen? 7123 den wir nicht gesehen hatten. Es kam noch besser, er hatte wohl gedrückt und nicht die Werbebotschaft an der Seite geklebt bekommen. So konnten 7123 002/7123 001 als IC 1521 (Zagreb Glavni kolodvor - Split) bei der Einfahrt erlegt werden.

Es folgte eine herrliche Fahrt im Regiojet am offenen Fenster, durch die Berge in den Abend hinein. War man in Split noch auf die Minute plan gestartet (Kurzwende!) so waren es bis Prag allerdings wieder +120.




Datum: 04.09.2021 Ort: Split [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Wumme im Bw Ełk
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 06.07.23, 17:29
In jüngster Zeit sind ja einige ungarische Wummen in die Galerie aufgenommen worden. Schauen wir uns das polnische Pendant zur Zeit der PKP der 90er Jahre an: wir haben bei unseren Polen-Urlauben leider nie eine Wumme „auf Strecke“ erwischt, aber bei unseren Besuchen in den Bahnbetriebswerken von Gniezno, Ełk und Korsze waren diverse Maschinen dieser Baureihe zu erleben.
Die zweite Hälfte unseres Polen-Urlaubes anno 1990 führte uns in die Masuren, wo noch diverse Dampflokomotiven der Baureihen Ol49 und Ty2/ 42 in der herrlichen Wald- und Seenlandschaft unterwegs waren. Bei einem abendlichen Besuch des Bw Ełk wurde auf der dortigen Drehscheibe nicht nur eine Ty2 erwischt, sondern auch eine ST44, welche hier in die richtige Schuppenposition gedreht wird.

Der Fluch der Festbrennweite…Es gibt eine Variante mit kompletter Drehscheibe und eine mit Wasserturm. Den fand ich aber so wuchtig, dass ich ihn der Galerie nicht vorenthalten wollte.
Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 08.05.1990 Ort: Ełk [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST44 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die ersten mit neuen Farben
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 06.07.23, 20:00
Die Fahrzeuge der Baureihe 628.2 waren bei ihrer Auslieferung ab 1986 die ersten in den damals neuen Produktfarben der Deutschen Bundesbahn. In den folgenden Jahren wurden weitere Dieseltriebwagenbaureihen mit dem neuen Anstrich versehen. Dazu gehörten die Baureihen 614 [www.drehscheibe-online.de] und 624/634 [www.drehscheibe-online.de] ebenso wie ab 1992 die DDR-Blutblasen der Baureihe 772 [www.drehscheibe-online.de]. Den Schienenbussen der Bundesbahn blieb der Anstrich Minttürkis/Pastelltürkis/Lichtgrau bis auf einige wenige Exemplare erspart. Diese verkehrten zunächst auf der Chiemgaubahn Aschau – Prien und bedienten später bis 2014 als "Ulmer Spatz" an Wochenenden die Bahnstrecken Ulm – Sigmaringen und Reutlingen – Schelklingen [www.drehscheibe-online.de]. Neuentwickelte Fahrzeuge wie die Baureihen 610 (1992) [www.drehscheibe-online.de] und 611 (1995) [www.drehscheibe-online.de] erhielten ebenfalls diesen Anstrich, bevor ab 1997 die verkehrsrote Lackierung Einzug hielt. Auffallend ist übrigens, daß die Produktfarben-Varianten der Triebwagen bis auf die der Baureihen 628 und 772 nur recht spärlich in der Galerie vertreten sind.

Wir sehen das Karlsruher Gespann 628 286-7 + 928 286-4 als N 7215 Tübingen – Horb im Neckartal zwischen Sulzau und Börstingen. Im Hintergrund grüßt das Schloss Weitenburg. Vermutlich als Wehrburg um 1060 erbaut, wurde sie im Laufe der Jahrhunderte zu einem dreiflügeligen Wohnschloss ausgebaut, dessen verschiedene Baustile den Zeitgeist von Renaissance, Barock und Neugotik widerspiegeln. Heute wird die Anlage als Hotel genutzt.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 professional)

Datum: 21.08.1989 Ort: Börstingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Riesling und Elbling
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 06.07.23, 21:18
In den Rebhängen oberhalb des luxemburgischen Dorfs Machtum zu sitzen und das Betriebsgeschehen auf der Obermoselstrecke am gegenüberliegenden Ufer in Nittel zu beobachten ist eine entspannende Angelegenheit. Entspannend, wenn auch nicht unbedingt spannend. Denn Güterzüge kommen tagsüber nicht oft vorbei, und wenn sie kommen, dann meist im falschen Moment. Daher bestehen die meisten Zugbewegungen aus den Regionalbahnen, die zwischen Trier und Perl hin- und herpendeln, und vielfach werden diese dann mit den "Mini-Hamsterbacken" der BR 442 gefahren. Auch am Nachmittag des Pfingstsamstags kam die im lichtmäßig optimalen Zeitfenster verkehrende RB 12166 nach Perl nur in Form eines solchen Kurzzugs vorbei, was aber immerhin den Vorteil hat, dass die Garnitur bequem zwischen zwei Oberleitungsmasten passt.
Die Weinbaugemeinde Nittel ist heute das Zentrum des bundesdeutschen Elbling-Anbaus. Der Elbling ist - so lehrt Wikipedia - eine sehr alte, früher stark, aber heute nur noch wenig verbreitete Weißweinsorte. Auch auf der Luxemburger Seite der Obermosel gab es früher Elbling; heute wird auf den Rebflächen des Winzerortes Wormeldange, zu dem Machtum gehört, aber vor allem die Rieslingtraube angebaut.

Datum: 27.05.2023 Ort: Nittel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Denkmallokomotive 375.008...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 06.07.23, 08:40
...steht schon viele Jahre am Haltepunkt Csopak. Diese Baureihe galt als
eine der bewährtesten Tenderlokomotiven Ungarns und wurde von 1907
bis 1959 in knapp 600 Exemplaren gebaut. Der Zustand der 375.008
wechselt, je nach farblicher Auffrischung, von gut bis weniger ansehn-
lich. Im September 2002 sah sie jedenfalls sehr gut aus, wurde wohl
erst kurz zuvor neu angestrichen. Ein Grund für mich sie zu dokumen-
tieren, als Zugabe kam noch M41 2150 mit dem Personenzug 9734
von Székesfehérvár nach Tapolca mit aufs Bild.
(Scan vom 4,5x6 Dia; überarbeitete Zweiteinstellung)


Zuletzt bearbeitet am 06.07.23, 08:42

Datum: 09.09.2002 Ort: Csopak [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M41 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ganz da hinten kommt er...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 06.07.23, 08:59
An unserem letzten Fototag, war erstmal Ferienwohnung ausräumen und alles ins Auto verstauen angesagt. So begann der Tag fototechnisch recht unspektakulär, konnten wir doch einiges in den Tagen zuvor reißen. Wir besuchten noch mal das Saichhäusl in Koprno aus dem letzten Bild und verewigten dort einen Güterzug in Richtung Solin. Dabei packte uns der Ehrgeiz nochmals und wir nahmen die Verfolgung auf, dank Behandlung in Perkovic, konnten wir ihn entspannt überholen.

Auf der Höhe bei Prgomet bezogen wir Position und warteten auf die beiden GM 2062 026 und 2062 113 mit dem Tv 60341 (Ogulin - Split). Durch die Streckenführung war der Zug schon von weitem zu sehen und entsprechend auch langsam. Das hier zu sehende Foto war eigentlich ein Test, aber es war dann doch zu schön, um es in den digitalen Papierkorb zu werfen.

Wir sehen den Zug wir er unterhalb der Kirch Crkva sv. Ante gerade den ehemaligen Haltepunkt Franići? erreicht um sich weiter gen Scheitelpunkt zu kämpfen. Zwischen diesem Foto und dem eigentlichen Hauptschuss vergingen 5 min, untermalt mit feinstem Dieselsound.

Datum: 31.08.2021 Ort: Prgomet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Das Rohrsener Stellwerk
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 05.07.23, 23:52
Bereits im vergangenen Jahr entdeckte ich eine Perspektive, bei dem sich das Rohrsener Stellwerk einigermaßen gut umsetzen lies. Problem bei der Sache ist, dass man hier selbst an den längsten Tagen des Jahres nur ein kleines Zeitfenster hat, in denen von den Schatten und vom Sonnenstand her alles passt.
2022 musste ich mich trotz einiger Versuche mit wenigen halbguten Bildern zufrieden geben, sodass es diesen Juni nach Wiederholung schrie.

Am Morgen des 14.06.2023 wagte ich einen erneuten Anlauf und diesmal klappte mein Vorhaben: Ansehnlicher Zug, hinterer Bügel und passende Durchfahrtszeit. Vor allem die Zugzusammenstellung ist wichtig, da sich direkt hinter selbigem eine hässliche Lärmschutzwand befindet, die schon bei einem Leerwagen blöd aus dem Zug hinausschaut.

Wir sehen die 185 324 "Bode" mit dem stark verspäteten EZ 51831 Mannheim Rbf Gr E Süd - Maschen Rbf (Msof) bei der Durchfahrt des Betriebsbahnhofs, der sich streng genommen mehr in Drakenburg, als in Rohrsen befindet. ;-)

Hinweis zum Standort: Dieser wurde mit dem freundlichen Fdl abgeklärt.

Datum: 14.06.2023 Ort: Rohrsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Traktor war kaum verschwunden...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 05.07.23, 10:48
... und der Staub hatte sich gelegt, als 754 075 mit R 886 (Luhačovice - Praha-Vršovice) unterhalb der Orschaft Popovice u Uherského Hradiště auf die lange Gerade vorm Haltepunkt Vésky einbog. Beobachtet wurde das Ganze von einem - durch einheimische Fotographen "vorbereiteten" - Baum am Rande des Ackers.

Datum: 22.04.2023 Ort: Vésky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Zugkreuzung
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 05.07.23, 12:06
Ein einsamer Schrankenposten, etwas außerhalb des Ortes. Gelegen an der Strecke von Wolsztyn nach Leszno. Ein glasklarer Sonnenaufgang begleitet den Betrachter, es ist kurz nach sechs Uhr morgens. Die Schranke wird hinabgelassen, und den fast lautlosen Morgen unterbricht das Quietschen der Drahtzüge eines Formsignals. Der Auspuffschlag einer Dampflok wird hörbar, und aus dem Gegenlicht erscheint eine Ol 49 und kullert gemächlich in den Bahnhof.
Kaum jemand steigt aus in Nowa Wieś Mochy, man will weiter nach Wolstyn.

Aus der Gegenrichtung erklingt sogleich ebenfalls der Sound einer Dampflok, und es erscheint die bestens gepflegte Ol 49-22. Beide Züge stehen sich im Bahnhof kurz gegenüber, bevor als erster der Zug in nördliche Richtung ausfahren darf. Wenig später wird die Ausfahrt für den Zug Richtung Leszno gezogen, und mit harten Auspuffschlägen geht es am Betrachter vorbei – während der letzte Wagen sowie die Dampffahne des Gegenzuges am rechten Bildrand noch erkennbar ist.
Wir hören beiden Dampfzügen hinterher. Die Signale klappern wieder auf „halt“, und es kehrt wieder Ruhe ein an diesem herrlichen Morgen des 05.05.90.

Wir genießen die Ruhe nur kurz – denn wir sind schon wieder auf dem Weg zum nächsten Dampfzug: dem „Czempin-Express“. Einer Strecke von Czempin über Srem nach Jarocin, auf der hässliche Tenderlokomotiven der Baureihe Tkt48 auf ihrer Trasse in Landstraßenseitenlage unterwegs waren, heute längst abgebaut und vergessen...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 05.05.1990 Ort: Nowa Wieś Mochy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
„Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst"
geschrieben von: mavo (265) am: 05.07.23, 21:01
Die bekannteste deutsche Zahnradbahn dürfte die meterspurige Zugspitzbahn sein. Auf ihrer über 19Km langen Strecke werden fast 1900m überwunden. Wobei der erste Tal der Strecke im Tal zwischen Garmisch-Partenkirchen und Grainau relativ flach verläuft, so das hier ein Adhäsionsbetrieb, ohne Zahnstange möglich ist. Zwischen Hammersbach und dem Haltepunkt an der Luftseilbahn zum Kreuzeck und der Alpspitzbahn, kann man morgens diese Begegnung mit dem, aus der Schweiz stammenden und nur bis zur Station Eibsee zugelassenen, "Flachstreckentriebwagen" 309, erleben.

Zuletzt bearbeitet am 05.07.23, 21:07

Datum: 28.06.2023 Ort: Hammersbach [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: BZB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abgeschriebenes läuft am Besten (II)
geschrieben von: 614 078 (290) am: 05.07.23, 20:57
Die vier für den Fahrgastbetrieb verbliebenen GT4 der Halberstädter Straßenbahn sind buchhalterisch sicherlich längst abgeschrieben, wurde sie doch zwischen 1960 und 1966 gebaut. Im Frühjahr 2021 mussten mindestens zwei von ihnen täglich aber nach wie vor aushelfen, da zwei der fünf Leoliner unfallbedingt außer Betrieb waren und unterwöchig auch fünf Umläufe benötigt werden.

Am 20. April 2021 war stellvertretend der Wagen 167 im Einsatz. Hier befindet er sich auf der Friedrich-Ebert-Straße an der Haltestelle Landratsamt. Dieser Wagen war bei insgesamt drei Betrieben! 1966 erbaut, war er 28 Jahre in Freiburg als Wagen 110 im Einsatz. Dem folgten neun Jahre in Nordhausen als Wagen 91. Durch die zunehmende Anlieferung von Combinos dort wurde er überflüssig und ging 2003 nach Halberstadt.

Datum: 20.04.2021 Ort: Halberstadt (Friedrich-Ebert-Straße) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Halberstädter Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Über Nacht von Stockholm nach Luleå
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 05.07.23, 17:54
Der Nattåg 92 befördert in 13 Stunden über Nacht Fahrgäste von der schwedischen Hauptstadt Stockholm in den Norden des Landes nach Luleå. Zum Einsatz kommen dabei Loks des Typs Rc, der meist verbreiteten Lokbaureihe in Schweden. Am 19.06.2023 war es Lok 1328, eine Rc6 der Vy, die ich in Tvärålund vom Hochstativ fotografierte.

Datum: 19.06.2023 Ort: Tvärålund [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Låktatjåkka
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 05.07.23, 15:22
Eine Stunde vor Plan verkehrte am 29.06.2023 der Erzzug 9920 nach Narvik. Wir fingen den Zug bei einem typisch für Norwegen und Schweden, von den Bergen herabstürzenden, Wasserfall. Der Zug durchfährt gleich den Haltepunkt Låktatjåkka, von wo aus ein paar tolle Wanderwege durch die Berge führen.

Zuletzt bearbeitet am 09.07.23, 22:36

Datum: 29.06.2023 Ort: Låktatjåkka [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Schladens "andere" Seite
geschrieben von: Vinne (1000) am: 05.07.23, 15:58
Das südliche Einfahrvorsignal von Schladen habe ich ja jüngst in der Galerie in abgewandelter Form gezeigt.

Widmen wir uns daher nun der nördlichen Seite des kleinen Örtchens am Harzrand, denn auch hier klappern die Flügel noch regelmäßig. Beziehungsweise, eigentlich klappt hier nur das Spiegelei rauf und runter. Denn das Einfahrsignal A ist wie sein Ausfahrsignal-Pendant am Streckengleis Vienenburg - Braunschweig längst zur Teilzeitkraft verkommen, ist das nördliche Stellwerk "Sn" doch zumeist durchgeschaltet und würde nur bei Bedienung der Zuckerfabrik besetzt werden. Der Fahrdienstleiter vor Ort verrichtet hingegen seinen Dienst in "Ssf" und bedient dort auch die Schranken an der Verkehrsstation.

Zurück zu Schladens "anderer" Seite. Da die Übergabe nach Langelsheim nicht im vermuteten Zeitfenster vor Plan verkehrte, konnte auch der LINT-Umlauf der Regionalbahnen 42 und 43 aus Goslar bzw. Bad Harzburg ganz entspannt verarbeitet werden.
Am südlichen "Ei" war das Warten dafür sinnfrei, durch den weiten Rechtsbogen, den Nordfahrer in Schladen passieren müssen, war das genannte Einfahrsignal "Anton" aber absolut im Licht gelegen und das passende Motiv.
Wegen der tiefstehenden Sonne und der Streckenlage im leichten Einschnitt zwischen Feldern und Flutschutzbecken der Oker war hier bereits eine Stunde vorher klar, dass die Signalkombination vom Zug angeschattet werden würde. So ist die "Möhre" des Ausfahrvorsignals f leider genauso wenig schattenfrei wie die Vorsignaltafel.
Dafür gab es neben 622 201 und 221 noch den alten Fernsprechkasten, ein wenig Drahtzugleitung, das genannte Stellwerk "Sn", einen frühmorgendlichen Ballonfahrer und das Panorama der Schladener Zuckerfabrik zu sehen.
Da hatte sich das Aufstehen bereits nach zwei Formsignalbildern um 7:12 Uhr gelohnt.

Datum: 03.06.2023 Ort: Schladen (Harz) [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ganz schön zugig am Saichäusl
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 05.07.23, 00:05
Ziemlich im abseits liegt der ehemalige Bahnhof Koprno, der heute noch als Haltepunkt fungiert und von Nahverkehrszügen bedient wird. Er bietet noch ein bisschen verblichenen Charme alter Zeiten, so gab es auch das etwas lädierten Saichhäusl bei dem Tag der offenen Tür oder Dach war. Allerdings dürfte sich dort schon länger niemand mehr hin verirrt haben.

Dieses Häusle diente für den Schwedentriebwagen 7122 011 als R 5805 (Knin - Sibenik), welcher bis auf einen kleinen Tag (digital entfernt) tatsächlich komplett sauber, als Motiv.


Datum: 30.08.2021 Ort: Koprno [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Noch ohne Fahrdraht...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 04.07.23, 12:55
...war 2001 die Bahnstrecke von Celldömölk nach Zalaegerszeg (KBS 25).
Es war mir bekannt das am frühen Morgen ein mit einer Taigatrommel
bespannter Güterzug vor 7.00 Uhr Celldömölk verlässt und nach einigen
Unterwegsaufenthalten kurz nach 11.00 Uhr Zalaegerszeg erreicht. Also
hieß es einmal im Urlaubsquartier in Badacsony früh aufstehen und nach
Jánosháza fahren, dessen Bahnhof ich mir als Motiv auserkoren hatte.
Nach kurzer Rücksprache mit dem Fahrdienstleiter, der mir auch den
gleisnahen Standpunkt erlaubte da kein anderer Zug zu erwarten war,
musste ich auch gar nicht mehr lange warten auf M62 182 mit dem
Güterzug 99225.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Datum: 06.07.2001 Ort: Jánosháza [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M62 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lichtscheuer Einzelgänger
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 04.07.23, 20:36
Planmäßig liegt der Verkehr auf der nur 10 Kilometer langen Kurbadlinie von Winden (Pfalz) nach Bad Bergzabern in den Händen der Karlsruher 643-Flotte – mit einer einzigen Ausnahme: Bevor der diensthabende Talent als morgendliche Regionalbahn aus Karlsruhe die Strecke erreicht, muss DB Regio für das erste Zugpaar auf bewährte Technik zurückgreifen. Diese zwei Fahrten finden allerdings so früh statt, dass man nur an den allerlängsten Tagen des Jahres die Rückfahrt mit den ersten Sonnenstrahlen des Tages aufnehmen kann – und das auch nur, wenn man seinen Biorhythmus ein wenig durcheinander bringen will, der Wecker klingelte in meinem Fall um 4:15 Uhr... ;)

Am 30. Juni 2022 habe ich mich (das bislang einzige Mal :D) überwinden können und bin in der Morgendämmerung des letzten Junitages in die Pfalz gefahren. Allein für das Erleben der Morgenstimmung mit Bodennebel, Sonnenaufgang und absoluter Stille hatte sich das Aufstehen schon gelohnt und als dann in der Ferne mehrfach die eindeutige Pfeife des Ludwigshafener 628 zu hören war, war schnell klar, dass es auch fotografisch nicht umsonst war. In den ersten Sonnenstrahlen rollt die aus 628 693 gebildete RB 81403 von Bad Bergzabern ins französische Wissembourg gemütlich durch die Felder, während sich der Bodennebel langsam auflöst. In wenigen Minuten wird der Zug den Bahnhof von Winden erreichen, wo bereits der modernere 643 für die nächste Runde nach Bad Bergzabern warten dürfte.

Datum: 30.06.2022 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Steil bergauf
geschrieben von: Cn2 (61) am: 04.07.23, 18:41
Die Linienführung der Halberstädter Straßenbahn von der Dominikanerstraße über den Hohen Weg hinauf in Richtung Matinikirche wechselte aufgrund von Krieg, Zerstörung, Wiederaufbau und Gleisnetzänderung mehrfach. Allen Trassen gemeinsam war die beträchtliche Steigung. Bereits die Pferdebahn fuhr ab 1887 über den Hoheweg, wie er damals hieß. Jedoch benötigten die einspännigen Wagen bergwärts Vorspann. Dafür gab es bei einer Reithalle am Fuß der Steigung einen sogenannten Koppeljungen, der ein weiteres Pferd vorspannte und es nach getaner Arbeit wieder zurückbrachte.
Im Rahmen der Sonderfahrten zum 120-jährigen Jubiläum der Aufnahme des elektrischen Betriebes brummt der Triebwagen 29 der HVG recht zügig den Hohen Weg zum Holzmarkt hinauf. 1975 vom Raw Schöneweide "rekonstruiert" (Neubau durfte es nicht mehr heißen), war der ET bis 2001 in Halberstadt im Planeinsatz und zwischenzeitlich, als Denkmal degradiert, am Betriebshof aufgestellt.
Die Kulisse bildet der bekannte Dom, dessen teilweise Einrüstung auf die aufwändige Beseitigung u.a. statischer Probleme hinweist.

Datum: 04.06.2023 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rana Gruber
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 04.07.23, 19:17
Rana Gruber ist ein Bergbauunternehmen im nördlichen Norwegen, dass die Erzmine am Ørtfjell betriebt. Von dort aus gibt es über die Nordlandsbahn einen Pendelverkehr zum Hafen in Mo i Rana. Mit dem ersten Zug, einem Leerzug zur Mine, hat eine Euro 4000 von Cargonet, gerade aus dem Stadtgebiet von Mo i Rana heraus beschleunigt und folgt nun dem Tal der Ranelva zum Minenbahnhof.

Zuletzt bearbeitet am 04.07.23, 23:05

Datum: 26.06.2023 Ort: Mo i Rana [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-312 Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Langelsheimer am Schladener Ei
geschrieben von: Vinne (1000) am: 04.07.23, 17:27
Das südliche Schladener Einfahrvorsignal ist hier in der Galerie zwar bereits mehrfach vertreten, aber irgendwie immer in der "Standardperspektive" vom Feld aus mit dem Weg im Vordergrund.

Als ich an diesem Junimorgen so am Spiegelei die Zeit bis zur Passage von EZK 53833 vertrödelte, wagte ich mich auch einmal etwas näher an das Objekt der Begierde heran, als "Signalese" ist man ja doch technikinteressiert, auch wenn man Formsignale mit elektrischem Antrieb ja doch hier und da schon genauer unter die Lupe genommen hat.

Nun, als ich da so direkt vor "Spiegelei" und "Möhre" stand war schnell klar, dass die gewünschte Fuhre hier doch definitiv in anderer Perspektive auf den Chip düsen sollte.

Und so gibt es nun die "kleine Vossloh" 4125 013 mit ihrer Übergabe von Braunschweig Rbf nach Langelsheim mit dem Star im Vordergrund, während hinten sogar ganz leicht der Turm von St. Marien um die Bäume lugt.

Datum: 03.06.2023 Ort: Schladen (Harz) [info] Land: Niedersachsen
BR: 4125 (Vossloh DE12) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kessel nach Brunsbüttel
geschrieben von: 139 555 (37) am: 04.07.23, 16:04
An einem frühlingshaften Februartag im Jahre 2019 hatte ich Glück und erwischte einen Güterzug bei Nortorf auf dem Weg in Richtung Brunsbüttel Süd. 261 037 hatte an diesem Tag die Aufgabe 12 Kesselwagen von Hemmingstedt nach Brunsbüttel zu befördern.

Datum: 26.02.2019 Ort: Nortorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Am Krpel'any-Stausee
geschrieben von: 99 741 (349) am: 04.07.23, 11:00
Einige Kilometer östlich von Žilina wird die Waag nahe des Dorfes Krpel'any mittels eines Staudammsystems angestaut. Der so entstandene Krpel'any-Stausee dient zur Regulierung des weiteren Wasserflusses, zum Betrieb eines Wasserkraftwerks - und als gern genutztes Motiv für die auf der nördlichen Hauptstrecke Košice - Žilina vorbeirollenden Züge.
Während die meisten Bilder an der bekannten Querung des Sees ein paar hundert Meter weiter südlich entstehen - [www.drehscheibe-online.de] - statteten wir auch dem unmodernisierten Haltepunkt Šútovo-Ratkovo einen Besuch ab.

Der Güterverkehr war mau, mit 350 013 - statt einer 383.1 - mit dem ellenlangen Ex 604 (Košice - Bratislava) waren wir aber mehr als zufrieden, sollen doch die "Gorillas" in absehbarer Zeit abgestellt werden.

Bemerkung: Ein noch aus dem Bild springender Heiko wurde digital etwas beschleunigt ;)

Zuletzt bearbeitet am 04.07.23, 21:05

Datum: 23.04.2023 Ort: Ratkovo [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das polnische Mekka
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 04.07.23, 09:05
Das Mekka für Dampflokfreunde in Polen war in den späten 80er bis frühen 90er Jahren natürlich Wolsztyn. Natürlich gab es parallel hierzu auch noch weitere Dampflokhochburgen in den Masuren oder Beskiden, ferner zahlreiche Orte, von denen aus eher unbemerkt, dennoch zu Unrecht weniger beachtet noch Dampflokomotiven aus eingesetzt wurden, aber keinen Ort umgab national wie international eine derartige Aura wie Wolsztyn.
Die Ursache hierfür zu ergründen, lässt mehrere Vermutungen zu: zum einen der (fast) reine Dampfbetrieb auf nahezu allen von Wolsztyn sternförmig ausgehenden Strecken, dann die Baureihenvielfalt über den Mainstream hinaus bis zur P 8 oder Pt47, und nicht zuletzt verspürt man den Stolz der Eisenbahner vor Ort, welcher sich an dem meist hervorragenden bis fast schon übertriebenen Pflegezustand der Loks bemerkbar machte: hier liefen, insbesondere bei der Baureihe Ol 49, wahre Zirkuspferde vor den Zügen, verziert in den Nationalfarben – aber es war dennoch reinster Plandienst.
Sehr fotogen waren die Reisezüge von Zbąszynek über Wolsztyn nach Leszno, welche entweder aus Doppelstockgarnituren oder „Eindeckern“ gebildet wurden und so gut wie immer mit der Baureihe Ol 49 bespannt wurden. Wir sehen hier am Vormittag des 02.05.90 einen derartigen Zug, wie er mit seiner Ol 49-23 unter einer fotogenen Brücke unweit von Wolsztyn hindurchprescht und dabei ein altes Bahnwärterhaus passiert.
Anschließend ging es hastig hinterher, denn es wartete als nächstes Motiv die Einfahrt von Błotnica mit seinem wuchtigen Wasserturm auf uns...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 02.05.1990 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dunkele Wolken über der GM
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 04.07.23, 00:20
Der Tag begann eher mäßig und so entstanden nicht viele Bilder. Zum Nachmittag sollten ein paar Aufhellungen gen Meer für berechtige Hoffnungen sorgen.

Also fuhren wir an die in Perkovic abzweigende Piste nach Razine und nach einer Weile kam im Spotlight vor dunkeln Hintergrund, kurz vor ihrem Ziel, die 2062 024 mit dem Tv 61153 (Perkovic - Razine) an den Fotografen vorbeigefahren.


Datum: 25.08.2021 Ort: Ražine, Šibenik [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der klassische Blick ins Nußbachtal
geschrieben von: KBS720 (180) am: 03.07.23, 17:44
Es gibt an der Schwarzwaldbahn so ein Motiv, welches eigentlich in keinem gedruckten Werk fehlt: Der Blick vom Schieferhaldetunnel auf das örtliche Blocksignal und das sich im Hintergrund befindliche Nußbachtal. Schon seit vielen Jahren wollten wir das Motiv auch mal umsetzen, aber der Bewuchs ist so dicht geworden, daß es einfach nicht so richtig Sinn machte.

Der Borkenkäfer mag ja ein Bastard sein, aber in diesem einen Fall hatte er auch mal etwas Nützliches – er fraß sich durch so viele Fichten, daß die örtlichen Gutsherren zum Handeln gezwungen waren und so kam es die letzten Monate zu einem ordentlichen Freischnitt.

Da sich das Motiv nur im Hochsommer ordentlich umsetzen lässt, wurde der Wecker überraschend früh gestellt, die Steigeisen eingepackt und das Auto gestartet. Nach zwei Minuten Fahrt war man da. :-)

Nach etwas Krackselei wurde ein Standpunkt gefunden, an welchem alles passte. Fehlte nur noch ein Zug, dieser kam dann um Neun in Form der Freiburger 146 234 mit dem (gottlob!) verkürzten RE 4713 am Haken.

Datum: 25.06.2023 Ort: Nußbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neulich in Janowiec Wielkopolski
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 03.07.23, 12:16
Kommen wir kurz zu dem eigentlichen Objekt der Begierde im Raum Gniezno. Wie im Text zu dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] bereits berichtet, neigten sich 1989 die Einsätze der Baureihe Ty 43 dem Ende entgegen. Hinter der Ty 43 verbirgt sich die ehemalige deutsche Baureihe 42. Nach dem Krieg verblieben die Konstruktionspläne dieser Baureihe in Polen, und in Chrzanów entstanden insgesamt 126 Lokomotiven, welche die Baureihenbezeichnung Ty 43 erhalten haben. Drei weitere Original-42 sind in Polen verblieben und wurden, ebenfalls als Ty 43 bezeichnet, von Gniezno aus eingesetzt.
Die Leistungen der Gnieznoer Loks umfassten Personenzüge nach Nakłow sowie auf einer halbkreisförmigen Strecke die Züge von Janowiec über Skoki und Kłecko.
Das Fotoprogramm im Raum Gniezno sah immer so aus, dass man zunächst einen Dampfzug von Nakło bis Janowiec verfolgte und sich dann ab Janowiec einem weiteren Dampfzug widmete, der den halbkreisförmigen Bogen über Skoki befuhr. Wir stehen hier am späten Vormittag des 14.05.89 am Stellwerk von Janowiec und lassen die Ty 43-82 mit ihrem P 57224 nach Gniezno an uns vorbeikoffern. Im Hintergrund ist bereits eine weitere Ty 43 mit ihrem Personenzug über die Nebenstrecke erkennbar, dem die weitere Verfolgung galt.
Nur ein Jahr später war der Einsatz der Baureihe 43 bei der PKP beendet. Die Leistungen wurden von der Baureihe Ty 2 (Reihe 52) übernommen.
Janowiec heute: der Personenverkehr zwischen Nakło und Gniezno ist seit dem Jahr 2000 Geschichte. Den nördlichen Halbkreis der Nebenstrecke bis Skoki muss man bei Google Earth schon suchen.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 14.05.1989 Ort: Janowiec WLKP [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnland Bayern
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 03.07.23, 18:48
Die 319 Meter lange Brücke über das Tal der Weißen Laber bei Deining gehört zu den Motivklassikern an der Strecke zwischen Nürnberg und Regensburg und lässt sich Nachmittags gut in Szene setzen. Die äusserst hohe Zugdichte im Güterverkehr aus Richtung Passau bzw. Österreich und Balkan lässt keine Langeweile aufkommen, hier rollt es wirklich ...
Auch der Reisezugverkehr ist abwechslungsreich, im Fernverkehr kommen ICEs der Baureihe 411 von und nach Wien vorbei und im Nahverkehr fahren Möpse der Baureihe 440 von Agilis aus Plattling bis nach Neumarkt/Oberpfalz. Der RE-Verkehr ist sogar noch lokbespannt mit Doppelstock-Wendezügen von München über Regensburg Hbf nach Nürnberg Hbf. Diese passen mit ihren fünf Wagen von der Länge perfekt auf die Brücke, daher möchte ich hier den RE 4858 nach Nürnberg anbieten. Zuglok war 146 246 in der blauen „Bahnland Bayern“-Sonderlackierung.


Datum: 08.09.2020 Ort: Deining [info] Land: Bayern
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein Streifen Raps am Haltepunkt
geschrieben von: 99 741 (349) am: 03.07.23, 11:50
Am Haltepunkt Želenice fand sich in diesem Frühjahr ein klitzekleiner Streifen Raps. Ausgesäht sah der nicht aus, denn links liegen die Gleise und direkt rechtsaußerhalb des Bildrands verläuft ein Feldweg. Allerdings ließ er sich mit trotzdem nett ins Motiv mit dem 539 Meter hohen Bořeň integrieren.
Zu unserem Besuch rollte im passenden Zeitfenster alledings nicht viel vorbei. Da wurde der an Werktagen verkehrende Sp 1948 (Ústí nad Labem - Chomutov), der noch lokbespannt mit einer 163 und klassischem Wagenmaterial verkehrt, dankend mitgenommen.

Zuletzt bearbeitet am 04.07.23, 06:42

Datum: 26.05.2023 Ort: Želenice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
"Zwei Kirchen Blick" Großröhrsdorf
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 03.07.23, 11:54
Am Ortsausgang von Großröhrsdorf Richtung Arnsdorf fällt der Blick auf zwei Kirchen, von denen die Linke (nur) eine Friedhofskapelle ist. Am Abend des 16.06.2023 passiert die Löbauer 52 8141 im Rahmen einer Fotozugveranstaltung diesen, wegen einer Brückensperrung inzwischen nur noch zu Fuß erreichbaren, Fotopunkt.

Zuletzt bearbeitet am 03.07.23, 11:57

Datum: 16.05.2023 Ort: Großröhrsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem kleinen Zug von Csömöder....
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 03.07.23, 09:46
...bis zur Endstation Kistolmács, da ist man reichlich anderthalb
Stunden unterwegs. Im Sommer 2001 gönnten wir uns einmal
dieses Vergnügen. Bevor es nach einer kurzen Pause in der
Endstation wieder zurückging war noch Zeit für ein paar Bilder
der C 50-404.
(Scan vom 5,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 03.07.23, 09:47

Datum: 30.06.2001 Ort: Kistolmács [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-C-50 Fahrzeugeinsteller: Csömödéri Waldbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Raufjellfossenbru von oben
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 03.07.23, 11:20
Die Raufjellfossenbru bei Krokstrand ist eine der imposantesten Brücken entlang der Nordlandsbahn und auch ein beliebtes Fotoobjekt. Neben dem klassischen Blick von unten auf das Viadukt positionierte ich am 15.06.2023 meine Drohne über dem Bauwerk. Der von einer Di4 angeführte Tagzug 471 von Trondheim nach Bodø kam passend vorbei.

Datum: 15.06.2023 Ort: Krokstrand [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der kleine verschlafene Haltepunkt
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 03.07.23, 10:53
Nachdem wir Kosovo (also den Ort) verlassen hatten, herrschte Mittagsflaute im Personenverkehr. Der Regiojet war deutlich zu spät, so das wir den aus dem Auto entdecken Haltepunkt Kaldrma zur Mittagspause nutzen. Mit seinem morbiden Charme sollte er sich doch eigentlich auch ganz gut als Motiv machen und ein Güterzug war aus Zagreb noch vorgemeldet.

Nachdem wir unser kleines Mittagessen zu uns genommen hatten, war es an der Zeit das sich etwas tun musste und tatsächlich kurz nach halb drei fing der benachbarte Bü an zu bimmeln und am Horizont tauchten 2062 025 und 2062 026 mit dem Tv 61101 (Zagreb Ranžirni kolodvor - Solin)? auf.

Der Haltepunkt wurde anscheinend noch tatsächlich bedient, um den Aushang lesen zu können, musste man allerdings erstmal durchs Gebüsch starten.

Datum: 22.08.2021 Ort: Kaldrma Ramljane [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Mit Diesel nach Leszno
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 02.07.23, 11:31
Eine weitere in Polen sehr weit verbreitete Diesellokbaureihe ist die SM42, welche in erster Linie für den Güter- und Rangierdienst entwickelt wurde. Gebaut von der Fa. Fablok in Chrzanów, gab es von dieser Baureihe auch eine Version mit Heizkessel für den Reisezugdienst, geliefert in einem Umfang von 268 Maschinen und der Baureihenbezeichnung SP42.

Unsere Polen-Urlaube zu Beginn der 90er Jahre waren in erster Linie der Dampftraktion gewidmet, Aufnahmen von Diesellokomotiven waren eher die Ausnahme oder entstanden nur, wenn gerad kein Dampfzug in der Nähe war. So entstand am 03.05.90 auch diese Aufnahme der SP42 074 mit ihrem P 33024 von Zbąszynek über Wolstyn nach Leszno. Wir sehen sie hier, wie sie soeben den Ort Włoszakowice verlässt und Richtung Leszno brummt. Man beachte an der Stirnfront das Emblem der Lieferfirma Fablok.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.05.1990 Ort: Włoszakowice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SM42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Produktfarben am Plöner See
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 03.07.23, 07:00
In letzter Zeit gelangten Aufnahmen von InterCity-Zügen mit orientrotem Fensterband und InterRegios mit einem solchen in Fernblau in die Galerie. Es fehlt noch ein Blick auf die Regionalbahn mit einem Fensterband in der unter vielen Hobbykollegen verunglimpften "Sanitärfarbgebung". Hier ist es die orientrote 218 496-8 vom Bw Lübeck, die die in den Farben Minttürkis, Pastelltürkis und Lichtgrau lackierten n-Wagen des RE 3466 Lübeck – Kiel am Haken hat und am bekannten, aber mittlerweile stark zugewachsenen Motiv am Kleinen Plöner See gerade noch in eine Lücke zwischen dem Gesträuch passt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 01.06.1998 Ort: Plön [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf Zaječar
geschrieben von: 294-762 (406) am: 02.07.23, 21:30
Schon lange hatte ich auch den Blick auf den Ort Zaječar in meinem Inneren Auge. Am 12.03.2023 konnte ich diesen Blick endlich umsetzen. Freundlicherweise schickte Srbija Voz sogar den sauberen im Neulack befindlichen 710-010 als Re2743 in Richtung Niš. Der leichte Frontschatten ist dabei wohl eher nicht vermeidbar, denn in den Sommermonaten ist hier zum Zug dann Hochlicht.

Datum: 12.03.2023 Ort: Zaječar [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: SV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
An der Pferdekoppel in Nordsode
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 02.07.23, 22:31
Auch dieses Jahr widmete ich ein paar Tage dem saisonalen Moorexpress, den die EVB von Mai bis Oktober zwischen Bremen und Stade betreibt. Trotz Abstellung der zweiten Schienenbus-Garnitur samt G-Wagen vor wenigen Jahren, so hat der Wechsel zwischen Uerdinger und 628 auch seinen Reiz.

Am 27.05.2023 fuhr ich nach der Frühschicht für das Nachmittagsprogramm an den südlichen Streckenast, wo ich noch einige Motiv offen hatte.
Am Haltepunkt Nordsode entdeckte ich einige Tage zuvor diesen Blick, der nach einem Wolkenschaden wiederholt werden sollte. An diesem Tag war es unproblematisch und so rumpelten 796 828 (169) mit 998 915 (118) und 796 826 (168) als DPN 82227 Bremen Hbf - Stade wie gewünscht durchs Motiv, während der BVB zeitgleich die Meisterschaft verkackte, was einige Anwohner merklich entzürnte.

Datum: 27.05.2023 Ort: Nordsode [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bekannte Gesichter in neuen Farben II
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 02.07.23, 21:08
Nachdem wir vormittags schon etwas ins Landesinnere vorgedrungen waren, begaben wir uns zum Mittag weiter ins Landesinnere bis nach Kosovo. Nein nicht bis in den Kosovo sondern bis in das gleichnamige Örtchen. Dort fanden wir diesen schicken S-Bogen der von der Kirch Crkva sv. Ana garniert wurde.

Da der Regiojet leider deutlich verspätet war, nahmen wir den passend verkehrenden 7123 011 / 7123 012 als IC 1521 (Zagreb Glavni kolodvor-Split) an dieser Stelle auf, welcher sich hier auch gut macht.

Datum: 22.08.2021 Ort: 2300, Zvjerinac, Kroatien [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein bisschen Ostalgie...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 02.07.23, 09:03
...am Balaton war auch noch im Sommer 2001 möglich. Bei der Verfolgung
des Personenzuges 9705, den ich bereits in Revfülöp fotografiert hatte, siehe
hier: [www.drehscheibe-online.de], suchte ich in Szepezdfürdö eine Fußgän-
gerbrücke auf. Über diese konnte man völlig gefahrlos das Strandbad errei-
chen oder sie auch für ein Bild eines Zuges nutzen, zwei PKW´s aus ehe-
maliger sozialistischer Produktion kamen passend zum Zug vorbei.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 02.07.23, 09:43

Datum: 30.06.2001 Ort: Balatonszepezd [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M62 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Settle and Carlisle - nur echt mit Steam
geschrieben von: MiWa (50) am: 02.07.23, 15:44
Seit meinem ersten Besuch ist die Settle and Carlisle Line in North Yorkshire für mich der Inbegriff des Main-Line-Steam.
Am 21. Oktober 2017 war es wieder mal soweit. 45690 "Leander" (Jubilee Class, 2`C, h3) beförderte einen Sonderzug (The Cumbrian Express) von Hellifield nach Carlisle.
Gebaut wurde sie 1936 in Crewe Works nach den Plänen von William Stanier, Chef-Designer der London-Midland-Scottish (LMS). Insgesamt gab es 191 Loks der Jubilee Class.
Nach ihrer Ausmusterung 1964 landete 45690 auf dem Woodham Brothers Scrap Yard in Barry, South Wales. Dorthin kamen ab 1959 insgesamt 297 Dampflokomotiven zur Verschrottung, von denen 213 gerettet wurden.
Leander wurde 1972 von einem Privatmann gekauft und war mit Unterbrechungen bis 2022 im Einsatz. Aktuell ist sie in Reparatur.
Das Wetter zeigte sich von der typisch englischen Sorte - trüb, windig und regnerisch.
So entschieden wir uns für Helwith Bridge, ziemlich am Beginn der 26 km langen Steigung von Settle bis Blea Moor. Fast durchgehend 1:100.
Leander enttäuschte uns nicht - kraftvoll zieht sie den 10 Wagen-Zug nordwärts.


Datum: 21.10.2017 Ort: Helwith Bridge, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-LMS Jubilee-Class Fahrzeugeinsteller: West Coast Railway Company
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach der Flut
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 02.07.23, 22:37
Die Gemeinde Kordel im Kylltal ist bei der Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021 schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Zwei Jahre später sind viele, aber noch nicht alle Wunden verheilt; insbesondere in der Ortsmitte, wo noch einige Straßen unpassierbar sind, findet man nach wie vor Spuren der Überschwemmungen. Und in der Tat ist die Zerstörungskraft des Flüsschens Kyll, das man bei diesem Blick vom Hang auf den nördlichen Ortsbereich rund um die Pfarrkirche Sankt Amandus vor lauter Bewuchs im Talgrund kaum ausmachen kann, schwer vorstellbar. An einem schönen Frühsommerabend ist ein Vareo-622 als RB 10077 Gerolstein-Trier im letzten Licht, das das Tal erreicht, auf der hier eingleisigen Eifelstrecke südwärts unterwegs.

Datum: 30.05.2023 Ort: Kordel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beifang in Kcynia
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 01.07.23, 11:45
Unsere zweite größere Polen-Tour nach der ersten Stippvisite im Februar 1989 führte uns Mitte Mai erneut in das Land des weißen Adlers, diesmal nicht nur in das „Weltkulturerbe“ Wolsztyn, sondern auch für ein paar Tage runter in die Beskiden sowie in die Gegend nördlich von Gniezno, um hier die letzten Einsätze der Baureihe Ty 43, einem polnischen Nachbau der deutschen Baureihe 42, zu erleben. Die Ty 43 war hier vor Personenzügen zwischen Nakło nad Notecią und Gniezno im Einsatz, ferner auf einer halbkreisförmigen Strecke, welche in Janowiec von der Strecke nach Gniezno abzweigte und über Skoki und Kłecko kurz vor Gniezno erneut auf die Strecke von Nakło geführt wurde. Mächtige Maschinen waren das, mit deutlich größerem Kesseldurchmesser als die Ty 2 / Baureihe 52, jedoch leider sehr heruntergekommen und in keinem guten Pflegezustand mehr. Das Ende dieser Baureihe war nah.
Einen größeren Kreuzungsbahnhof gab es in Kcynia, wo unsere Strecke mit einer weiteren Strecke von Bydgoszcz über Wagrowiec Richtung Poznan kreuzte. Wir stehen hier auf einer Brücke an der Bahnhofsausfahrt. Unser eigentliches Objekt der Begierde pafft im Bahnhof vor sich hin und lässt zunächst die SP45-078 vor, welche hier ihre Dosto-Garnitur Richtung Wagrowiec zieht. Man beachte -wie bei der Reichsbahn- die unterschiedlichen Stirnfronten der Doppelstockzüge. Während auf den Strecken im Raum Wolsztyn überwiegend Dostos mit schräger Stirnseite unterwegs waren, sehen wir hier eine Variante mit steiler Stirnfront.
Nach der Vorbeifahrt der SP45 erhielt unser Dampfzug Ausfahrt, und es ging erneut hinterher, bevor ab Janowiec eine weitere TY43 mit ihrem Zug „über die Dörfer“ Richtung Skoki und Klecko verfolgt wurde.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 14.05.1989 Ort: Kcynia [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Durch die Hügel Jütlands
geschrieben von: 294-762 (406) am: 01.07.23, 23:10
Durch das etwas hügelige Jütland rollt am Vormittag des 17.04.2023 die 241.012 von Hector-Rail mit einem schön ausgelastetem KLV-Zug bei Taulov in Richtung Norden.

Datum: 17.04.2023 Ort: Taulov [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nahgüterverkehr ins slowakische Hinterland (II)
geschrieben von: 99 741 (349) am: 01.07.23, 21:28
Nachdem der Mn 82231 aus Rožňava mit 2 leeren Teleskophaubenwagen in Dobšiná eingetroffen war, wurden dort 5 mit Holz beladene Ea von der Laderampe eingesammelt. Im Anschluss wurde der Zug umfahren und auf einem der Hauptgleise bereitgestellt. Der Rangierer hat die letzte Weiche verschlossen und nach der Bremsprobe wird sich der Zug als Mn 82230 auf den Weg nach Plesivec machen.

Zuletzt bearbeitet am 07.07.23, 08:12

Datum: 27.04.2023 Ort: Dobšiná [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-742 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
James Bond GM auf verspäteter Mission
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 01.07.23, 18:28
Von allen Nachtzügen die Split anfahren, ist der innländische Nachtzug der HŽ als erster gegen 7 Uhr am Ziel, so dass er lichttechnisch nur im letzten Stück Ende August machbar ist.

Beim morgentlichen Kontrollblick im Internet offenbarte sich am jungen 22. August 2021, dass es heute später werden würde. So konnte gegen viertel nach acht kurz vor Primorski Dolac, die James Bond GM 2044 007 mit dem B 821 (Zagreb Glavni kolodvor - Split) verewigt werden. So war auch ein Bild des kroatischen Nachtzuges in den Bergen möglich.

Datum: 22.08.2021 Ort: Primorski Dolac [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Tatra-Abschied ohne Tatra
geschrieben von: 614 078 (290) am: 30.06.23, 23:02
Am 3. Juni 2023 fand in Dresden der Tatra-Abschied statt. Beim Warten auf einen der Tatra-Züge entstand dieses Bild mit dem Wagen 2705 auf der Kesselsdorfer Straße.

Der Tatra wurde natürlich von einem Auto zugefahren ;-(.

Datum: 03.06.2023 Ort: Dresden (Kesselsdorfer Straße) [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
¡Japonesa limpia!
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 01.07.23, 18:24
Auch dieses Jahr wurde eine verlängerte Osterwoche in Spanien verbracht. Bei meinen vergangenen Urlauben dort konnte ich mich nie aufraffen an die Bahn zu fahren, zu groß war der Frust über die übelst beschmierten Fahrzeuge.

Für den 05.04. flattert dann aber die Info: "¡Japonesa 018 limpia asignada al 80545!" aufs Handy, was übersetzt heißt, dass eine saubere (!) 251 auf dem 80545 geplant war. Also fix aufs Rad und an die Fotostelle, die nach über sechs Jahren wieder nutzbar war. In Spanien ist es bei Gleisbauarbeiten üblich, die Neuen (und nach Austausch dann auch die alten) Betonschwellen neben dem Gleisbett abzulegen. Anfang 2023 verschwanden auf einem Teilstück einseitig dann endlich die Altschwellen, sodass einige Motive wieder möglich sind.

Vor Ort drückte das Hochlicht dann doch gewaltig, so musste ich hoffen, dass sich der Zug nicht vor 16 Uhr blicken lässt. Glücklicherweise wurde mein Verspätungswunsch erhört und so rumpelte jener 80545 Barcelona Can Tunis - Corbera Alta erst gegen 16:08 Uhr zwischen den zahlreichen Weinanbauten in Richtung Tarragona hindurch. Für mich war es das erste vorzeigbare Bild der urigen Panzer aus den 80ern, die Renfe damals teilweise auch von Mitsubishi in Japan bauen ließ!

Es kamen auch danach noch ein paar Güterzüge vorbei, den unmöglichen Zustand dieser Loks möchte ich jedoch hier nicht zeigen, wenngleich die Tf allesamt nett grüßten.

Datum: 05.04.2023 Ort: El Vendrell [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-251 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Märkische Heide, Märkischer Sand...
geschrieben von: Nils (729) am: 01.07.23, 14:06
...ob an dieser Stelle der Dichter der "Brandenburg Hymne" saß, als ihm der Text in den Kopf schoss? Nein, ich meine nicht Rainald Grebe, auch wenn der Text seines Liedes auch nicht so unpassend ist... ;-) Im offiziellen Brandenburglied geht es aber um die Märkische Heide, den Märkischen Sand, Kiefernwälder, uralte Eichen und Birken, die den Wiesenhain umrahmen usw. All das sehen wir hier bei Rüdnitz im Brandenburger Land... ;-) Die Rennlady war damals definitv aber noch nicht dabei. Am 23.04.2023 pendelte 114 039 jedoch den ganzen Tag hin und her mit der RB24 zwischen Bernau und Eberswalde und war daher fast so präsent wie der Kiefernwald, der sandige Boden........ ach, lassen wir das!

Zuletzt bearbeitet am 01.07.23, 14:07

Datum: 23.04.2023 Ort: Rüdnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47437):  
 
Seiten: < 1 .. 49 50 52 53 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.