DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 38 39 41 42 .. 949 >
Auswahl (47428):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Stellwerk B2 Niederpöllnitz
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 28.08.23, 17:13
Von der Umleitungsaktion des Schrottzuges nach Könitz am im Herbst 2022 sind in der Galerie schon diverse tolle Aufnahmen zu sehen. Ich möchte noch eine Perspektive nachlegen und zwar die Ausfahrt aus dem Bahnhof Niederpöllnitz mit dem Fahrdienstleiterstellwerk B2. Warum das Bild erst jetzt kommt ist im Grunde recht einfach, die Spätschicht hatte ihren BMW doch ein wenig unfotogen vor dem Stellwerk geparkt, doch mit den neusten Methoden in Photoshop ist es nun endlich möglich gewesen, das Auto digital zu entfernen. So ein nagelneuer weißer BMW passt einfach nicht ins Flair dieses Bahnhofes...

Datum: 24.09.2022 Ort: Niederpöllnitz [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SWT
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Schöneck-Büdesheim
geschrieben von: HSU (202) am: 28.08.23, 19:14
Am Morgen des 23.08.2023 dieseln 642 004 und 068 im Tal der Nidder an den dortigen Streuobstwiesen vorbei.
Ein älteres Obst-Exemplar seht ihr am rechten Bildrand - seine Äpfel in Mitte August noch quietsche-sauer.
Die Strecke von Bad Vilbel nach Stockheim ist immer ein Garant für entspanndes Fotografieren.

Datum: 23.08.2023 Ort: Schöneck-Büdesheim [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
SBB-IC im oberen Neckartal
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 28.08.23, 13:03
Während die Zeit der lokbespannten SBB-Garnituren auf den ICs zwischen Stuttgart und Zürich mittlerweile vollständig der Vergangenheit angehört, waren diese fotogenen Züge im vergangenen Herbst noch Alltag auf allen durchgehenden Zügen zwischen den beiden Städten an Neckar und Limmat.

Lichttechnisch waren die nordwärts fahrenden Züge gerade zur Mittagszeit allerdings etwas schwierig umzusetzen und so probierten wir am Mittag des 22. Oktober 2022 eine Stelle hoch über dem Neckartal zwischen Sulz und Neckarhausen aus, wo sich tatsächlich ein SBB-IC in Form des IC 280 Zürich HB - Stuttgart Hbf in voller Länge adäquat abbilden ließ. Bei seiner bogenreichen Fahrt durch das Neckartal sollte dieser knapp zehn Minuten seinen vorletzten Zwischenstopp im Bahnhof von Horb am Neckar einlegen.

Zuletzt bearbeitet am 29.08.23, 15:55

Datum: 22.10.2022 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das alte Bahndienstgebäude bei Wennemen
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 28.08.23, 12:06
In Km 213,2 der VzG 2550 zwischen Wennemen und Meschede steht ein altes Bahndienstgebäude,
was bereits seit vielen Jahren privat genutzt wird.
Im Frühjahr 2019 wurde durch DB Fahrwegdienste wieder einmal ganze Arbeit geleistet
und die Hecke zwischen Feldweg und Strecke entfernt.

Hier sehen wir 644 029 als RE 10718 auf der Fahrt von Warburg nach Hagen.
Aktuell ist die Hecke wieder stark gewachsen und dieses Motiv nicht möglich.


Datum: 21.03.2019 Ort: Wennemen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im "Najbrt-Design",...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 28.08.23, 09:25
...dem aktuellen Farbschema der tschechischen Bahnen, sehen wir hier
die "Brotbüchse" 810 313. Als Os 16111 auf der knapp 90 Kilometer
langen Fahrt von Bečov nad Teplou nach Rakovník unterwegs, hat der
Triebwagen gerade den kleinen Haltepunkt Zastávka Záhořice verlas-
sen und wird noch gut eine Stunde und 20 Minuten unterwegs sein ehe
er sein Ziel erreicht.

Zuletzt bearbeitet am 28.08.23, 09:29

Datum: 26.08.2017 Ort: Záhořice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Bergmühle
geschrieben von: VT 410 (23) am: 27.08.23, 23:25
Von der Mühle, die der Haltestelle im Essener Stadtteil Bochold ihren Namen gegeben hat, ist schon lange nichts mehr zu sehen. Dafür dient ein auch schon nostalgisch wirkender Wohnblock als Kulisse für den NF2 der Ruhrbahn, der auf dem Weg vom Germaniaplatz in die Innenstadt hier einen Stopp einlegt.

Datum: 21.08.2023 Ort: Essen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Ruhrbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schnell raus aus dem Getümmel
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 27.08.23, 21:08
Derzeit findet - wie jedes Jahr Ende August - der traditionelle Brokser Heiratsmarkt in Bruchhausen-Vilsen statt, der auch 2023 wieder hunderttausende Besucher anlockt.

Da die kleine Gemeinde in Niedersachsen schlecht an den ÖPNV angebunden ist, bedarf es einer großen Planung, um alle Besucher ganz gleich ob mit PKW, Bus oder sogar Bahn ans Ziel zu bringen.

So gibt es auch in diesem Jahr für die vier bis fünf Tage einen Pendelverkehr auf der nur noch im saisonalen Ausflugsverkehr befahrenen Strecke Eystrup-Syke. An beiden Streckenenden gibt es dann einen guten Anschluss an den SPNV in Richtung Bremen, Hannover oder Osnabrück.

Auf dem Syker Ast pendelt dieser Tage der 628 151 der EVB, während auf Eystruper Seite der 628 150, teils verstärkt durch den VGH GDT seine Dienste leistet.

Am Nachmittag des 26.08.2023 klappte im vierten (!) Anlauf endlich mal das Bild mit dem Empfangsgebäude von Bruchhausen-Vilsen ohne Wolkenschäden, sodass hinter dem Motiv ein Haken gesetzt werden konnte. Der Zug befindet sich auf dem Weg nach Syke und wird nach einem kurzen Halt seine Fahrt durch die Dörfer fortsetzen, weit ab jeglicher Massen, durch die er sich am Marktplatz wühlen musste. ;-)

Bildmanipulation: Ein Auto wurde entfernt und der BÜ digital eingeschaltet, letzteres passiert leider erst nach Vorbeifahrt im Motiv.

Datum: 26.08.2023 Ort: Bruchhausen-Vilsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einflugschneise auf den Affenfelsen
geschrieben von: neabahn (47) am: 27.08.23, 16:09
Der "Affenfelsen" in Dollnstein gehört zu den großen Klassiker-Fotomotiven im Altmühltal. Südlich und nördlich der Strecke Treuchtlingen-Ingolstadt ragen zwei Felsmassive auf, die beim Bau der Bahnlinie damals voneinander getrennt wurden.

Da die wuchernde Natur den freien Blick auf die Altmühlbrücke jedoch langsam unmöglich macht, sind ungewöhnliche Maßnahmen nötig, um auch bei abendlichem Sonnenstand das Motiv noch irgendwie umsetzen zu können. Luftlinie einen Kilometer entfernt erhebt sich zum Glück schon der nächste Hügel über Dollnstein. Von dort aus ergibt sich mit dem passenden Objektiv und dem richtigen Standpunkt der freie Blick auf die lange Gerade zwischen Hagenacker und Dollnstein mit dem "Affenfelsen" als Rahmen.

So kam es an einem schwülen Augustabend zur Zugbegegnung zwischen einer Regionalbahn gen Treuchtlingen und einer Doppeltraktion ICE 2 - Fernverkehr ist inzwischen eine absolute Seltenheit auf der Strecke und nur noch im Rahmen von Bauarbeiten dort anzutreffen.

Datum: 18.08.2023 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 20 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Bäumen umrahmt
geschrieben von: Packwagen (21) am: 27.08.23, 16:03
Ein etwas distanzierterer Blick auf die bayerische Algäubahn vor dem Hämmerle-Viadukt bei Maria Thann (Landkreis Lindau). Wir sehen RE7-3280 Augsburg - Lindau-Reutin aml 23.08.2023.

Datum: 23.08.2023 Ort: Maria Thann [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Aktueller Hochbetrieb in FFW III
geschrieben von: KBS443 (369) am: 27.08.23, 14:32
Durch das Gegengleis und somit im fotografenfreundlicheren Gleis ging es für 265 302 vom Bahnhof Galluswarte etwa einen Kilometer bis zum Westbahnhof. Eine Stunde später konnte die Rückfahrt des Altschotterzugs, nach erfolgtem Umsetzen, hinunter zum Außenbahnhof erneut im gleichen Gleis beobachtet werden.
Im Hintergrund ist noch der ehemalige Wasserturm des ehemaligen Hauptgüterbahnhofs zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 27.08.23, 16:35

Datum: 10.08.2023 Ort: Frankfurt Messe [info] Land: Hessen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: NRAIL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor Weltuntergang
geschrieben von: Frank H (411) am: 27.08.23, 18:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.09.23
Bleiben wir noch für ein Bild bei den rot - beigen Luxuszügen der Bundesbahnzeit:

Manchmal führt unser Hobby zu Ergebnissen, die man unter dem Begriff „mit dem Mut der Verzweiflung“ einsortieren könnte.

Der frühmorgendliche Blick zum Himmel am 29. Juli versprach zumindest nicht das, was ich mir in Erwartung des TEE der EF Treysa nach Lindau so vorgestellt hätte: statt makellosem Blau ein paar zarte, lichte Streifen im Osten, die sich einer dicken Wolkenfront im Westen gegenüber sahen. Zusammenfassend lautete die Prognose also eher düster - nass als sonnig.

Na gut, wach war ich jetzt, würde ich Brötchen holen, hätte ich den halben Weg zur Strecke ja schon fast hinter mir. Die 103 war sicher, gibt’s ja auch nicht alle Tage, und wenig Hoffnung heißt nicht chancenlos.

So fand ich mich also um kurz vor Sieben mal wieder in Gau – Algesheim ein, hoffnungsvoll und zugleich zweifelnd in Richtung Himmel blickend, wo die gerade aufgegangene Sonne abwechselnd zwischen den erwähnten dünnen Lücken und fetten Wolkenstreifen dümpelte, während es von vorne immer schwärzer wurde. Doch während wir das „knapp vorbei“ alle nur allzu gut kennen, ging der Punkt diesmal an den Fotografen, als die blitzblanke 103 245 im Spotlight über das Rasengleis zog.

Pünktlich zum Bäckereibesuch öffnete dann der Himmel seine Schleusen, was ich dann allerdings mit einem breiten Grinsen quittieren konnte…



Hinweis zum Standort: auf ausreichend breiter Böschung in sicherem Abstand zum Gleis, zudem handelt es sich um eine Ausschnittvergrößerung


Datum: 29.07.2023 Ort: Gau-Algesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB - Museum
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 31 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterling nach Miltenberg
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 27.08.23, 18:25
Den Bahnhof Miltenberg erreicht fünf Mal die Woche eine Übergabe aus Aschaffenburg und zwar Montag bis Donnerstag und Samstag. Während der Zug am Samstag am Vormittag fährt und daher gut fotografierbar ist, so ist der Zug Montag bis Donnerstag nur an den allerlängsten Tagen fotografierbar.
Aufgrund einer Baustelle in Aschaffenburg Süd verkehrte die Übergabe nun allerdings etwa zwei Wochen lang in einer früheren Lage, sodass auch Ende August problemlos Sonnenfotos möglich waren. Am letzten Tag des früheren Verkehrens sehen wir den Güterling hier auf der Mainbrücke. Mit dabei hat er zwei leere Holzwagen zur Beladung in Miltenberg und insgesamt fünf (eigentlich graffitierte) Schiebewandwagen für die Papierfabrik.

Datum: 23.08.2023 Ort: Wörth am Main [info] Land: Bayern
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auch in Schottland blüht die Heide
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 27.08.23, 19:25
Nachdem Jan kürzlich den Amsterdam-IC mit sehr schön blühender Heide in den Niederlanden vorgestellt hat, möchte ich heute ein aktuelles Heideblüten-Motiv aus Schottland zeigen. Nicht ganz ohne Hintergedanken, denn einen ähnlichen Blick auf die Highlands hat wiederum Jan erst kürzlich aus dem April dieses Jahres gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]
Allerdings habe ich doch einen etwas anderen Blickwinkel gewählt, um aus der Highland Main Line optisch eher eine Nebenstrecke zu machen. Passend dazu gibt es auch keinen Kurz-HST, sondern einen etwas bescheideneren Triebwagen der Class 170. Ansonsten bietet sich natürlich ein Vergleich an, wie faszinierend die Landschaft sich innerhalb von vier Monaten verändert hat.
Mein Dank geht an die Vorposter, deren Fotos aus der Gegend um Dalwhinnie mich auf den Gedanken gebracht haben, die Familie mit dem Camper für einige Zeit auf dem Landstraßenparkplatz stehen zu lassen und mit der Kamera etwas durch die Heide zu stapfen. Zur eigenen Motivsuche ist immer eher wenig Zeit, wenn man zu viert unterwegs ist - doch die Galerie hilft...
Cheers!
Sebastian

Datum: 21.08.2023 Ort: Crubenmore, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nagelneu
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 27.08.23, 16:00
Ein offenbar nagelneues Formsignal befindet sich in der nördlichen Ausfahrt des Bahnhofs Schladen (Harz), während im Unkraut neben dem Gleiskörper der Vorgänger vor sich hin rostet. Das Signal steht direkt an der Brücke für die B 82, so daß sich von dort aus verschiedene Motivvariationen anbieten. Ich habe mich für eine Aufnahme im leichten Telebereich entschieden, um die unschönen östlichen Bereiche der dort ansässigen Zuckerfabrik nicht im Bild zu haben. Zur Entstehung des Bildes eine kleine Anekdote: Beim Warten auf eine Zugfahrt hielt plötzlich ein Polizeifahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht neben mir. Ob sie helfen könnten, so die freundliche Frage. Mit meiner kurzen Erklärung und einem Blick auf die Kamera gaben sich die beiden Beamten zufrieden und wünschten einen erfolgreichen Tag. Bald darauf war der elektronische Sound vom Bahnübergang am Bahnhof von Schladen zu hören – planmäßig konnte es keine Regionalbahn sein. Es war dann die 261 083, mit ein paar Kesselwagen wohl von Langelsheim nach Braunschweig unterwegs.

Datum: 23.08.2023 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elztalbahn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 27.08.23, 12:58
Ich war durchaus skeptisch, ob sich ein Besuch an der Elztalbahn nach der Elektrifizierung noch lohnt. Die drei schönen Steinbogenbrücken sind Geschichte und die Länge der Fahrzeuge schränkt die Motivwahl auch ein. Für Samstag den 19.08.2023 war allerdings sowieso Schlonzwetter angekündigt und daher dachte ich mir, dass ich diesen Tag dann nutze um mir selbst ein Bild zu machen. Und in der Tat, im Abschnitt bis Bleibach geht nicht viel, zumal die Maisfelder bei Bucholz so hoch waren, dass auch aus den Weinbergen kein vernünftiges Foto möglich war. Auch die hier vorgeschlagene Stelle bei Waldkirch wächst langsam zu, so dass hier nicht mehr lange Fotos möglich sein werden. Kurz nach dieser Aufnahme war der Fototag dann zu Ende, bei 35 Grad im Schatten war es im Freibad aber sowieso angenehmer.

Datum: 19.08.2023 Ort: Waldkirch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rottami per Terni
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 27.08.23, 14:51
Eine untergeordnete Rolle auf den Gleisen Umbriens spielt heutzutage der Güterverkehr. Langlaufende Züge in den Süden lassen die Region in aller Regel links liegen und auch örtliches Aufkommen wird nur sehr punktuell noch generiert. Ganze zwei Güterverkehrstarifpunkte haben im Portfolio von Mercitalia Rail bis 2023 überlebt - Der weitaus bedeutendere davon ist Terni, wo seit rund 140 Jahren die Stahlindustrie für beachtliche Tonnagen sorgt. Die im "italienischen Manchester" ansässigen Acciai Speciali Terni sind nach langjähriger Zugehörigkeit zur ThyssenKrupp AG seit Januar 2022 Teil des italienischen Arvedi-Konzern und haben sich auf die Herstellung rostfreien Stahls spezialisiert, von dem rund eine Million Tonnen im Jahr die Hallen der Walzwerke verlassen.

Unverzichtbarer Rohstoff dafür ist mit einem Anteil von beinahe 90% der in die Öfen wandernden "Backzutaten" Schrott, der im gigantischen "Parco Rottami" auf dem Werksgelände angeliefert wird: [www.youtube.com] Hierbei kommt der Bahn in der Logistik eine wichtige Rolle zu. So rollt seit vielen Jahren bis zu sechs mal in der Woche ein Ganzzug von einem Schrottverwerter in Vittuone Arluno (bei Mailand) nach Terni, beladen mit alten Spülbecken, Kfz-Schrott und vielem anderen mehr...

Während er in der Vergangenheit ganz überwiegend den steigungsärmeren Weg über Orte nahm, wird er er seit Mai 2023 für das restliche Fahrplanjahr entlang der Adria über Falconara Marittima und nach dortigem Kopfmachen auf die Apenninquerung via Fabriano, Foligno geleitet. Bauarbeiten auf der Direttissima Bologna - Florenz lassen grüßen!

Am 15. Juni 2023 machte es der in den Abendstunden südwärts fahrende MRS 51383 (Vittuone Arluno - Terni) mit einer immer wieder schwankenden Verspätung extrem spannend. Die zwischenzeitlich etwa eine Stunde Plus, mit der er aus Falconara abgefahren war, hätte einem Foto im Tageslicht an praktisch allen potentiellen Motiven den Garaus gemacht! So glühten die Drähte mit meinem TIS-Guide, der mich von zu Hause aus netterweise immer auf dem Laufenden hielt...;) Letztlich konnte der Zug dank einiger Reserven doch noch erfreulich viel Zeit gut machen und erlöste mich schließlich mit seiner "Tigre"-Doppelbespannung gerade noch rechtzeitig, ehe die Wiese, auf der ich wartete, vollständig in den Schatten der am Hang stehenden Bäume gefallen wäre. Da war die Freude natürlich riesig!

Auf dem Berg im Hintergrund erhebt sich - von derlei Auf und Ab der Gefühle unbeeindruckt - das historische Ortszentrum von Fossato di Vico mit seinen Türmen und Bogengängen (den sog. Rughe), das durch die zinnenbewehrte Porta Castri zugänglich und absolut sehenswert ist.

PS: Großes Glück hatte ich mit den - für Mercitalia-Verhältnisse - ungewöhnlich sauberen Loks. Die Zuglok glänzte tatsächlich wie eine Speckschwarte und war frei von jeglichen farblichen Verunstaltungen, die Vorspannlok hatte in der Realität ein paar kleinere Graffiti, die sich digital schnell entfernen ließen.

Datum: 15.06.2023 Ort: Fossato di Vico [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E652 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knödel zum Frühstück
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 27.08.23, 16:05
Naja zu Essen gab es nichts, aber zum fotografieren gab es nach langer Zeit mal wieder etwas in Tschechien. Eine Gruppe Schwarzwälder nutzte das Winterwetter um in der Nähe der Grenze wieder einmal Fotos zu machen.

So wanderte im ersten Licht des Tages jenes 08. Feburar die 362 079-6 mit dem R 776 (Praha h.ln. - Bayerisch Eisenstein) am Ortsrand von Točník auf den Chip. Immer wieder schön sind die doch unterschiedlichen Zugverbände trotz des "einheitlichen" Farbdesigns.

Datum: 08.02.2023 Ort: Točník klattau [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Blau-beige durch das Edertal
geschrieben von: VT_628 (150) am: 27.08.23, 12:11
Am 31.05.23 war der Feierabend eingeleitet und 215 082 machte sich von der Baustelle bei Kirchlotheim auf den Weg nach Frankenberg. Bei Viermünden im Edertal konnte das Ganze bildlich festhalten werden.

Zuletzt bearbeitet am 28.08.23, 15:09

Datum: 31.05.2023 Ort: Viermünden [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Aggerbahn Andreas Voll
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die zwei bedeutendsten Sehenswürdigkeiten...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 27.08.23, 07:29
...von Chyše, einer kleinen Stadt in der tschechischen Region Karlsbad,
sind auf diesem Bild zu sehen. Links das Schloss dass sein heutiges
Aussehen im Stile der Romantik im 19. Jahrhundert erhielt und rechts
die ehemalige Klosterkirche "Maria Verkündigung" des 1786 aufgelösten
Karmelitenkloster. Der hier bereits gezeigte Sonderzug mit 107 018:
[www.drehscheibe-online.de] hat den Ort bereits hinter sich gelassen
und sein Endziel Bečov nad Teplou fast erreicht.

Zuletzt bearbeitet am 27.08.23, 07:31

Datum: 27.08.2016 Ort: Chyše [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-T 435.0 Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aufgrund von Bauarbeiten ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 27.08.23, 11:52
können von 4. August bis zum 11. September keine Züge zwischen Nettingsdorf und Kirchdorf a. d. Krems fahren. Na toll!
Bei der Vorbereitung meines Sommerurlaubs zu genau dieser Zeit in Österreich machte ich diese ernüchternde Entdeckung, denn das bedeutete: keine ICs und auch kein durchgehender Güterverkehr auf der Pyhrnbahn. Allerdings, nichts ist so schlecht, daß es auch wieder für etwas gut ist: Der Kalkverkehr von Linz nach Steyrling wurde großräumig über das Ennstal und Selzthal umgeleitet, so daß die Züge sich der Verladestation von Süden her näherten. Die Bedienung erfolgt täglich am späten Nachmittag und bot daher eine ganze Reihe „neuer“ Motive für diesen Verkehr „zur besten Sendezeit“ in den Sommerwochen.
Seit vielen Jahren bestreitet die Stahlwerkstochter „Cargoserv“ den Verkehr in Eigenregie und setzt ihren attraktiven grau-gelben Taurus ein, hier ES64 U2-080 vor dem 61037 kurz nach der Durchfahrt der Haltestelle Rossleithen.


Datum: 19.08.2023 Ort: Rossleithen [info] Land: Europa: Österreich
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Cargoserv
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die wohl erste und letzte Gelegenheit
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 26.08.23, 23:59
Schnell kürzer werden die Tage bereits im August. Entsprechend knapp wird es bereits beim ein- oder anderen Motiv, das nur während er langen Tage im Jahr geht.
Auch ein Foto des morgendlichen, momentan durch TRI gefahrenen HVZ-Verstärkers auf der Neckar-Alb-Bahn in Wernau war im August eigentlich bereits abgeschrieben. Jedoch verirrte sich anstatt der üblichen TRI-110 am 21. August die Crailsheimer 110 459 der Gff an den HVZ, was schnell den Wunsch nach einem Foto der orientroten Schönheit an jenem in den letzten Jahren oft fotografierten Zug aufkommen lies.

Nun sind die bei dem meist mit Lok in Richtung Stuttgart stehenden HVZ-Verstärkers aufgrund der Lokstellung und des Sonnenstandes die Fotomöglichkeiten Mitte August ohnehin bereits begrenzt, zumal die Fotostellen an der Neckar-Alb-Bahn eher rar gesät sind. Erschwerend (oder vielleicht letztendlich doch zum Glück) kam hinzu, dass der HVZ zum Zeitpunkt der Aufnahme erst ab Nürtingen fuhr. So blieb Wernau als einzige Option für 110 459 - wohl wissend, dass es dort mit der Sonne Mitte August bereits knapp werden könnte...
Und tatsächlich, nur dank der wohl den Bauarbeiten geschuldeten fünf Minuten Verspätung zogen sich die Schatten auf einem ausreichend langen Stück knapp rechtzeitig vor dem Zug aus dem Gleis zurück, sodass letztendlich sechs zufriedene Fotografen ein Bild der vollständig ausgeleuchteten 110 459 im Kasten hatten. Einen Tag später dürfte es zum Zeitpunkt der Zugdurchfahrt wohl schon schattig gewesen sein, sodass an das Thema morgendlicher HVZ für 2023 wohl ein Haken gemacht werden kann.


Manipulation: Kleiner Schatten auf der Lokfront entfernt

Zuletzt bearbeitet am 27.08.23, 00:00

Datum: 22.08.2023 Ort: Wernau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Gff
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mitten durch die Heide
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 27.08.23, 10:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.09.23
Westlich von Apeldoorn erstreckt sich das Naturschutzgebiet der Asselschen Heide. Die weite, offene Landschaft hat an sich schon etwas Besonderes, doch wenn im August die Heide violett blüht, ist es dort besonders eindrucksvoll. Mitten hindurch führt die Hauptstrecke von Hengelo via Almelo, Deventer nach Amsterdam. So kommen hier auch die Intercities der Relation Berlin - Amsterdam durch. Wie es sich für eine Bahnstrecke gehört, verläuft sie meist hinter Buschsäumen entlang. Aber eine Kurve einige Kilometer östlich des kleinen Weilers Assel, in dem nur noch das Gasthaus "Halte Assel" an den ehemaligen Haltepunkt erinnert, ist schön frei von Böschungsgrün und ermöglicht den Blick aus der Heide hinab in den Einschnitt, in dem die Züge fahren. IC 146 kommt des Weges und wird von der Lok 1761 gezogen, die die Widmung "NS international supports Special Olympics Team NL" trägt.

Datum: 21.08.2023 Ort: Hoog Soeren [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wein & Hagebutten (& Kletten)
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 27.08.23, 10:17
Der relative frühe Feierabend wurde mal wieder für einen kurzen Abstecher an den Rhein bei Nackenheim genutzt, wo man einfach nur gemütlich im Schatten sitzen kann, während man gleichzeitig auf die Züge wartet und den Blick in die Landschaft genießt. Bis die Reben mit ihrer prächtigen Laubfärbung so richtig loslegen dauert es zwar noch etwa zwei Monate, aber ein üppiger Hagebuttenstrauch hat dazu eingeladen schon jetzt ein paar rote Farbtupfer mit ins Bild zu nehmen. Die Idee hierfür auf eine alte Bruchsteinmauer zu klettern hatte allerdings den unerwünschten Nebeneffekt eine dreistellige Zahl an kleinen Kletten einzusammeln... nun denn, zwischendurch war ja genügend Zeit diese wieder einzeln von T-Shirt und Hose abzuklauben.

Nicht mehr ganz so neu auf der Relation Mainz-Worms sind die IC2 Garnituren, welche zumindest von außen einen gefälligen Anblick bieten.

Datum: 23.08.2023 Ort: Nackenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kilianstädten
geschrieben von: HSU (202) am: 26.08.23, 20:42
Gegenwärtig pendeln die Frankfurter 245 auch zur Tageslichtzeit mit einer Dostogarnitur. Die Stellung von Lok bzw. Steuerwagen variieren, so dass für Überraschungen gesorgt ist. Am 23.08.23 zog 245 018 ihren Park nach Frankfurt.
In Kilianstädten habe ich mal über den Mais geschaut.

Datum: 23.08.2023 Ort: Kilianstädten [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Warten auf den nächsten Zug
geschrieben von: Honigbiene (3) am: 27.08.23, 04:45
Obwohl Vietnam zu den wirtschaftlich dynamischsten Ländern in Asien gehört, könnte man meinen, dass die Zeit bei der Eisenbahn stehengeblieben ist, obwohl eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur essentiell für das Gedeihen einer Volkswirtschaft ist. Viele Züge sind es nicht, die auf dem völlig überalterten Schienennetz zwischen der chinesischen Grenze und Sài Gòn verkehren, so dass zwischen zwei Zügen reichlich Zeit für etwas Ruhe bleibt.

Zuletzt bearbeitet am 27.08.23, 18:44

Datum: 13.08.2023 Ort: Nha Trang, Vietnam Land: Übersee: Asien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lønselva-Tal
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 26.08.23, 20:54
Folgt man am Bahnhof Lønsdal einem im Verlauf immer schlechter werdenden Weg auf der Nordwest-Seite kommt über zwei Hütten zu einer dritten. Dort hat man den zu sehenden Blickauf die Nordlandsbahn sowie das Tal der Lønselva, dass wir zusammen mit dem Tagzug nach Trondheim fotografieren konnten.

Zuletzt bearbeitet am 26.08.23, 20:56

Datum: 26.06.2023 Ort: Lønsdal [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
712km Luftlinie
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 26.08.23, 18:29
Jeden Abend verlässt den kleinen Ort Latour-de-Carol ein Nachtzug ins ferne Paris. Somit ist auch diese doch etwas abgeschiedene Ecke Frankreichs direkt an die Hauptstadt angebunden. Gezogen werden die in der Regel drei Wagen des Zuges von einer der klassischen französischen "Nez cassé" der Baureihe BB 7200.
Aufgrund der hohen Berggipfel der Pyrenäen sind die im August noch ausgeleuchteten Stellen an einer Hand abzuzählen, aber die Ausfahrt aus Latour-de-Carol passte geraaade so noch.

Datum: 18.08.2023 Ort: Latour-de-Carol [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Motivklassiker im Umbruch
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 26.08.23, 12:51
Das Zwischensignal (nein es ist kein Einfahrsignal) am Horber Güterbahnhof ist wohl einer der Motivklassiker der Gäubahn Stuttgart - Singen. Vielfach wurde er wohl in den letzten Jahrzehnten abgelichtet, jedoch ist er hier noch recht spartanisch vertreten, weshalb auch ich hier mein Bild zum besten geben will.

Denn diese Stelle befindet sich um Umbruch, im Jahre 2023 soll/sollte der Bahnhof Horb im Rahmen des zweigleisgen Ausbaus Horb - Neckarhausen zum ESTW umgebaut werden. Allerdings scheint der ganze Bauablauf ein wenig zu stocken. Nichts destotrotz war klar, dass ab 02. Juni dieser Streckenabschnitt gesperrt werden würde.

So begab ich mich am 07. Februar 2023 an den Gbf, um die seit Dezember 2022 verkehrenden KISS Züge einmal mit dem Motivklassiker umzusetzen. So kam 4010 103 "Allgäu" als IC 187/RE 50187 (Stuttgart Hbf - Zürich HB/Singen(Htw)) passend vor die Linse.
Die Stadtkulisse wird bleiben, meines Wissens stehen zukünftig auch keine Signale im Weg, aber das prägnante Formsignal ist dann Geschichte. Die ersten Anzeichen zeigten sich bereits am rechten Bildrand

Datum: 07.02.2023 Ort: Horb Gbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ev. Kirche Forbach
geschrieben von: Philosoph (690) am: 26.08.23, 09:24
Von der Murgtalbahn sind natürlich bereits zahlreiche Bilder in der Galerie. 90% davon mit dem leider im Jahr 2022 eingestellten Murgtaler-Radexpress. Aber auch im Jahr 2023 ist die Strecke einen Besuch wert, zumal es in der Galerie noch kein Bild mit den SWEG-RE gibt. Auch die fotogene Kirche an der Ausfahrt des Bahnhofs Forbach hat es soweit ersichtlich noch nicht in die Galerie geschafft. Der schönen Steinbogenbrücke hat man im Zuge der Elektrifizierung dagegen ein eher unfotogenes Vordach verpasst.

Datum: 16.08.2023 Ort: Forbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Rückkehr der 713
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 26.08.23, 10:14
Auf der slowenischen Dieselstrecke von Ljubljana über Trebnje und Novo Mesto nach Metlika sowie an der in Trebnje abzweigenden Strecke nach Sevnica hatten letztes Jahr die neuen Flirt-Triebwagen der Baureihe 610 bereits zahlreiche Leistungen übernommen und die alten 713 musste man schon suchen. Beim diesjährigen Besuch im August stellten sich die Fahrzeugeinsätze überraschend anders dar, die meisten Leistungen wurden nun wieder von den betagten 713 gefahren, Flirts sahen wir nur bei einigen Verstärkerzügen. Offenbar brauchte man die neuen Fahrzeuge für andere Strecken.
Eine sichere 713 Leistung ist der morgendliche 3205, der bis Trebnje sogar aus zwei Triebwagen gebildet wird. Von dort verkehrt der vordere Zugteil weiter nach Metlika, der hintere biegt nach Sevnica ab. Am 24.08.2023 kamen hierfür der im üblichen Rot gehaltene 713 125 ist und das Einzelstück 713 107 im Retrolack zum Einsatz. Nach der Aufnahme ging es schnell an die Strecke nach Sevnica, wo noch ein paar Bilder des nun solo verkehrenden Altlack-713 eingefangen werden konnten.

Datum: 24.08.2023 Ort: Višnja Gora [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-713 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vodní nádrž Přísečnice...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 26.08.23, 07:21
...ist der tschechische Name für die Talsperre Preßnitz unweit der deut-
schen Grenze. Hier war früher die alte Bergstadt Preßnitz (Přísečnice),
die 1973–1974 zusammen mit den Nachbarorten Reischdorf (Rusová)
und Dörnsdorf (Dolina) für den Bau einer Trinkwassertalsperre aufgege-
ben wurde. Oberhalb der Talsperre verläuft auch die Bahnstrecke Vej-
prty - Chomutov die man bei Rusová ganz gut fotografisch mit der Tal-
sperre umsetzen kann. Seit Ende 2007 gibt es hier allerdings nur noch
einen touristisch orientierten Saisonvekehr im Sommerhalbjahr und gele-
gentliche Sonderzüge. So auch Ende August 2016 als 107 018 mit einem
Sonderzug von Schwarzenberg nach Bečov nad Teplou unterwegs war.
Von der Baureihe 107 (V 75) wurden ab 1962 20 Lokomotiven der tsche-
chischen Reihe T 435.0 beschafft um am Leipziger Hauptbahnhof im Ran-
gierdienst die Dampflokomotiven der Baureihe 80 zu ersetzen. Bis auf
wenige Ausnahmen wurden die meisten Maschinen ab 1980 verschrottet,
die V 75 018 später von der Railsystems RP GmbH übernommen, aufgear-
beitet und als 107 018 seit 2011 wieder betriebsfähig.

Zuletzt bearbeitet am 26.08.23, 07:36

Datum: 27.08.2016 Ort: Rusová [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-T 435.0 Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Immer dieses frühe Aufstehen...
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 25.08.23, 23:30
Ich bin nun beileibe kein Frühaufsteher, doch lange sowie sonnige Tage, gepaart mit Natobahn-Umleitern lassen auch mich mal um kurz vor 5 Uhr aus dem Bett fallen.

Von Mitte Mai bis Ende Juni 2023 nahmen einige Güterzüge der Ost-West-Verbindung den Umweg über die Natobahn, samt "köpfen" in Nienburg. Grund dafür waren Gleisbauarbeiten zwischen Wunstorf und Minden.
Im Vergleich zu den unregelmäßigen "Rollbahn-Umleitern" über diese Strecke, waren somit endlich wieder etwas mehr Züge unterwegs, da die Strecke Hannover-Minden zu den meistbefahrensten deutschlandweit gehört. Leider nahm DB Cargo überwiegend die Route über Hameln oder sogar Bremen in Kauf, sodass man sich fast ausnahmslos mit privaten EVU zufriedengeben musste.

Am frühen Morgen des 31.05.2023 unternahm ich den zweiten Versuch um am Esig A des Bahnhofs Frille einen Güterzug aufzunehmen. Glücklicherweise gab sich RTB 193 726 die Ehre und schepperte passend um 7:26 Uhr mit dem DGS 41359 Rotterdam Waalhaven - Frankfurt (Oder) Grenze am einsamen Fotografen vorbei.

Bildmanipulation: Eine sehr ungünstig stehende Pfeiftafel (im linken Spitzenlicht) wurde digital entfernt. Das pfeifen nehmen viele Tf hier leider eh nicht so genau.

Datum: 31.05.2023 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RTB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dalla "Pio centrale" al Pendolino
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 25.08.23, 19:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.09.23
Verlässt man die Toskana in südöstlicher Richtung, gelangt man nach Umbrien, ins "grüne Herz Italiens". Als einzige Region der Apenninhalbinsel, die weder eine Meeresküste hat, noch an das benachbarte Ausland angrenzt, steht sie - wenn man nicht gerade auf den Spuren katholischer Heiliger wandelt - immer ein bisschen im Schatten anderer Reisedestinationen. Auch unter Bahnfotografen stellt das Land zwischen goldenen Feldern, grünen Hügeln und schroffen Berghängen bestenfalls eine Randnotiz dar - Grund genug, eine kleine Fotoserie zu starten, die vielleicht dem ein oder anderen Lust macht, abseits der ganz großen Touristenströme auf Entdeckungsreise zu gehen!

Wichtigster Schienenstrang Umbriens ist die Apenninquerung von Rom nach Ancona, die in Orte die alte Hauptbahn Rom - Florenz verlässt, um via Terni, Spoleto und Foligno im Appennino umbro-marchigiano ihren Scheitelpunkt auf 550 Meter über dem Meer zu erreichen, von wo sie - nunmehr auf dem Gebiet der Region Marken - zur Adriaküste hinab steigt. Zum Zeitpunkt ihrer ersten Planung in den 1840er Jahren gehörten weite Teile des durchquerten Territoriums noch zum Kirchenstaat, sodass das Eisenbahnprojekt zu Ehren des frisch gekürten Papstes Pius IX. auf den Namen "Strada Ferrata Pio Centrale" getauft wurde. Letztlich brauchte die Realisierung ihre Zeit und wurde erst durch das neu entstandene Königreich Italien vervollständigt - Der Beiname wurde somit schnell obsolet...

Heute zeigt sich die seit 1939 elektrifizierte Strecke abseits einiger bereits realisierter Ausbauabschnitte noch ziemlich ursprünglich. Eine kurvenreiche, eingleisige und stellenweise auch recht steile Streckenführung stellt den Betrieb vor Herausforderungen. Dies begünstigte die frühe Umstellung der hochwertigsten Zugläufe auf Elektrotriebzüge: Von den Veteranen der Reihe ETR 220 und ALe 601, die zwischen Rom und Ancona jeweils ihre letzten Intercity-Einsätze erbrachten, über ein Gastspiel der legendären "Settebello" und "Arlecchino" Mitte der 80er Jahre bis hin zum "Ur-Pendolino" ETR 401, der hier in den Weiten Umbriens das ideale Terrain gefunden hatte, um die Stärken des bogenschnellen Fahrens ausspielen zu können. Ihm folgten, jeweils allerdings erst nach ihrer Verdrängung auf prestigeträchtigeren Relationen, weitere Pendolino-Generationen. Zunächst der in der Fanszene Kultstatus genießende ETR 450, später der von Giorgetto Giugiaro designte ETR 460, wenn auch beide zuletzt mit deaktivierter Neigetechnik.

2023 ist die Apenninquerung eines der letzten Refugien der längst auf der Abschussliste stehenden ETR 460, die unter der mittelfristig ebenfalls auslaufenden Marke "Frecciabianca" in Tagesrandlage ein Zugpaar Ravenna - Rom vice versa erbringen. Im Hochsommer ist es in beiden Richtungen ein dankbares Fotoobjekt, das sich zwischen die zahlreichen Wendezüge und spärlichen Bewegungen im Güterverkehr mischt, wenn die Sonne noch oder schon wieder am Horizont kratzt. Am Abend des 11. Juni 2023 hatte ich für Frecciabianca 8852 (Roma Termini - Ravenna) nach einem längeren Kampf über einen von schier undurchdringlichem Dickicht überzogenen Hang auf der Nordseite des kleinen Viadukts von Fossato di Vico Stellung bezogen. Dort eröffnet sich nicht nur ein herrlicher Weitblick über die umbrische Landschaft, sondern auch die Möglichkeit, die vierspurige Schnellstraße mehr oder weniger elegant hinter Bewuchs zu verstecken...

Zuletzt bearbeitet am 25.08.23, 19:33

Datum: 11.06.2023 Ort: Fossato di Vico [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR460 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blau-weiße Kurvenfahrt
geschrieben von: Vinne (1000) am: 25.08.23, 11:02
Bayern ist rot-weiß! Jedenfalls findet die Google-Suche als erstes die Einträge zum FCB - finde ich persönlich ja erstmal nicht so verkehrt.
Ganz offiziell ist Bayern natürlich blau-weiß, denn neben der weiß-blau-gestreiften Staatsflagge regiert das Rautenmuster den gesamten Freistaat - uuuuund das Logo vom FCB!
Egal ob auf dem Dorfe, in der bajuwarischen Weltmetropole München oder beim Grenzübertritt aus dem "Ausland", wie zum Beispiel Deutschland (der musste sein!), überall grinsen die Farben in der Welt.
Kein Wunder, dass der Himmel mit Sommerwolken in weiß-blau genau so bayrisch geworden ist wie die Raute eines Münchner Automobilherstellers, diverse Etiketten auf den lokalen Gerstensäften und natürlich die omnipräsenten Wirtshaustischdecken.

Farblich passend war im Bahnsektor die DB Regio mit den verkehrsroten Zügen da eher weniger, sieht man einmal erneut vom FCB ab.
Zum Glück für einige traditionsbewusste hat die Liberalisierung des Schienenpersonennahverkehrs auch hier eine Lösung hervorgerufen, indem auf der "König-Ludwig-Bahn" und damit auf einer der "heiligen" Bahnstrecken im Freistaate nun die Bayrische Regiobahn die Leistungen erbringt. Diese trägt stolz die Farben Weiß und Blau durch die Lande, allerdings eher zufällig, gehört die Bude doch zum französischen Transdev-Konzern, dessen Heimatland in der Flagge die gleichen Farben präsentiert, nur ergänzt durch einen roten Streifen.
Also sind die Türen der Transdev-Fahrzeuge auch rot lackiert, neben der Forderung der besseren Sichtbarkeit für mobilitätseingeschränkte Personen auch wieder so ein Wink, dass in Bayern Rot eben doch gar nicht so unwichtig ist.
Naja, auch sonst gab es historisch gesehen ja ausreichend umfangreiche Bande zwischen dem Königreich im Voralpenland und demjenigen zwischen Ärmelkanal und Côte d'Azure - wenn man will, gibt es doch für alles irgendwie eine Verbindung.

Zurück zur Verbindung auf der Schiene und den Transdev-Zügen, die inzwischen in Form der LINT-Familie zwischen München Hbf, Augsburg Hbf und Füssen die ehemalige Vizinalbahn bespielen.
Dank der Triebwagen kann man heuer auch endlich diejenigen Motive umsetzen, bei denen man jahrelang einen Steuerwagen präsentiert bekam oder sie erst gar nicht anfuhr, weil man parallel mit den führenden 218 oder 245 beschäftigt war.

Am ehemaligen Haltepunkt von Hörmatzen kurven 1648 154 (VT 154) und 620 177 (VT 177) als RB nach Augsburg Hbf vor der Kulisse der Allgäuer Alpen nordwärts, der Himmel ist bayrisch blau-weiß und im Freistaate ist doch wieder alles gut - bis zum nächsten Derby in München, dann zählt hier und da wieder nur Rot-Weiß!

Ausrichtung neu nach Funkmast über dem führenden LINT, etwas dunkler.

Datum: 26.08.2022 Ort: Engelbolz [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Sommeridylle an der TWE
geschrieben von: Jwabid (2) am: 25.08.23, 17:27
Einen stattlichen Zug muss der kleine T03 der Eisenbahn-Tradition Lengerich die kleine Steigung nach Brochterbeck hinaufbugsieren. Allerdings bekommt er tatkräftige Unterstützung von 78 468 (nicht im Bild).

Datum: 20.08.2023 Ort: Brochterbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahn-Tradition Lengerich
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Da kommt dann auch der Chef vorbei
geschrieben von: NAch (805) am: 25.08.23, 13:54
Großer Auflauf im Bahnhof Kremmen, die Fans stehen ordentlich am Bahnsteig, kein Wunder, die Lok steht ja bestens in der Morgensonne.

Das Lokpersonal ist mit der Nachschau fertig, aber da kommt noch ein "hohes Tier" im Uniformmantel.
Ob es der Chef ist, weiß ich nicht, aber dies kurze Wort passt gut in die Themenüberschrift.

Mit den zwei Kameras fällt er jedenfalls zusätzlich auf.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 08.05.1982 Ort: Kremmen [info] Land: Brandenburg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Trebgast mit alter Signaltechnik
geschrieben von: MiWa (50) am: 25.08.23, 16:35
175 Jahre Eisenbahnen in Deutschland - 2010 wurde gefeiert. Deutlich zurückhaltender als 25 Jahre zuvor.
Aber zu Pfingsten 2010 kamen 12 Dampfzüge nach Neuenmarkt-Wirsberg, um das Jubiläum zu begehen.
Viele der Loks zogen Züge über die Schiefe Ebene in sehr unterschiedlichen Bespannungen.
Am Abend des 23. Mai 2010 machte sich 65 1049 wieder auf den Weg zurück nach Chemnitz.
Zu dieser Zeit war im Bahnhof Trebgast noch ein komplettes Stellwerk untergebracht, um die Flügelsignale zu bedienen.
65 1049 passiert im Abendlicht das südliche Einfahrtsignal auf seinem Weg nach Bayreuth - Kirchenlaibach.

Datum: 23.05.2010 Ort: Trebgast [info] Land: Bayern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Chilenischer Küstennebel
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 25.08.23, 18:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.09.23
Ein abseits des Sommers weit verbreitetes Phänomen an der chilenischen Pazifikküste ist ein sehr sehr zäher Nebel, der teilweise über Wochen kein Sonnenlicht auf die Erde durchlässt. Wenn man allerdings nur wenige hundert Meter an Höhe gewinnt, kann es sein, dass man im selben Zeitraum wo an der Küste keine Minute Sonne war, man dort keine einzige Minute in irgendeinem Wolken oder Nebelschatten ist. Krasse Wettergegensätze, die es natürlich galt auf Foto zu bannen.
Wir übernachteten in Antofagasta und wachten wie erwartet in Suppe auf. Aus dem Ort raus geht es steil bergan und bereits nach wenigen Minuten Fahrt waren wir im Sonnenschein und der hielt sich auch bis ins Niemandsland rund um den Cumbre-Pass. Auf knapp 1000m Höhe warteten wir auf Züge und mussten nicht lange warten, ehe uns die FCAB bediente. Hier auf der Strecke ist nämlich durchaus ganz gut Verkehr, was dem Hafen in Mejillones zu verdanken ist, wo unter anderem ein riesiges Säureterminal für ordentlich Tonnage sorgt.
Auf dem Bild sehen wir einen solchen Säurezug, wie er sich durch die schier unzählbaren Kurven die Landschaft hochschraubt. Man hört die Züge hier minutenlang im Voraus!

Datum: 18.05.2023 Ort: Cumbre-Pass, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-??? Fahrzeugeinsteller: FCAB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 33 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ommis
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 25.08.23, 17:47
Naa, wer kennt sie noch, die "Ommis"? Muldenkipper der Gattung Ommi51, früher jahrelang in den Güterzügen vertreten, seltener als Ganzzug. Heute ausgestorben.

Ich greife noch einmal dieses Bild vom Schiebebetrieb auf der Geislinger Steige auf [www.drehscheibe-online.de], und wir fahren mal Richtung Ulm die Steige empor und kommen hinter Amstetten nach Urspring. Einem Bahnhof, dessen Empfangsgebäude heute längst nicht mehr steht, aber in dessem Umfeld auch heute noch zahlreiche Motivvarianten möglich sind, wie es uns die Galerie zeigt.
Am Nachmittag des 12.09.1987 haben wir es uns am westlichen Bahnsteigende von Urspring bequem gemacht und hielten auf alles drauf, was so vorbeikam. Der Wunsch war natürlich ein 194-bespannter Güterzug, welcher jedoch nicht auftauchte. Dafür gab es diverse Bundesbahn-Einheitselloks, auch eine ozeanlau-beige Bügelfalte, und natürlich die ewige 103. Am interessantesten war jedoch dieser Ganzzug, bestehend nur aus Ommis und bespannt mit einer grünen 150, welche damals auf der Strecke von Stuttgart nach Ulm sehr präsent war.
Der aus dem Bild fahrende Zug in der damaligen Produktfarbe stiehlt hier optisch fast die Aufmerksamkeit, aber den gut getarnten Ommi-Zug wollte ich der Galerie nicht vorenthalten.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 12.09.1987 Ort: Urspring [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter am Brocken (II)
geschrieben von: mavo (264) am: 25.08.23, 12:50
Da Euch offenbar mein letztes Bild:
[www.drehscheibe-online.de]
...Aus dieser Kategorie gut gefallen hat und die Temperaturen in diesem Sommer nicht sehr weit zurückgegangen sind, zeige ich euch noch ein "Erfrischungsbild" von meinem Spaziergang auf dem "Bahnparallelweg" im Februar dieses Jahres.
An dieser Stelle quert der recht "alpine" Kletterpfad "Pfarrstieg" die Bahn und den gut ausgebauten Parallelweg.
Noch vor wenigen Jahren gab es hier eine dichte "Fichtenplantage", welche Fotos von dieser Strecke, bis auf ein paar "Sichtfenster", sehr selten machte.
Heute kann man den mit Volldampf bergwärts fahrenden Zug, in voller Länge und imposanter Dampfwolke genießen. (Wenn man sich von einem Fußmarsch bei Temperaturen unter dem Nullpunkt nicht abschrecken lässt ;-) )
(Abgedunkelte Version)

Datum: 26.02.2023 Ort: Schierke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiter
geschrieben von: Philosoph (690) am: 25.08.23, 08:27
Der Güterverkehr auf der Schwarzwaldbahn ist ja normalerweise eher mau ausgestaltet. Regelmäßig wird die Strecke jedoch für Umleiter genutzt, so auch am 18.08.2023 als ich KT 50031 (Krefeld Uerdingen - Singen) mit 4 Stunden Verspätung in der Kurve bei St. Georgen fotografieren konnte. Ausdrücklich bedanken möchte ich mich bei Martin und vor allem Andreas, ohne deren Informationen dieses Bild nicht zu Stande gekommen wäre. So macht das Hobby wirklich Spaß.

Zuletzt bearbeitet am 27.08.23, 12:35

Datum: 18.08.2023 Ort: St. Georgen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee in der Rheinebene
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 25.08.23, 09:12
Das es bis in die Rheinebene schneit ist doch eher die Ausnahme, dass dann aber auch noch Wetter angesagt ist schon zwei Mal nicht. Wenn dann noch eine Werbelok am EC9 angesgat ist, muss man ja fast mal runter fahren.

Gesagt getan, so ging es am 16. Dezember 2022 nach Riegel um dort den EC9 zu fotografieren. Bei frostigen Temperaturen wurde der Burgblick gewählt, an dem 101 110-5 "50 Jahre Intercity" mit dem EC 9 (Hamburg Altona - Zürich HB) kurz vor Licht aus am Fotografen vorbei huschte.

Datum: 16.12.2022 Ort: Riegel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im weiten Bogen an den Bodensee
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 24.08.23, 23:15
Da der direkte Schienenweg von Stuttgart an den Bodensee während der ganzen Sommersaison 2023 durch Bauarbeiten an der Gäubahn blockiert ist, hat DB Fernverkehr (als Zeichen des guten Willens?) das IC-Zugpaar 2370/2371 Stuttgart-Konstanz eingerichtet, damit es wenigstens eine umsteigefreie Zugverbindung von der Landeshauptstadt in die Konzilstadt gibt - allerdings um den Preis einer vier- bzw. viereinhalbstündigen Fahrt über Karlsruhe, Offenburg und die Schwarzwaldbahn (die schnellen RE-Verbindungen über die Gäubahn benötigen anderthalb Stunden weniger). Ob das Angebot wahrgenommen wird, vermag ich nicht zu sagen; an den Tagen, an denen ich bisher diesem Zug "aufgelauert" bin, hat der DB-Navigator "geringe Auslastung" angezeigt. Gefahren wird die Leistung mit Stadler-KISS-Einheiten; eine solche mit Kurs auf Konstanz ist hier bei Gutach zu sehen. Der Zug hat gerade den Bereich des früheren Bahnhofs Gutach durchfahren, wo sich heute ein wenig erbauliches Baulager (zum Glück durch die Vegetation verdeckt) befindet. Ansprechender ist dagegen der "Park mit allen Sinnen", der sich entlang eines Barfußpfades über den Hügel hinter dem Zug erstreckt.

Datum: 22.08.2023 Ort: Gutach (Schwarzwaldbahn) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Planänderung
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 24.08.23, 21:49
Als wir am Sonntag-Abend (09.07.2023) zurück ins Hotel fuhren, besprachen wir bereits den Ablaufplan für den letzten Urlaubstag. Geplant war nach wie vor die Rijeka-Rampe zu besuchen, denn hier waren wir beide bislang noch nie und wenn man schon einmal in der Nähe ist, sollte die Chance auch genutzt werden. Allerdings hatten wir dabei ein ungutes Gefühl, denn das Ganze könnte auch schief gehen. Komplett ohne Ortskenntnis ist es im kroatischen Hinterland nicht gerade einfach den richtigen Weg zur Fotostelle zu finden. Natürlich könnte auch der Zugverkehr zum Problem werden, denn erfahrungsgemäß rollt an Montagen eher weniger... Letztendlich warf ich vorsorglich einen Blick auf den morgigen Güterverkehr sowohl in Slowenien als auch in Kroatien und erhoffte mir dadurch eine Entscheidung zu treffen. Diese Hoffnung ging tatsächlich wenige Minuten später in Erfüllung, denn ich entdeckte einen Güterzug, welcher morgen früh (Montag, 10.07.2023) nach Lupoglav und weiter zu Holcim fahren sollte. Somit war die Rijeka-Rampe vom Tisch und jetzt lag unser Fokus auf dem Streckenabschnitt Buzet - Lupoglav.
Am nächsten Tag ging es dann bereits in den frühen Morgenstunden los. Ziel des Ausfluges war die kleine Ortschaft Nugla in der Nähe von Buzet. Die Fotostelle war zwar relativ schnell gefunden, doch leider bewegte sich "unser" Güterzug nicht vom Fleck. Was ist da nur los? Die Wartezeit wurde von Minute zu Minute fast schon unerträglich, da es auch immer wärmer wurde und zusätzlich ein paar Wolken aufzogen. Mittlerweile erreichte auch ein Foto-Kollege aus Italien die Stelle. Kurze Zeit später konnten wir endlich aufatmen, denn das Objekt der Begierde rollt und wird in den nächsten 20-30 Minuten unsere ausgewählte Fotostelle passieren. Kurz vor Durchfahrt des Zuges kamen noch zwei Fotografen aus Slowenien dazu, die den Zug scheinbar verfolgten. Nachdem alle bereit waren, hörte man in der Ferne bereits erste Pfeifsignale. Jetzt dauerte es nur noch wenige Augenblicke bis der Güterzug zum Vorschein kam und wir endlich den Auslöser unserer Kameras betätigen konnten.
Ziemlich erleichtert ging es danach zurück zum Auto, denn unser Wunschbild ist endlich "im Kasten". Nach all der Aufregung war erstmal eine Pause angesagt, doch bereits am Nachmittag waren wir schon wieder gen Buzet unterwegs...

Datum: 10.07.2023 Ort: Nugla [info] Land: Europa: Kroatien
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rail & Sea
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Ein See namens Per-Ole
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 24.08.23, 19:42
Zwischen Mitte Juni und Ende August setzt sich einmal am Tag ein einzelner Triebwagen der Inlandsbanan AB in Östersund in Bewegung, um die 746 km lange Strecke in die absolute Wildnis anzutreten. Es geht stramm nordwärts. Die Landschaft ist von endlosen Wäldern geprägt. Aber immer wieder werden Flüsse gequert oder es blinkt der eine oder andere See hinter den Bäumen hervor. Zwischen Buresjön und Slagnäs rollt der Y1 1314 als Rst 89420 an einigen Moorlachen vorüber, während der im Hintergrund sichtbare Per-Olsträsk den Fahrgästen wohl eher verborgen geblieben ist.

Datum: 15.07.2023 Ort: Buresjön [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Y1 Fahrzeugeinsteller: Inlandsbanan
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ostfriesland
geschrieben von: NAch (805) am: 24.08.23, 10:57
Es gab in letzter Zeit einige Galerieeinstellungen "zur Abkühlung".
Da möchte ich mich mit diesem Gegenlichtbild anschließen.

1976 war mal richtig Winter, auch in Ostfriesland lag etwas Schnee.
Eine 043 hat sich aus dem Rangierbahnhof auf die Strecke hochgearbeitet und fährt in die Sonne.
Regennass glänzen die Erzwagen.

Scan vom KB-Negativ




Datum: 24.01.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Havixbecker S-Kurve
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 24.08.23, 16:42 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.09.23
Zug 14882 hat den Bahnhof Havixbeck vor wenigen Augenblicken verlassen und befindet sich nun am Beginn der lang gezogenen S-Kurve bei Havixbeck. Der Tag ist jung und ein leichter Dunst liegt noch über den Feldern, als das Talent-Doppel die Poppenbecker Höfe erreicht. Ganz pünktlich hat er es leider nicht geschafft. Durch die eingleisige Strecke, wenige Kreuzungsmöglichkeiten und einen 30-Minuten-Takt in der HVZ, übertragen sich Verspätungen auf dieser Strecke leider sehr schnell auf andere Züge.

Datum: 23.08.2023 Ort: Havixbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliches Spanien
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 24.08.23, 17:13
Der spanische Herbst ist bekannt für trockene und braune Landschaft und nicht für seine Laubfärbung. Doch bereits Mitte Oktober haben sich ein paar Bäume bei Valverde de Miranda in Nordspanien gelb verfärbt. Die Altbaustrecke Burgos-Miranda de Ebro läuft hier durch das Tal des Rio Oroncillo in den Montes Obarenes, einem südlichen Ausläufer des Kantabrischen Gebirges. Passend kam ein 120 als Alvia 4187 Madrid-Chamrtín-Clara Campoamor - Bilbao-Abando vorbei.

Datum: 15.10.2022 Ort: Valverde de Miranda [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-120 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Personenverkehr nach Koper
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 24.08.23, 16:36
Der Personenverkehr auf der Koperrampe war bisher an mir vorbeigegangen, da er bei meinen bisherigen Besuchen der Strecke nicht existent war. Das sollte dieses Mal anders sein und so freute ich mich sehr, als an diesem güterzugarmen Samstagmorgen der R 1605 aus Maribor mit reichlich Verspätung die Rampe heruntergerollt kam. Zur Planzeit (8:48 Uhr Ankunft Koper) wäre das Gleis oberhalb von Hrastovlje noch nicht in der Sonne gewesen. Der erste Zug des Tages wurde an diesem Tag aus einer Lok der Baureihe 363, einem Gepäckwagen und sechs Reisezugwagen verschiedener Lackierungen gebildet. Diesen Sommer erreichen täglich zwei Zugpaare die Hafenstadt an der Adria, wovon eines mit Triebzügen gefahren wird.

Im Hintergrund ist die Ortschaft Hrastovlje mit der romanischen Dreifaltigkeitskirche zu erkennen, die von einer Wehrmauer umschlossen ist.


Datum: 19.08.2023 Ort: Dol pri Hrastovljah [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das IC-Zugpaar 502/503 "Pohorje"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 24.08.23, 13:02
...von Koper über Ljubljana nach Graz in Österreich bzw. zurück gehörte
2005 neben einem anderen IC-Zugpaar zu den interessanteren Leistungen
im Personenverkehr auf der Koperbahn. Am Nachmittag des 8.5.2005 fand
ich in der Nähe des kleinen Dorfes Podpeč ein passenden Motiv für den
IC 502 der mit 363-039 bespannt war. Bis heute ist mir der Zweck des
Vorbaus der Lok unklar, vielleicht weiß da jemand genaueres...
(Scan vom 4,5x6 Dia)



Zuletzt bearbeitet am 24.08.23, 18:08

Datum: 08.05.2005 Ort: Podpeč bei Koper [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-362 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47428):  
 
Seiten: < 1 .. 38 39 41 42 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.