AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (15929 Bilder)Seiten: [1] [2] [3] 4 [5] [6] .. [1593]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
"Beinahe abgesoffen"...
geschrieben von: mavo (95) am: 27.10.14, 21:09

Beinahe "abgesoffen" wäre in den 80'er Jahren des letzten Jahrhunderts das Dorf Brunskappel bei Olsberg. Grund dafür war eine hier geplante Talsperre, welche den über 1.000 Jahre alten Ort und die Bahnlinie überschwemmt hätten. Der Strukturwandel im Ruhrgebiet machte diese aber unnötig und so wurde das Dorf, welches bereits von vielen Bewohnern verlassen worden war, gerettet.
So kann auch heute noch ein Triebwagen der RE17 den Ort ohne Bahnhof oder Haltepunkt "trockenen Fußes" in Richtung Winterberg durchfahren.
Das er dies trotz der relativ starken Bewölkung sogar noch im Sonnenlicht tat, war natürlich Glück für den Fotografen...


Datum: 14.10.2014 Ort: Brunskappel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formsignalwald
geschrieben von: Yannick S. (286) am: 27.10.14, 16:44

Ein wahres Eldorado für Formsignalfreunde ist der Bahnhof von Papa in Ungarn. Allein an der Ausfahrt in Richtung Györ stehen schon sechs Stück, leider spielte das von Gleis 1 nicht mit bei dem Spiel alle Signale (halbwegs) in eine Flucht zu bringen, aber auch so fand ich das Ganze ziemlich imposant, wenn auch für den abgebildeten Zug etwas überdimensioniert, doch fahren dort auch wesentlich längere Züge und dann sieht das ganze schon wieder ganz anders aus. ;-)

Datum: 16.07.2013 Ort: Papa [info] Land: Europa: Ungarn
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / HU-418 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es war einmal...
geschrieben von: Nils (86) am: 26.10.14, 21:18

...ein Haltepunkt, nämlich der des kleines Nestes Pisselberg an der Wendlandbahn, welcher kurz vor Erreichen des Zielbahnhofes Dannenberg Ost am 27.08.2014 durchfahren wird.
Ab Dezember 2014 heißt es dann auch für die Baureihe 628 auf der Wendlandbahn: "es war einmal..."

Datum: 27.08.2014 Ort: Pisselberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Hinauf zur Altmatt
geschrieben von: 294-762 (69) am: 27.10.14, 08:39

Der RABe 526 046 der Südostbahn kämpft sich am 23.04.2012 die Steigung zur Altmatt bei Sattel hinauf.

Datum: 23.04.2012 Ort: Sattel [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / CH-RABe 526 Fahrzeugeinsteller: SOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Viel Schnee gab es nicht...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (300) am: 27.10.14, 19:23

...im Winter 2013/14 im oberen Erzgebirge, vielleicht gibt sich Frau Holle in
diesem Jahr ja mehr Mühe. Die Museumslok T 466.2201 (742 201) mit Os 17106
am Haken hat das Ortsende von Horni Blatna erreicht und nimmt nun die letzten
paar Kilometer bis Johanngeorgenstadt in Angriff.

Datum: 25.01.2014 Ort: Horni Blatna [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
unwiederholbar...
geschrieben von: EOS 400d (20) am: 25.10.14, 18:05
Heute las ich das der letzte gelb/silberne Boxxpress Taurus entklebt ist.
Als kleine Hommage soll dieses Bild dienen, denn es ist nun nicht wiederholbar.
182 525 mit Boxxpress Beklebung war nur wenige Wochen auf der RB20 (Halle-Eisenach) im Einsatz.
In dem doch verhältnismäßig kurzen Zeitraum einen schönen Tag zu finden, dann nicht arbeiten zu müssen und die Tatsache das die Lok zur richtigen Zeit im Umlauf ist war gewiss nicht einfach... Klar licht-technisch hätte er noch 1 Takt später kommen können. Dann wären die Schatten der nebenstehenden Bäume vieleicht aber schon zu lang geworden (jedenfalls Ende September)
Am 29.09.2013 hat es dann aber geklappt als der Boxxpress Ochse mit seiner RB nach Eisenach aus den Bahnhof Leuna-Werke-Nord beschleunigt.
Früher fuhren hier bis zu 16-teilige Doppelstockgarnituren um die Massen der ca. 30.000 Werktätigen der Leuna Werke zur Arbeit zu bringen, bzw. wieder nach Hause.




zuletzt bearbeitet am 25.10.14, 18:09

Datum: 29.09.2014 Ort: Leuna Werke Nord [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fränkische Alb
geschrieben von: Amberger97 (88) am: 25.10.14, 15:25

In Mitten der Fränkischen Alb befinden sich 612 479 und 463 als RE 3549 nach Regensburg. Den gleich erscheinenden Haltepunkt Etzelwang werden die beiden Triebwagen durchfahren um dann drei Minuten später Neukirchen zu erreichen.

Datum: 17.04.2014 Ort: Lehendorf [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Nachts durch Dresden [7]
geschrieben von: Michael Sperl (299) am: 26.10.14, 23:41

Kurz nach seiner Anlieferung unternimmt 226 001 - der Prototyp des Tatra T6A2 - zunächst als "Testfahrt" beschilderte nächtliche Probefahrten auf dem Gleisnetz der Dresdner Straßenbahn. Dabei muß er an der Ausweiche "Zur neuen Brücke" die Durchfahrt eines stadteinwärts fahrenden Gegenzuges abwarten. So könnte es sich damals in den 1980ern zugetragen haben ... das Bild datiert jedoch von einer Fotosonderfahrt am 18. Oktober 2014.

Datum: 18.10.2014 Ort: Dresden, Königsbrücker Landstraße [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Es war einmal ein Bahnhof
geschrieben von: Horst Ebert (35) am: 24.10.14, 23:29

Bad Schwartau war einmal ein richtiger Bahnhof. Wie er aussah, war an diesem Tag des offenen Stellwerks auf "Sn" als Nachbau der Eisenbahnfreunde Bad Schwartau zu besichtigen.
1873 war der Bahnhof mit der Eutin-Lübecker Eisenbahn entstanden und in den zwanziger Jahren kam mit der Bäderbahn nach Neustadt die Reichsbahn hinzu. Mit den Umbauten 1939-41 wurden auch die Stellwerke errichtet, die 2003 bei Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks Lübeck arbeitslos wurden. Vom Bahnhof blieben - betrieblich gesehen - ein Haltepunkt mit zwei Außenbahnsteigen und eine Überleitstelle, hier hinter den beiden 648 nach Neustadt zu erahnen. Dort verzweigen sich die Strecken nach Eutin - Kiel und Neustadt - Puttgarden. Die nicht mehr benutzten Gleise und Weichen blieben weitgehend liegen und wuchern langsam zu.

Datum: 12.10.2014 Ort: Bad Schwartau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Sommerlicher Sonnentag im hohen Norden
geschrieben von: Kronberg Süd (109) am: 27.10.14, 00:45
Während in der Sommerwoche des 27.08.2014 in fast ganz Deutschland eher bescheidenes Wetter herrschte schien ab Hamburg im hohen Norden die Sonne vom Himmel was sie konnte.

Dieses Traumwetter wurde genutzt um im Betriebsbahnhof Lehnshallig den Autozug AS 1442 gezogen von 218 314 und Schwesterlok in höhe des Fahrdienstleiterstellwerks auf seinem Fahrtverlauf von Niebüll nach Westerland auf Sylt zu fotografieren. Wenige Sekunden später stand der Zug wartend auf die Kreuzung mit der Nord-Ostsee-Bahn Richtung Hamburg bereit.

Im Bildhintergrund türmen sich bereits die großen Quellwolken der Schlechtwetterfront aus Richtung Süden.

Datum: 27.08.2014 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug SyltShuttle
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (15929 Bilder)Seiten: [1] [2] [3] 4 [5] [6] .. [1593]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.