DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten:
<
1 2 3 5 6 .. 2254
>
Galerie: Die neuesten Beiträge (22533 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Toskanischer Tunnelblick
geschrieben von: neabahn (29) am: 25.09.16, 14:52
Die Strecke Empoli-Siena führt mitten durch das Herz der Toskana. Die weitläufige und nur leicht hügelige Landschaft ermöglicht an vielen Stellen ein schnurgerade Trassierung, so auch vor und nach dem Bahnhof Castelfiorentino, das im Rücken der Fotostelle liegt.
Und so wie auf dem Bild, zeigt sich die Vegetation entlang der Bahnlinie an den meisten Stellen: Dicht umwuchert von Dornengestrüpp, Schilf, Bäumen, Hecken und Dickicht anderer Art, nur durchbrochen durch gelegentliche Bahnübergänge, die die Strecke kreuzen. So fahren die Züge, die zumindest im Expressverkehr noch lokbespannt unterwegs sind, gewissermaßen von Empoli bis Siena durch einen einzigen grünen Tunnel - der Blick aus dem Fenster bringt da nicht allzu viel.




Edit: Ja, es ist eine D.445, zu spät gesehen.

Zuletzt bearbeitet am 25.09.16, 15:00

Datum: 22.08.2016 Ort: Castelfiorentino [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bad Münster am Stein
geschrieben von: Benedikt Groh (116) am: 25.09.16, 08:45
Oberhalb von Bad Münster am Stein befindet sich auf einem Bergvorsprung zwischen Grasbach und Alsenz, die hier in die Nahe münden, die Ebernburg. Von der Terrasse der Burgschänke hat man einen schönen Ausblick auf den Ort sowie die mächtigen Felswände von Rotenfels und Rheingrafenstein, durch die sich in Jahrmillionen die Nahe ihr Tal gegraben hat. Direkt unterhalb der Burg befindet sich der betrieblich nicht mehr genutzte Bahnhof Ebernburg, das Gebäude in der rechten unteren Bildecke gehörte einst zum Lokschuppen. Auf der Alsenztalbahn verkehren heute hauptsächlich Triebwagen der Baureihe 643, daneben aber auch einige Lints des Unternehmens Vlexx. Die Wartezeit auf den nächsten Zug ließ sich bei sommerlichen Temperaturen dank zweier Kugeln Eis mit Sahne erträglich gestalten.

Datum: 05.05.2016 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Wagen für die RhB
geschrieben von: 1116er (138) am: 25.09.16, 21:11
Am 24.09. war Ge 4/4 II 625 mit einer komplett neuen Wagengarnitur von Landquart nach St. Moritz unterwegs. Bei Madulain konnte ich den Engadin Star ablichten.

Datum: 24.09.2016 Ort: Madulain [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abenddämmerung nahe der Allgäumetropole
geschrieben von: EC 196 (57) am: 23.09.16, 20:47
Eine in der Galerie bereits gezeigte Perspektive nahe des Bachtelweihers östlich der Allgäumetropole Kempten
möchte ich erneut "strapazieren". Aber mit anderem Zug und auch veränderter Stimmung! Die Sonne ist verschwunden,
der Himmel hat sich ins rötliche verfärbt. Ein VT642-Doppel hat vor wenigen Augenblicken den Kemptener Hbf
verlassen und strebt als abendl. RB57445 Kempten - Kaufbeuren durch mehrere Kurven aus dem Illertal herauf.

Überarbeitete Einstellung.


Datum: 08.09.2016 Ort: Kempten - Lenzfried [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Unterwegs im Hochsauerland
geschrieben von: CMH (94) am: 25.09.16, 21:59
Auf den Spuren der Bestwiger Schienenbusse führte am 24.09.2016 eine Sonderfahrt der DGEG ins Hochsauerland. Zum Einsatz gelangte die dreiteilige Schienenbusgarnitur des Fördervereins Schienenbus Menden e.V. und eingestellt bei der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH, bestehend aus 796 690, 996 299 und 796 802, hier als DPE 24306 (Bestwig – Winterberg) bei der Ortsdurchfahrt Wulmeringhausen. Einen eigenen Haltepunkt besitzt das 400 Seelen Dorf im Negertal seit 1982 nicht mehr. Damit die Perspektive wie zu Zeiten der Bestwiger Schienenbusse (damals nahezu kein Bewuchs am Ufer) gelingt, war es erforderlich, das Bild aus sieben Metern Höhe aufzunehmen. Bei traumhaftem Spätsommerwetter wurde pünktlich um 11:30 der Auslöser betätigt.

Im Planbetreib setzt die DB zwischen Dortmund und Winterberg Triebzüge der Baureihe 648 in Doppeltraktion ein.


Datum: 24.09.2016 Ort: Wulmeringhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVG
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderate Fahrzeiten
geschrieben von: jutei (390) am: 23.09.16, 19:30
bis 160 km/h sind auf dem Abschnitt zwischen Opole (Oppeln) über Wroclaw (Breslau) nach Wegliniec (Kohlfurt) schon einige Zeit Realität - die Bedeutung dieser Trasse wird nach Abschluss des zweigleisigen Ausbaus und der Elektrifizierung auf dem Abschnitt zwischen Horka und Hoyerswerdea enorm steigen. An einem nebligen Oktobertag rollt gerade eine Triebfahrzeugfahrt die Bahnhofshalle von Liegnitz in Richtung Breslau, im Hintergund sind einige z-gestellte ET22 aufgereiht.

Datum: 31.10.2015 Ort: Legnica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-M62 Fahrzeugeinsteller: STK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Heute an der Maas :)
geschrieben von: railpixel (334) am: 23.09.16, 21:41
Ich hatte versprochen, Ludgers schönem Bild "Damals an der Maas" aus Argenteau (http://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?DS=5&action=show&id=113343) eine aktuelle Ansicht der Stelle gegenüberzustellen. Ich denke, bei einem Zeitunterschied von 36 Jahren darf die Stelle ruhig noch einmal in der Galerie vorkommen.

Die SNCB-Strecke 40 hat zwischen der Verbindungskurve mit der Montzenroute (Linie 24) in Visé und den Anschlüssen im Bereich Lüttich und Kinkempois sehr abwechslungsreichen Güterverkehr zu bieten. Ein Highlight sind die mehrmals täglich verkehrenden Stahlzüge für Aperam, einem der weltweit größten Produzenten von rostfreiem Stahl. Die Züge verbinden die Standorte Genk und Châtelet und werden üblicherweise mit Doppeltraktion der Reihe 21 bespannt. Den nachmittäglichen Brammen-Zug 33741 beförderten am 9. September 2016 die Loks 2145 und 2158. Kulisse für die Aufnahme ist wiederum die Futtermittel-Mühle der S.C.A.R. Genossenschaft.

Fotostandpunkt ist der Gehweg an der Rue Pré d'Awans (N 653), auf Ludgers Bild hinter der Stützmauer. Runter geht es leider nicht mehr, zumindest nicht legal – entweder zugewachsen oder abgezäunt. Das schöne Haus von Ludgers Bild steht noch, aber ich konnte es wegen des dichten Bewuchses nicht mehr in Szene setzen und habe mich deshalb für ein Hochformat mit der Fabrik entschieden. Einzige Manipulation ist eine geringfügige Kürzung der Blitzableiter.

Datum: 09.09.2016 Ort: Argenteau [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE-21 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berge, Strand und Straßenbahn
geschrieben von: Toaster 480 (82) am: 25.09.16, 09:56
All das lässt sich in Port de Sóller im Nordwesten von Mallorca auffinden. Während im Hintergrund noch ein Stück der Serra de Tramuntana sichtbar ist, befindet sich auf der linken Seite die Bucht mit dem Badestrand, von dem der Fußgänger auf dem recht neuen Gehweg gerade zu kommen scheint. Dieser Gehweg existiert erst seit einigen Jahren, als die Trasse der Straßenbahn in die Mitte der Promenade verlegt wurde. Unbeirrt von allem Drumherum bahnt sich der Sóllerer Originaltriebwagen Nummer 2 mit seinen angehängten Wagen die letzten Meter auf der Promenade bis es kurz darauf auf die Überlandstrecke hoch nach Sóller geht. Beeindruckend ist auf den Bildern immer wieder der (unbearbeitete) strahlend blaue Himmel, den es so dunkelblau in Deutschland nicht gibt.

Datum: 02.09.2016 Ort: Port de Sóller [info] Land: Europa: Spanien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Ferrocarril de Sóller
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der letzte Mohikaner
geschrieben von: Timo Adolphy (237) am: 25.09.16, 00:54
Einer der ältesten M-Wagen bei der BOGESTRA ist der 1976 gebaute Triebwagen 311, welcher heute noch als einziger M-Wagen die einheitliche rot-weiße Farbgebung der Stadtbahn Rhein-Ruhr trägt.

Am 10.09.2016 konnte der TW 311 vom Typ M6S auf der SL 310 nahe der Wittener Innenstadt auf der Herbeder Straße in Fahrtrichtung Witten-Heven Dorf aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 25.09.16, 00:56

Datum: 10.09.2016 Ort: Witten, Herbeder Straße [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BOGESTRA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Auf 160 Promille den Berg hinauf...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (456) am: 25.09.16, 00:11
...dampft Lok Nr. 3 der Achenseebahn mit dem ersten Zug des Tages.
Von Jenbach bis zum 3,6 km entfernten Ausweich- und Scheitelbahnhof
Eben in 970 m über NN werden 440 Höhenmeter überwunden. Hier im Bild
ist der Zug bei Jenbach-Fischl zu sehen.

Datum: 12.09.2016 Ort: Jenbach-Fischl [info] Land: Europa: Österreich
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Achenseebahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (22533 Bilder)
Seiten:
<
1 2 3 5 6 .. 2254
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.