DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 28 29 31 32 .. 949 >
Auswahl (47430):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Tschüss, Tant' Lies
geschrieben von: railpixel (537) am: 13.10.23, 13:07
„Tant' Lies“ nannten die Kölner Eisenbahner die ungewohnten Gäste in Deutzerfeld, wo die ab 1997 nach Köln verkehrenden Thalys-Züge ihre Wendezeit verbrachten.

2020 wurde die Fusion von Thalys und Eurostar beschlossen und 2022 nach Zustimmung der Europäischen Kommission durchgeführt. Die Hochgeschwindigkeitszüge werden seit Oktober 2023 als Eurostar vermarktet, in den Fahrplänen der DB sind sie nicht mehr als THA, sondern als EST geführt. Das Rebranding der Züge soll bis Frühjahr 2024 abgeschlossen sein. Die Veränderungen sind eher unauffällig, vermutlich werden viele Reisende sie gar nicht bemerken: Die bekannte rote Farbe bleibt, aus der Welcome Bar wird das Eurostar Café, und statt des Thalys-Logos mit dem stilisierten Kopf ist auf einigen Triebköpfen schon der neue Stern zu sehen, der seit der Fusion das fließende „e“ der Eurostar-Züge ersetzt.

Am 8. September 2008 hat Thalys PBKA 4346 – im ursprünglichen Design – als THA 9445 aus Paris seinen Zielbahnhof Köln erreicht.

Datum: 08.09.2008 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 475 (alle TGV-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurswagenbetrieb im Morgenlicht
geschrieben von: Nils (728) am: 13.10.23, 21:48 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.10.23
Gegen kurz nach 9 Uhr startet mit dem Zug Nr. 5 der NEG der erste Pendel mit Kurswagen von Niebüll nach Dagebüll Mole und zurück. Es handelt sich dabei um die Kurswagen für den IC 2311. Am 12.10.2023 war VT506 für die Bespannung der Runde zuständig. Nachdem hier bei Deezbüll die letzte Bebauung auf Niebüller Stadtgebiet passiert wurde, geht es nun durch die weiten Köge an den Nordseedeich.

Aufnahme mit Hochstativ.

Datum: 12.10.2023 Ort: Deezbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 23 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Extrabedienung am Wochenende
geschrieben von: 99 741 (349) am: 13.10.23, 10:02
Eigentlich wird der Bahnhof Ostrov nad Ohří mit dem am Montag und Mittwoch verkehrenden Zugpaar Mn 87100/87101 bedient. Am 22.7. (einem Sonntag!) wurden jedoch außerplanmäßig 20 mit Stammholz beladene E-Wagen abgeholt - diese Menge hätte die Kapazität des normalen Sammlers sicher gesprengt.

742 344 rangiert hier soeben den zweiten Zugteil aus den Ladegleisen an die schon bereitgestellten ersten 6 Wagen (links) um dann mit Schubunterstützung durch 210 054 nach Nové Sedlo zu fahren.

Datum: 22.07.2023 Ort: Ostrov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Vergessene Bahn
geschrieben von: Frank H (411) am: 12.10.23, 20:24
Beim Umzug der Jugend an ihre nunmehrigen Studienorte am vergangenen Wochenende konnte ich auf den Autobahnschildern viele Namen lesen, die mich an so manche Fototour in meiner Sturm – und Drangzeit erinnerten. Neben Friedberg, Rossbach und Usingen fiel mir auch Lauterbach (Hessen) ins Auge, gelegen an der Strecke Gießen – Fulda.

Im September 1986 wollte ich unbedingt die Übergabe von dort nach Oberwald aufnehmen, einem kleinen Fabrikanschluss an der früher durchgehenden Vogelsbergbahn Lauterbach (Nord) – Stockheim. Der südliche Abschnitt war längst stillgelegt, aber an ein paar Tagen in der Woche verirrte sich noch eine 211 mit mehr oder weniger Wagen zum Gelände eines vor dem Krieg errichteten Munitionslagers, welches mittlerweile von einem Industriebetrieb genutzt wurde.

Zwei Dinge mussten passen: Wetter und rote V 100, und während am 24. September über der 211 122 leider der Nebel waberte [www.drehscheibe-online.de], strahlte zwei Tage später die Sonne für die (zweite) altrote Fuldaer 211 182. Diese rangierte bei meiner Ankunft schon im Gleisanschluss in Oberwald und qualmte so mitten im schon etwas herbstlichen Wald vor sich hin, und auch wenn mir auf der Rückfahrt noch einige nette Motive gelungen sind, gehört diese Ansicht zu meinen Favoriten dieses Tages.

Lange konnte sich die Herrlichkeit aber nicht mehr halten: 1991 wurde Grebenhain – Oberwald aufgegeben, der fast vollständige Rest bis Lauterbach (Süd) folgte 1994, nur die letzten, als Anschlussgleis geführten Meter nach Lauternach (Nord) konnten sich bis ins Jahr 2001 retten. Immerhin kann man die Linienführung der ehemaligen Vogelsbergbahn nun auf dem Fahrrad nachverfolgen.

37 Jahre ist das nun her, damals war ich der Student, und heute sind wir schon eine Generation weiter. Und auch wenn es sich momentan ziemlich komisch anfühlt, ein bisschen beneide ich meinen Nachwuchs schon…


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Railview - Eintrag leider nur noch ungefähr rekonstruierbar

Datum: 26.09.1986 Ort: Oberwald [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herzlich Willkommen im Mönchshof
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 13.10.23, 12:36
Der Bahnhof Kulmbach hatte vor ein paar Jahrzehnten noch regen Güterverkehr, denn nicht nur die dort ansässigen Brauereien sondern auch etliche andere Betriebe wurden per Bahn beliefert. Mittlerweile ist davon so gut wie gar nichts mehr übrig geblieben. Lediglich die Müllumladestation wird noch regelmäßig (Mo-Fr) bedient und ungefähr einmal im Monat verkehrt ein Malz-Güterzug zur Firma Ireks. Des Weiteren wird bzw. wurde aktuell der ehemalige Güterbahnhof abgerissen und somit verschwindet ein weiterer Teil des ehemaligen Güterverkehrs rund um Kulmbach. Bereits nach der Bahnhofsgrenze gen Untersteinach befindet sich allerdings noch eine Ausweichanschlussstelle "Awanst Mönchshof". Wieder der Name schon sagt, wurde hier früher die Brauerei Mönchshof bedient. Der Güterverkehr wurde allerdings schon vor etlichen Jahren eingestellt, lediglich Sonderzüge aus Neuenmarkt-Wirsberg befuhren ab und an die alten Gleise, welche bereits in den frühen 1900er-Jahren hergestellt wurden. Doch auch diese Fahrten sind mittlerweile Geschichte, denn das DDM in Neuenmarkt besitzt keinen Schienenbus mehr und somit fanden auch keine weiteren Ausflüge mehr statt...
Letztendlich holte sich die Natur das Gleis zurück und auch im Firmengelände wurden Container und Fahrzeuge im Gleisbereich abgestellt. Lediglich die Weichen 65 und 66 (Flankenschutzweiche) werden regelmäßig untersucht bzw. probeweise umgestellt.

Eher überraschend kam dann vor wenigen Wochen ein Anruf aus dem Fahrplanbüro... Tatsächlich soll wohl demnächst eine Fahrt zur Awanst Mönchshof stattfinden und da dies so selten passiert, wurde der Fahrdienstleiter bei der Planung mit einbezogen, denn für die Bedienung gibt es einige Vorschriften, die zu beachten sind. Wenige Tage später erreichten uns dann die Fahrpläne und am 05.10.2023 war es dann soweit.
Zuerst wurde am frühen Morgen eine Schienenbus-Garnitur aus Schleiz nach Lichtenfels überführt, denn hier stiegen die Fahrgäste zu. Der Firmen-Ausflug begann somit in Lichtenfels und gegen Mittag ging es dann weiter nach Kulmbach. Um 14:25 Uhr startete dann endlich die erste Fahrt seit Jahren zur Awanst Mönchshof. Die Bedienung dieser Ausweichanschlussstelle ist allerdings nur aus Richtung Untersteinach zugelassen und somit mussten wir einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Nachdem uns in Untersteinach der Regionalexpress überholt hatte zeigte das Ausfahrsignal 2P1 "Hp1" und die Fahrt konnte losgehen. Über die Schlüsselweiche 65 ging es dann mit 5 km/h weiter gen "Bahnsteig" Mönchshof. Auf die Fahrgäste wartete nun ein Rundgang durch die Museen des Hauses und auch eine Bierolympiade stand auf dem Programm. Das Zugpersonal hingegen verweilte bei Kaffee und Kuchen im Eingangsbereich. Wenig später wurde sogar das Wetter etwas besser und die Sonne schaffte es durch die dichten Wolken. Das sollte natürlich genutzt werden und so konnten wir auch das ein oder andere Foto dieser Fahrt aufnehmen. Die Rückfahrt fand leider erst nach dem Abendessen bei Dunkelheit statt.
Ich hoffe, dass in Zukunft mehrere solcher Fahrten angeboten werden können. Schöne Grüße auch an das Personal der Wisentatalbahn! - Bis zum nächsten Mal!



Datum: 05.10.2023 Ort: Kulmbach [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Wisentatalbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Burg von Celje,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 13.10.23, 12:55
...deren Ursprung in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts liegt,
ist die größte Burganlage Sloweniens. Unterhalb der Burg verläuft
die Eisenbahnstrecke vom österreichischen Spielfeld-Straß über
Zidani Most nach Ljubljana bzw. nach Dobova (Zagreb). Hier wurde
der EC 101 "Jože Plečnik" von Prag nach Ljubljana, gezogen von
342-035, erwartet.

Datum: 20.09.2006 Ort: Celje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-342 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Steiner Bergblick
geschrieben von: VT_628 (151) am: 13.10.23, 08:45
Am Morgen des 19.08.23 wurde der baustellenbedingt verfrühte IC2012 bei Stein erwartet. Für die Traktion sorgte das herrliche Doppel aus 218 446 und 218 424.

Zuletzt bearbeitet am 13.10.23, 11:07

Datum: 19.08.2023 Ort: Immenstadt-Stein [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Schloss Ruhethal in Mügeln,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 11.10.23, 12:37
...erbaut um 1150, war einst eine Wasserburg und später Bischofssitz.
Von der alten Burg ist heute nur noch der 40m hohe Turm vorhanden.
Direkt am Schloss führt auch die Schmalspurbahn von Mügeln nach
Kemmlitz bzw. Glossen vorbei. Dabei diente das Schloss als Hinter-
grund meist für Bilder in die genannte Richtung. Ich habe es diesmal
mit einem Zug in Richtung Mügeln probiert und war als 99 1584 mit
ihrem Zug den Bahnübergang passierte nicht der einzige Fotograf.

Zuletzt bearbeitet am 11.10.23, 12:42

Datum: 10.09.2023 Ort: Mügeln [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Auch schon wieder Geschichte
geschrieben von: KBS443 (369) am: 12.10.23, 21:46
Mittlerweile kommen mehr und mehr eigene Fahrzeuge von start auf den Regionalbahnlinien im und am Taunus zum Einsatz. Im Frühjahr 2023 sah es noch anders aus, Leihfahrzeuge der HLB waren zwischen Friedberg und Friedrichsdorf im Einsatz. Der damalige Probeschuss auf den LINT ist stand heute wahrscheinlich schwieriger zu wiederholen, als ein erneutes Foto einer Doppelstockgarnitur mit 245, denn der viergleisige Ausbau zwischen Friedberg und Frankfurt ist noch lange nicht abgeschlossen und ein wiederaufleben der DB REs damit auch gar nicht so unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.23, 20:46

Datum: 14.04.2023 Ort: Rosbach vor der Höhe [info] Land: Hessen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Große Ohren am Zoologischen Garten
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 12.10.23, 17:07
Bleiben wir noch einen Moment bei den Jumbos und reisen in die Zeit kurz nach der Wende. Die Menschen insbesondere in Berlin waren noch allesamt im "Wahnsinns-Modus" ob des Mauerfalls, als am 17.03.1990 die "Lausitzer Rundschau" mit Sponsoring einer Brauerei einen Sonderzug von Cottbus nach Berlin organisiert hat. Zum Einsatz kam ein uns damals völlig unbekannter Jumbo mit der Betriebsnummer 44 1106. Zunächst als ölgefeuerte Lok im Südharz beheimatet, führte der Weg nach dem Umbau auf Rostfeuerung Mitte der 80er Jahre in die Lausitz. Dort war die Lok in Cottbus als Heizlok eingesetzt und diente nach dem Wiedereinbau des dritten Triebwerkes als Traditionslokomotive, im Oktober 1989 ausgestattet mit den Windleitblechen der berühmten Nossener 50 1002. Somit war sie nach der 50 1002 und der 01 2207 die dritte Lok, welche diese Bleche trägt.
Wir sehen sie hier, wie sie mit ihrer Garnitur den Bahnhof Berlin Zoologischer Garten verlässt, aufgenommen von der legendären oberen Parkhausetage eines Kaufhauses. Wer genau hinsieht, erkennt in der Bahnhofshalle noch den Abdampf der 52 8148, welche am Zugschluss mitlief und die Aufgabe hatte, den Zug auf der Rückfahrt zu befördern. Hierzu wurden beide Loks im nahen Bw Grunewald gedreht - auf einer Drehscheibe, die man heute in den Anlagen jenes Betriebswerkes vergeblich sucht. Aber damals war die Drehscheibe der Anlaufpunkt für die gesamte Fangemeinde, die den Zug fotografisch auf seiner Fahrt durch die wiedervereinigte Stadt begleitet hat.

Der Sponsor der Fahrt hat es sich nicht nehmen lassen, für sein Produkt ein Werbebanner am Tender anzubringen. Marktwirtschaft...;-)

Die 44 1106 heute: ihre Bleche hat sie noch, aber sie steht im traurigen Zustand im Museum in Hermeskeil.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 12.10.23, 17:09

Datum: 17.03.1990 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht mehr lang ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 11.10.23, 11:42
... werden die 814 zwischen Děčín und Rumburk unterwegs sein. Ab Fahrplanwechsel möchten die ČD gebrauchte 642 - unter anderem von der HLB - einsetzen. Aus diesem Grund wurden bei den Triebwagen am Rande der letzten Touren auch mit abgedrückt.
814 051 war am 28.9. als Os 6663 (Rumburk - Děčín hl.n.) bei Rybniště unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 11.10.23, 11:43

Datum: 28.09.2023 Ort: Rybniště [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbstbild
geschrieben von: Josef Pfefferle (12) am: 12.10.23, 02:22
Als Kanderle (die Einheimischen sagen "Chanderli") wird sowohl die Bahn durch das Kandertal als auch die hier schon zu Planzeiten verkehrende preußische T 3 Nr. 30 bezeichnet. Das liebenswerte Bähnchen verkehrt an den Sonntagen vom 1. Mai bis Ende Oktober zwischen Kandern und Haltingen im südlichen Schwarzwald.
Am Montag, dem 9. Oktober ist die T 3 mit einem PmG-Sonderzug für englische Eisenbahnfreunde zwischen Binzen und Rümmingen unterwegs.
War es am frühen Morgen noch recht frisch, so herrschten zum Aufnahmezeitpunkt um viertel vor elf sommerliche Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet am 12.10.23, 11:11

Datum: 2023 Ort: Binzen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Kandertalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ein Glatzkopf
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 12.10.23, 09:00
Angesichts der Aufnahme einer Lok der österreichischen Baureihe 2016 des Users „Emona“ [www.drehscheibe-online.de] erinnerte ich mich, daß auch mir einmal eine solche Lok vor die Linse fuhr, allerdings als Baureihe 253 von PRESS. In Deutschland sind diese Lokomotiven zunächst als Baureihe 253 ins Nummernschema eingereiht worden. Seit 2007 bezeichnet das Fahrzeugeinstellungsregister sie jedoch als Baureihe 223 und vergibt die Baureihe 253 an die Vossloh G 2000 BB. Die vollständige Nummer der hier abgebildeten Maschine lautet daher 92 80 1223 052-2 D-PRESS. Sie legt sich südlich von Friedland (Han) auf der Nord-Süd-Strecke vor einem leeren Holzzug in die Kurve. Der Anblick direkt von vorne erinnert mich irgendwie an einen Glatzkopf.

Datum: 18.10.2012 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Entlang der Seckach
geschrieben von: VT_628 (151) am: 12.10.23, 12:19
Auf der morgendlichen Fahrt Richtung Engstingen konnte am 06.09.23 ein NE81 der SAB, es müsste sich um 626 413 handeln, am Ufer der Seckach abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 12.10.23, 18:44

Datum: 06.09.2023 Ort: Tochtelfingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Eisenbahnstrecke Zidani Most - Celje...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 12.10.23, 09:24
...verläuft im Tal der Savinja und berührt dabei auch den Kur- und
Brauereiort Laško, dessen Bier zu den beliebtesten Sloweniens
gehört. Am südlichen Enmde des Ortes liegt die Wallfahrtskirche
Marija Gradec (Kirche der Heiligen Mutter). Da sie relativ nah
an der Bahnstrecke liegt lässt sie sich gut mit einem Zug ab-
bilden. So geschehen als 342-006 im September 2006 mit dem
EC 151 "Emona" von Wien nach Ljubljana die Kirche passierte.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 12.10.23, 09:25

Datum: 20.09.2006 Ort: Laško [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-342 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Industriestandort Rothenbruck
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 12.10.23, 02:02
Ein von 233 452 gezogener Zug mit Betonplatten hat soeben den Bahnhof Neuhaus an der Pegnitz durchfahren und passiert nun die Hinterhöfe von Rothenbruck.

Bereits Anfang des 14. Jahrhunderts wurde hier in einem Hammer- und Hüttenwerk Eisenerz verarbeitet. Das Hammergut wechselte im Laufe der Jahrhunderte mehrfach die Besitzer und wurde erweitert. Um 1811 bestand das Gut aus einem Herrenhaus, der Hammerhütte, einer Erzschupfe, einem Bauernhaus mit Stallung, einem Stadel, einem Wirtshaus, drei Tagelöhnerhäusern, einer Kapelle, zwei weiteren Gütern sowie vielen land- und forstwirtschaftlichen Grundstücken. 1885 wurde der Hammerbetrieb schließlich eingestellt und das Werk zu einer Bronzefabrik umgebaut. Deren jüdischer Eigentümer musste es in den 1930er Jahren verkaufen, seitdem ist es im Besitz der Firma Schlenk. Die geschichtsträchtigen Bauten wurden leider Opfer einer Werkserweiterung, sodass heute wenig ansehnliche Industriehallen das Ortsbild prägen. Immerhin sind zur Bahnstrecke hin ein paar ganz ansehnliche Hinterhöfe entstanden, welche die unfotogenen Bauten verdecken.

Quelle: [www.herrensitze.com]

Datum: 17.06.2023 Ort: Rothenbruck [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alte Bahn in Braunschweig
geschrieben von: TW 8159 (6) am: 11.10.23, 20:41
Am 13.06.23 fährt 8157 als Werkstattfahrt vor dem Braunschweiger Hbf.

Zuletzt bearbeitet am 11.10.23, 20:42

Datum: 13.06.2023 Ort: Braunschweig Hbf [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
High tide in Devon
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 11.10.23, 19:09
Nach zahlreichen Besuchen an der Devon seawall seit Mitte der neunziger Jahre ist es - nach 2007 - erst das zweite Mal, daß ich am Nachmittag in Cockwood Fotos mit schwimmenden Booten machen konnte. Hier war eigentlich immer Ebbe ... das Wetter trieb uns hierher nach Südwesten, so daß wir am 12. bei Regen in Shropshire losfuhren und ab dem Nachmittag einen immer spannenderen Sonne/Wolken-Mix erleben durften.
Im Nahverkehr zwischen Exmouth und Paignton haben seit meinem letzten Besuch 2018 „Network Turbo“ class 165 und 166 die Nachfolge der zweiachsigen Pacer angetreten. Diese Fahrzeuge wurden ab 1992 in Dienst gestellt und übernahmen im Großraum London den Nahverkehr auf der Great Western Mainline von London Paddington nach Newbury und Oxford. Die Elektrifizierung der Hauptstrecken in West London hat eine reichliche Anzahl dieser Dreiteiler herunter an die Küste gespült.
class 166 204 „Norman Topsom MBE“ ist als GWR 2T28 17.26 Exmouth - Paignton auf dem Weg zum Meer. Norman Topsom war jahrzehntelang der Stationsvorsteher in Twyford bei Reading. Er wurde nach 53 Dienstjahren bei der Bahn im Jahr 2015 in den Ruhestand verabschiedet und aufgrund seiner „sozialen Verdienste“ zum Member of the British Empire (MBE) ernannt. Ihm zu Ehren trägt der VT das leuchtend rote „nameplate“, eine hohe Auszeichnung in diesem bahnaffinen Land.


Datum: 12.09.2023 Ort: Cockwood, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class166 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Eurodual auf der Schiefen Ebene
geschrieben von: Bernecker (71) am: 11.10.23, 20:36
Güterzüge auf der Schiefen Ebene sind leider weiterhin eine Seltenheit. Ab und an verirrt sich dann doch mal einer, was umso erfreulicher ist, wenn gutes Wetter ist und man einer Vormeldung erhält. Dank dieser Vormeldung konnte ich meine Mittagspause gezielt einsetzen, um einem der Topmotive für Südfahrer auf der Schiefen Ebene einen Besuch abzustatten. Was hier so entspannt aussieht, war dann doch mit einigem Nervenkitzel verbunden. Kurz vor Auftauchen des Zuges lief eine Wandergruppe im Schneckentempo rechts den Weg hinauf. Dann sorgte ein verspäteter RE für akute Gegenzugschadengefahr und die einzige Wolke am Himmel näherte sich immer mehr der Sonne. Glücklicherweise ging alles gut und die Flex 159 253 durchfuhr die bekannte S-Kurve bei KM 80 der Schiefen Ebene. Ziel des vollen (!) Zuges war Bamberg.

Datum: 25.09.2023 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: FLEX
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passende Signaltechnik
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 11.10.23, 20:21
Während die preußische Signaltechnik schon den Gipfel ihrer Aktualität und Zweckmäßigkeit hinter sich gelassen haben mag, sind die vormals deutschen 628 noch relativ jung in Rumänien unterwegs und für den Nahverkehr sicher auch zweckmäßig. Im Bahnhof Ciucea an der rumänischen Kreischtalbahn treffen diese beiden deutschen Exporte nun aufeinander. Der von IRC eingesetzte und frisch in Verkehrsrot lackierte 628 663 verlässt als R 10558 den Bahnhof. Die Kreischtalbahn ist nicht nur landschaftlich eine der schönsten Dieselstrecken Rumäniens, sondern auch eine der fahrzeugtechnisch abwechslungsreichsten. Da sich hier drei Betreiber den Nah- und RE-Verkehr teilen, kommen neben den Desiros und lokbespannten Zügen der CFR und den 628 der IRC auch noch Talente für TFC zum Einsatz, die vormals auf der Regiobahn Karst - Mettmann unterwegs waren.
Das Schließen der Elektrifizierungslücke auf dieser wichtigen internationalen Verbindung zwischen der ungarischen Grenze und Cluj-Napoca ist schon länger beabsichtigt, aber noch wird das Thema mit balkanischer Gelassenheit angegangen.

Datum: 12.09.2023 Ort: Ciucea [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: IRC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Zielgeraden
geschrieben von: VT_628 (151) am: 11.10.23, 19:02
...befindet sich mittlerweile der Einsatz der mechanischen Sicherungstechnik entlang der Lahntalbahn.
Am Nachmittag des 16.09.23 passierte 643 047/547 das Spiegelei von Arfurt.

Zuletzt bearbeitet am 11.10.23, 19:03

Datum: 16.09.2023 Ort: Arfurt [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühherbst an der Jägersruh
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.10.23, 16:22
Nördlich von Bergen auf Rügen führt die Sassnitzer Chausse auf die Bundesstraße 96 zu, wobei vor dem Bahnübergang mit der Bahnstrecke nach Lietzow eine Umbenennung in die Kreisstraße 14 bzw. Bahnwärterhaus erfolgt. Der Name ist also Programm. Den zugehörigen Namensgeber kann man dabei auf einem schon älteren Bild von mir erkennen, siehe [www.drehscheibe-online.de] .

Zurück also zur Jägersruh, das ist die Straße, die linkerhand vor dem Bahnübergang zu den übrigen Gebäuden dieser "Region" führt. Schlussendlich ein typisches Konglomerat aus zwei Wohnhäusern, Gärten, einem ehemaligen Werkstattbereich - übrigens unverkennbar aus DDR-Herkunft - sowie einer Koppel, auf der zum Besuchszeitpunkt ein paar Schafe ihr pflanzliches Mahl dahinkauten.

Um nun hier allerdings einen Zug nach Bergen auf Rügen aufnehmen zu können, muss man leider an die begrenzende Hecke für einen spitzeren Standpunkt schreiten, da andernfalls das Schussfeld doch durch umliegende Bäume arg begrenzt wird.

Als Lückenfüller für dieses Motiv, bei dem man linkerhand in die sanfte Hügellandschaft von Rügens Inselmitte blickt, bot sich im Herbst 2022 der Regionalverkehr auf dem RE 9 an, der inzwischen ja durch die auf vier Wagen verlängerten Desiro Mainline der ODEG vollständig abgeleistet wird.
Bisher finde ich in der Galerie kein Bild dieser durchaus schnieken Fahrzeuge, die zu Beginn der Betriebsdurchführung ja sogar durch dreiteilige ÖBB-Schwesterfahrzeuge ersetzt werden mussten.
Mittlerweile schrubben die Siemens-Triebwagen aber zuverlässig ihre Kilometer zwischen Warnow und Kreidefelsen ab, so auch 4746 301, der hier auf seinem Umlauf nach Rostock Hbf in wenigen Augenblicken den zentralen Bahnknoten der Insel Rügen erreichen wird.

Hinweis: Fahrzeug als Baureihe 460 (Desiro ML) einsortiert.

Datum: 07.10.2022 Ort: Jägersruh [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Brohltalklassiker
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 11.10.23, 14:38
So lieblich die Brohltalbahn auch sein mag, so endlos viele Motive bietet sie tatsächlich gar nicht mal zwischen Brohl und Oberzissen. Sehr viel Wald, oder die Strecke führt entlang einer Straße durch stark bebaute Gebiete. Eine willkommene Abwechslung bietet da der Viadukt zwischen dem Hp Bad Tönisstein und Burgbrohl, wo die Bahn die B412 kreuzt. Dank dem Zweizugbetrieb am 30.09. und 01.10. anlässig des Weinfestes in Oberzissen, gab es sogar einen lichtmäßig perfekt passenden Zug, der das Viadukt querte.
"Leider" wird der Platz vor dem Viadukt inzwischen als Parkplatz für die nahen Trasshöhlen genutzt. Zwei Autos habe ich digital entfernt.

Datum: 01.10.2023 Ort: Burgbrohl [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Morača-Schlucht
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 11.10.23, 17:17 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.10.23
Montenegro ist ein unglaublich abwechslungsreiches Land. So kann man mit dem Zug in kurzer Zeit vom Hochgebirge an den Mittelmeerstrand gelangen. Dazu fällt die Bahnstrecke Belgrad - Bar zwischen Kolašin und Podgorica um fast 1000 m. Kurz vor der Hauptstadt verläuft die Strecke durch eine von der Morača tief eingeschnittene Schlucht. Bereits in wenigen Augenblicken wird sich das Landschaftsbild für die Fahrgäste ändern, wenn der Zug die Berge hinter sich lässt und die am Rande der Zeta-Ebene liegende Großstadt Podgorica erreicht.

Datum: 02.11.2022 Ort: Smokovac [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Menschen, Tiere, Sensationen
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 11.10.23, 06:54
Von jeher sind Menschen begierig nach Außergewöhnlichem, suchen den Thrill, streben nach neuen Eindrücken und Erfahrungen. Das Repertoire menschlicher Unterhaltungsmöglichkeiten hat sich im Laufe der Jahrhunderte aber stark gewandelt.

Im Mittelalter waren es in erster Linie die Städte, die mit Märkten Vielfalt und Abwechslung boten, aber auch rund ums Jahr mit ehrfurchtgebietenden Kirchen das gemeine Volk staunen und schaudern ließen. Ein eindrückliches Beispiel für die Strahlkraft solcher Orte ist sicher die frühgotische Kathedrale von Laon, die, auf einem Tafelberg gelegen, weit ins Land hinaus Präsenz zeigt (siehe auch dieses Galeriebild von Po12. Dass die Rue Fernand Christ genau auf sie zu führt, ist sicher nicht allein praktischen Erwägungen kürzester Wegeführungen geschuldet, sondern auch Teil einer Inszenierung.

Im bürgerlichen Zeitalter löste sich gesellschaftliche Unterhaltung von der Kirche und zog in Arenen, Theater und Zoos um. Gleich zwei große bunte Werbetafeln repräsentierten im August 2018 am Ortseingang von Laon dese Epoche der Zerstreuung. Angesichts der unermesslichen Vielfalt heutiger digitaler Angebote wirken sie ebenso aus der Zeit gefallen, wie der steingewordene Machtanspruch der Kathedrale.

Mitten in diese Szenerie schiebt sich - wenig sensationell, für mich aber durchaus unterhaltsam - ein noch recht neuer Régiolis von TER Picardie auf dem Weg nach Paris Nord.

Datum: 17.08.2018 Ort: Laon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 84500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterhalb der Leuchtenburg
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 11.10.23, 11:15
Zur Zeit stampfen ja einige Jumbos durch die Galerie. Deren Fährte nehme ich mal auf, mit diesem recht bekannten Motiv aus dem Saaletal unterhalb der Leuchtenburg bei Kahla. Wir sehen mit der 44 1093 eine seinerzeit sehr bekannte Lok dieser Baureihe, welche bei der Reichsbahn den Status der Traditionslok besaß. Sie war zunächst beim Bw Nordhausen und später beim Bw Sangerhausen beheimatet, und wir waren damals immer aus dem Häuschen, wenn die Lok mal zu Planeinsätzen im Saaletal unterwegs war - was recht selten vorkam.
Der 29.11.86 sollte eigentlich ein strahlend klarer Spätherbsttag sein. Wer das Saaletal jedoch kennt, rechnete mit dem, was kommen musste: bis zum späten Vormittag hielt sich dichter Nebel im Tal, aber es fuhr alles, was Räder hatte: neben der 44 1093 war mit der 01 1531 eine weitere Traditionslokomotive der Reichsbahn vor Schnellzügen zu erleben, zusätzlich zu dem "normalen" Dampfverkehr mit der Baureihe 41.10. Anlass des Einsatzes der beiden Tradiloks sollte meiner Erinnerung nach der nahe Abschied der "Mikados" sein, welche uns 1986 vorab zu mehreren Tages-Einreisen ins Saaletal gelockt haben.
Nun, die 44 1093 wurde an dem Tag vor dem sonst mit einer 41 bespannten Nahgüterzug von Camburg über Jena nach Saalfeld eingesetzt, aber der sich nicht auflösen wollende Nebel verhinderte jedes Foto nördlich von Jena. Also haben wir uns zunächst in Jena am Stellwerk des Saalbahnhofes postiert und sind nach der Vorbeifahrt der Lok zu der legendären Fotokurve hinter Kahla gedüst. Letzte Nebelreste sind links im Bild noch zu erkennen, als die mächtige Lok mit ihrem Nahgüterzug an uns vorbeischraddelt. Aber anstatt in das inzwischen sonnendurchflutete Saaletal dem Zug hinterherzudüsen (was man damals locker geschafft hätte...), wollte die Mehrheit meines Fototeams lieber Richtung Norden, um einen D-Zug noch vor Camburg zu erwischen, den an dem Tag eine der beiden 218 (E 18 DR) am Haken hatte, um ihn in Camburg an die 01 1531 zu übergeben. Also entstanden zwei völlig nutzlose Bilder im dichten Nebel mit einer E 18, der man ihren Zug nicht ansah, sowie einer anfahrenden 01.5, deren Dampf im Weiß des Himmels unterging. Danach war die Sonne auch im Saaletal hinter Jena wieder weg, und meine Laune erst recht. Und das hallt bis jetzt nach, 37 Jahre danach...schon irre, was..? ;-) Mir sind Bilder des Güterzuges mit der 44 1093 südlich von Kahla von dem Tag bekannt. Mehrere. Von den gleichen Fotografen...:-(

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 29.11.1986 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glitzender Rücken
geschrieben von: JayBe (22) am: 10.10.23, 21:10
Morgens kurz vor 8 sah man die Hand vor Augen nicht. Gegen halb 9 dann endlich das erwartete Glitzerzeitfenster, das nur wenige Minuten offen ist. Wenn dann aber nix glitzerndes kommt............ Der Kessel im Zug gen Norden hat es rausgerissen. Der Restnebel tat sein übriges dazu bei, die Szene stimmungsvoll zu gestalten. 20min später war er weggebrutzelt....
Ich präsentiere eines meiner wenigen Machwerke des Jahres am Bopparder Hamm.

Datum: 16.09.2023 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein bisschen Bundesbahn in Fredenbeck
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 10.10.23, 17:40
Das Wochenende vom Monatswechsel September/Oktober stand ganz im Rahmen der Feierlichkeiten "125 Jahre Eisenbahnstrecke Bremervörde - Stade".

Auch im Hinblick auf eine erhoffte Reaktivierung, stellte die EVB daher ein umfangreiches Programm auf die Beine, was neben einem Bahnhofsfest in Bremervörde und Deinste auch einen stündlichen (!) Pendelverkehr bis Stade beinhaltete. Die gut besuchten und ziemlich authentischen Garnituren (neben dem hier gezeigten fuhr noch eine DR-Garnitur mit 232 und Dampflok, sowie ein MAK GDT Doppel) sorgten für viel Begeisterung entlang der Strecke und zumindest am Samstag sorgte akzeptables Fotowetter für zahlreiche erfreute Fotografen.

Da auf besagter Strecke bald vermutlich moderne Fahrzeuge auf sanierter Infrastruktur unterwegs sind, wollte ich die Züge in passendem Ambiente aufnehmen, was sich hier nicht so einfach gestaltete.

Nahe Fredenbeck fand ich diese hübsche Blinklichtanlage, die sich zwar nicht ideal, meiner Meinung nach jedoch ausreichend gut umsetzen lies. Gute 40 Minuten Verspätung, hatte der 17459 Stade - Bremervörde angesammelt, als 218 003 und 219 001 an den Fotografen vorbeizog.

Bildmanipulation: Durch die Verspätung war das vordere Blinklicht fast vollständig verschattet, es wurde durch ein Austauschbild (10 Minuten eher) schattenfreier gemacht und das rote Licht digital angeknipst).

Datum: 30.09.2023 Ort: Fredenbeck [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: T4T
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
MGT6D-Doppeltraktion
geschrieben von: 614 078 (290) am: 10.10.23, 22:36
Seit April 2023 ist infolge von Bauarbeiten die Elisabethbrücke in Halle (Saale) weitgehend nur eingleisig befahrbar. Dadurch musste das Leistungsangebot in Richtung "HaNeu" sowie Heide bzw. Kröllwitz gekürzt werden. Um die Fahrgastmengen in Richtung Neustadt zu bewältigen, sind nach rund 20 Jahren damit wieder MGT6D-Doppeltraktionen unterwegs.

Am 27. Mai 2023 fährt der Wagen 603 mit einem weiteren gerade in die Haltestelle Ankerstraße ein.

Datum: 27.05.2023 Ort: Halle (Saale) (Mansfelder Straße) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Hallesche Verkehrs-AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
First Light
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 10.10.23, 17:39
Kurz nach Sonnenaufgang überquert eine unerkannt gebliebene Cantus-DT beleuchtet von den ersten Sonnenstrahlen die Fulda auf der Brücke bei Guntershausen.

Datum: 11.09.2023 Ort: Baunatal-Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pendelverkehr Lüneburg - Rettmer
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 10.10.23, 20:44
Im Rahmen der "Europäischen Mobilitätswoche" fanden am 16. September 2023 einige Pendelfahrten mit dem Ameisenbär VT0508 der AVL zwischen Rettmer und Lüneburg statt. Auf seiner vorletzten Fahrt nach Rettmer konnte der Ameisenbär beim überqueren des Bü in Lüneburg Süd abgelichtet werden. Das Gebäude links im Bild ist der Lokschuppen Lüneburg Süd, das Domizil der AVL.

Datum: 16.09.2023 Ort: Lüneburg Süd [info] Land: Niedersachsen
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: TEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Den Feind im Blick
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 10.10.23, 17:49
Den Feind im Blick hatten in vergangenen Zeiten die Wachleute, sobald sie aus diesem Fenster eines Türmchens der Festung Königstein ins Elbtal Richtung Tschechien schauten. Heute ist wohl kaum mehr ein Feind zu erwarten und die Festung ist eine Touristenattraktion.

Zu sehen eine S1 mit Steuerwagen voraus. Da man sonst eher nicht abdrückt, wenn die Lok hinten hängt, wollte ich den "langweiligen" Zug nutzen, um eine etwas andere Perspektive zu probieren. Die Personenfähre über die Elbe verrichtete auch fleißig ihre Arbeit.

Datum: 20.09.2023 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Restleistungen für Baureihe 628
geschrieben von: Vesko (660) am: 10.10.23, 16:28
Wer Triebwagen der Baureihe 628 im Rheinland oder in der Pfalz ausgiebig erleben und fotografieren wollte, hätte noch vor ca. 10 Jahren anreisen sollen. 2023 werden die planmäßigen Einsätze immer weniger. Zwischenzeitlich ist ab und zu mal ein Zug als Ersatz für ein neueres Fahrzeug unterwegs. In der Reiseauskunft erkennt man den Zugtyp am Hinweis, dass das Fahrzeug nicht barrierrefrei ist. Relativ häufig sind 628er noch im Ausflugsverkehr auf der Wieslauterbahn zwischen Hinterweidenthal und Bundenthal-Rumbach unterwegs. Markante Felsformationen locken nach wie vor einige Wanderer und Radfahrer. An diesem 7.10.2023 hat das Fahrzeug geschwächelt. Auf der letzten Fahrt nach Karlsruhe musste der Zug vorzeitig enden und in Landau zur Reparatur abgestellt werden.

Im Bildvordergrund befinden sich noch Reste einer ehemaligen Anschlussbahn.

Datum: 07.10.2023 Ort: Hinterweidenthal Ort [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Tal der Wilden Gera
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 10.10.23, 15:56
Zum Finale der Plandampfveranstaltungen im Raum Arnstadt/Meiningen/Eisenach meinte es die Natur noch einmal gut mit den Teilnehmern: Bei bestem Herbstwetter und wunderbarer Laubfärbung erwischten Ulli D. und ich die Nördlinger 44 2546-8 bei ihrer Rampenfahrt nach Gehlberg, am Zugende ist 120 274-6 behilflich.

Zuletzt bearbeitet am 10.10.23, 17:00

Datum: 23.10.2021 Ort: Gehlberg [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dann halt ein Steuerwagen
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 09.10.23, 11:25
Der 24.10.2020 war zwar ein Samstag, aber auf der klassischen Nordsüdstreecke zwischen Hannover und Göttingen braucht man eigentlich nie lange warten bis irgendein Güterzug vorbeifährt: Wer nicht wählerisch ist bezüglich Art der Ladung, Baureihe oder EVU stellt sich einfach an den Fotopunkt hin und wartet ein paar Minuten.
An jenem Herbsttag war das Ziel die Feldwegbrücke nahe Hohnstedt, allerdings nicht mit Kirche und Ort, sondern eigentlich für Südfahrer, die Bäume in diesem Bereich hatten zu dem Zeitpunkt ihre Hochphase der Laubfärbung erreicht, leichter Bodennebel und Dunst verstärkten die Stimmung, die Sonne war noch nicht ganz durchgedrungen, nur ein Zug wollte nicht kommen.
Aus Langweile wurde dann auch mal ein zugloser Probeschuß in die Gegenrichtung probiert, hm sah gar nicht so schlecht aus. Nur wollte auch nordwärts kein Güterzug auftauchen, die Sonne stieg höher und so blieb bis zum Stellungswechsel nur ein Bild vom steuerwagenvorausfahrenden Metronom.
Aus heutiger Sicht doch nicht schlecht, verbreitet sich das neue LNVG Design doch zunehmend, anderseits werden die vier Steuerwagen der neusten Generation mit deutlich abweichendem Design fast ausschließlich auf der Relation Uelzen - Hannover - Göttingen eingesetzt.
Aus Norden kamen dann doch noch ein paar Güterzüge, aber mit dem Laub im Gegenlicht war das Steuerwagenfoto mein Favorit von der Zeit an dieser Stelle.




Zuletzt bearbeitet am 11.10.23, 01:05

Datum: 24.10.2020 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Allgäu an der jungen Donau
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 10.10.23, 12:19
Im Sommer 2023 wurde zur Anbindung der KISS an die Heimat, ein IC Paar auf der Schwarzwaldbahn eingeführt welches Stuttgart mit Singen über Karlsruhe verbindet. Somit kamen erstmalig KISS planmäßig auf der Schwarzwaldbahn zum Einsatz.

Grund genug einmal an die junge Donau zu fahren und den auf den Namen "Allgäu" hörenden 4010 103 als IC 2371 (Stuttgart Hbf - Konstanz) bei Gutmadingen abzulichten.

Datum: 09.07.2023 Ort: Gutmadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Immer zum Wochenende des offenen Denkmals...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 10.10.23, 06:08
...Anfang September findet auch bei der Döllnitzbahn das alljährliche
Bahnhofsfest statt. In diesem Jahr verkehrte dabei auch am Sonntag,
dem 10.9., am frühen Morgen ein GmP (Güterzug mit Personenbeför-
derung) zwischen Mügeln und Oschatz. Nach erfolgter Kreuzung in
Naundorf mit einem von 99 758 bespannten Personenzug nach Oschatz
wurde 99 1584 mit dem GmP auf der Rückfahrt nach Mügeln kurz hinter
dem Bahnhof an einem erntereifen Maisfeld fotografiert.

Datum: 10.09.2023 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nahe-Metropole
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 10.10.23, 13:32
Idar-Oberstein bildet mit seinen Handels- und Dienstleistungseinrichtungen und seiner sozialen Infrastruktur die Metropole des mittleren Nahetals. Vor allem die Edelsteinindustrie hat dem Bereich um die Mündung des Idarbachs in die Nahe seit Mitte des 19. Jh. zu Wachstum und Ansehen verholfen und dazu beigetragen, dass heute in den engen, häufig felsgerahmten Tälern jeder Quadratmeter dicht bebaut ist. Der Bahnhof, 1859 noch außerhalb der Bebauung errichtet, ist längst ins Siedlungsgebiet eingewachsen, und die Nahebahn schlängelt sich zwischen Felsen und Häusern hindurch.

Den Blick vom "die Hohl" genannten Bergsporn gegenüber der Idarbach-Mündung hinab auf den Bahnhof hat 1928 bereits Altmeister Carl Bellingrodt genossen, wie ein bei der Eisenbahnstiftung veröffentlichtes Foto zeigt. 95 Jahre später lässt sich trotz zunehmenden Bewuchses noch fast der gleiche Standpunkt einnehmen. Beeindruckend zeigt ein Bildvergleich, dass sich einiges erwartungsgemäß verändert hat, vieles aber auch geblieben ist.

Anfang September schafft es die Sonne erst gegen 10 Uhr, über die Hohl hinwegzukriechen und die Nahebahn auszuleuchten, und bereits eine Stunde später wird sie so weit gewandert sein, dass sie den nach Bad Kreuznach fahrenden vlexx-LINTen kein Frontlicht mehr spendiert. In diesem Zeitfenster ist die Aufnahme vom RE 3 entstanden.



Zuletzt bearbeitet am 10.10.23, 20:42

Datum: 09.09.2023 Ort: Idar-Oberstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Murgtäler im Flachland
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 09.10.23, 20:31
Vor allem im letzten Jahr seines Bestehens als "klassischer" Zug erreichte der Murgtäler Radexpress wohl deutschlandweit Bekanntheit und lockte unzählige Hobbykollegen in den Schwarzwald. Deutlich seltener dürften da Bilder nördlich von Karlsruhe entstanden sein, was bei genauerer Betrachtung aber auch kein Wunder ist: Landschaftlich kann der Oberrheingraben mit dem Murgtal natürlich nicht mithalten und der Regelweg führte den Zug über Heidelberg - wo er aber lichttechnisch ziemlich schwierig unterwegs war. Im Mai 2021 wurde er aufgrund von Bauarbeiten allerdings mehrere Wochen über Schwetzingen umgeleitet, was zwar zu keinen motivlichen Highlights führte, den Zug aber auf einigen Kilometern in ein deutlich besseres Licht rückte. Bei einer Anfahrtszeit von wenigen Minuten konnte man da auch bei unsicherer Vorhersage mal ein Bild im Flachland riskieren und so stand ich am Morgen des 09. Mai 2021 bei Schwetzingen-Hirschacker für die damals bereits letzte n-Wagen-Leistung unter der Regie von DB Regio bereit. Eine abziehende Wolkenfront im Hintergrund machte es zwar spannend, aber auf das Mannheimer Nadelöhr war Verlass, sodass der Zug die entscheidenden Minuten Verspätung auf der Uhr hatte: Mit dem RE 18769 von Ludwigshafen nach Freudenstadt passierte die Stammlok 111 189, die im Jahr 2021 noch zuverlässig ihren Dienst verrichtete, ein ehemaliges Bahnwärterhaus und wird wenige Minuten später den ersatzweise eingerichteten Halt in Schwetzingen erreichen.

Datum: 09.05.2021 Ort: Hirschacker [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Pirinpanorama
geschrieben von: BGD (156) am: 09.10.23, 22:20
Einen wunderschönen Blick auf die Berge des Pirin, dem zweithöchsten Gebirge Bulgariens, bietet sich vom Bahnhof Belitsa. Wie bei bekannten Schautafeln könnte man jetzt über jeden Gipfel einen Strich ziehen und Name und Höhe der Bergspitzen hinzufügen. Oberhalb der Lokomotive findet man den Todorka, den Hausberg Banskos, wo 75 009 mit dem ersten Zug des Tages nach Septemvri vor etwa einer dreiviertel Stunde Station gemacht hat. Direkt neben dem Mast rechts erhebt sich der Wichren, der sich mit 2914 Metern nur um 11 Meter dem im benachbarten Rila-Gebirge gelegenen Musala geschlagen geben muss.
Trotz der Runderneuerung zweier Exemplare der Reihe 77, die in den späten 80ern von der rumänischen Lokomotivschmiede FAUR beschafft wurden, sind die mehr als 50 Jahre alten Henschelfabrikate auf der Rhodopenbahn nach wie vor unverzichtbar.

Edit: Nachtrag zur Uhrzeit, die Kamera war auf MESZ eingestellt, der Zug verließ den Bahnhof eine Stunde später.

Zuletzt bearbeitet am 10.10.23, 12:15

Datum: 22.07.2023 Ort: Belitsa [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-75 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch überm schwäbischen Meer
geschrieben von: KBS720 (180) am: 09.10.23, 20:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.10.23
Ende September wollten wir, wie Duzende Fuzzies zuvor, eine kleine Pilgerreise an den Oberalppaß machen. Da auch am Vortag schon Wetter herrschte, wurde der Feierabend etwas früher eingeläutet und noch am Bodensee Station gemacht – lag ja immerhin wunderbar auf dem Weg. :-)

Das Hauptaugenmerk lag natürlich auf dem Ulmer 218-Umlauf, welcher heute sogar passend bestückt war. Wir machten es uns an einem Aussichtspunkt nahe Sipplingen gemütlich und hofften, daß die Gutste durchhalten würde.

Perfekt! Um 17:42 Uhr brummte 218 436 mit dem IRE 3065 (Basel-Ulm) am Haken durchs Motiv.

Datum: 26.09.2023 Ort: Sipplingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
In Rauch aufgegangen ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 09.10.23, 19:53
... ist 754 027 am gestrigen Sonntag. Auf der Fahrt von Železná Ruda-Alžbětín nach Klatovy vor R 763 war in Hojsova Stráž-Brčálník plötzlich Schluss. Ob und wann die Lok wiederkehrt wird sich in nächster Zeit sicher zeigen.

Am 22.8. war davon noch nichts zu ahnen, als die Lok mit R 776 bei Nýrsko unterwegs nach Železná Ruda-Alžbětín war.


Zweiteinstellung: anderer Ausschnitt und kräftigere Farben

Datum: 22.08.2023 Ort: Nýrsko [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dunkle Wolken über dem Tf Portal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 09.10.23, 19:35
Der Buschfunk vermeldete das 152 169 mit der Tf Portal Werbung den leeren Ölzug ab Villingen bespannen soll. So kurz vor Mittag sind die Stellen für Talfahrer mit Frontlicht doch rar gesät.

Für Frontlicht musste aber erst einmal Sonne sein, weshalb ich mich vor die Tore meiner Heimatstadt stellte um im Zweifel einen Mitzieher zu machen. Nach einigem zittern konnte unter dunklem Wolkenhimmel schließlich doch bei Sonne 152 169 kurz nach Mittag mit dem GAGC 60348 (Villingen(Schwarzw) - Karlsruhe Raffinerie) vor der Kulisse der ehemaligen Dualstadt St.Georgen festgehalten werden.

Datum: 16.06.2023 Ort: St.Georgen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
An der Hauptpost
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 09.10.23, 18:25
Bleiben wir noch einen Moment bei der Braunschweiger Straßenbahn. An Sonntagen waren häufig die Düwag- und LHB-Wagen als Solofahrzeuge unterwegs. Der 05.08.2007 war ein strahlend klarer und heißer Sommertag, und man fragte sich zwischendurch, ob man nix besseres zu tun hat, als bei diesem Wetter in der Innenstadt von Braunschweig umherzugurken anstatt am Badesee zu liegen. Genau dies muss die einheimische Bevölkerung an dem Tag auch vollzogen haben, denn die Innenstadt war menschenleer. Und somit sehen wir hier den völlig "nackten" LHB-Wagen 7752, wie er in der Friedrich-Wilhelm-Straße an der großartigen Kulisse der Hauptpost um die Ecke biegt, unterwegs auf der Linie 3 in die Weststadt.
Was war an dem Tag an Solo-Fahrzeugen noch los? Der 7759 auf der Linie 2, der 7354 auf der Linie 3, der 7556 auf der Linie 5 und das Hängebauchschwein auf der Linie 1. Man hatte gut zu tun..;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia. Die Fahnenstangen auf den Türmen habe ich nicht gekürzt. Die fallen kaum auf, und wenn die nicht einmal im MF aufs Bild passen, sind sie zu lang...:-)

Datum: 05.08.2007 Ort: Braunschweig [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fototag auf der Bleckeder Kleinbahn
geschrieben von: ludger K (312) am: 09.10.23, 15:19
DL 00601 mit Gmp fast wie früher

(„fast“ soll heißen, daß einst auf dem OHE-Netz höchst selten Gmp verkehrten, lediglich zur Kleinbahnzeit)

Zuletzt bearbeitet am 09.10.23, 18:58

Datum: 08.10.2023 Ort: Neetze [info] Land: Niedersachsen
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Westbahnhof
geschrieben von: KBS443 (369) am: 09.10.23, 15:05
Nachdem Yannick ein Bild von der Galluswarte mit Straßenbahn aus der Perspektive von oben gezeigt hat [www.drehscheibe-online.de] möchte ich eine Ergänzung vom in der Nähe gelegenen Westbahnhof zeigen. An diesem besteht keine Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahn, obwohl hier Gleise dieser liegen. Die Wendeschleife wird planmäßig nicht befahren. Zum Tag der Verkehrsgeschichte wurden allerdings Sonderfahrten mit historischem Fahrzeugmaterial angeboten, die eine Umsetzung ermöglichten. Ganz bequem vom Bahnsteig der S-Bahn Gleise kann man in die Kurfürstenstraße blicken, durch welche die Straßenbahn zum Westbahnhof gelangt. Im Hintergrund ragt der Turm der Markuskirche hervor und ganz hinten über der Wetterau bilden sich Quellwolken.

Manipulation: Entfernung eines parkenden Autos, welches halb hinter Straßenbahn hervorschaute.

Zuletzt bearbeitet am 10.10.23, 09:54

Datum: 02.09.2023 Ort: Frankfurt Westbahnhof [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verstärker nach Landeck-Zams
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 09.10.23, 12:04
Die Regionalzüge zwischen Innsbruck und Landeck-Zams werden mittlerweile ausschließlich aus Triebwagen gebildet, mit Ausnahme von zwei Zugpaaren im Berufsverkehr unter der Woche. Hierfür kommen aktuell noch 1144 und CityShuttle-Wagen zum Einsatz. Am Abend des 27.09.2023 erwartete ich den REX 5362 bei Haiming. Eine nette Überraschung war die Bespannung durch die im Schachbrett-Design gestaltete 1144 092.

Datum: 27.09.2023 Ort: Haiming [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals im Vorharz
geschrieben von: Philosoph (690) am: 09.10.23, 07:37
gab es noch Leistungen mit 218 und n-Wagen. Eines von zahlreichen Bildern mit einer 218 zwischen Hannover und Bad Harzburg entstand dabei am Nachmittag des 05.07.2009 am Einfahrsignal des ehemaligen Bahnhofs und heutigen Haltepunkt Baddeckenstedt. 218 451 hatte an diesem Tag die Ehre einen Umlauf zwischen der Landeshauptstadt und deren Naherholungsgebiet zu fahren.


Datum: 05.07.2009 Ort: Baddeckenstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zweites Leben
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 08.10.23, 21:35
Ein zweites Leben haben einige von der DB verkaufte GTW 2/6 erhalten. Neben Fahrzeugen aus Hessen, die jetzt bei Arriva CZ in Südosttschechien laufen, haben auch einige ex Berliner Fahrzeuge den Weg ins Nachbarland gefunden. Nach einer Aufarbeitung Innen wie Außen erstrahlen die GTWs wieder wie neu und werden von der Ceske Drahy rund um Sumperk bzw Olomouc eingesetzt. Für mich als GTW-Liebhaber stand bereits 2020 fest, den Fahrzeugen in Tschechien mal einen Besuch abzustatten. Corona und schlechtes Wetter ließen mich aber bis in den Herbst 2023 warten, ehe Urlaub und bestes Wetter mal zusammenkamen. Nachdem am Vortag bereits die Arriva-GTWs fotografiert wurden, waren nun die der Ceske Drahy dran. Bei beiden Einsatzgebieten gesellen sich im Zweistundentakt Taucherbrillen mit Eilzügen dazu, was das Ganze durchaus nochmal spannender macht.

848 020 (ex 646 020) ist hier als Os 3663 gerade bei Bludov lazne auf dem Weg nach Hanusovice, als die Sonne nochmal erbarmen zeigte und die komplette Szenerie beleuchtete. Beim Eilzug mit Taucherbrille 20 Minuten später war wegen seiner Verspätung die Wolkenfront bereits vor die Sonne gezogen.

Datum: 14.09.2023 Ort: Bludov lazne [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Sonniger Glücksmoment am Enzviadukt
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 08.10.23, 22:20
Bestimmt so einige Eisenbahnfotografen in der Region dürften sich schon länger den gestrigen 7. Oktober 2023 vorgemerkt haben, denn an diesem Tag war eine Sonderfahrt von Koblenz nach Lindau mit der Baureihe 103 angesetzt, die theoretisch am Enzviadukt in Bietigheim-Bissingen lichttechnisch machbar sein sollte. Anfänglich recht optimistische Wetterprognosen verschlechterten sich allerdings am Vorabend zusehens. Eine große Wolkenfront aus Nordwesten sollte letztendlich schon gegen 9 Uhr die fragliche Stelle erreichen. Ich entschied mich letztendlich (wie viele bekannte Fotografen auch, Grüße an dieser Stelle!) doch dazu, loszugehen. Vor Ort herrschte jedoch trotz netter Runde beim schattigen Warten auf den Zug eher weniger Optimismus vor, denn die fragliche Wolkenfront war bereits scheinbar aussichtslos vor die Sonne gezogen und ließ fast kein Licht mehr durch.

Manchmal mag man es jedoch kaum glauben. Selbst zwei Minuten vor der Zugdurchfahrt hätte wohl keiner der Anwesenden einen Cent auf ein Sonnenbild verwettet, aber scheinbar aus dem Nichts tat sich doch noch eine Wolkenlücke auf, die - wenn überhaupt - letztendlich eine Minute lang hielt. Exakt in diesem sonnigen Zeitfenster rauschte 103 245 mit dem ca. 7 Minuten verspäteten F 336 Koblenz Hbf - Lindau-Insel an den Fotografen vorbei. Auch noch Minuten später fragte zumindest ich mich, wie das nur geklappt haben konnte… ;)


Zuletzt bearbeitet am 09.10.23, 16:31

Datum: 07.10.2023 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47430):  
 
Seiten: < 1 .. 28 29 31 32 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.