DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 19 20 22 23 .. 920 >
Auswahl (45990):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Bunte Züge mit 103
geschrieben von: CMH (280) am: 08.12.23, 11:11
Bunte Züge mit 103 gab es zu Beginn des Jahrtausends auch zwischen Köln und Aachen, wobei neben den belgischen 16/18ern DB-seitig wahlweise die Baureihen 101, 103 oder 110 zum Zuge kamen. Optimal im Licht lag der am frühen Nachmittag gen Westen gerichtete D 424 mit Abfahrt Köln Hbf um 13:14. Knappe 45 Minuten später passierte er am 19.10.2002 den im Bahnhof Aachen Rothe Erde wartenden Fotografen. Der Zuglauf Köln – Oostende wurde mit Ablauf des Fahrplanabschnitts 2002 aus den Fahrplänen gestrichen bzw. auf die neue ICE-Linie 79 Frankfurt – Köln – Brüssel mit Baureihe 406 umgestellt. In den seitdem vergangenen gut zwanzig Jahren hat ebendiese Baureihe 406 nicht gerade durch eine besonders hohe Zuverlässigkeit von sich reden machen: Ausfälle bei Traktion, Transition, Systemwechsel, Tiefkühlung usw. verlangten den internationalen Fahrgästen einiges ab, so dass manch einer nun hoffnungsvoll der anstehenden Ablösung durch die Baureihe 408 entgegenblickt...

Im Herbst 2002 lässt sich noch ganz der frühere Flair der D-Züge spüren; bereits seit einigen Minuten wird dem Zug im Bahnhof Aachen Rothe Erde die Durchfahrt signalisiert und in rascher Fahrt eilt der D 424 seinem baldigen Halt im Grenzbetriebsbahnhof Aachen Hbf entgegen. Hinter dem Zug erhebt sich derweil das vierflügelige Gebäude einer alten Nadelfabrik, in dem einmal 2000 Menschen ihrem Dienst nachgingen.

In Aachen Hbf steht der Lokwechsel bevor, wozu die 103 vom Zug gehen (und eine Stunde später in Gegenrichtung den D 423 übernehmen), die Fahrdrahtspannung von 15V~ auf 3kV= umgestellt und dann eine belgische Ellok der Baureihe 27 den Zug bis zu seinem Zielbahnhof Oostende übernehmen wird. Die Abläufe sind gut aufeinander abgestimmt und geübt und die 11 Minuten Aufenthaltszeit sind dafür mehr als genug.

Scan vom KB-Dia Fuji Velvia RVP 50

Datum: 19.10.2002 Ort: Aachen Rothe Erde [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokschilder
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 07.12.23, 20:40
Die Serbischen Eisenbahnen besitzen für den Regelbetrieb auf der Museumsbahn Šarganska osmica vier Diesellokomotiven des Typs L45H, die unter der Baureihe 745 eingegliedert wurden. Die Höchstgeschwindigkeit dieser Schmalspurloks des rumänischen Herstellers FAUR beträgt 40 km/h. Damit die Lokmannschaft dies auch nicht vergisst, wird in erhabenen Lettern unter der Loknummer darauf hingewiesen.

Nachdem die L45H-096 mit ihrem Zug in Višegrad angekommen war, verschwanden die Reisenden samt Zugpersonal in der Stadt und ich konnte mich einigen Detailstudien widmen.

Zuletzt bearbeitet am 08.12.23, 21:04

Datum: 29.10.2022 Ort: Višegrad [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: RS-745 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Schwarzwald ganz weiß
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 07.12.23, 22:05 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.12.23
Der erste Sonntag im Dezember 2023 versprach nach zahlreichen Schneefällen zu werden. So beschloß ich nach der Nachtschicht zeitiger aufzustehen und an der heimatlichen Piste ein Schneebilder anzufertigen. Dabei begann der Tag an der St.Georgner Fotokurve, an welcher auch mein erstes Galeriebild entstand ->klick. Seitdem hat sich sowohl in der Galerie als bei auch mir etwas getan. Aber zurück zu diesem Foto.

An jenem 3. Dezember war 146 234 "SWR3" mit dem RE 4719 (Karlsruhe Hbf - Donaueschingen) bei St.Georgen unterwegs. Aufgrund der Schneebruchs im Bereich Hattingen und Radolfzell fuhren die Schwarzwaldbahnen nur zwischen Karlsruhe und Donaueschingen

Zuletzt bearbeitet am 08.12.23, 14:19

Datum: 03.12.2023 Ort: St.Georgen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 32 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Favoritin
geschrieben von: Frank H (412) am: 07.12.23, 19:07
Ollis kleine Serie über seine „Schaffensphase mit 103 – Scheuklappen“ kann ich natürlich nicht unbeantwortet lassen, habe ich diese Scheuklappen doch niemals abgelegt ;) Nun denn:

Sonne auf Bestellung klappt in den seltensten Fällen, erst recht nicht im November. So hatte ich wenig Hoffnung als ich las, dass der AKE Rheingold am 25. und 26.11. jeweils zu einer kulinarischen Rheinrunde aufbrechen sollte, und das noch mit der E 03 001 als Zuglok.

Dementsprechend durfte ich auf der Binger Elisenhöhe ein Wechselbad der Gefühle erleben, dicke fette Wolken, dann ein Regenbogen, dazwischen immer mal wieder ein Sonnenspot, aufgelockert durch ein paar Regenschauer. Doch während der ebenfalls an diesem Samstag verkehrende Dampfzug nach Rüdesheim noch passgenau und synchron von der Wolke begleitet wurde – das hatte fast schon was von Slapstick – hatte Petrus beim Rheingold ein Einsehen und spendierte volles Sonnenlicht. Da konnte ich sogar auf den Regenbogen verzichten!

Die zweite Gelegenheit, dem Zug aufzulauern, ergab sich dann durch den Wechsel über die Mainzer Kaiserbrücke auf die linke Rheinseite, und auch hier passte es auf den Punkt! Und während das erste Bild noch sehr landschaftsbetont war, kam die schicke Einlüfterreihe bei Gau – Algesheim im tiefstehenden Novembersonnenlicht unter einem fotogenen Wolkenhimmel so richtig zur Geltung. Mit dem silbernen Dach und der Aluleiste ist sie für mich die Favoritin unter den Dreiern!

Man wird verstehen, dass ich an diesem Wochenende das Grinsen kaum mehr aus dem Gesicht bekam. Und nachdem ich mit der E 03 001 mein 300. Bild in der Galerie platziert hatte [www.drehscheibe-online.de], passt es ganz gut, mit der gleichen Maschine die mögliche Nr. 399 vorzuschlagen :)


Datum: 25.11.2023 Ort: Gau-Algesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB - Museum
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stille
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 07.12.23, 13:51
Einsam ist es in den Weiten der Atacama-Wüste rund um Vallenar. Obwohl die Gegend hier nicht besonders hoch über dem Meer liegt, ist es sehr sehr trocken mit gerade einmal rund 31mm Regen/Jahr. Dementsprechend lebensfeindlich ist die Region und besonders viel Leben lässt sich nicht finden. Einzig der eine oder andere Kaktus bringt ein bisschen Leben in die Landschaft.
Rund um Vallenar betreibt Ferronor einen sehr regen Verkehr zwischen einer Eisenerzmine und dem Hafen von Huasco. Grob gesagt alle zwei Stunden verlässt ein beladener Zug die Mine im Nichts.

In der Hoffnung auf eine letzte Zugbewegung vor Sonnenuntergang blieben wir nach einem nachmittäglichen Leerzug in die Mine einfach auf unserem Beobachtungshügel und lauschten der Stille. Manchmal dröhnte ein Diesel in der Mine, der zu einem der gigantischen Minen-LKWs gehörte, aber sonst war Nichts zu hören. Erst als die Sonne immer tiefer sank, und das geht in diesen Breitengraden verdammt schnell, war da ein anderes Geräusch. Dieses typische mahlende Geräusch eines Zuges!

Sehr zu unserer Freude war dieser letzte Zug des Tages sogar mit älteren Loks von Ferronor bespannt und nicht mit den ansonsten omnipräsenten modernen Loks von EMD der Baureihe GT46AC.

Datum: 15.05.2023 Ort: Los Colorados, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-EMD GL26C-2 Fahrzeugeinsteller: Ferronor
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Zeit der bunten Züge
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 07.12.23, 13:51
Fast auf den Tag vor fünf Jahren habe ich der Galerie die blaue E 10 von Andernach angedreht: [www.drehscheibe-online.de].
Zum Fotostandpunkt wurde seinerzeit alles gesagt, und in die aktuelle Thematik passt jetzt hervorragend ein Zug im Blockabstand vor der E 10: ja, so sahen damals die Intercity-Züge aus! Ein Mischmasch aus Lackierungsvarianten, in diesem Fall mit farblich passender Lok, sogar mit silbernen Lüftern und noch mit Pufferverkleidung. Und kaum ist die neue Farbe drauf, bleicht sie auch schon wieder aus, wie uns der erste Wagen dies zeigt...
Wir sehen hier den IC 520, wie er schon fast majestätisch durch die Ortslage von Andernach Richtung Norden rauscht. Wenn man bedenkt, dass die andere Aufnahme mit der blauen Lok und den Silberlingen am selben Tag entstanden ist - es war schon eine verdammt bunte Zeit, damals vor 30 Jahren...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia, etwas gestutzt und aufgewärmt.

Datum: 17.05.1993 Ort: Andernach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Getreideexport durch Rumänien
geschrieben von: wirsberg (31) am: 06.12.23, 22:48
Güterverkehr in Rumänien: Eine Europäische Statistik klang verheißungsvoll: Der Schienenanteil im ModalSplit soll weit überdurchschnittlich hoch liegen / gewesen sein. Aber was heißt das in der Praxis? Wir versuchten uns an der östlichen Nord-Süd-Hauptstrecke 500.

Anzeichen auf aktiven Güterverkehr verdichteten sich. "Cereale" Waggons standen an mehreren Orten. Ein Ganzzug aus ukrainischen Getreidewagen mit SA3-Kupplungen (!) begegnete uns. Das bedeutet, dass die Umspuranlagen zum Ukrainischen Breitspurnetz in Dornești und/oder Vadul-Siret wieder aktiv sind und genutzt werden.



Am nächsten Morgen gelang Kurt Schary das ersehnte Foto von einem Getreide-Export mit rumänischen Wagen, der an der Schnittstelle von der Breitspur das Umladungsverfahren angewandt hat.

 Kurt war rechtzeitig vor dem Frühstück zur Stelle, als ihm im besten Morgenlicht die 40 477 der GFR vor die Linse fuhr. 


PS: Ich habe die Erlaubnis, sein Bild hier zu zeigen. 




Zuletzt bearbeitet am 06.12.23, 22:48

Datum: 06.09.2023 Ort: Adjud [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: GFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein lohnendes Motiv
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 07.12.23, 07:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.12.23
Bleiben wir noch für einen Moment an der Bayerischen Waldbahn. Markantestes Bauwerk in ihrem Verlauf ist zweifelsohne die gewaltige Brücke über die Schlossauer Ohe westlich von Regen. Sie bietet sich zu jeder Jahreszeit als lohnendes Motiv an. Am eisig kalten 4. Januar 1985 zog gerade eine dunkle Wolkenfront in Richtung Osten ab, als die Regensburger 218 307-7 mit dem N 7143 Bayerisch Eisenstein – Plattling das Tal der Ohe überquerte und dabei eine Menge Pulverschnee aufwirbelte.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 04.01.1985 Ort: Regen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 34 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles nicht mehr da!
geschrieben von: 614 078 (290) am: 07.12.23, 00:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.12.23
So eine Aufnahme wird in Goslar nicht mehr möglich sein. Zum Dezember 2014 verschwanden zunächst die 218er. Im Herbst 2023 war dann auch für die Formsignale Schluss. Und ob bei so einem Wetter heute überhaupt noch Zugverkehr stattfinden würde? Das wäre jetzt die Frage...

Am 17. Dezember 2010 lief aber alles - und das sogar pünktlich! 218 451 hatte gerade ihren RE aus Hannover gebracht und wird in wenigen Sekunden weiter nach Bad Harzburg fahren.

Datum: 17.12.2010 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 34 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht des Tages
geschrieben von: lokomotive 88 (73) am: 06.12.23, 16:22
In Partizánske geht es wie in einen grünen Band durch die Stadt. Sie entstand 1938 durch die Vereinigung mehrerer Dörfer. Durch diese Vereinigung, fährt die Eisenbahn durch mehrere Parks und Kleingartenanlagen die links und rechts der Bahn sind. Und heißt seit 1949, zu Ehren der Partisanen die sich 1944 am Slowakischen Nationalaufstand beteiligt hatten, Partizánske. Kurz hinter den Haltepunkt Partizánske zastavka fuhr mir die modernisierte "Büchse" , im letzten "Büchsenlicht" vor die Linse.

Zweiteinstellung: Bild überarbeitet mit freundlicher Hilfe von Vesko, danke!

Datum: 01.10.2023 Ort: Partizánske [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-913 Fahrzeugeinsteller: Zssk
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
In Suburbia
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 06.12.23, 18:30
Der Himmel zeigte es deutlich: Verkehre müssen her!

Bei der Umfahrung von London im August 2019 verließen wir im Westen die M25 und nutzten die „North Circular Road“ auf unserem Weg ins Motiv. Vor dem Bau der Ringautobahn Anfang der siebziger Jahre quälte sich hier der gesamte Durchgangsverkehr durch die Metropole auf einer hoffnungslos überfüllten Trasse in den Vorstädten. Aber trotz Motorway geht es hier auch heute nur noch Stoßstange an Stoßstange langsam voran, zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Unser Ziel war eine Brücke der NCR - genau genommen eine parallel liegende Footbridge - über den 6-gleisigen Abschnitt in Richtung Chiltern mit Blick auf die nicht elektrifizierte Hauptbahn in Richtung Birmingham rechts und auf zwei parallel liegende U-Bahn-Linien. Die äußeren Gleise werden von S-Stock-Zügen der Metropolitan Line nach Rickmansworth und Amersham befahren, das innere Gleispaar wird von der Jubilee Line bedient. Letztere Züge sind die Einzigen, welche den im Hintergrund sichtbaren Bahnhof Neasden bedienen, die beiden Anderen rauschen hier durch. Der Hauptgewinn wäre der lokbespannte Chiltern Train nach Kidderminster gewesen, der allerdings sonnenlos daher kam und trotzdem, ein bißchen was ging schon ordentlich beleuchtet ... so wie LUL 1996 Tube Stock No 96086 auf dem Weg von Stratford nach Stanmore.


Datum: 17.08.2019 Ort: London Neasden, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-LU 1996 Tube Stock Fahrzeugeinsteller: London Underground
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Unterm Denkmal nordwärts
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 06.12.23, 14:12
Inspiriert von diesem [www.drehscheibe-online.de] wunderbaren Bild von Johannes Poets schaute ich Ende April 2021 in Klein Schneen vorbei um die aktuelle Situation vor Ort zu vergleichen.
Der Bahnübergang ist natürlich längst automatisiert und die gezeigte Persepektive durch Bewuchs so nur noch bedingt umsetzbar.
Erstaunlich frei zeigte sich dagegen der Bereich neben den Gleisen in Richtung Friedland, so dass sich das Heimkehererdenkmal mit entsprechendem Teleeinsatz gut umsetzen ließ.
Dessen Geschichte wird im Text von Johannes auch sehr schön umrissen, von daher spare ich mir eine eigene Darstellung.
Und dank Baustelle auf der Schnellfahrstrecke kam auch ein moderner Nachfolger des 601er vorbei, wo man sonst mit Cantusflirts und Regio Wackeldackel im Personenverkehr vorlieb nehmen muss.

Datum: 27.04.2021 Ort: Klein Schneen [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den dunklen Wald...
geschrieben von: ODEG (73) am: 06.12.23, 17:25
...rollt die Strausberger Eisenbahn am dunkel-kalten 16.02.21. Hier eine der Flexity-Bahnen zwischen Hegermühle und der Station "Am Stadtwald".

Datum: 16.02.2021 Ort: Strausberg [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Strausberger Eisenbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Casper Subdivision
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 06.12.23, 12:18
Die Casper Subdivision führt von Casper, Wyoming aus kommend über Greybull an die Staatsgrenze zu Montana und dort weiter Richtung Laurel. Die landschaftlich durchaus spannende Strecke hat nur einen Haken: Es fährt (fast) nichts. Es gibt einen Manifest über diese Strecke mit dem Laufweg Denver - Laurel, der unterwegs teilweise noch Wagen aufnimmt oder abstellt. Wie sich herausstellen sollte, ist dieser Manifest aber völlig unberechenbar. Wenn wir ihn mal sahen, dann jedes Mal zu komplett anderen Uhrzeiten. Am 07.11.2023 verließ der Manifest Greybull vormittags Richtung Norden. Lichttechnisch nicht gerade ideal, aber wir folgten dem Zug, der mehrmals Wagen unterwegs zustellte, Richtung Montana. Kurz nach der Staatsgrenze bei Warren erwarteten wir den Zug ein letztes Mal, auch die Drohne kam zum Einsatz.


Datum: 07.11.2023 Ort: Warren, Montana, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44C4 Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Reichlich übermotorisiert
geschrieben von: 99 741 (349) am: 06.12.23, 08:39
Am gestrigen 5.12. machte sich nach den mäßigen Schneefällen der vergangenen Tage 118 757 der PRESS Lz auf den Weg nach Aue um dann mit dem dort stationierten Schneepflug die Strecke nach Annaberg-Buchholz Süd zu "räumen". Viel zu schieben gab es allerdings nicht, und nachdem noch einige Bahnübergänge von Schnee und Eis befreit waren rollte das Gespann am späten Vormittag bereits nach Aue zurück.
Nachdem den anwesenden Fotographen in Schlettau in Sonnenbild knapp verwehrt blieb, klappte es dafür dann an der Markersbacher "Schwimmbadbrücke".

Datum: 05.12.2023 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Polarkreispfiff
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 06.12.23, 01:47
Eine bis heute unter norwegischen Lokführern auf der Nordlandsbahn gepflegte Tradition ist die Begrüßung/Verabschiedung des Polarkreises mit einem kurzen Pfiff. Eben diesen Pfiff haben gerade die Fahrgäste des Nachtzuges und zwei Fotografen gehört, denn der Polarkreis wurde gerade eben gequert. Wer genau hinschaut kann hinten noch die kleinen Pyramiden erkennen, die den Polarkreis markieren.

Datum: 13.07.2023 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Großharthau bei Nacht mit 35 1097-1
geschrieben von: postenkoenig (62) am: 05.12.23, 13:10
Am 2.12. wollte ich eigentlich die 35 1097-1 im Bahnhof Bischofswerda aufnehmen. Leider wird der gerade umgegraben und es sind überall Baustellen verteilt. So kam ich auf die Idee die 35 in voller Fahrt in Großharthau aufzunehmen. Wir hörten den Zug schon vom weitem heran donnern und zwar pünktlich auf die Minute. Glückwunsch an alle Eisenbahner die dies möglich gemacht haben. Der Planverkehr hatte an diesem Tag reichlich Probleme.

Datum: 02.12.2023 Ort: Großharthau [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ludwigshafen Hbf
geschrieben von: KBS443 (377) am: 05.12.23, 11:46
So ein wenig neidisch bin ich schon, wenn ich die vielen gelungenen Schneeaufnahmen, sowohl aus Nord als auch Süd, der vergangenen Tag betrachte. In den Mittelgebirgen lag zwar auch in wenig Schnee, aber die Sonne machte sich sehr rar. Und entlang von den großen Flüssen, da gab es meist nur Schneeregen. Was gibt es da schöneres, als dem Ludwigshafener Hauptbahnhof einen Besuch abzustatten. Betrieblich durchaus eine interessante Betriebsstelle, wegen der Lage in einem Streckendreieick und der vielen höhenfreien Fahrwegen. Vom Fahrgastpotential aber stark hinter den Erwartungen zurückgeblieben und mittlerweile in dieser Hinsicht vom Haltepunkt Ludwigshafen Mitte übertrumpft. Die Überragende Stellung, der als Standort dienenden Pylonbrücke, kann schon fast symbolisch für die zur Errichtungszeit des Bahnhofs vorherrschenden autogerechten Verkehrsplanung gesehen werden. Mittlerweile endete die Hochstraße wegen Baufälligkeit etwas hinter der Brücke und ist schon halb abgebrochen, nur noch die Auffahrten sind in Betrieb. Aber ein Neubau der Hochstraße Süd befindet sich schon in den Kinderschuhen der Umsetzung. Im Moment der Aufnahme verlässt ein Mireo Gleis 1 als S6 in Richtung Bensheim.

Datum: 04.12.2023 Ort: Ludwigshafen Hbf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schneeballschlacht mit dem Ersatzzug
geschrieben von: Erik Ant. (8) am: 05.12.23, 21:19
Der Dezember brachte mal so ordentlich Schnee mit sich und leitet den Winter 23/24 perfekt ein. Nachdem es in den letzten Tagen so viel geschneit hat wie schon seit 13 Jahren nicht mehr, öffnete sich am 3.Dezember 2023 die Wolkendecke und gab dadurch Sonnenschein auf das herrliche Winterwonderland frei! Fehlt nur noch guter Zugverkehr! DB Netz war nur leider mit dem vielen Schnee völlig überfordert und musste viele Strecken im Süden Deutschlands teilweise für mehrere Stunden oder sogar Tage sperren. Zum Glück hat es die Nordhälfte Baden-Württembergs nicht so schlimm erwischt und der Zugverkehr fand wie gewohnt statt. Also hab ich nicht lange gezögert und habe mich auf den Weg in die Landeshauptstadt gemacht. Auf der Fahrt dorthin entschied ich mich dazu, den RE90-Ersatzzug bei Mittelrot zu fotografieren. An der Stelle angekommen begann dann das große Zittern durch die immer größer werdenden Baumschatten und die steigende Verspätung des Ersatzzuges. Doch irgendwann hörte ich die Gleise klirren und der Zug kam um die Kurve gerauscht. Mein erstes "Schnee mit Sonne"-Bild war damit geglückt und nach einem kurz darauf folgenden Güterzug ging es für mich glücklich nach Hause.

Zuletzt bearbeitet am 23.12.23, 14:23

Datum: 03.12.2023 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Licht und Schatten auf den Prinz Eugen
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 05.12.23, 17:54
Wir hatten vor einigen Monaten in der Galerie den „Prinz Eugen“ im Rheintal am Wickel, welcher bis zuletzt durch seine ÖBB-Garnitur bestach. Wir sehen hier ein Foto dieses Zuges in Bacharach [www.drehscheibe-online.de] , hoch oben aus den Weinbergen hinaus, mit ebenfalls verlinkter Aufnahme von Frank, wie der Zug zum Ende seiner Karriere aussah.

Nun hatte der „Prinz Eugen“ früher einen Zuglauf, welcher ihn über die Rollbahn hoch bis in die Hansestadt Hamburg führte. Hier brach der Zug als EC 29 in den frühen Morgenstunden auf und erreichte am Vormittag Osnabrück, um anschließend den Teutoburger Wald im Lengericher Tunnel zu durchqueren. Die ersten Ausläufer des Teutoburger Waldes finden sich bereits kurz hinter Osnabrück bei Hasbergen.
Hier entstand wenige Tage vor dem Heiligen Abend am frühen und eiskalten Vormittag des 21.12.96 dieses Licht- und Schatten-Spiel kurz hinter Hasbergen, und wir sehen hier eine orientrote 103, wie sie ihre farblich sehr passende Garnitur oberhalb des Hofes Schächter Richtung Münster zieht. Das Rheintal ist noch weit...;-)

Na, wer kann sich noch an Weihnachten anno 1996 erinnern? Tagelang lag ein Hochdruckgebiet über Deutschland, mit strengem Frost, aber wolkenlosem Himmel. Man hatte Sonne von 9 bis 15 Uhr - aber diese sechs Stunden hatten es in sich...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Die Nummer gibt’s auch eine Stunde später mit höherer Sonne, beleuchtetem Hof, rot-beiger 103 und einem „normalen“ IC. Aber den Prinz Eugen finde ich persönlich lichttechnisch viel interessanter.

Datum: 21.12.1996 Ort: Hasbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Baumbergen
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 05.12.23, 18:47
Auf der Baumbergebahn Coesfeld - Münster kommt RB 14721 von Coesfeld auf Billerbeck zugerollt. Es ist Mittag und der Halbstundentakt beginnt. Etwas später fahren auch alle Züge als Doppeleinheiten.

Datum: 03.04.2023 Ort: Billerbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Budapester Klassiker
geschrieben von: 475er (101) am: 05.12.23, 14:44
Die Straßenbahn in Budapest bietet auch heute noch eine interessante Fahrzeugvielfalt auf dem weitläufigen Netz und ist daher immer einen Besuch wert. Mein persönlicher Favorit war allerdings der bis 2007 eingesetzte Typ UV aus dem Hause Ganz. In den frühen 2000er Jahren sahen die Einheiten aus zwei Großraumwagen mit ihrem zweiachsigen Mittelwagen schon etwas aus der Zeit gefallen aus.

Im Jahr 2004 war die Linie 19 noch fest in der Hand der UV. Nachdem sich das Sommergewitter über der Stadt verzogen hatte, konnte ich am späten Nachmittag den Wagen 3435 am Kosztolányi Dezső Platz auf den Film bannen.

Scan vom Velvia 6*6 Dia

Datum: 08.2004 Ort: Kosztolányi Dezső Ter, Budapest [info] Land: Europa: Ungarn
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BKV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Alpen-See-Express
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.12.23, 08:00
Herrlichstes Winterwetter herrschte am 24. Januar 1981 im Bayerischen Wald. Soeben hat die 212 220-8 mit Unterstützung der 212 239-8 (beide Bw Plattling) den E 3423 aus Plattling nach Bayerisch-Eisenstein gebracht. Die lange Wagenschlange war bis auf den letzten Platz mit Skifahrern besetzt, die nun am Wochenende im tiefen Schnee ihrem Hobby frönen. Für den Fotografen jedoch geht es in einer halben Stunde wieder zurück. Fenster und Türen des Bm hinter der 212 hat er bereits mit Reservierungsschildern für Fahrgäste des Alpen-See-Express versehen. Sie hatten in den Bayerischen Urlaubsregionen um Bayerisch Eisenstein, Grafenau, Bodenmais und Zwiesel ihren Winterurlaub verbracht und werden im Kurswagen zurück in ihre norddeutschen Heimatorte gebracht. Für Fahrzeiten-Freaks: Bayerisch Eisenstein ab 10:16 (N7471) 11:35 an Plattling ab 11:54 (D724) 15:12 an Würzburg ab 15:36 (D780) 21:04 an Hamburg Hbf.

Direkt hinter dem Fotografen befand sich damals die Grenze zur Tschechoslowakei. Sie teilte Bahnhof und Empfangsgebäude in der Mitte in zwei Hälften. Seit 1991 besteht eine (nicht durchgehende) Verbindung von Plattling über Bayerisch Eisenstein nach Pilsen und Prag und das Nachbarland heißt heute Tschechien.

Siehe auch den Nachtrag im HiFo: [www.drehscheibe-online.de]

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 07.12.23, 17:55

Datum: 24.01.1981 Ort: Bayerisch Eisenstein [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 25 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schaut mal, wie viel Schnee da ist!
geschrieben von: Vesko (661) am: 04.12.23, 19:51
Am 2.12.2023 war München Hauptbahnhof vom Regional- und Fernverkehr abgeschnitten. Für Reisende standen zwei Hotel- bzw. Aufenthaltszüge bereit. Einer davon, ein ICE 4, ist ganz rechts im Bild zu sehen. Immerhin bestand dort ein Getränkeangebot. Der ICE-T ganz links wird sich erst einmal eine ganze Weile nicht mehr von dort bewegen: Am Gleis 18 ist die Oberleitung beschädigt.

Um frische Luft zu schnappen, schauten Reisende aus dem Aufennthaltszug kurz nach draußen. Viele telefonierten, um Verwandten oder Freuden bescheid zu sagen, dass sie gestrandet sind. Und für diejenigen, die erst einmal ungläubig reagieren, wurde eben ein Foto mit dem Handy gemacht. Schaut mal, wie viel Schnee da ist!

Währenddessen ist aus Lokführerkreisen zu hören, dass der Bahnbetrieb bei Wintereinbrüchen zuverlässiger war, als die wuchtigen 103er, 110er oder 111er als Paradepferde der Bundesbahn unterwegs waren. Man könnte diese Aussage auch heute noch testen, denn betriebsfähige Maschinen gibt es noch! Eine davon sehen wir auf dem Bild. Diese 111 gehört Railadventure. Nur ein Bahnsteig weiter stand eine 111 der DB mit dem doppelstöckigen Hotelzug.

Zuletzt bearbeitet am 05.12.23, 18:30

Datum: 02.12.2023 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: RADVE
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterwonderland am ersten Advent
geschrieben von: kbs790.6 (108) am: 04.12.23, 22:23
Während vor allem im südlichen Bayern und Baden Württemberg ein stellenweise heftiger Wintereinbruch Ende November und Anfang Dezember 2023 den Bahnverkehr teilweise komplett zum erliegen brachte, lief der Betrieb in anderen Landesteilen mehr oder weniger Reibungslos. Auch das Kernstück der Badischen Schwarzwaldbahn trotzte den winterlichen Bedingungen, sodass der Betrieb aus dem Rheintal kommend zumindest bis Donaueschingen aufrecht erhalten werden konnte. Weiter gen Bodensee war jedoch aufgrund zahlreicher Bäume in der Oberleitung und entsprechend liegen gebliebener Züge kein Durchkommen mehr möglich.
So bahnte sich am traumhaften ersten Advent 2023 bei Stockburg die Freiburger 146 234 mit ihrem RE aus Karlsruhe kommend ihren Weg durch die Höhen der Schwarzwald-Baar-Hochebene, um die Fahrt wenig später in Donaueschingen zu beenden. Weiter zum eigentlichen Ziel Konstanz sollte für die Fahrgäste allerdings kein Durchkommen mehr sein - obwohl die Strecke zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits mehr als einen Tag blockiert war, konnte kein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden...


Datum: 03.12.2023 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor Sonnenuntergang
geschrieben von: Bw Nysa (11) am: 04.12.23, 22:04
Eigentlich war das Bild so nicht geplant gewesen, auf dem Heimweg am späten Nachmittag kurz vor Sonnenuntergang tat sich aber noch mal kurz eine Wolkenlücke auf. Da ein Zug in nur wenigen Minuten zur Stelle wäre, bin ich dann von der Hauptstraße rechts abgebogen und an die Strecke ran. Zwei Minuten später war das Bild im Kasten und die Sonne kurz darauf auch verschwunden.

Datum: 01.12.2023 Ort: Helmstorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterwunderland
geschrieben von: KBS720 (181) am: 04.12.23, 21:09
Während Teile Bayerns im Schnee versanken, schien über dem Schwarzwald am letzten Sonntag die Sonne. Es war eine wahre Pracht! :-)

Da sich das geplante Sonntagsprogramm (Ablachtalbahn) in Schnee aufgelöst hatte, beschlossen wir, uns ein bisschen vor der eigenen Haustüre auszutoben.

Mittags wurde „im Obergieß“ (Gemarkung Niederwasser) Position bezogen und 146 233 mit dem RE 4721 auf die Chips gebrannt.

Zuletzt bearbeitet am 05.12.23, 12:09

Datum: 03.12.2023 Ort: Niederwasser [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 31 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch über der Donau
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 04.12.23, 20:00
Von den zahlreichen Felsen im Oberen Donautal ergeben sich herrliche Ausblicke ins tief eingeschnittene Tal. Bei genauem Hinsehen sind zwei 612er zu erkennen, die entlang des Flusses nach Donaueschingen unterwegs sind.

Datum: 11.06.2023 Ort: Beuron [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens mitten im Nichts...
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 04.12.23, 19:00
War 298 324 am 3.8.2022 unterwegs, am Haken hatte sie ein paar H-Wagen für den Kunden Bullinger im Industriepark Werder (b. Neuruppin), dieser verarbeitet Schnittholz und lässt einiges über die Bahn transportieren.

Um kurz nach 4 Uhr war 298 324 in Berlin Ruhleben gestartet und befuhr dann ein ganzes Stück die Hauptbahn in Richtung Hamburg bis Neustadt (Dosse), wo ein Richtungswechsel vollzogen wurde und auf die Strecke in Richtung Werder aufgefahren wurde. Kurz hinter Neustadt (Dosse) passierte sie einen unbeschrankten Bahnübergang bei Barsikow und konnte im ersten Licht des Tages fotografiert werden.

2. Einstellung: Helligkeit und Leuchtkraft der Farben angepasst.


Zuletzt bearbeitet am 05.12.23, 07:52

Datum: 03.08.2022 Ort: Barsikow [info] Land: Brandenburg
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die lange Nebenbahn von Tulcea
geschrieben von: 294-762 (409) am: 04.12.23, 18:09
Mit dem nachmittäglichen R8654 von Tulcea nach Medgidia war am 14.10.2023 die 60-1376 unterwegs. Im schönen Abendlicht verlässt sie den Bahnhof von Mihai Viteazu. Für die etwa 140 Kilometer lange Strecke benötigt der Zug gut 3 Stunden.

Datum: 14.10.2023 Ort: Mihai Viteazu [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Damals in Rendsburg
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 04.12.23, 11:34
Bleiben wir doch noch einen Moment bei der formschönen E Null Drei..;-) Nach unserem Ausflug ins Altmühltal [www.drehscheibe-online.de] unternahmen wir auch diverse Fotoausflüge in den hohen Norden. Hier waren die Interregios zwischen Hamburg und Padborg zur Jahrtausendwende immer eine fette Beute für den geneigten 103-Fan, wurde doch jeder IR zwischen der Hansestadt und der dänischen Grenze mit ihnen bespannt. Und natürlich wurden auch hier die Ausflüge sowohl nach der Wetterlage als auch nach dem Ertrag der rot-gelben Maschinen ausgerichtet; von den diversen Fototagen, deren Dias hier im Archiv schlummern, war kein Tag dabei, an dem nicht mindestens eine Lok in den klassischen Farben unterwegs war. Natürlich ging bei den Touren auch jede Menge Beifang ins Netz, aber irgendwie waren damals zumindest die Güterzüge bis auf wenige Ausnahmen reine Nebensache. Bunte Privatloks verkehrten damals noch nicht Richtung Dänemark, und ansonsten waren die langweiligen Baureihen 145 oder 185 präsent, seltener eine 152, kaum mal eine 140. Aber wir hatten ja ohnehin die bereits erwähnten 103-Scheuklappen auf.

Natürlich war die Rendsburger Hochbrücke unser bevorzugtes Motiv; andere Fotostellen haben wir zwar probiert, aber in der weitgehend flachen Gegend war dann schon ein Weidezaun Motiv genug – sofern der Bewuchs entlang der Strecke überhaupt Fotos zuließ. Also tummelten wir uns häufig am Ufer des Nord-Ostsee-Kanals. Ein Blick hat es uns am Abend besonders angetan: südwestlich der Brücke gab es einen kleinen Wasserlauf, welcher als Vordergrund für die Brückenrampe diente. Wir sehen hier am Abend des 03.05.2001 die 103 113, wie sie ihren IR 2182 von Hannover nach Padborg mühelos über die Rampe wuchtet und in wenigen Sekunden den Nord-Ostsee-Kanal überqueren wird.
Ich habe versucht, diese Fotostelle im Februar dieses Jahres zu wiederholen – und nicht wiedergefunden! Hohe Bäume und Büsche entlang eines völlig zugewachsenen Grabens ließen höchsten erahnen, wo wir vor über 20 Jahren gestanden haben. Und somit möchte ich -nach bereits zahllosen Bildern der Rendsburger Hochbrücke in der Galerie- diesen bislang unveröffentlichten Blick vorschlagen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia – aufgewärmt, entsättigt. Aber das Format bleibt...;-)

Datum: 03.05.2001 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oldies but Goldies
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 04.12.23, 15:47
Im Jahr 2023 rückte die grenzüberschreitende Schmalspurstrecke von Domodossola nach Locarno - im italienischen Streckenabschnitt besser bekannt als Vigezzina, im schweizerischen als Centovallibahn - verstärkt in den Fokus der Eisenbahnfreunde. Denn durch technische Probleme an den dort planmäßig im Interregio-Verkehr eingesetzten Panoramatriebwagen, die zwischenzeitlich komplett abgestellt werden mussten, wurden die Fahrzeugumläufe gehörig durcheinander gewirbelt. Gut, dass noch immer eine größere Zahl der ET-Oldies aus den 50er und 60er Jahren betriebsfähig ist, welche in die Bresche springen konnten und nun auch einen Teil der internationalen Züge übernahmen.

Anfang November war die angespannteste Phase gerade überstanden und die erste Panorama-Einheit schon wieder in den Betrieb eingeschert. Nichtsdestotrotz lockte mich das traumhafte Herbstwetter an einen der wohl schönsten Streckenabschnitte: Den Aufstieg aus dem Val d'Ossola auf die Hänge oberhalb des Val Vigezzo. In spektakulärer Schleifenentwicklung schraubt sich die Meterspur hier auf wenigen Kilometern von Domodossola (267 Meter über dem Meer) bzw. Masera (297m) bis nach Trontano, wo mit 519 Metern eine erste Zwischenetappe erreicht ist, ehe es - nun mit moderaterer Steigung - noch weiter hinauf zum Scheitelpunkt bei Santa Maria Maggiore geht.

Jedenfalls die inneritalienischen Regionalzüge zwischen Domodossola und Re waren - abgesehen von einer Vevey-Doppeltraktion am frühen Morgen - fest in der Hand der über 60 Jahre alten ABe 8/8. Mindestens ein weiterer bediente auch weiterhin als IR die Gesamtstrecke bis Locarno. Wenige Minuten bevor die Schatten der umgebenden Berge die letzten wärmenden Sonnenstrahlen aus der Landschaft verbannen sollten, quietschte der ABe 8/8 Nr. 22 als Regionale 262 (Re - Domodossola) durch die engen Gleisbögen. Bei Creggio umrundete der Oldie von 1959, der seit seiner Übernahme durch die italienische SSIF im Jahr 1982 auf den Namen "Ticino" hört (vorher lief er als "Lemano" bei der FART), den markanten mittelalterlichen Turm, um den sich natürlich auch die ein oder andere Legende rankt, [www.visitossola.it] .

Aus dem Hintergrund grüßen die frisch schneebedeckten Berge des grenznahen Naturparks der Alpe Veglia und Alpe Devero. Ein schöner Kontrast zur goldgelben Herbstlandschaft, der in den letzten, eher schneearmen Jahren gar nicht so selbstverständlich war!

PS: Einzelne kahle Zweige in unmittelbarer Nähe der rechten Fahrzeugfront habe ich digital zurückgeschnitten.

Datum: 08.11.2023 Ort: Creggio [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ABe 8/8 Fahrzeugeinsteller: SSIF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten auf die Wumme
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 04.12.23, 16:37
Alle warteten auf die 120 mit ihrem Fotozug, als plötzlich ein Dieselgrummeln hörbar wurde. Und siehe die Nohab Rundnase MY 1155 der Altmark-Rail donnert an uns vorbei. Glücklicherweise fuhr sie direkt durch den Personenbahnhof und nicht außen auf dem Gz-Gleis. Die immer noch bestens gepflegten Formsignale waren zusammen mit dem Stellwerk die passende Kulisse dazu.

Datum: 21.04.2023 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: AMR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Buhuși
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 04.12.23, 11:03
60 1355 ist mit dem abendlichen R 5465 auf dem Weg von Bacau nach Piatra Neamt. Im Bahnhof Buhuși findet planmäßig eine Zugkreuzung statt. Wegen 20 Minuten Verspätung des Gegenzuges kommt es daher zu einem ungewöhnlich langem Aufenthalt. Doch zum Glück verließ der Zug noch rechtzeitig den Bahnhof, bevor die Sonne verschwand.

Datum: 12.10.2023 Ort: Buhuși [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebenbahnidylle II
geschrieben von: lokomotive 88 (73) am: 03.12.23, 19:10
Wie aus einer anderen Zeit, zeigt sich die Bahnstrecke von Palárikovo–Veľké Bielice und weiter bis Prievidza stellenweise.
Auf ihr gibt es noch Telegrafenleitung, Formvorsignale, Formsignale und auch noch Handbediente Schranken.
Auch die Stellwerke sind aus einer anderen Zeit. Somit hat man einen erhöhten Wartungsaufwand.
An diesen Tag ist ein Wartungstrupp mit seinen "MUV" angereist um eine Weiche zu prüfen.

Datum: 01.10.2023 Ort: Chynorany [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-628 Fahrzeugeinsteller: Zssk
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Frühwinter 2023 im Norden
geschrieben von: Nils (733) am: 03.12.23, 20:32
Ende November 2023 fiel in Schleswig-Holstein der erste Schnee. Auch die Menge konnte sich für norddeutsche Verhältnisse sogar sehen lassen, so dass ungewöhnlich früh erste richtige Winterbilder entstehen konnten. Glücklicherweise spielte auch an wenigen Tagen die Sonne mit. Einer von ihnen war der 30.11.2023. Hauptziel war die 218 auf der Bäderbahn. Auf dem Weg nach Hause führte mein Weg über Schulendorf. Ein kurzer Blick auf die Uhr verriet, dass hier in den nächsten 10 Minuten ein Erixx ins Licht gen Lübeck bzw. Lüneburg fährt. Der Auslösebereich lag noch voll in der Sonne, so dass ich doch noch schnell mein Hochstativ aufbaute. Im wirklich allerletzten Licht des Tages betrat dann 648 343 mit einem weiteren 648 der Übergangsflotte für Erixx die Bühne. Ich hatte mir innerlich einen der frischen Akku-Flirt gewünscht und war dann fast ein wenig enttäuscht, als dann der immer noch gewöhnliche rote 648 um die Ecke bog. Vielleicht sollte man aber auch dankbar sein, denn ein roter Zug kommt bei dem Licht sicherlich besser als ein dunkelblauer, auch wenn leider etwas Graffiti entfernt werden musste.

Zuletzt bearbeitet am 03.12.23, 20:33

Datum: 30.11.2023 Ort: Schulendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von nun an gehts bergauf
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 03.12.23, 19:00
Von der UP-Nebenbahn von Bond nach Criag hatte ich euch ja schon erzählt. Die Strecke beginnt bereits in Bond sehr spektakulär mit einer satten Steigung aus dem Bahnhof hinaus. Während rechts unten noch die flach verlaufenden Gleise des mittleren Bahnhofsteils zu erkennen sind, arbeitet sich der Craig Branch bereits ordentlich in die Höhe, denn die Strecke verlässt hier das Coloradotal und muss die umliegenden Höhen bezwingen. Der Local beginnt hier im östlichen Bahnhofsteil von Bond. Die Zugloks waren eine ganze Weile abgestellt und müssen offenbar erstmal etwas "durchgepustet" werden.

Datum: 12.11.2023 Ort: Bond, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70AH Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Göhltalpanorama
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 03.12.23, 13:26
Der Viadukt von Moresnet überspannt das Göhltal auf einer Länge von 1.107 Metern. Während des Ersten Weltkriegs erbaut, diente er zunächst militärischen Zwecken. Heute wird er vom grenzüberschreitenden Güterverkehr zwischen Deutschland und Belgien genutzt.

An einem klaren Wintermorgen überquert ein langer KLV-Zug das Bauwerk in Richtung Westen. Im Hintergrund ist rechts der Lok der Baudouin-Turm am Dreiländereck Deutschland/Belgien/Niederlande zu erahnen. Dort liegt auch der mit 322,4 m NAP höchste Punkt des europäischen Teils der Niederlande. Nur wenige Meter entfernt hat der Zug vor ein paar Minuten den Vaalserberg im Gemmenicher Tunnel durchfahren. Weiter rechts ist der Aachener Funkturm „Mulleklenkes“ zu erkennen sowie die Dampfwolke des Braunkohlekraftwerkes Eschweiler.

Datum: 30.11.2019 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneechaos in Bayern
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 03.12.23, 17:00
Doch ein EVU lässt sich trotzdem nicht unterkriegen. Die Länderbahn fährt unermüdlich weiter was geht. Nicht ein Zug zwischen Hof und Regensburg ist in den vergangen zwei Tage ausgefallen.
Zwar ist keiner mehr nach München bzw. aus München raus gekommen, aber auf dem Dieselabschnitt lief es wie am Schnürchen, während DB und Co. den gesamten Verkehr einstellen mussten.
Wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich dieses Jahr noch die Möglichkeit bekomme, einen RE 2 mit Schnee und Sonne zu fotografieren, hätte ich der Person wohlmöglich den Vogel gezeigt.

Zum Sachverhalt. In der Nacht vom 1.12 auf den 2.12 fiel so unglaublich viel Schnee wie in den letzten 13 Jahre nicht mehr. Noch dazu so früh im Winter! Damit hatte die Deutsche Bahn natürlich nicht gerechnet, denn warum sollte es im Winter auch schneien? Um 22 Uhr stellte DB Netz den gesamten Bahnverkehr in und Rund um München ein. Ein ICE 4 wurde kurzerhand zu einem Aufenthaltszug umgerüstet. Doch nicht nur DB Netz hatte Schwierigkeiten mit den 30cm Neuschnee. Der gesamte ÖPNV wurde in den Folgestunden in gesamt München komplett lahmgelegt. Bis auf die U-Bahn verkehrte nichts mehr über Schienen oder Straßen. Auch der Flughafen München hatte Probleme und musste den Flugverkehr einstellen. Bis zur aktuellen Stunde hat sich an den genannten Ereignissen nichts verändert.

Nicht ganz so schwer erwischt hat es die Oberpfalz oder das nördliche Niederbayern. Hier rollen die Züge zum Großteil noch. Nahezu Störungsfrei verlief allerdings nur der Betrieb des RE 2. Am 2.12 wurde zunächst nur zwischen Regensburg und Hof gependelt. Aufgrund von umgestürzten Bäumen war es nicht möglich, den RE 25 ab/bis Schwandorf zu bedienen. Auch am 3.12 hatte sich die Lage noch nicht gebessert. Doch der Alex konnte sich zumindest von Hof bis Landshut durchkämpfen. So kamen auch die Taurus III Loks der Länderbahn noch einmal zum Einsatz. 183 002 wurde heute Mittag mit dem ALX 79860 nach Landshut bei Artlkofen abgelichtet. Durch den Schnee bis zur Schienenoberkante glitt der Zug fast lautlos über die Strecke. Vielleicht eine alternative zur Lärmschutzwand? :P

Wohlmöglich war das nun die letzte Möglichkeit eine Alex mit 183, Dosto und Alex Wagen bei Sonne zu fotografieren. Definitiv aber war es das letzte Mal RE 2 mit Schnee und Sonne, da die Verstärker-Züge ab Fahrplanwechsel im Winter immer Nachts verkehren werden. Mehr dazu findet ihr in meinem letzten Beitrag.

Aber nochmal Klartext. Viele Strecken wurden bis lang nicht mal versucht frei zu räumen. Da frägt man sich schon, was aus der guten, alten Bahn geworden ist. Früher war die Bahn ein Verkehrsmittel auf das man sich verlassen konnte. "Alle reden vom Wetter, wir nicht!" hieß der Werbespruch der Deutschen Bundesbahn aus den 60er Jahren. Egal ob Sturm, Hagel oder Schnee. Die Eisenbahn war teilweise das einzige Verkehrsmittel welches den Naturgewalten stand halten konnte. Und heute ist man gezwungen das Auto zu nehmen, weil gar nicht mehr die Möglichkeit besteht, mit dem Zug von A nach B zu kommen. Und das in einer Zeit der "Verkehrswende". Das ich nicht lache!

Zuletzt bearbeitet am 03.12.23, 18:18

Datum: 03.12.2023 Ort: Artlkofen [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eiszeit
geschrieben von: railpixel (541) am: 03.12.23, 13:56
Was in Deutschland unter Langnese bekannt ist, heißt in Belgien, den Niederlanden und Südafrika Ola. Nicht ganz passend zur Jahreszeit trägt Zug 6041 von De Lijn bunte Werbung für die kalten Köstlichkeiten, als er am 24. März 2017 bei Middelkerke auf der damaligen Linie 0, der Kusttram, von Knokke nach De Panne unterwegs war.

Wir sehen hier einen der 16 ursprünglich sechsachsigen BN-Gelenktriebwagen der Serie 6000, die später mit einem Niederflur-Mittelteil zu Achtachsern erweitert wurden. Mittlerweile ist die Auslieferung der 48 vollständig niederflurigen Multigelenkwagen des Typs Urbos 100 von CAF abgeschlossen. Im September 2023 verabschiedete sich De Lijn von den zwölf im Fahrgastverkehr verbliebenen BN-Triebwagen. Auch die Linienbezeichnung hat sich geändert. Die Liniennummer 0, die an den Fahrzeugen ohnehin nie angezeigt wurde, entstand aus den zuvor getrennten Linien 1 auf dem Teilstück östlich von Oostende und 2 auf dem westlichen Ast. Seit Juli 2023 heißt sie einfach KT für Kusttram.

Datum: 24.03.2017 Ort: Middelkerke [info] Land: Europa: Belgien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: De Lijn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die Weihnachts-Bim
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 03.12.23, 11:42
Adventszeit. Dutzende Sonderzüge durchqueren die Republik, als Ziel meist eine Stadt mit einem ansprechenden Weihnachtsmarkt. Auch zahlreiche Straßenbahnbetriebe bieten weihnachtliche Rundfahrten. In Potsdam verkehrt seit Jahren zur Adventszeit der Glühwein-Express, in diesem Jahr sogar mit zwei historischen Triebwagen. Auf Schöneiche ist an einem der Adventswochenenden ebenfalls der historische Wagen 73 unterwegs, und auch die Stadt Brandenburg an der Havel bietet an den Adventswochenenden eine kleine Ringlinie ab dem Hauptbahnhof zum Weihnachtsmarkt am Neustädtischen Markt. Angekündigt sind beide historischen Triebwagen der Verkehrsbetriebe, der LOWA-Wagen mit der Nummer 42 sowie der Lindner aus dem Jahre 1912 mit der Nummer 30. Letzteren sehen wir hier -festlich geschmückt- an der Haltestelle am Neustädtischen Markt.

Der Triebwagen entstammt der zweiten Serie von Straßenbahnwagen für Brandenburg mit den Nummern 27 bis 33, gebaut 1912 von Lindner in Ammendorf. Bis 1974 standen diese Wagen in Brandenburg im Einsatz. Der Wagen 30 überlebte anschließend als Werkstattwagen, bevor er als Museumswagen aufgearbeitet wurde.

Leider sind in Brandenburg beide Museumsfahrzeuge sehr scheu und wagen sich nur selten ans Tageslicht. Umso begrüßenswerter ist nunmehr der weihnachtliche Einsatz.

Datum: 02.12.2023 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBBr
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Sonnenspot auf den Hans Christian Andersen
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 02.12.23, 19:56
Ich hatte es ja in dem Text zum Hallenbild aus Köln bereits erwähnt: so in der Zeit um das Millennium ging es bei fast jeder Fototour um die legendäre E-Null-Drei. Keine Tour war uns zu weit, um diese formschöne Baureihe zum Herbst ihrer Einsätze bis in die hinterletzte Ecke Deutschlands zu verfolgen.
Einer von uns hatte die wichtigen Connections, und so wussten wir meist am Vortag der Tour, wo die rot-beigen Fahrzeuge unterwegs waren; daran wurden die Touren ausgerichtet. Latz zählte nur die Hälfte. Und so kam es, dass wir im September 2000 dem Altmühltal einen Besuch abstatteten. Ist ja von der Hauptstadt gleich um die Ecke...;-)
Angesagt war der Hans Christian Andersen mit der 103 116: rot-beige Lok, roter Rahmen: a la hopp!

Wir wussten, das der Zug etwa kurz nach Sonnenaufgang im Altmühltal unterwegs sein müsste, nur die bange Frage war: reicht die Sonne für den Klassiker in Dollnstein? Nun, wer nicht wagt...;-) Am Felsen in Dollnstein angekommen, gab es morgens ein Licht- und Schattenspiel. Und inmitten dieser Beleuchtung kam der Zug mit seiner Garnitur aus Schlaf- und Liegewagen angerollt.

Ich hab´ das Format so belassen, da in meinen Augen die Szenerie aus der Mischung aus Schatten und sonnenbeschienenen Stellen am besten zur Geltung kommt.

Den Rest des Tages verbrachten wir im Altmühltal und sammelten einen Zug nach dem anderen ein. Immerhin war gegen Mittag noch die 103 154 mit dem Christophorus unterwegs. Beide Loks kamen dann nachmittags wieder durch das Altmühltal zurück. Auch wenn die 154 „nur“ eine orientrote 103 war...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia, Tiefen und Mitten leicht aufgehellt, farblich Richtung rot verschoben, cyan im Himmel gesenkt.

Datum: 10.09.2000 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Vectron durchs Nirgendwo
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 03.12.23, 10:01
Nachdem fast den ganzen Tag der Sonnenschein überwiegt hatte, mussten wir ausgerechnet am abendlichen Top-Motiv in Ruzin mit einigen Wolken kämpfen. Weder der westwärts fahrende, gorillabespannte Ex, noch der kurz darauf folgende Os klappten mit Sonne. Güterzüge ließen sich gar nicht erst blicken, aber immerhin der ostwärts fahrende Ex 609 nach Košice klappte mit Sonne.

Datum: 09.07.2023 Ort: Ružín [info] Land: Europa: Slowakei
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
In Hamburg sagt man Tschüss
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 02.12.23, 22:13
In der Galerie sind bereits einige Bilder vertreten, die von der Fußgängerbrücke am östlichen Bahnsteigende Blankeneses entstanden sind. Der Blick in Richtung Bahnhofsgebäude fehlt jedoch noch, ich möchte ihn nun zusammen mit 470 128 vorschlagen. Dieser bestritt am 14.10.2023 seine Abschiedsfahrt und wird wenige Sekunden nach der Aufnahme ein letztes Mal nach Neugraben aufbrechen.

Datum: 14.10.2023 Ort: Hamburg Blankenese [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Böbracher Tunnel
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 03.12.23, 10:48
Vergangenes Jahr bot sich die Gelegenheit für eine Blitzaufnahme am Böbracher Tunnel an der Strecke Gotteszell-Viechtach. Mit dem 64 Meter langen Tunnel wird ein Felsen im Regental durchquert. VT 07 der Länderbahn befindet sich als Sonderfahrt kommend von Gotteszell am Tunnelportal, als die Fotos mit der unverkleideten Tunnelwand gemacht werden konnten. Der Standort war abgesprochen.

Zuletzt bearbeitet am 03.12.23, 10:54

Datum: 11.2022 Ort: Böbrach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 31 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Minuten im Leinetal
geschrieben von: KBS443 (377) am: 02.12.23, 21:37
Der letzte Zug, bevor die von Westen heranziehenden Wolken den Himmel gänzlich bedeckten, war der stark verspätete KLV-Zug aus dem dänischen Taulov nach Gallarate in Norditalien. Er begegnete mir kurz hinter Friedland im Leinetal, nur wenig später ist Hessen in Eichenberg erreicht und noch zuvor wird das Leinetal verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 17.02.24, 18:38

Datum: 16.09.2023 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine gemütliche Ambientebeleuchtung
geschrieben von: Yamuna Mako (103) am: 02.12.23, 15:33
...findet man auf dem Füherstand der 152, mit ihrem längst schon wieder altmodischem MFA, angenehm warmweißer Fahrplanleuchte und analogen Manometern, wo auf den modernen Loks nur noch Displays verbaut sind...



EXIF-Daten: Hersteller: GoPro, Modell: HERO11 Black, Belichtungszeit: 20 sec, Blende: F/2.5, ISO: 100, Datum/Uhrzeit: 16.11.2023 ca. 23:55, Brennweite: 3 mm

Datum: 16.11.2023 Ort: Kassel [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grenzüberschreitende S-Bahn
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 02.12.23, 13:53
Die Bahnstrecke von Barcelona nach Latour-de-Carol in Frankreich hat heutzutage beinahe ihre komplette Bedeutung verloren. Lange sind die Zeiten von grenzüberschreitend fahrenden Schnell- oder Güterzügen vorbei. Dank dem S-Bahn-System "Rodalies Barcelona" kann man die Strecke, die einige landschaftliche Höhepunkte bietet, allerdings bis heute erleben. So führt sie zum Beispiel durch den kleinen Ort La Molina, dessen Bahnhof mit 1420 ü.N.N. der höchstgelegene Bahnhof Spaniens ist, der ohne Zahnstange erreichbar ist.
In Sachen Fahrzeugen bietet die Bahnstrecke heutzutage wenig Abwechslung, denn es fahren ausschließlich die aus den 1990er Jahren stammenden Fahrezuge der Renfe Baureihe 447, die allerdings zeitnah ersetzt werden sollen.

Der 10. November 2022 war ein herrlich klarer Tag, eigentlich wollte ich Bilder in Frankreich aufnehmen, doch da wurde mal wieder gestreikt. So wurde es eben ein Ausflug ein bisschen nach Spanien rein. Auch schön.

Datum: 10.11.2022 Ort: Urtx [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-447 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Skifahrerzug ohne Schnee
geschrieben von: Benspotter (16) am: 02.12.23, 08:01
Während aktuell ganz Oberbayern im Schneechaos versinkt war im Februar 2022 nichts davon zu merken. Im Gegenteil, es war zwar,, wie man es kennt arschkalt aber wolkenlos. Der "Alpen-Express", einer von drei Skizügen die in dieser Saison verkehrten, war stark verspätet. Ein Personenunfall in Haar hatte den ganzen Zugverkehr lahmgelegt, und alle drei Touri-Züge wurden über Holzkirchen und das Mangfalltal umgeleitet.
Für 110 428 mit dem DPE 13489 von Den Haag Centraal nach Bludenz, und dem DPE 14115 nach Bischhofshofen hieß das, dasss er im perfektem Licht unterwegs ist.
Mit einigen anderen Fotografen konnte ich den fotogenen Zug mit 100 Minuten Verspätung südlich von Rosenheim, auf einer vom Raureif verzierten Wiese bei Happing aufnehmen.

Datum: 13.02.2022 Ort: Happing [info] Land: Bayern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ausgedient
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 02.12.23, 13:36
Ausgedient haben die Formsignale an den Bahnhöfen entlang der Strecke von Garching (Alz) nach Freilassing. Neben Tittmoning und Fridolfing ist das der Bahnhof Laufen, der fotografisch aufgrund von viel Bewuchs am schwierigsten umsetzbar war. Die südliche Ausfahrt konnte um die Mittagszeit unter Einsatz des Hochstativs dokumentiert werden. 628 422 verlässt am 18.10.2021 den sich gerade in den schönsten Herbstfarben zeigenden Bahnhof.
Letztmals kam die über 100 Jahre alte Stellwerkstechnik am 24.11.2023 zum Planeinsatz, seitdem laufen die Arbeiten für die Inbetriebnahme des ESTW, ab 4.12. sollen dann die Züge unter der neuen Technik fahren.

Zuletzt bearbeitet am 02.12.23, 16:02

Datum: 18.10.2021 Ort: Laufen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (45990):  
 
Seiten: < 1 .. 19 20 22 23 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.